Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.757 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Homöopathie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

04.09.2021 um 20:22
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:@mitH2CO3, du hast doch ausführlich erzählt, wie es dir damit gegangen ist, einem Arzt zu vertrauen,
weil du davon ausgegangen bist, da generalisieren zu können.
Und jetzt meinst du, bei HPs generalisieren zu können?
Und setzt noch einen drauf, indem du suggerierst -
Nix generalisieren, nix suggerieren.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Ich "verstehe" das nicht nur, ich verdiene mein Geld mit diesem "Vertrauen",
bzw. mit meinen Kenntnissen und dem staatlich anerkannten Abschluss, den ich habe.
Erstaunlich, dass Du dann bei der Übertragung auf andere Sparten ein Problem damit hast, die Thematik nachzuvollziehen.
Wenn man einen günstigen alternativen Ergotherapeutenschein auf dem Markt erwerben könnte, welches Lied würden wir dann hier singen? Macht diese Vorstellung die Thematik konkreter?

Anzeige
1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

04.09.2021 um 20:38
Ergotherapie muss vom Arzt verordnet werden; du kannst noch so viel "Vertrauen zu mir" haben, ohne Rezept hätte ich keine Diagnose und könnte, bzw. würde dich nicht behandeln.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Erstaunlich, dass Du dann bei der Übertragung auf andere Sparten ein Problem damit hast, die Thematik nachzuvollziehen.
Das ist eine Unterstellung - begründe sie anständig oder nimm es zurück.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Macht diese Vorstellung die Thematik konkreter?
Es ist heutzutage in Krankenhäusern und Heimeinrichtungen häufig so, dass Tätigkeiten, die für meine Berufsgruppe typisch sind, von weniger ausgebildeten Kräften erledigt werden. Mit entsprechendem Ergebnis.
Kann ich mit leben - vor allem aber kann ich im Notfall differenziert argumentieren.


3x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

04.09.2021 um 20:45
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Mit Betonung auf "primär" - statt auf den Bedürfnissen der Kundschaft.
Und deren Umsätze deuten ja schon auf einen gewissen Bedarf.
Dem mit "die wollen sich veräppeln lassen" zu begegnen fasst vielleicht doch ein wenig kurz.
Sicherlich will sich nicht jeder veräppeln lassen. Einige wandern eben bewusst auf esoterisch-alternativen Pfaden und wollen es so. Das heißt allerdings nicht, dass man jegliches Treiben dieser Branche billigen sollte.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Die zweite Säule: die "Qualität der Behandlung" ist eben nicht immer gleich.
Ein guter "Behandler" (der verschreibende Arzt und der ausführende Physio) wird die angewendete Methode,
egal, wie evidenzbasiert sie an sich schon ist, auch auf die Konstitution seiner Patienten anpassen können müssen.
Und mal mehr fordern und in anderen Fällen mehr schonen, mehr "Wellness" machen.
Eine identische Qualität wird es niemals geben, in keinem Beruf. Jedoch darf man von einer ausgebildeten Fachkraft zumindest ein gewisses Niveau erwarten, was dann auch in der Regel gewährleistet wird.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Die Frage war halt, ob es das auf Krankenschein geben könnte - und da gibt es mehr Fragen zu klären, als "nur" die Ausbildung.
Die Ausbildung ist das mit Abstand wichtigste Kriterium. Es kann nicht sein, dass ein Handwerker einen Meistertitel (= 5 Jahre Ausbildung) und damit eine besondere Qualifikation vorweisen muss, bevor er sich in eigenem Betrieb niederlassen darf, um Wasserhähne zu installieren oder Wände zu streichen, wohingegen ein Heilpraktiker lediglich eine Multiple Choice-Prüfung bestehen muss, bevor er mit dem wichtigsten Gut überhaupt, der menschlichen Gesundheit, arbeiten darf.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

