Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Homöopathie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

28.11.2021 um 21:05
Zitat von geekygeeky schrieb:Du leugnest also diese Tatsache? Du glaubst tatsächlich, mit einer künstlich erzeugten Arzneikrankheit eine ähnliche echte Krankheit auslöschen zu können, wie Hahnemann glaubte? Werde doch endlich mal konkret!
Ich leugne nichts und machte keine grob wahrheitswidrige Behauptung und dir fehlen die Belege zu solchen deiner Behauptungen.
Zitat von geekygeeky schrieb:Ich denke, du hast zu dieser Frage nichts als Glaubenssätze zu bieten, was dir eine echte Diskussion unmöglich macht. Für jemanden mit stichhaltigen Argumenten ist das nämlich durchaus diskutierbar. Du musst ja nicht mitmachen, wenn du von vornherein die Segel streichst.
Welche Frage ?

Ich bin in die Diskussion eingestiegen mit dem Versuch einer Differenzierung um überhaupt einen groben Rahmen abstecken zu können, damit über das Thema rubrikgerecht gesprochen werden kann. Über Alternativen zur Medizin , die behaupten zu heilen oder besser zu heilen als Medizin, wird hier nicht diskutiert werden. Das wäre m.E. widersinnig.

Anzeige
melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

28.11.2021 um 21:09
@Gerlind

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob du lediglich den Sinn deiner eigenen Aussagen nicht verstehst, oder ob du nur trollen möchtest. Daher zum besseren Verständnis noch eine Frage: Soll dein "Das magst du ja so sehen" deinen Glauben zum Ausdruck bringen, Globuli würden eine Wirkung über Placebo haben? Ein einfaches Ja oder Nein reicht völlig.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

28.11.2021 um 21:11
Zitat von geekygeeky schrieb:Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob du lediglich den Sinn deiner eigenen Aussagen nicht verstehst, oder ob du nur trollen möchtest. Daher zum besseren Verständnis noch eine Frage: Soll dein "Das magst du ja so sehen" deinen Glauben zum Ausdruck bringen, Globuli würden eine Wirkung über Placebo haben? Ein einfaches Ja oder Nein reicht völlig.
Du hast zu belegen, wo meine Aussage wahrheitswidrig sei und jetzt auch noch, wo ich was leugne. Und zwar anhand meiner Aussagen und nicht anhand dessen, was du dir ausdenkst.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

28.11.2021 um 21:14
@Gerlind

Ok, der Satz war vielleicht zu lang, daher noch einmal in kurz:
Glaubst du, Globuli würden eine Wirkung über Placebo haben?
Aber offenbar willst du hierauf keine ehrliche Antwort geben, weil diese gleichzeitig deine angesprochene Behauptung widerlegen würde.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

28.11.2021 um 21:22
Zitat von geekygeeky schrieb:Ok, der Satz war vielleicht zu lang, daher noch einmal in kurz:
Glaubst du, Globuli würden eine Wirkung über Placebo haben?
Aber offenbar willst du hierauf keine ehrliche Antwort geben, weil diese gleichzeitig deine angesprochene Behauptung widerlegen würde.
Eine Antwort von mir auf eine Frage von dir, die du nach meiner Aussage, die du ohne Belege als grob wahrheitswidrig behauptet hast, soll meine Aussage widerlegen ?


Du hast die grobe Wahrheitswidrigkeit meiner Aussage, die du behauptest, zu belegen und zwar anhand meiner Aussage zu ihrer Zeit.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

28.11.2021 um 21:28
@Gerlind

Das habe ich bereits wiederholt belegt, du kannst oder willst es lediglich nicht akzeptieren. Um deinen Verständnisproblemen auf die Spur zu kommen wäre eine Antwort auf die jüngste Frage hilfreich, aber auch deine notorische Weigerung scheint bereits Antwort genug zu sein. Wer oder was hindert dich an einer ehrlichen Antwort? Nur sie kann klären, warum du ein Nichts irgendeiner Quantifizierung zu unterziehen versuchst.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

