Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Homöopathie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

28.11.2021 um 22:01
@Nemon

Es ist keineswegs offtopic und passt gut in diesen Thread hier rein. Eigentlich ging es in diesem thread laut op um erfahrungen mit der Komplementärmedizin und wie man dazu steht. Wenn man das hier reinschreibt, kommt die hategroup und zerredet das (das ist eigentlich schon OT).
Ein zweiter Aspekt, war laut OP, welche Kritikpunkte es denn z.B. an der Schulmedizin gibt. Da würde klar mein Gedankengang, dass wir momentan zu wenig psychotherapeutische und körpertherapeutische angebote haben reinfallen.

Also bitte jetzt nicht erfinden, dass zufällig nur der anti eso newsticker teil des topics ist.
Zitat von geekygeeky schrieb:Mit deiner Unterstellung von der "anti eso hategroup" trägst du WIE genau dazu bei? Daß Argumente mangels Kenntnis der Tatsachen gern mal ignoriert oder gar verleugnet werden ist den Argumentierenden wohl kaum vorzuwerfen.
Also ich würde eigentlich gern sinnvoll diskutieren, z.b. über das thema, warum denn eigentlich leute zum HPler gehen und wie man das ganze sinnvoller gestalten könnte, z.b. so, dass mehr Leute ins reguläre system gehen, entweder weil es ein reguläres gegenangebot gibt, oder weil man die Heilpraktik zumindest sicherer und seriöser gestaltet, da wäre ich für beides offen.

Das ist eine sinnvolle Diskussion, ansonsten gibt es doch gar nichts zu diskutieren. Außer eben Erfahrungsberichte zur Komplementärmedizin. Da kann ich gern auch mal erzählen, wie es mir da so erging, das wäre auch näher am ursprünglichen threadthema dran.
Aber dann platzt vermutlich vielen hier wieder die hutschnur.

Anzeige
1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

28.11.2021 um 22:07
@Gerlind
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich habe nicht von Globuli gesprochen
Bevor deine Ausreden noch absurder werden ein kleiner Realitätscheck: Du thematisiertest eindeutig
Zitat von GerlindGerlind schrieb:die Wirkung von Zuckerkügelchen mit verschiedenen Namen,
was der Ausgangspunkt meiner Nachfrage war. Damit jetzt KEINE Globuli gemeint haben zu wollen kann nur als bewusste Trollerei angesehen werden. Plonk.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

28.11.2021 um 22:13
Zitat von geekygeeky schrieb:Bevor deine Ausreden noch absurder werden ein kleiner Realitätscheck: Du thematisiertest eindeutig
Jetzt ist aber mal gut mit deinen Unterstellungen. Wo habe ich in der Aussage von Globuli geredet ?
Zitat von geekygeeky schrieb:was der Ausgangspunkt meiner Nachfrage war. Damit jetzt KEINE Globuli gemeint haben zu wollen kann nur als bewusste Trollerei angesehen werden. Plonk.
Nein, es war eine bewußte Tat, nicht von Globuli oder pharmazeutischer Wirkung zu sprechen.
Es soll ja hier um wissenschaftsähnliche Gepräche gehen.

Es ging ja um den Beziehungsaspekt. Und meine Aussage war, dass der hier nicht diskutierbar ist, weil nicht quantifizierbar, weil individuell.

Es reicht jetzt wirklich mit deinen Unterstellungen ohne Belege.

Wir sind hier doch nicht im Kindergarten.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

28.11.2021 um 22:25
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da kann ich gern auch mal erzählen, wie es mir da so erging, das wäre auch näher am ursprünglichen threadthema dran.
Aber dann platzt vermutlich vielen hier wieder die hutschnur.
Hatten wir das nicht schon?

Der Thread wurde übrigens mal umbenannt.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

28.11.2021 um 22:28
@Nemon

Mag ja sein, irgendeinen trifftigen Grund dafür, dass die Frage danach, wie man Menschen wieder ins reguläre Gesundheitsystem zurückbringt und was denn wohl Gründe sein könnten, aus denen Menschen zu KOmplementärmedizin greifen, nicht zum Thema gehört, konnte mir aber noch keiner zeigen.