04.09.2021 um 20:54
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Ergotherapie muss vom Arzt verordnet werden; du kannst noch so viel "Vertrauen zu mir" haben, ohne Rezept hätte ich keine Diagnose und könnte, bzw. würde dich nicht behandeln.
Das ist für mich auch nicht verständlich. Ich habe zu meinem Arzt vertrauen. Und wenn der meint, dass ich zu einem Ergotherapeuten gehen sollte, empfiehlt er mir jemand. Ich nehme die Anwendungen mit, sofern "die Chemie stimmt", und wir (mein Arzt und ich) werden späterhin feststellen, ob's das Erhoffte gebracht hat.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Es ist heutzutage in Krankenhäusern und Heimeinrichtungen häufig so, dass Tätigkeiten, die für meine Berufsgruppe typisch sind, von weniger ausgebildeten Kräften erledigt werden. Mit entsprechendem Ergebnis.
Kann ich mit leben - vor allem aber kann ich im Notfall differenziert argumentieren.
Na ja, und wenn sich diese Entwicklung auf weitere Bereiche ausdehnen würde, würdest Du bestimmt auch sehr differenziert argumentieren. Is scho Recht.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

04.09.2021 um 21:35
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:empfiehlt er mir jemand.
Das ist dann seine Privatmeinung, normal ist das nicht.
Seine Befugnis besteht normalerweise darin, dir ein Rezept auszustellen und du hast die freie Auswahl, in welche Praxis du damit gehst.

Worüber reden wir hier gerade?
Was ist denn bitte der Sinn einer ordentlichen Ausbildung mit staatlicher Anerkennung für evidenzbasierte Methoden - wenn du dich dann doch nicht darauf verlässt, dass der Therapeut, bei dem du landest, das genauso drauf hat, wie der von der Konkurrenz?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Na ja, und wenn sich diese Entwicklung auf weitere Bereiche ausdehnen würde, würdest Du bestimmt auch sehr differenziert argumentieren. Is scho Recht.
Da steht jetzt die zweite Entschuldigung für unangemessene Unterstellungen aus.
Du hast keinerlei Überblick, wie viel Arbeitsbereiche überhaupt von Nicht-Fachkräften übernommen werden können
oder was das für Auswirkungen hat.
Halt dich zurück, wenn du keine Ahnung hast, oder bring Argumente.
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:dass man jegliches Treiben dieser Branche billigen sollte.
Es ging darum, Hetze nicht mit "Information" zu verwechseln.
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Fachkraft zumindest ein gewisses Niveau erwarten, was dann auch in der Regel gewährleistet wird.
Und hier ging es eigentlich um Wellness. Ob die ne Indikation haben könne. Oder ob es einfach nur "weniger" sei.
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Die Ausbildung ist das mit Abstand wichtigste Kriterium.
Und da ging es eigentlich um die Idee, so was als Kassenleistung zu bekommen - und dass nicht nur die Ausbildung in den Preis der Leistung einfließt, sondern auch Dinge wie die Raumausstattung. Zumindest, wenn diese gesetzlich vorgeschrieben wurde.

Also irgendwie "Vertrauenserweckend" ist eure Art zu "argumentieren" nicht.
Es wirkt sehr unkonzentriert und "Hauptsache dagegen".

Jeder, der "aus dem Bauch heraus" entscheidet, wird so von euch in die Hände der Heilpraktiker gescheucht - das sollte euch doch echt mal zu denken geben.


