Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Homöopathie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

17.11.2020 um 22:43
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Da kann man mal sehen, es wird denen viel zu einfach gemacht. Ich kann gar nicht so doll furzen wie mir das stinkt. Dafür aber nur noch mit dem Kopf schütteln.
Dann solltest du dich niemals damit befassen wer in Deutschland in den Top-Rängen der Politik so alles eingetragenes Sektenmitglied bei den Anthros ist und da die schützende Hand drüberhält. Da würdest du vom Furzen glatt um den Mond kreisen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

17.11.2020 um 22:45
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Dann solltest du dich niemals damit befassen wer in Deutschland in den Top-Rängen der Politik so alles eingetragenes Sektenmitglied bei den Anthros ist und da die schützende Hand drüberhält. Da würdest du vom Furzen glatt um den Mond kreisen.
Eben genau das möchte ich vermeiden, ist einfach unfassbar zum ko..en. Aber was soll´s 😒

Nachtrag: Hauptsache ich kann mich hier adäquat meiner Einstellung nach und dadurch gewappnet austauschen 🙂✌


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

18.11.2020 um 07:23
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Aber mal ehrlich, da sind wir dann auch ganz schnell mal bei Ke$he angelangt, oder?
Der Unterschied ist, das Ke$he nur ein paar hundert Anhänger hat, wovon ihn vielleicht ein paar dutzend aktiv unterstützen, bei der Steiner Sekte sind es in Deutschland ca. 30000.

Steiner hat aus seinen Wahnvorstellungen eine Religion gemacht; wenn man genug Leute von seinen Wahnvorstellungen überzeugen kann, dann ist das eben Offenbarung, da kann man nichts machen.

Das schlimme an der Anthroposophie ist, dass von den Anhängern behauptet wird, dass das eine Wissenschaft sei, und die deshalb meinen Felder beackern zu müssen, von denen andere Religionsgemeinschaften aus gutem Grund in zivilisierten Ländern zumindest inhaltlich die Finger von lassen.

Solange die Kliniken und Universitäten betreiben dürfen in denen Ärzte in Hokuspokus ausgebildet werden, wird es immer wieder Fälle geben, bei denen man ob des Irrsinns nur in die Tischkante beißen kann.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

18.11.2020 um 13:30
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Das gehört einfach nur verboten.
Ich bin auch für ein Verbot oder wenigstens für ganz dicke Warnhinweise auf de Packungen, dass es sich nicht um Medizin handelt und dass kein Laie jemand anderen ohne Absprache mit dem behandelnden Arzt irgendeine "Medizin" verabreichen darf. Und wer es dennoch tut, macht sich straf- und haftbar.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:dass es unter Medizinern eher selten ist, dass die auch verstehen, was sie (auswendig) lernen.
Das betrifft eigentlich jede Fachrichtung, die man nicht studiert (hat). Egal, wie gut man als Mediziner wäre, das macht einen nicht gleichzeitig automatisch zum Chemie Genie. Und natürlich umgekehrt und auf jedes andere Fachgebiet bezogen auch nicht.

Daher sind ja selbst Ärzte nicht kompetent genug, wenn es um die Frage geht, wie gefährlich zB der Corona Virus wäre.

Das wäre ja noch kein Prroblem, wenn sie das einsehen und sich dementsprechend verhalten würden. Aber gerade das tun eben nicht alle.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

18.11.2020 um 21:39
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Dann solltest du dich niemals damit befassen wer in Deutschland in den Top-Rängen der Politik so alles eingetragenes Sektenmitglied bei den Anthros ist und da die schützende Hand drüberhält. Da würdest du vom Furzen glatt um den Mond kreisen.
Man muss den ganzen Unfug, den die machen ins Licht der Öffentlichkeit ziehen, wer finanziert welche Hokuspokus Uni und wer bezahlt die Doktoranten, wer sieht weg, wenn eine Waldorfschule Masernparty feiert.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