28.11.2021 um 21:31
Zitat von NemonNemon schrieb:Das hast du ja wohl nicht erst jetzt, sondern in mehreren Runden zuvor ausgiebig getan. Und jetzt geht es mit denselben Gesprächspartnern von vorne los. Was erwartest du denn dabei?
Achso, aber immer wieder dasselbe thema 'newsticker daürber wie blöd esos sind', das kam vorher noch nie? :)
Es gibt bestimmt 1000 Gründe, weshalb sich Menschen von Quacksalbern verarschen lassen. Habe das ja selbst erlebt, hatte auch meine Gründe, und niemand hätte mich damals davon abbringen können. Von daher ... die Motive, weshalb Heilpraktiker etc. aufgesucht werden, sind sehr verschieden, und interessieren mich auch nicht wirklich. Es geht beim Thema Heilpraktiker doch eher darum wie man sie verbieten könnte.
Ne eben nicht. Das ist eben dieser absurde Gedankengang. Du kannst das nicht verbieten. Das ist reine Augenwischerei. Es wäre auch gar nicht sinnvoll.
Zitat von emanonemanon schrieb:Dann sollte man das Angebot an qualifizierten Leistungserbringern in dem Bereich ausbauen.
Das wäre schön, wenn man das täte, ja. Aber dahin geht die Diskussion, wenn man über HP spricht, meist nicht. Im Gegenteil, die Leute, die dann die jetzt bestehenden HP Angebote wahrnehmen werden zu vollidioten erklärt. Das ist schlecht. So wird man sie nicht ins reguläre Gesundheitssystem zurückbringen.
Zitat von emanonemanon schrieb:All das was du hier so anführst kann auch jede Prostituierte erbringen. Gibt es die dann demnächst bei dir auf Krankenschein?
Prostituierte machen eine gute Psychotherapie? Wird ja immer spannender.


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

28.11.2021 um 21:33
Zitat von geekygeeky schrieb:Das habe ich bereits wiederholt belegt, du kannst oder willst es lediglich nicht akzeptieren. Um deinen Verständnisproblemen auf die Spur zu kommen wäre eine Antwort auf die jüngste Frage hilfreich, aber auch deine notorische Weigerung scheint bereits Antwort genug zu sein. Wer oder was hindert dich an einer ehrlichen Antwort? Nur sie kann klären, warum du ein Nichts irgendeiner Quantifizierung zu unterziehen versuchst.
Auch hier wieder nur Behauptung. Du kannst keine grobe Wahrheitswidrigkeit meiner Aussage belegen. Sie ist es nicht.

Wenn du die grobe Wahrheitswidrigkeit meiner Aussage belegst oder dich entschuldigt , gebe ich dir eine ehrliche Antwort auf deine Frage.

Du erwartest doch aber nicht ernsthaft, dass ich eine grobe Wahrheitswidrigkeit eine meiner Aussagen, die du behauptest, durch eine Antwort auf eine x-beliebige Frage die du stellst, belege, nur weil du es nicht belegen kannst, was du so in Gegend herumbehauptest ?


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

28.11.2021 um 21:34
Zitat von GerlindGerlind schrieb:. in der Verhaltenstherapie kommt inzwischen auch an, dass die "Beziehungsqualität" bestimmt, ob und wie sehr ne Methode hilft.
Das sehe ich genauso.
Fein.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Jetzt stell dir mal vor, ich sage, daher ist die Wirkung von Zuckerkügelchen mit verschiedenen Namen, nicht im Sinne einer Wissenschaft in ihrer Wirkung quantifizierbar, weil Beziehungen individuell.
Das mit den "verschiedenen Namen" der Zuckerkügelchen gefällt mir.

Natürlich sind Beziehungen individuell, aber um zählbar zu sein, muss es benennbar sein,
also käme es m.E. eher darauf an, wie man die Qualitäten der Wirkung definiere.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Daher hier im Thread nicht besprechbar.
Nun, der Begriff "Placebo" sagt ja eigentlich, dass es "mehr als Null" ist - sonst bräuchte das Kind ja keinen eigenen Namen, oder?

Das scheitert hier nicht nur an den Quantitäten....