3x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

04.09.2021 um 21:55
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Seine Befugnis besteht normalerweise darin, dir ein Rezept auszustellen und du hast die freie Auswahl, in welche Praxis du damit gehst.
Er zwingt mich nicht, zu irgendwem zu gehen. Er empfiehlt mir auf meine Anfrage hin irgendjemanden. Jo, so ist unser Vertrauensverhältnis inzwischen. Ich habe mir damit einige Umwege ersparen können 😊
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Was ist denn bitte der Sinn einer ordentlichen Ausbildung mit staatlicher Anerkennung für evidenzbasierte Methoden - wenn du dich dann doch nicht darauf verlässt, dass der Therapeut, bei dem du landest, das genauso drauf hat, wie der von der Konkurrenz?
Ich setzte selbstverständlich voraus, dass alle Ergotherapeuten mit staatlicher Anerkennung die gleiche ordentliche Ausbildung erhalten haben. Demnach wäre es dem handwerklichen nach Latte zu wem ich gehe. Dennoch würde ich auch hier Erfahrung sehr schätzen. Den Rest entscheidet die Chemie, wie man miteinander arbeiten kann oder ggf. eben nicht 😉
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Du hast keinerlei Überblick, wie viel Arbeitsbereiche überhaupt von Nicht-Fachkräften übernommen werden können oder was das für Auswirkungen hat.
Das hättest Du für Deine Situation ggf. etwas ausführlicher darstellen können, statt Dich an mir abzupöbeln. Dann wäre man dem Kern der Sache wenigstens vllt. mal etwas näher gekommen. So what.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Halt dich zurück
Mach' ich tatsächlich gerne. Gut's Nächtle 🥱


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

04.09.2021 um 21:59
@DalaiLotta
Du gleitest immer mehr ins verharmlosende ab, Heilpraktiker machen krasse Sachen, und viele Dinge sind erlaubt, solange es nicht auffällt.
Es gibt allerdings Fälle, da kann man sich nur an den Kopf fassen:

https://www.spiegel.de/panorama/handeloh-massenrausch-bei-heilpraktiker-seminar-womoeglich-durch-drogenmix-verursacht-a-1153280.html
https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen-krebs/therapieformen/wie-gefaehrlich-ist-die-alternative-krebsmedizin.html

Das hat mich gerade mal 15 Sekunden googeln gekostet, ich kann aber eine ganze Tapete mit solchem Zeugs posten, ist halt nur mehr Arbeit.


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

04.09.2021 um 22:11
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das hättest Du für Deine Situation ggf. etwas ausführlicher darstellen können,
Warum soll ich wegen dir mit O.T anfangen?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:statt Dich an mir abzupöbeln.
Du bringst unbegründete Unterstellungen - und ich habe lediglich auf Sachverhalte hingewiesen.
Was bitte empfindest du als "Pöbelei"?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Dennoch würde ich auch hier Erfahrung sehr schätzen.
Das ist jetzt neu. Empfiehlt dir dein Arzt die Praxis, die am längsten vor Ort ist?

@Wurstsaten, erzähl mir nicht, du kanntest diese beiden Fälle vorher nicht, die sind doch der Renner in Fäden wie diesem.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Du gleitest immer mehr ins verharmlosende ab,
Zitier mich bitte - oder halt dich mit Unterstellungen zurück.

Ich "verharmlose" nichts, wenn ich darauf hinweise, wie eure "Argumentation" wirkt, ich habe lediglich einen anderen Fokus.
Mein "Handwerk" besteht darin, eine Handlungsplanung in Bezug auf ihr Ergebnis zu beurteilen.
Und was immer ihr hier vorhabt, mit der Aufklärung potentieller Kunden von Heilpraktikern hat es nicht viel zu tun.
Oder einem Beitrag zur Reformierung des Heilpraktikergesetzes.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

04.09.2021 um 22:23
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Ich "verharmlose" nichts, wenn ich darauf hinweise, wie eure "Argumentation" wirkt, ich habe lediglich einen anderen Fokus.
Mein "Handwerk" besteht darin, eine Handlungsplanung in Bezug auf ihr Ergebnis zu beurteilen.
Und was immer ihr hier vorhabt, mit der Aufklärung potentieller Kunden von Heilpraktikern hat es nicht viel zu tun.
Menschen, die an diesen Shit glauben, sind eh beratungsresistent, man kann im ersten Schritt nur den Zugang erschweren, z.B. durch Streichung der Kassenleistungen.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Oder einem Beitrag zur Reformierung des Heilpraktikergesetzes.
Das Heilpraktikergesetz gehört kassiert, es gibt zu viel Grauzone und schwammige Regelungen und gefährliche Spinner rutschen immer wieder durch die Maschen.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

04.09.2021 um 23:39
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:und dem staatlich anerkannten Abschluss,

Du hast einen staatlich anerkannten Heilpraktikerabschluß? Ist der neu?
Du meinst aber jetzt nicht den Multiple-Choice-Test beim Gesundheitsamt, der nur der Gefahrenabwehr dient? Oder?