18.11.2020 um 23:53
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Man muss den ganzen Unfug, den die machen ins Licht der Öffentlichkeit ziehen,
Das Problem ist nur wie - ich habe den Eindruck als trauen sich gerade die ÖR Sender und viele Zeitungen nicht an das Thema dran.
Bis vor einigen Jahren gab es ja noch kritische Berichte - v.A. bei einem Sender - und gerade der spielt inzwischen eher Anthro-Werbe-Sender (letztens hat jmd. gemeint die Abkürzung steht für "Schwurbeln Wie Rudi")
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:wer finanziert welche Hokuspokus Uni
Ist doch bekannt - die Stiftungen die "Hogwards an der Ruhr" gegründet haben/finanzieren stehen in der Wikipedia, die Stiftung aus DA, die die Uni mindestens einmal gerettet hat auch.
Dass das Land die Förderung der Med von 4.5 im Jahr 2018 bis auf 18,25 Millionen Euro in 2024 steigert kann man da auch mit Quelle nachlesen


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

19.11.2020 um 06:57
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Ist doch bekannt - die Stiftungen die "Hogwards an der Ruhr" gegründet haben/finanzieren stehen in der Wikipedia, die Stiftung aus DA, die die Uni mindestens einmal gerettet hat auch.
Dass das Land die Förderung der Med von 4.5 im Jahr 2018 bis auf 18,25 Millionen Euro in 2024 steigert kann man da auch mit Quelle nachlesen
Die ganzen Zusammenhänge sind gut recherchiert und eigentlich reif für die breite Veröffentlichung.

Wer weis das, mal wieder keiner :D
... und es interessiert auch anscheinend viel zu Wenige, aber jetzt in der Pandemie haben die Anthros ihr wahres Gesicht gezeigt indem z.B. Michaela Glöcker, die langjährige Lehrautorität für anthroposophische Medizin sich als Verschwörungsideologin geoutet hat oder das Waldorflehrerseminar in Witten Verschwörungstheorien auf Telegram verbreitet hat


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

19.11.2020 um 13:29
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Wer weis das, mal wieder keiner
Das gehört jetzt schon beinahe nach "Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen" - passt aber auch hier

Eigentlich will's keiner wissen - dabei könnte das ganze Thema so einfach abgehandelt werden

Es gibt es Leute, die wollen auf Grundlage der "Geisteswissenschaft" eines Dr. Steiner die jeweils bestehenden Systeme durch ein eigenes Medizinsystem (anthrop. Medizin) , eine eigene Landwirtschaft (Biodynamik), eigene Schulformen (Waldorf) und sogar ein komplett anderes Gesellschaftssystem (Soziale Dreigliederung) ablösen.
Dieser Dr. Steiner hatte zwar keinerlei bekannte Ausbildung in einem dieser Bereiche sondern hat seine Erkenntnisse als Hellseher aus einem übersinnlichen Weltgedächtniss (Da kommen dann Erkenntnisse vor wie "Inseln wie England schwimmen im Ozean und werden durch kosmische Kräfte an ihrem Platz gehalten", "Das Herz ist keine Pumpe", "Das Gehirn hat mit dem Denken nichts zu tun" ... die rassistischen Aussagen lasse ich sicherheitshalber mal weg)

Die einzig richtige Reaktion auf den Blödsinn wäre meiner Meinung nach "Auslachen - Heimschicken - Sollen wiederkommen wenn sie irgendwelche richtigen Belege haben".

Stattdessen
- kann sich die anthrop. Medizin über den Binnenkonsens selber die Wirksamkeit belegen und wird aus Steuergeldern gefördert
- die biodyn. Landwirtschaft darf als "das bessere Bio" verkauft werden, wird aus Steuergeldern gefördert, wird von den großen Lebensmittelketten (Rewe, Edeka, Kaufland...) unterstützt
- Die Schulen bekommen in einigen Bundesländern höhere staatliche Zahlungen/Schüler als staatliche Schulen


