Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.748 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Homöopathie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

11.11.2022 um 02:52
@all

Was ist eigentlich von einem Allgemeinmediziner zu halten, der auch Komplimentärmedizin anwendet/anbietet? (einen solchen gibt es in meiner Stadt).
Zumindest ist so jemand vielleicht etwas vertrauenswürdiger als ein HP denke ich, da er ja zumindest wenigstens Medizin studiert hat?
Wenn es gut läuft, kann so jemand von beiden Seiten das Beste vereinen und wenn es evtl. von der einen Seite nur ein Placeboeffekt wäre. Aber wenn es hilft, dann wäre ja alles gut, mMn.

Anzeige
1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

11.11.2022 um 08:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was ist eigentlich von einem Allgemeinmediziner zu halten, der auch Komplimentärmedizin anwendet/anbietet? (einen solchen gibt es in meiner Stadt).
Kann man so pauschal nicht beantworten.
verlinke doch mal seine HP, dann kann man sehen, was genau er da anbietet. Wenn z. B. Homöopathie dabei ist, dann hat er sich vielleicht vom rationalen Denken bereits erfolgreich verabschiedet oder sucht nach einer Einnahmequelle, die nicht in sein Budget fällt.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

11.11.2022 um 09:45
@emanon
verlinken mag ich es nicht, weil das ja ein Hinweis auf meinen Wohnort wäre (möchte ich in einem öffentlichen Forum nicht).
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn z. B. Homöopathie dabei ist, dann hat er sich vielleicht vom rationalen Denken bereits erfolgreich verabschiedet oder sucht nach einer Einnahmequelle, die nicht in sein Budget fällt.
Homöopathie auf jeden Fall. Anderes weiß ich nicht, weil sie mit ihren Leistungen keine Werbung macht.

Aus finanziellen Gründen glaube ich nicht, da es ihr (es ist eine Ärztin) offensichtlich wirklich um die Patienten geht (merkte ich selbst aber auch anhand von Erzählungen Anderer).
Ich war zum Beisp. vor vielen Jahren mal bei ihr wegen Rückenschmerzen, da legte sie mir nahe, dass das stressbedingt oder psychische Ursachen haben könnte - halt Verspannung. Damit hatte sie Recht wie ich später merkte.
Was ich damit sagen will - mir bot sie deswegen keine alternative Medizin an, aber auch keine konventionelle. Sie nahm sich auch mehr Zeit zum Reden. Aber wie gesagt, damals - weiß nicht wie es heutzutage wäre.

Was mich in diesem Zusammenhang auch wundert, weshalb Apotheken - denen doch die meisten Menschen vertrauen, dass die keinen Unsinn anbieten - homöopathische Mittel verkaufen? Wenn ich in einer solchen arbeiten würde, könnte ich das schlecht mit meinem Gewissen vereinbaren.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

11.11.2022 um 09:58
@Optimist
In einer seriösen Apotheke haben Glaubuli meines Erachtens nichts zu suchen.
Der einzige Grund sie anzubieten dürften immense Gewinnspannen sein. Einige Apotheken stellen ja selbst Glaubuli her, da dürfte die Gewinnspanne noch größer sein. Volksbeschiss geht in Deutschland, gerade im Gesundheitswesen, relativ einfach.
Da sind wir ganz groß.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

11.11.2022 um 10:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was mich in diesem Zusammenhang auch wundert, weshalb Apotheken - denen doch die meisten Menschen vertrauen, dass die keinen Unsinn anbieten - homöopathische Mittel verkaufen? Wenn ich in einer solchen arbeiten würde, könnte ich das schlecht mit meinem Gewissen vereinbaren.
Das hat mich schon oft in Konflikte gebracht, seit ich weiß, was Homöopathie ist. Habe auch ab und zu schon mal was dazu geschrieben. Wenn ich daneben stehe und mitbekomme, wie einem Unwissenden Globuli verkauft werden, wie verhalte ich mich? Ich habe es nun länger nicht mehr erlebt, bin auch nur selten in der Apotheke. Aber es bringt mich in arge Konflikte als Klugscheißer, der schwerlich einfach daneben stehen und nichts sagen kann.

Aber von H. mal abgesehen: Fast alles, was in der Apotheke im Schaufenster und in den zugänglichen Regalen liegt, ist Bullshit. Das ganze Erkältungs- und Immun-Zeugs vor allem. Ich weiß gar nicht, wie hoch der Anteil an echter (rezeptpflichtiger) Medizin ist, der da über die Theke geht. Hängt vielleicht auch immer ein bisschen davon ab, ob eine Seniorenresidenz, eine Waldorf-Schule und/oder ein Heilpraktiker um die Ecke ist.