Denn natürlich gibt es offensichtlich einen appeal von Heilpraktik und anderen solchen methoden der weit über ein esoterisches weltbild hinaus geht. Sonst würde nicht so viele leute nur ab und zu mal zum Heilpraktiker gehen und ansonsten zum arzt.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

28.11.2021 um 22:38
@shionoro
Ist doch alles längst gesagt: Der eine Teil will es genau so, wie es ist — „alternativ“. Die bekommst du nirgendwohin zurück. Außer bekanntlich in die Notaufnahme oder zum Sterben im Krankenhaus.
Der andere Teil ist einfach nicht informiert oder in dieser Hinsicht dumm. Keine Schande. Nicht jeder ist über alles informiert, und Dummheit gehört zum Menschen. Wer auf den Trichter kommt, wird sein Verhalten korrigieren oder nicht.
Ich habe übrigens nicht den Eindruck, dass das wirklich deine zentrale Fragestellung ist.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

28.11.2021 um 22:43
Zitat von NemonNemon schrieb:Ist doch alles längst gesagt: Der eine Teil will es genau so, wie es ist — „alternativ“. Die bekommst du nirgendwohin zurück. Außer bekanntlich in die Notaufnahme oder zum Sterben im Krankenhaus.
Der andere Teil ist einfach nicht informiert oder in dieser Hinsicht dumm. Keine Schande. Nicht jeder ist über alles informiert, und Dummheit gehört zum Menschen. Wer auf den Trichter kommt, wird sein Verhalten korrigieren oder nicht.
Ich habe übrigens nicht den Eindruck, dass das wirklich deine zentrale Fragestellung ist.
Gesagt, aber vernünftig begründet? Wüsste nicht wo. Dass es eine Gruppe von leuten gibt, die wohl nur langfristig zu erreichen sind, ist klar. Die scheint aber nicht besonders groß zu sein. Die Gruppe der Leute, die ab und an mal komplementärmedizin nutzen, die dagegen ist recht groß und das hat auch nicht nur mit uninformiertheit zu tun.

Was glaubst du denn, ist meine zentrale frage?