@geeky, du behauptest, neben der nicht vorhandenen Wirkung gegen die Krankheit habe es auch sonst keinerlei Auswirkungen auf den Menschen, so´n Zuckerstückchen gelutscht zu haben - gewagte Aussage, denke ich - und @Gerlind würde lügen, wenn er daran denke, dass dieser Mensch ja immerhin ne Entscheidung traf, als er sich den Zucker in den Mund schob.

Das finde ich ne alberne Argumentation von dir, die nicht haltbar und auch nicht anständig ist.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

28.11.2021 um 21:36
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Achso, aber immer wieder dasselbe thema 'newsticker daürber wie blöd esos sind', das kam vorher noch nie? :)
Es ist immer wieder lehrreich und auf schauerliche Weise amüsant. Man mag sich ja nicht nur grämen, ein bisschen Spaß soll erlaubt sein.
Davon mal abgesehen: Oft ist es anlassbezogen. Wie mit Gerlind und der schrägen Internet-Seite des Ärzte-Verbandes.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

28.11.2021 um 21:37
Zitat von NemonNemon schrieb:Es ist immer wieder lehrreich und auf schauerliche Weise amüsant. Man mag sich ja nicht nur grämen, ein bisschen Spaß soll erlaubt sein.
Davon mal abgesehen: Oft ist es anlassbezogen. Wie mit Gerlind und der schrägen Internet-Seite des Ärzte-Verbandes.
Wie gesagt, ich lass mir wirklich nicht erzählen, ich solle doch bitte nicht sachgemäß über das Thema diskutieren, während hier ansonsten newsticker veranstaltet werden.
Du musst ja nicht darauf antworten, aber worüber ich diskutiere bleibt dann wohl mir überlassen und ein trifftiges argument, warum ich das sein lassen soll, ist auch nicht gegeben (so vonwegen man würde den thread zerlabern) wenn der thread ansonsten nur ne persönliche anti eso hategroup ist.


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

28.11.2021 um 21:41
@Gerlind
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Wenn du die grobe Wahrheitswidrigkeit meiner Aussage belegst
Wie oft denn noch? Es ist doch nicht mein Problem, daß du es nicht verstehst, weil du offenbar von falschen Voraussetzungen ausgehst, unter denen deine Behauptung nicht grob wahrheitswidrig wäre: Wenn nämlich die Globuli eine Wirkung über Placebo hätten. Tja, die haben sie aber nicht, auch wenn du mangels aller Argumente vor einer ehrlichen Antwort auf diese Frage lustig hakenschlagend davonläufst. Solltest du irgendwann doch noch mal in der Lage sein darauf zu anworten können wir gern fortfahren, bis dahin ist es wohl vergebene Liebesmüh.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

28.11.2021 um 21:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie gesagt, ich lass mir wirklich nicht erzählen, ich solle doch bitte nicht sachgemäß über das Thema diskutieren, während hier ansonsten newsticker veranstaltet werden.
Okay. Jetzt mach mal nen Punkt. Du kannst diskutieren, was du willst. Wirst es wohl noch verkraften können, wenn nicht jeder begeistert davon ist. Zumal ich dir gesagt habe, warum ich meine, dass du hier vielleicht OT bist.
(Das nicht in deinem Satz gehört gestrichen, oder? Sonst ist der Sinn ein anderer.)

Das mit dem Newsticker ist nun wieder dein Ding, wenn dich das stört. Es handelt sich um eine Reaktion auf den alltägliche Irrsinn, den uns diese Branche beschert. Wird man wohl drauf reagieren dürfen.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

28.11.2021 um 21:43
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wenn der thread ansonsten nur ne persönliche anti eso hategroup ist.
Gläubige haben es nicht gern, wenn ihr Glaube mit Argumenten demontiert wird. So what?


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

28.11.2021 um 21:45
Zitat von NemonNemon schrieb:Okay. Jetzt mach mal nen Punkt. Du kannst diskutieren, was du willst. Wirst es wohl noch verkraften können, wenn nicht jeder begeistert davon ist. Zumal ich dir gesagt habe, warum ich meine, dass du hier vielleicht OT bist.
(Das nicht in deinem Satz gehört gestrichen, oder? Sonst ist der Sinn ein anderer.)