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

05.09.2021 um 01:28
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Also irgendwie "Vertrauenserweckend" ist eure Art zu "argumentieren" nicht.
Es wirkt sehr unkonzentriert und "Hauptsache dagegen".

Jeder, der "aus dem Bauch heraus" entscheidet, wird so von euch in die Hände der Heilpraktiker gescheucht - das sollte euch doch echt mal zu denken geben.
Es existieren nun einmal gewichtige Gründe, gegen das aktuelle(!) Heilpraktikerwesen zu sein und der mit Abstand gravierendste davon ist die mangelhafte Ausbildung, wodurch etliche Scharlatane mit lückenhaftem Medizinwissen ihr Unwesen treiben dürfen und im schlimmsten Falle mit ihrem Patientenleben gefährden, indem sie ihnen Therapien anbieten, die schädlich sind und/oder sie von wirksamen Therapien abhalten. Du hingegen flüchtest dich bei der Argumentation in Nebensächlichkeiten.

Ich kann dir übrigens die Sorge bezüglich eines kompletten Verbotes des Heilpraktikerwesens nehmen. Jedwede Bestrebungen in diese Richtung würden vor dem BVerfG mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit scheitern, Stichwort Art. 12 GG.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

05.09.2021 um 07:46
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Ihr habt hier nur demonstriert, wie wenig ihr euch für die praktische Umsetzung eventueller Regelungen interessiert.
Das ist Quatsch. Du hast Probleme mit der deutschen Sprache und zudem mit dem notwendigen Rückgrat das zuzugeben.
Aber geschenkt, der rote Faden bleibt ja auch sichtbar wenn du schreibst er sei blau. :D
Hier wurden schon Therapien der HP besprochen und was hattest du auf Nachfrage beizutragen?
Nichts.

Konkret war meine Frage:
Zitat von emanonemanon schrieb:Welche Therapien der HP hältst du denn in welchen Fällen für angebracht, die nicht auch durch vernünftig ausgebildete Angehörige medizinischer Fachberufe erbracht werden könnte?
Deine Antwort dazu?
Hast du dich gestellt?
Nö, da kam nichts. Glatte Nulleistung. Aber dann hingehen und sich über mangelnde Differenzierung beklagen. Du machst dich hier, in meinen Augen schon wieder, in epischer Breite lächerlich.

Aber ich biete dir hier nochmals an aufzuzeigen welche der vom Verband der der Heilpraktiker aufgelisteten Therapieoptionen du in welchen Fällen als sinnvoll empfindest. Dann bitte auch gleich argumentieren warum diese Leistung durch HP erbracht werden müsste/sollte.
Denn darum gehts ja letztendlich.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Es wird alles in den Topf "Schwindel" gepackt und hin und wieder mal umgerührt, das war´s.
und
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Es werden weder Methoden noch Mittel auf ihre Wirkung oder Gefahrenpotential genauer überprüft.
Warum du zur Lüge grfeifen musst weiss ich nicht, aber du kannst dir vielleicht ausrechnen wie glaughaft du dadurch rüber kommst.
Aber das wird ja jetzt gewiss viel besser wenn du die einzeln Therapien der HP mal mit mir durchsprichst. :D
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Jeder, der "aus dem Bauch heraus" entscheidet, wird so von euch in die Hände der Heilpraktiker gescheucht - das sollte euch doch echt mal zu denken geben.
Die Aussage ist wieder mal Quark, nicht jedes Mal entscheidet der Bauch falsch (wie souverän populistische Pauschalisierung rüber kommt kannst du dir gewiss denken :D )
Aber das nur am Rande.