3x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

29.11.2021 um 08:56
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Man könnte auch die Gesetzeslage akzeptieren und überlegen, wie man sie entweder besser einsetzen/ausbilden könnte.
Das würde ich dann unter die Kategorie "dumm" einordnen.
Hiesse ja nichts Anderes als zu akzeptieren , dass sie noch nicht einmal ein vorgeschriebene strukturierte Ausbildung haben. Du widersprichst dir zwar im gleichen Satz (sportlich :D ) aber das macht es unterm Strich ja nicht besser.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Ich muss dafür nicht lügen. Ich schaffe es ohne Beleidigungen, das ist der Punkt.
Wahrscheinlich echauffierst du dich über das "haltlose Geschwätz". Da habe ich lediglich der Wahrheit die Ehre gegeben und du konntest auch nicht aufzeigen dass meine Einschätzung fehlerhaft war.
Siehst du, ist eigentlich ganz einfach. :D
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Du differenzierst aber nicht, ob die Kügelchen nun doch giftig sind - oder ob der Patient den Schaden hat,
weil der Arzt sein Misstrauen so kommuniziert hat, wie es hier Usus ist.
Und da ist es schon wieder --> haltloses Geschätz
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Ist "Selbstgefährdendes Verhalten", wenn er nicht ne Religion vorweisen kann, die es ihm verbietet, wird er unter´s Messer kommen.
Das scheint mir ja ein schönes Klömpkes-KH zu sein in dem du arbeitest. :D
Einem Patienten, der nicht unter Kuratel steht, kannst du nicht so einfach gegen seinen Willen mit einer OP "beglücken".
Und schon wieder --> haltloses Geschwätz.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Jede. Ein Bachblütenbad schadet ja nicht.
Der Arzt muss das überhaupt nicht in seine Behandlung einbeziehen.
Er wird den Patienten aufklären und wenn der die Hormone verweigert dann ist das so.
Da wird nichts einbezogen, da wird keine Therapie an die Bachblüten angepasst oder wegen der Bachblüten verändert.
Auch hier also wieder --> haltloses Geschwätz.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Aufklärung über Chlor-Bleiche, vielleicht eine Alternative für den Darm. Leinsamen?
Auch hier wird der Arzt aufklären aber das Wissen über die Einnahme von MMS ändert nicht die sinnvolle Therapie.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber dahin geht die Diskussion, wenn man über HP spricht, meist nicht. Im Gegenteil, die Leute, die dann die jetzt bestehenden HP Angebote wahrnehmen werden zu vollidioten erklärt. Das ist schlecht. So wird man sie nicht ins reguläre Gesundheitssystem zurückbringen.
Die Frage ist doch wie viele Menschen in Deutschland überhaupt das "reguläre Gesundheitssystem" ablehnen. Da du das ja immer aufs Tapet bringst beantworte doch bitte mal die Frage.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Prostituierte machen eine gute Psychotherapie? Wird ja immer spannender.
Solche infantilen Verkürzungen helfen doch nicht weiter. Pulver schon wieder verschossen? :D
Du sprachst davon dass viele Menschen nur jemand brauchen der ihnen zu hört etc., hier
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich glaube, es gibt eine große Gruppe von Patienten, die stark davon profitiert, mal ne Stunde mit jemandem zu Quatschen der dann auch noch allerlei sachen macht, die sich körperlich oder seelisch gut anfühlen (eben z.b. massageformen, aber auch eben das Geistheilungstamtam).
Einen Grossteil davon können auch Prostituierte erbringen. Der HP ist ja auch keine eierlegende Wollmilchsau.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Mag ja sein, irgendeinen trifftigen Grund dafür, dass die Frage danach, wie man Menschen wieder ins reguläre Gesundheitsystem zurückbringt und was denn wohl Gründe sein könnten, aus denen Menschen zu KOmplementärmedizin greifen, nicht zum Thema gehört, konnte mir aber noch keiner zeigen.
Es besteht einfach ein Bedarf für Hokuspokus. Ob es nun Astrologie, Wahrsagen, die Wassersuche per Rutengänger, Feen im Garten oder was auch immer ist, der Bedarf ist bei einigen Menschen vorhanden und diversen halt auch so gross, dass sie rationalen Erwägungen gegenüber nicht mehr aufgeschlossen sind. Diese Menschen sind auch nicht per se dumm, es kann sich ja durchaus um eine Inselverarmung handeln. Vielleicht haben sie auch ein Herz aus Gold, aber manchen Entscheidungen und Einstellungen sind schlicht uns ergreifend dumm.
Das solltest schon begreifen können.
Denk an Steve Jobs, beileibe kein Dummer. Der hat nach seiner Krebsdiagnose monatelang die rettende OP verweigert und alternativmedizinisch an sich herumdoktern lassen. Bis es zu spät war. Er starb zwar am Krebs aber aufgrund seiner dummen Entscheidung.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Denn natürlich gibt es offensichtlich einen appeal von Heilpraktik und anderen solchen methoden der weit über ein esoterisches weltbild hinaus geht.
Inwiefern?
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Jetzt stell dir mal vor, ich sage, daher ist die Wirkung von Zuckerkügelchen mit verschiedenen Namen, nicht im Sinne einer Wissenschaft in ihrer Wirkung quantifizierbar, weil Beziehungen individuell. Daher hier im Thread nicht besprechbar.
Wir reden hier ja auch über Homöopathie. Wenn du dich nicht auf Homöopathika beziehst, welche alternative oder komplementäre Therapierichtung arbeitet mit Zuckerkügelchen?