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

19.11.2020 um 14:36
Zitat von FrankMFrankM schrieb:"Das Gehirn hat mit dem Denken nichts zu tun"
Also, für Steiner und Anthroposophie Anhänger scheint das ja in vollem Umfang zuzutreffen. ;)


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

19.11.2020 um 19:03
Das ganze nochmal im Zusammenhang
Das ist dasjenige, sehen Sie, was ich eben immer wieder betonen muß, weil so stark heute die Autorität der Wissenschaft wirkt. Wenn irgendeiner etwas wissen will, geht er zu einem sogenannten wissenschaftlichen Fachmann, weil das eben so eingerichtet ist. Die Leute wissen doch nicht, auf welchem Wege diese Leute «Fachleute» werden, und daß man daneben der größte Idiot sein kann und doch ein «Fachmann» mit Zeugnissen und so weiter. Diese Dinge sind doch auch etwas, was einmal richtig gewußt werden muß, und deshalb ist es schon wichtig, daß man sich vom Fundament aus, von der Grundlage aus die Dinge klar macht, wie sie eigentlich liegen. Denn die allerersten Sätze, die heute schon den kleinen Kindern in der Schule - nicht direkt, aber indirekt - beigebracht werden, sind ja im Grunde genommen meistens ein Kohl! Dinge, die heute als selbstverständlich gelten, sind nämlich ein Kohl. So hat man heute die ganze Welt gegen sich, wenn man sagt: Es ist ein Unsinn, daß das Gehirn denkt. - Denn es gilt überall der Satz, daß das Gehirn denkt; und wo kein Gehirn vorhanden ist, kann nicht gedacht werden; da sind keine Gedanken, wo kein Gehirn vorhanden ist. Nun, aus meinen Vorträgen werden Sie gesehen haben, daß das Gehirn natürlich seinen Anteil an dem Denken und eine Bedeutung für das Denken hat. Wenn aber die Leute, die ihr Gehirn wahrhaftig wenig gebrauchen, behaupten, daß das Gehirn so eine Art Apparat ist, womit gedacht wird, so ist das eine bloße Gedankenlosigkeit. Wenn das irgendeiner, der bloß ein einfacher Mensch ist, glaubt, so kann man sich darüber nicht verwundern, denn er kann ja die Tatsachen nicht übersehen und er glaubt daran, weil eben die Autorität eine so große ist. Aber Logik, wirkliches Denken ist in diesem Satze nicht, daß das Gehirn denkt, und dafür will ich Ihnen heute ein paar Beweise geben.
Quelle: ELFTER VORTRAG Dornach, 5.Januar 1923 / “Über Gesundheit und Krankheit. Grundlagen einer geisteswissenschaftlichen Sinneslehre“ (GA348 S.196ff)


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

19.11.2020 um 19:42
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Die Leute wissen doch nicht, auf welchem Wege diese Leute «Fachleute» werden, und daß man daneben der größte Idiot sein kann und doch ein «Fachmann» mit Zeugnissen und so weiter.
Das ist natürlich auf ironische Weise top aktuell, passt ja perfekt auf die Anthro-Docs und Hogwarts-Akademiker.🤓


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

19.11.2020 um 20:11
@FrankM
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Das ganze nochmal im Zusammenhang
Wie so üblich, lese ich bei solchen Leuten nur Unterstellungen, Behauptungen, und Unterstellungen. Aber nix Erklärung oder so. Das übliche Blabla halt.

😏


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

19.11.2020 um 20:27
@FrankM
Danke für die kurze treffende Zusammenfassung was für ein "Kohl" der Universaldilettant Rudolf Steiner verzapft hat und von seinen Sektenmitgliedern heute noch umgesetzt wird.

So wie Axel Stoll in bierseeligen Hinterzimmern seinem Kientel, rechten Verschwörungsideologen und Wunderwaffenforschern, hat Rudolf Steiner Theosophen, Freimauren, duchgeknallten Snobs und deren hysterischen Ehefrauen und Witwen nach dem Mund geredet.