Wichtig ist mir die Besprechung der Therapien. Fang einfach an, ich bin recht sicher deinen Ausführungen da folgen zu können.


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

05.09.2021 um 08:46
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:man kann im ersten Schritt nur den Zugang erschweren, z.B. durch Streichung der Kassenleistungen.
Seid ihr der Bundestag? Sammelt ihr Material für eine entsprechenden Antrag?
Wo ist die Substanz dieser Forderung - außer, dass sie eure Pöbeleien relativieren will?
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Das Heilpraktikergesetz gehört kassiert,
Also nicht reformiert?
------------
@schrauber2, lies die posts, bevor du antwortest, statt zu demonstrieren, wie "weit" deine Aufmerksamkeitsspanne reicht.
--------
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Es existieren nun einmal gewichtige Gründe, gegen das aktuelle(!) Heilpraktikerwesen.....
Du hingegen flüchtest dich bei der Argumentation in Nebensächlichkeiten.
"Nebensächlichkeiten?
Ob etwas Aussicht auf Erfolg haben kann ist nicht wirklich ne "Nebensächlichkeit" - normalerweise wird es als "Ergebnis" bezeichnet.
Und ich sehe nicht, wie ihr euch auf ein eventuelles "Ergebnis" bezieht, es geht hier dauernd nur um Hetze.
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Ich kann dir übrigens die Sorge
Oh, du denkst tatsächlich so weit, dass ein Eingriff in die Berufsfreiheit vielleicht ein zu großer Preis wäre?
Glaubst du, ich müsse mir Sorge um unseren Rechtsstaat machen? Mir ging´s nur um Bürger. Und euren Ton.
--------------
Zitat von emanonemanon schrieb:Hier wurden schon Therapien der HP besprochen und was hattest du auf Nachfrage beizutragen?
Ich bin nicht deine Angestellte.
Und wenn du - oder ihr - was "besprecht", dann solltet ihr das nicht nur behaupten, sondern tun - selbst.
Was du machst, ist mir ein Stöckchen hin halten - und ich entscheide selbst, wann und wo ich springe.
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber ich biete dir hier nochmals an aufzuzeigen welche der vom Verband der der Heilpraktiker aufgelisteten Therapieoptionen du in welchen Fällen als sinnvoll empfindest. Dann bitte auch gleich argumentieren warum diese Leistung durch HP erbracht werden müsste/sollte.
Denn darum gehts ja letztendlich.
Es reicht nicht, dass du dieses Lippenbekenntnis ablegst.
Wenn es dein Anliegen ist, dann solltest du dich selbst informieren.
Wenn du Fragen hast, kann ich dir - sofern du sie anständig formulierst - gerne helfen,
aber mein Punkt ist, dass ihr hier nur so tut, als wärt ihr an einer "Lösung" interessiert
und das nötige Wissen weder habt, noch euch selbst beschaffen wollt.
Und dass ihr hier nichts anderes zeigt.

So wie bei den beiden Beispielen von gestern: Kytta-Salbe und "Kräuter verschreiben".
Wenn du auf derartiges nicht eingehst, hast du auch keinerlei Recht, mehr einzufordern.
Zitat von emanonemanon schrieb:wie glaughaft du dadurch rüber kommst.
Ich? Und Kytta-Salbe und Apothekergesetz haben nichts mit der Thematik zu tun, oder wie?
Zitat von emanonemanon schrieb:nicht jedes Mal entscheidet der Bauch falsch
Nun, dein Bauch interessiert hier nicht.
Wollt ihr die Situation verbessern oder verschlechtern - das war mein Punkt.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