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

29.11.2021 um 08:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dass es eine Gruppe von leuten gibt, die wohl nur langfristig zu erreichen sind, ist klar. Die scheint aber nicht besonders groß zu sein. Die Gruppe der Leute, die ab und an mal komplementärmedizin nutzen, die dagegen ist recht groß und das hat auch nicht nur mit uninformiertheit zu tun.
@shionoro
Weißt Du denn auch, wie groß die Gruppe der Verstorbenen ist, die sich nicht mehr zu Wort melden kann, um die Heilpraktiker-Quaksalber, von denen sie behandelt wurden, vor Gericht zu bringen?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:sagt die Onkologie-Professorin Jutta Hübner von der Uni-Klinik Jena. Sie sieht in Globuli und Co. keine harmlosen Mittelchen. Im Gegenteil: "Wir erleben, dass bei unseren Krebspatienten, die solche Wege gegangen sind, alternativmedizinisch, und dann plötzlich davor stehen, dass es nicht funktioniert hat, dass der Krebs wächst und sie sterben müssen", sagt Hübner. "Und deshalb müssen diese Menschen, die so etwas tun, auch nie mit juristischen Konsequenzen rechnen. Weil der Patient tot ist, wenn es vor Gericht geht. Es passiert nichts."
https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2019/Behoerde-fordert-Heilpraktiker-abschaffen,heilpraktiker118.html


3x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

29.11.2021 um 09:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Gesagt, aber vernünftig begründet? Wüsste nicht wo. Dass es eine Gruppe von leuten gibt, die wohl nur langfristig zu erreichen sind, ist klar. Die scheint aber nicht besonders groß zu sein. Die Gruppe der Leute, die ab und an mal komplementärmedizin nutzen, die dagegen ist recht groß und das hat auch nicht nur mit uninformiertheit zu tun.
Das ist alles nicht quantifiziert — wenn wie die Umsätze der Pharma-Industrie betrachten und die der Medizinprodukte, erhalten wir aber Anhaltspunkte. Uninformiert und themenbezogene Dummheit hatte ich genannt. Andere Gründe kann es kaum geben. Wenn ich mich informiere und erfahre, das Homöopathie grober Unfug ist und alles andere auch leere Versprechen, und dass HP kein richtiger Beruf ist, kann ich nicht im Ernst das Zeug kaufen und die Erwartung haben, dass es hilft. Meinetwegen gibt es eine Gruppe, die einfach so indifferent ist. Mal was in Anspruch nehmen, wenn die Kasse es bezahlt. Aber irgendwie scheint mir das auch in die genannten Kategorien zu passen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was glaubst du denn, ist meine zentrale frage?
Das weiß ich nicht. Kann mich des Eindrucks aber nicht erwehren, dass du möglichst raumgreifend und in solchen Abständen zwischen den Runden, dass die letzte schon wieder fast in Vergessenheit geraten ist versuchst, den Komplex in ein gutes Licht zu rücken. Da das mit Pro-Argumenten für Homöopathie, HP & Co. nicht glaubwürdig funktioniert, suchst du wortreich irgendwelche anderen Wege. So kommt es mir vor — ohne dir Wort für Wort gefolgt zu sein.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

29.11.2021 um 12:56
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Frage ist doch wie viele Menschen in Deutschland überhaupt das "reguläre Gesundheitssystem" ablehnen. Da du das ja immer aufs Tapet bringst beantworte doch bitte mal die Frage.
Warum soll denn eigentlich ich immer alle deine Fragen beantworten, aber du weichst immer allen Fragen aus oder behauptest einfach vollkommen unbelegte Sachen?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Weißt Du denn auch, wie groß die Gruppe der Verstorbenen ist, die sich nicht mehr zu Wort melden kann, um die Heilpraktiker-Quaksalber, von denen sie behandelt wurden, vor Gericht zu bringen?
Sag es mir. Und warum spielt das hier eine Rolle? Es geht doch genau um die frage, wie man solch gefährliche Dinge verhindern kann.
Zitat von NemonNemon schrieb:Das ist alles nicht quantifiziert — wenn wie die Umsätze der Pharma-Industrie betrachten und die der Medizinprodukte, erhalten wir aber Anhaltspunkte. Uninformiert und themenbezogene Dummheit hatte ich genannt. Andere Gründe kann es kaum geben. Wenn ich mich informiere und erfahre, das Homöopathie grober Unfug ist und alles andere auch leere Versprechen, und dass HP kein richtiger Beruf ist, kann ich nicht im Ernst das Zeug kaufen und die Erwartung haben, dass es hilft. Meinetwegen gibt es eine Gruppe, die einfach so indifferent ist. Mal was in Anspruch nehmen, wenn die Kasse es bezahlt. Aber irgendwie scheint mir das auch in die genannten Kategorien zu passen.
Doch natürlich gibt es vielfältige Gründe dafür, auch dann z.B. zu einem HPler zu gehen, wenn der nicht evidenzbasierte methoden anbietet. Einer dieser Gründe ist z.b. die reine Gefühlsebene. Wenn ich mich nach der Behandlung gut fühle, ist das ein durchaus emotional starkes argument für jemanden, der sich sonst schlecht fühlt, das nochmal zu machen.
Zitat von NemonNemon schrieb:Das weiß ich nicht. Kann mich des Eindrucks aber nicht erwehren, dass du möglichst raumgreifend und in solchen Abständen zwischen den Runden, dass die letzte schon wieder fast in Vergessenheit geraten ist versuchst, den Komplex in ein gutes Licht zu rücken. Da das mit Pro-Argumenten für Homöopathie, HP & Co. nicht glaubwürdig funktioniert, suchst du wortreich irgendwelche anderen Wege. So kommt es mir vor — ohne dir Wort für Wort gefolgt zu sein.
Das darf dir gern so vorkommen, falsch ist es dennoch.