Während der NS Zeit haben seine Nachfolger, namentlich Albert Steffens und Rene Maikowski dem Führer und seinen Paladinen angebiedert.

Die Empfindliche Kupferchloridkristallisation ein anthroposophisches "Bildschaffendes Verfahren" wurde durch den KZ-Arzt Siegfired Rascher als Schwangerschaftstest propagiert.

Dieser Unfug wird immer noch in der Anthroposophischen Medizin für diverse Diagnosen herangezogen.
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Die einzig richtige Reaktion auf den Blödsinn wäre meiner Meinung nach "Auslachen - Heimschicken - Sollen wiederkommen wenn sie irgendwelche richtigen Belege haben".
Das wäre ein praktikabler Weg, denn auch die anthroposophischen Studiengänge bedürfen einer Akkreditierung, bei Staatsexamen eine staatliche Genehmigung, die bei mangelnder Wissenschaftlichkeit verweigert werden kann. An der Hogwards Uni in Witten ist das 2018 für das Promotionsrecht erfolgt.
Beleg: https://www.wissenschaftsrat.de/download/archiv/7082-18.html
Wer hat da gepennt oder bewusst weggesehen?


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

07.12.2020 um 12:43
Gute Nachrichten aus Bayern, der Vorstand der Bayerischen Landesärztekammer hat in der Sitzung am 5.12. einstimmig beschlossen, die Zusatzweiterbildung Homöopathie aus der ärztlichen Weiterbildungsordnung zu entfernen. In Zeiten in denen der Wahnsinn weltweit um sich greift mal wieder ein kleines Zeichen der Hoffnung.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

07.12.2020 um 13:11
Zitat von PergamonPergamon schrieb:der Vorstand der Bayerischen Landesärztekammer hat in der Sitzung am 5.12. einstimmig beschlossen, die Zusatzweiterbildung Homöopathie aus der ärztlichen Weiterbildungsordnung zu entfernen.
Da waren's nur noch sechs, aber auch in diesen noch verbliebenen Ärztekammern wird sich hoffentlich bald die Erkenntnis durchsetzen, daß "homöopathiesche Weiterbildung" ein Oxymoron ist, und die bislang daran verschwendeten Gelder dort einsetzen, wo sie auch den Patienten nutzen und nicht nur denen, die sie seit 200 Jahren schamlos mit wirkungslosen Zuckerli betrügen.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

07.12.2020 um 15:57
@geeky

Der nächste Schritt muss sein den Bestandsschutz dementsprechend anzugehen dass das Führen dieser und das Werben mit diesen "Weiterbildungen" ebenfalls untersagt wird, sonst dauert es noch Jahrzehnte bis sie aus der Öffentlichkeit verschwinden.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

07.12.2020 um 16:30
@bgeoweh
Dann muss aber eine ganze Branche in ihre gelernten Berufe zurückkehren, wenn dieser Sumpf ausgetrocknet wird.
Ich glaube kaum, dass das zumutbar wäre, wo man doch in der Selbstverwirklichung schon so lukrativ arbeiten durfte 😩


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

07.12.2020 um 16:34
Zitat von NemonNemon schrieb:Dann muss aber eine ganze Branche in ihre gelernten Berufe zurückkehren, wenn dieser Sumpf ausgetrocknet wird.
Ich meinte erstmal bei den Ärzten, d.h. kein Arzt soll damit werben dürfen Homöopath zu sein. Damit die beiden Bereiche erstmal sauber getrennt werden in der öffentlichen Wahrnehmung.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

07.12.2020 um 16:34
Ich würde es insofern bedauern, weil ich mir früher manchmal gedacht hatte: sollte ich mal langzeitarbeitslos werden, dann kann ich immer noch als Homöopath oder Heilpraktiker arbeiten und damit gut Geld verdienen... diese Option für gescheiterte Existenzen fällt dann in Zukunft womöglich flach...


3x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

07.12.2020 um 16:35
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich meinte erstmal bei den Ärzten
Ja, richtig. Das wäre der konsequente nächste Schritt.


Anzeige

melden