05.09.2021 um 08:53
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Ich bin nicht deine Angestellte.
Richtig, dafür fehlen dir gleich mehrere Qualifikationen.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Es reicht nicht, dass du dieses Lippenbekenntnis ablegst.
Wenn es dein Anliegen ist, dann solltest du dich selbst informieren.
Du läufst also weg.
Völlig OK.
Du bestätigst meine Erwartungen.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Wenn du auf derartiges nicht eingehst, hast du auch keinerlei Recht, mehr einzufordern.
Da sehe ich grad ausser haltlosem Geschwätz und einer ungesunden Hybris nichts Anderes. Glaubst du echt du wärest hier diejenige die bestimmen könnte wer das Recht hat etwas einzufordern? :D
Ich habe dir ein Angebot gemacht und du ergreifst das Hasenpanier.
Jeder kann das für sich selbst beurteilen.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

05.09.2021 um 09:02
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich habe dir ein Angebot gemacht und du ergreifst das Hasenpanier.
Jeder kann das für sich selbst beurteilen.
War das Beispiel mit der Kytta-Salbe nicht von dir?
Und was ist mit der immer wieder auftretenden Behauptung, HP sollen sich auf das "Verschreiben von Kräutern beschränken"?
Spoiler(Ist verboten, dürfen nur Apotheker. Sollte "Skeptikern" bekannt sein...)
Zitat von emanonemanon schrieb:Du bestätigst meine Erwartungen.
Jep, so ähnlich habe ich mir das vorgestellt.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

05.09.2021 um 09:11
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:War das Beispiel mit der Kytta-Salbe nicht von dir?
Natürlich. Allerdings hast du anscheinend auch hier wieder nicht begriffen. (Roter Faden)
Es ging sich um die dümmliche Werbung
Da wird in der Werbung einer Frau eine Salbe gegen Schmerzen angeboten die sie ablehnt mit der Begründung "die ist doch chemisch".
und wie damit Menschen manipuliert werden.
Habe ich doch deutlich vorgetragen.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Und was ist mit der immer wieder auftretenden Behauptung, HP sollen sich auf das "Verschreiben von Kräutern beschränken"?
Falls du eine Stelle findest in der ich das geschrieben habe kannst du sie gerne einstellen.
Im Moment machst du auf mich den Eindruck einer Fusshupe die aus Hilflosigkeit den falschen Baum anbellt.
trinke vielleicht zuerst mal einen Kaffee und sammel dich. Auf dem Niveau hilfst du weder dem Thread noch deiner Reputation hier im Form.

Mein Angebot an dich halte ich weiter aufrecht.
Du bist doch so sehr für eine differenzierter Betrachtung.
The stage is yours..... :D


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

05.09.2021 um 10:03
Zitat von emanonemanon schrieb:und wie damit Menschen manipuliert werden.
Habe ich doch deutlich vorgetragen.
Du forderst von mir, dir Informationen zu geben.
Und ich habe darauf hingewiesen, dass mir nicht gefällt, was ihr hier als "Information" an den man bringen wollt.

Und als Beispiel habe ich diese Salbe genommen, weil die zwar "chemische" Begleitstoffe enthält, wie du ja auch bemerktest,
die aber vor allem aus einem Wirkstoff besteht, der nicht nur Leber schädigend ist, sondern sich auch noch im Körper anreichert.

Was meine Vermutung, es gehe eher darum, sich über diese Kundschaft lustig zu machen,
als sie vor Schaden zu bewahren, bestätigt hat.
Zitat von emanonemanon schrieb:Du bist doch so sehr für eine differenzierter Betrachtung.
Ja, und darum wirst du dich erst dazu äußern müssen, bevor ich eins deiner Stöckchen ernst nehmen könnte.
Zitat von emanonemanon schrieb:(Dalai Lotta schrieb):
Und was ist mit der immer wieder auftretenden Behauptung, HP sollen sich auf das "Verschreiben von Kräutern beschränken"?

Falls du eine Stelle findest in der ich das geschrieben habe kannst du sie gerne einstellen.
Ist das als "Regel" irgendwo festgehalten, dass hier jeder nur eigene Falschaussagen treffen, bzw. berichtigen soll?