3x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

29.11.2021 um 13:10
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum soll denn eigentlich ich immer alle deine Fragen beantworten, aber du weichst immer allen Fragen aus oder behauptest einfach vollkommen unbelegte Sachen
Das war doch eine Antwort. Du hast keine Ahnung und kannst dein Schreckgespenst nicht mit sinnvollen Zahlen unterfüttern.
Das hast du deutlich gemacht.
Nun weiss jeder was davon zu halten ist und du könntest dir weitere Wiederholungen eigentlich sparen.
Die Erfahrung lehrt mich allerdings dass du in der Beziehung recht schmerzfrei bist. :D
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es geht doch genau um die frage, wie man solch gefährliche Dinge verhindern kann.
Die Frage wurde schon mehrfach beantwortet. Lass die HPler ein Medizinstudium absolvieren, dann haben sie eine fundierte Ausbildung und können auf der Basis therapieren.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

29.11.2021 um 13:12
Zitat von emanonemanon schrieb:Das war doch eine Antwort. Du hast keine Ahnung und kannst dein Schreckgespenst nicht mit sinnvollen Zahlen unterfüttern.
Das hast du deutlich gemacht.
Nun weiss jeder was davon zu halten ist und du könntest dir weitere Wiederholungen eigentlich sparen.
Die Erfahrung lehrt mich allerdings dass du in der Beziehung recht schmerzfrei bist. :D
Wovon habe ich keine Ahnung? Ich möchte über ein Thema diskutieren. Das heißt nicht, dass ich dir sofort jeden einzelnen aspekt des Themas darlegen kann. Du tätigst ja auch wilde behauptungen und belegst die nicht, inwiefern bist du da in der position, von mir zu verlangen, deinen ALleinunterhalter zu spielen?
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Frage wurde schon mehrfach beantwortet. Lass die HPler ein Medizinstudium absolvieren, dann haben sie eine fundierte Ausbildung und können auf der Basis therapieren.
Nur halt eben ohne jegliche belege oder logik dahinter. Da stört dich das scheinbar so überhaupt nicht, dass du nichts lieferst.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

29.11.2021 um 13:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das heißt nicht, dass ich dir sofort jeden einzelnen aspekt des Themas darlegen kann.
Drama Baby, Drama... :D
Die Hilflosigkeit spritzt dir ja sozusagen aus allen Knopflöchern.
Du bemühst ständig das Bild man müsse ja die, die sich der evidenzbasierten Medizin verweigern, wieder zurückholen. Meine Frage war lediglich über welche Menge wir hier reden. Das war eine Frage zu einem zentralen Punkt deines Vortrages und du bringst keine halbwegs vernünftige Antwort zustande. Das nährt natürlich die Vermutung dass du von einer relativen schwachen Basis aus operierst.
falls dem nicht so wäre könntest du mich ja jederzeit berichtigen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nur halt eben ohne jegliche belege oder logik dahinter. Da stört dich das scheinbar so überhaupt nicht, dass du nichts lieferst.
Mal sehen. HPler - keine vorgeschriebene Ausbildung, eine multiple-choice-Klausur, ein Gespräch mit dem Amtsarzt um zu testen ob von dem Prüfling eine ernste Gefahr ausgeht.
Ärzte - 5-6 Jahre Medizinstudium, Staatsexamen, Assistenzarztzeit, währenddessen ständige Anleitung und Überprüfung durch erfahrene Kollegen....
Wenn ich das so gegenüber stelle fällt es mir gar nicht schwer zu entscheiden welches System die Menschen wohl besser ausbildet. Eine bessere Ausbildung für HPler ist wünschenswert und wir haben ein etabliertes System dass das leisten kann.
Argumente dagegen hast du keine oder hältst sie bisher gut verborgen.
Kommt da noch was? :D