Das mit dem Newsticker ist nun wieder dein Ding, wenn dich das stört. Es handelt sich um eine Reaktion auf den alltägliche Irrsinn, den uns diese Branche beschert. Wird man wohl drauf reagieren dürfen.
Ja, dürfen tust du alles, aber ich darf das schon auch Kommentieren, wenn du persönlich, wenn ich mit ANDEREN LEUTEN Diskutiere mir quasi die Diskussion madig machen willst. Das muss schon dann nochmal gesagt werden, dass es nicht ich bin, der irgendeine Diskussion 'nicht verkraftet hat'.

Nur mal der Vollständigkeit halber.
Zitat von geekygeeky schrieb:Gläubige haben es nicht gern, wenn ihr Glaube mit Argumenten demontiert wird. So what?
Mir geht es ja darum, dass ich es schön fände, wenn man an sich mal zu einer gesunden Argumentation kommen würde. Ich sehe nicht, inwiefern es sinnvoll ist, es dabei zu belassen, sich über Menschen die Komplementärmedizin nutzen lustig zu machen.


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

28.11.2021 um 21:49
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja, dürfen tust du alles, aber ich darf das schon auch Kommentieren, wenn du persönlich, wenn ich mit ANDEREN LEUTEN Diskutiere mir quasi die Diskussion madig machen willst.
Dazu habe ich dir auch schon was gesagt, wie sich das überkreuzt hat.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass deine Diskussion mit Z. so erfreulich verlaufen ist, dass ich sie dir hätte madig machen können. Und ich darf jeder Zeit einsteigen, wo ich will. Und ich darf leicht genervt reagieren, wenn dein Hamsterrad wieder startet.

Ende Hickhack.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

28.11.2021 um 21:49
Zitat von geekygeeky schrieb:Wie oft denn noch? Es ist doch nicht mein Problem, daß du es nicht verstehst, weil du offenbar von falschen Voraussetzungen ausgehst, unter denen deine Behauptung nicht grob wahrheitswidrig wäre: Wenn nämlich die Globuli eine Wirkung über Placebo hätten. Tja, die haben sie aber nicht, auch wenn du mangels aller Argumente vor einer ehrlichen Antwort auf diese Frage lustig hakenschlagend davonläufst. Solltest du irgendwann doch noch mal in der Lage sein darauf zu anworten können wir gern fortfahren, bis dahin ist es wohl vergebene Liebesmüh.
Ziemlich verdreht m.E.

1. Ich habe nicht von Globuli gesprochen
2. Ich habe nicht von einer pharmazeutischen Wirkung gesprochen.

Das sind so Sachen, die du in meine Aussage reininterpretierst.
Dafür kann ich aber nichts.
Deine Denkvoraussetzungen sind ja nicht die meinen.


4x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

28.11.2021 um 21:55
Zitat von NemonNemon schrieb:Und ich darf leicht genervt reagieren, wenn dein Hamsterrad wieder startet.
Genau, und ich darf das dann hinterfragen, warum man auf einen vernünftigen Diskussionsansatz genervt reagiert, aber newsticker lustig und unterhaltsam findet.

Ich kann nicht erkennen, welche Diskussion bezüglich dieses Themas überhaupt sinnvoller sein könnte, als wie man Menschen, die sich vom regulären Gesundheitssystem zumindest zum Teil verabschiedet haben wieder in dieses Gesundheitssystem zurückholen könnte.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

28.11.2021 um 21:56
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Mir geht es ja darum, dass ich es schön fände, wenn man an sich mal zu einer gesunden Argumentation kommen würde.
Mit deiner Unterstellung von der "anti eso hategroup" trägst du WIE genau dazu bei? Daß Argumente mangels Kenntnis der Tatsachen gern mal ignoriert oder gar verleugnet werden ist den Argumentierenden wohl kaum vorzuwerfen.


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

28.11.2021 um 21:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich kann nicht erkennen, welche Diskussion bezüglich dieses Themas überhaupt sinnvoller sein könnte, als wie man Menschen, die sich vom regulären Gesundheitssystem zumindest zum Teil verabschiedet haben wieder in dieses Gesundheitssystem zurückholen könnte.
Es ist halt off-topic. Mach einen passenden Thread auf, dann ist doch alles gut.


Anzeige

melden