Wessen (Falsch?)Aussage ist es denn, hier ginge es darum, Schaden von der Bevölkerung abzuhalten - nur damit ich weiß, wen ich hier ansprechen soll.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

05.09.2021 um 10:12
@emanon

Heilpraktiker sollten auch keine Kräuter verschreiben, weil ihnen jede Qualifikation dazu fehlt. Es gibt jede Menge wirksamer und giftiger Kräuter.

Der Patient der vor der Entscheidung steht:

Gehe ich zum Arzt oder Heilpraktiker sollte Folgendes bedenken:

Arzt: 6 Jahre Studium, 5-6 Jahre Facharztausbildung, ggf 3-5 Jahre weitere Spezialisierung, KK bezahlt

Heilpraktiker: fakultativer Wochenendonlinekurs., 45 min Prüfung, KK bezahlt nicht

Wer dann B wählt...

Ich bin auch dabei, diese ganze Querdenkerschiene aus der Medizin zu verbannen. Dafür gibt es Rummelplätze.


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

05.09.2021 um 10:58
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Heilpraktiker sollten auch keine Kräuter verschreiben, weil ihnen jede Qualifikation dazu fehlt. Es gibt jede Menge wirksamer und giftiger Kräuter.
@sacredheart, darum geht´s nicht.
Wenn dir (oder halt jemand anderem) ein HP irgendwelche Kräuter - oder gar Mischungen "verschreibt"
(also nen Zettel macht, wo Namen von Kräutern drauf stehen, das ist ja kein "Rezept") musst du damit zur Apotheke.

Und der Apotheker steht in der Verantwortung, zu entscheiden, ob er dir das Zeug so in die Hand geben kann.

Bei wirklich "giftigen" (heißt ja eigentlich nur "stark wirkenden", so gesehen ist "wirkend" ab ner zu hohen Dosis immer giftig)
wird er sein Veto einlegen, mindestens aber die Indikation (also deine Krankheit) abfragen.

Das ist ganz normaler Teil des Arzneimittelgesetzes, HP durften das nie.

Es gibt Schlupflöcher über "Nahrungsergänzungsmittel", zu denen im weitesten Sinne ja auch die Gewürz(Kräuter) gehören,
das ist aber insofern was anderes, weil da ja seit ewig fest steht, dass sie eben nicht Schaden.
(Ich meine, HPs dürfen in ihrer Praxis auch nen Tee mit Kunden trinken, aber halt keine Mischungen verkaufen.)

Aber kein HP darf selbst Kräuter abgeben, Mischungen herstellen und verkaufen, Salben oder Tinkturen mischen oder derartiges,
das ist Sache der Apotheken.

Hier noch was Input über "Drogen"
(Über die Binse, dass Drogen nur in Apotheken abgegeben werden dürfen, hab ich noch keinen direkten link gefunden,
ne HP Seite wollte ich euch nicht zumuten.
Außerdem sollte das ja eigentlich @emanon erledigen, weil er sich so aus dem Fenster hängt...)

@sacredheart, selbst der Arzt gibt dir keine Kräuter, sondern muss damit leben, dass seine "Drogen" von einem anderen "Händler" stammen. Er wird nur für Diagnose und Rezept bezahlt.


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

05.09.2021 um 11:14
@DalaiLotta

Der Arzt hat dafür aber auch eine entsprechende Ausbildung von 12-15 Jahren hinter sich, während der Heilpraktiker im Prinzip zu keiner Art Ausbildung verpflichtet ist.

Ich wundere mich einfach oft, dass viele Leute ihr geliebtes Auto natürlich nur von einem Mechatroniker reparieren lassen und nicht von jemandem, der lediglich den Kurs 'Sofortmaßnahmen am Unfallort' für den Führerschein absolviert hatte, aber dann mit eigenem Leiden zum Heilpraktiker laufen.

Ein Angelschein ist sehr viel aufwändiger zu erwerben als die Bezeichnung Heilpraktiker.


Anzeige

melden