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

29.11.2021 um 13:38
Zitat von emanonemanon schrieb:Drama Baby, Drama... :D
Die Hilflosigkeit spritzt dir ja sozusagen aus allen Knopflöchern.
Du bemühst ständig das Bild man müsse ja die, die sich der evidenzbasierten Medizin verweigern, wieder zurückholen. Meine Frage war lediglich über welche Menge wir hier reden. Das war eine Frage zu einem zentralen Punkt deines Vortrages und du bringst keine halbwegs vernünftige Antwort zustande. Das nährt natürlich die Vermutung dass du von einer relativen schwachen Basis aus operierst.
falls dem nicht so wäre könntest du mich ja jederzeit berichtigen.
Nein, gesunder Menschenverstand baby, gesunder menschenverstand. Du kannst nich tständig einfach beleglos daherpoltern und mir dauernd vorwerfen, ich würde nicht liefern. Da müsstest du dich ggf. schon selbst mal an der Diskussion beteiligen und nicht nur schimpfen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Mal sehen. HPler - keine vorgeschriebene Ausbildung, eine multiple-choice-Klausur, ein Gespräch mit dem Amtsarzt um zu testen ob von dem Prüfling eine ernste Gefahr ausgeht.
Ärzte - 5-6 Jahre Medizinstudium, Staatsexamen, Assistenzarztzeit, währenddessen ständige Anleitung und Überprüfung durch erfahrene Kollegen....
Wenn ich das so gegenüber stelle fällt es mir gar nicht schwer zu entscheiden welches System die Menschen wohl besser ausbildet. Eine bessere Ausbildung für HPler ist wünschenswert und wir haben ein etabliertes System dass das leisten kann.
Argumente dagegen hast du keine oder hältst sie bisher gut verborgen.
Kommt da noch was? :D
Darum ging es ja gar nicht. Daran wirst du nichts mit Geschimpfe ändern, schon gar nicht mit der komplett rückhaltlosen forderung, die sollen halt alle medizin studieren.
Wär das auch deine Lösung für den Nahostkonflikt, einfach fordern, dass die alle mal aufhören sollen krieg zu führen?


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

29.11.2021 um 13:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, gesunder Menschenverstand baby, gesunder menschenverstand. Du kannst nich tständig einfach beleglos daherpoltern und mir dauernd vorwerfen, ich würde nicht liefern. Da müsstest du dich ggf. schon selbst mal an der Diskussion beteiligen und nicht nur schimpfen.
Er hat immer noch keine Antwort auf die Frage. :note:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wär das auch deine Lösung für den Nahostkonflikt, einfach fordern, dass die alle mal aufhören sollen krieg zu führen?
Sollen wir weiterdiskutieren wenn es dir wieder besser geht?
Wenn du jetzt schon völlig Themenfremdes hier ankarren musst bist du mit einer Pause vielleicht noch am besten bedient. :Y:


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

29.11.2021 um 13:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Doch natürlich gibt es vielfältige Gründe dafür, auch dann z.B. zu einem HPler zu gehen, wenn der nicht evidenzbasierte methoden anbietet. Einer dieser Gründe ist z.b. die reine Gefühlsebene. Wenn ich mich nach der Behandlung gut fühle, ist das ein durchaus emotional starkes argument für jemanden, der sich sonst schlecht fühlt, das nochmal zu machen.
Das ist aber ein ganz schwacher Strohhalm, an dem du die Existenzberechtigung der HP da fest machst.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

29.11.2021 um 13:49
Zitat von emanonemanon schrieb:Er hat immer noch keine Antwort auf die Frage.
Ich habe auch nicht behauptet, antworten auf alle fragen zu haben. ich habe antworten und ansätze für einige, aber du müsstest dafür schon mitdiskutieren, damit das sinn macht.
Einen vortrag für einen schimpfenden mann zu halten, der nicht zuhört, dazu hab ich wenig interesse.
Zitat von emanonemanon schrieb:Sollen wir weiterdiskutieren wenn es dir wieder besser geht?
Wenn du jetzt schon völlig Themenfremdes hier ankarren musst bist du mit einer Pause vielleicht noch am besten bedient. :Y:
Was ist denn themenfremd daran? Ich würde gern mit dir diskutieren, du lässt das ja nicht zu.
Also nochmal: Es geht darum, wie man denn möglichst die Menschen wieder ins reguläre Gesundheitssystem holt und verhindeert, dass Leute gefährliche Heilpraktiken mitmachen.

Mein Ansatz dazu wäre, niedrigschwelliges Körper- und Psychotherapeutisches Angebot bereitzustellen. Warum ich das glaube, das habe ich auch erläutert.
Zitat von NemonNemon schrieb:Das ist aber ein ganz schwacher Strohhalm, an dem du die Existenzberechtigung der HP da fest machst.
Warum ist das ein schwacher strohhalm? Das ist ein sehr starkes argument, sich besser fühlen, wenn es einem schlecht geht, dafür, dass leute zum Hpler gehen. Ich denke, das ist ein großer grund dafür, warum viele leute dort hin gehen.


3x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

29.11.2021 um 13:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich habe auch nicht behauptet, antworten auf alle fragen zu haben
Hatten wir schon. Langweilt. Ich habe eine Frage zu dem gestellt was du selbst angeführt hast.
Mehr nicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was ist denn themenfremd daran?
Ich denke nicht dass man den Nahostkonflikt benötigt um das Thema zu diskutieren.
Brauchst du das?
Wir haben hier einen Berufszweig der ohne vorgeschriebene und strukturierte Ausbildung an Menschen herumdoktern darf. Wem sich nicht erschliesst dass man für so etwas eine gute Ausbildung benötigen sollte bei dem hat der Zug den Bahnhof wohl schon verlassen.
Wenn wir dafür aber eine vernünftige Ausbildung zugrunde legen wollen, dann kann man doch gut das Medizinstudium nehmen. Ist etabliert, die Strukturen und das Curriculum sind da, warum nicht nutzen?
Man kann ja das Angebot zahlenmässig ausbauen um mehr Qualifizierten die Möglichkeit zu geben.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also nochmal: Es geht darum, wie man denn möglichst die Menschen wieder ins reguläre Gesundheitssystem holt und verhindeert, dass Leute gefährliche Heilpraktiken mitmachen.
Von welcher Menge reden wir hier?


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

29.11.2021 um 13:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum ist das ein schwacher strohhalm?
Ist halt argumentativ sehr, sehr dünn — erst recht angesichts dessen, was dieser Dünnheit an massiver Kritik gegenübersteht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist ein sehr starkes argument, sich besser fühlen, wenn es einem schlecht geht, dafür, dass leute zum Hpler gehen. Ich denke, das ist ein großer grund dafür, warum viele leute dort hin gehen.
Ja nu. Wie schon oft gesagt: Der eine geht in den Puff, der Andere in die Kirche, der Dritte in die Wellness-Oase, der Vierte in den Wald, der Fünfte ins Restaurant … … …
Wir reden auch im Kern nicht über Schieflagen bei individuellen Befindlichkeiten, die weggestreichelt werden können, sondern über die Heilung von Krankheiten. Da sind Placebo und Selbstbetrug ein sehr dünnes Eis, aus dem dein HP-Strohhalm herausragt.

Du gehst natürlich auch manipulativ mit nicht belegten und nicht genannten Zahlen um. Wie viele HP-Kunden probieren denn alles mal durch und rennen vom einen Heiler zum nächsten, weil alles nichts hilft? Bei wie vielen verschleppt oder verhindert das eine seriöse medizinische Anamnese, Diagnose und Behandlung?


Anzeige

2x zitiertmelden