3x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

11.11.2022 um 10:19
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber von H. mal abgesehen: Fast alles, was in der Apotheke im Schaufenster und in den zugänglichen Regalen liegt, ist Bullshit.
Naja, nicht ganz. Es gibt schon eine Palette von Medikamenten, die frei erhältlich sind und nachweisbare Wirksamkeiten haben. Ich denke nur an moderate Schmerzmittel, Antifungizide, Mittel gegen Warzen, desinfizierende Mittel bei kleineren Wunden, etc.

Was Globuli in Apotheken betrifft, werden diese anscheinend in unglaublich vielen Apotheken angeboten. Gerade gestern bin ich wieder an mehreren Geschäften vorbei gelaufen, bei denen mir am Eingang schon die üblichen Schilder mit "Homöopathie - Allopathie" aufgefallen ist. Schon allein der Begriff Allopathie missfällt mir, weil dieser meines Erachtens so tut, als ob die nichthomöopathischen Medikamente sozusagen der Sonderfall wären. Er stammt ja vom griechischen ἄλλος, was "anders" bedeutet. Also anders als Homöopathie. Ich finde, die Verwendung des Begriffs ergibt überwiegend einen Sinn, wenn man die Homöopathie als Normalfall betrachtet, und die nichthomöopathischen Mittel sind aus dieser Sicht eben "die anderen".


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

11.11.2022 um 10:26
Zitat von martenotmartenot schrieb:Naja, nicht ganz. Es gibt schon eine Palette von Medikamenten, die frei erhältlich sind und nachweisbare Wirksamkeiten haben.
Ja klar. Aber der Erkältungskram z. B. ist doch sehr dominant. Auch in der TV-Werbung. Das steckt unglaublich viel Geld drin - natürlich inklusive Homöopathie wie unser oft besprochener Gift-Cocktail Meditonsin.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was Globuli in Apotheken betrifft, werden diese anscheinend in unglaublich vielen Apotheken angeboten.
Es ist Teil des Standard-Sortiments. Anders herum wird der Schuh draus. Wenn du als Apotheke erklärtermaßen keine verkaufst, bekommst du den Shitstorm ins Gesicht. Da gab es doch mal so eine Story ...


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

11.11.2022 um 10:34
Zitat von NemonNemon schrieb:Wenn du als Apotheke erklärtermaßen keine verkaufst, bekommst du den Shitstorm ins Gesicht.
Ich habe natürlich als Nichtapotheker keinen Einblick über die Forderungen und Erwartungen der Kunden, aber ich würde als Apotheker vielleicht ein kleines Standardsortiment an Globuli irgendwo im Hinterzimmer bereit halten, aber ich würde wohl keinesfalls damit werben und sie nur auf ausdrückliche Nachfrage hervorholen.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

11.11.2022 um 10:40
@martenot
Hier kam es mal zur Sprache und es gibt weitere Berichte
Beitrag von wuec (Seite 799)
Plötzlich steht Iris Hundertmark als Nestbeschmutzerin da. Dabei hatte sie gehofft, dass sie eine Debatte anstoßen könnte. Dass andere Apotheker ihrem Beispiel folgen würden. Doch sie bleibt allein. Bis heute ist Iris Hundertmark die einzige Apothekerin in Deutschland, die öffentlich bekennt, keine Homöopathika zu führen […]

Mittlerweile lächelt Hundertmark, wenn sie an ihre Sorgen von damals denkt. Logisch, mit homöopathischen Mitteln setzt sie kaum noch Geld um. Doch das gleichen die Einnahmen aus, wenn sie stattdessen herkömmliche Medikamente verkauft. Außerdem hat der Aufruhr ihre Apotheke bekannt gemacht. Sie habe mehr Kunden gewonnen als verloren, sagt Hundertmark. Ein paar steigen sogar auf der Durchreise am 300 Meter entfernten Bahnhof aus dem Zug, nur um bei ihr zu kaufen.

Zwar kommen noch immer Beschwerden und Hassmails. Doch die Unterstützer sind lauter, auf Twitter zum Beispiel, wo sie seit 2018 fast täglich über Homöopathie und ihr Apothekerinnendasein schreibt.
Quelle: https://blog.gwup.net/2020/06/29/die-apotheke-ohne-homoeopathie-heute-in-der-sueddeutschen/

Hier geht es am Ende gut aus. Aber so ganz ohne Shitstorm geht es nicht.

Edit:
Es ist wohl nicht mehr die einzige. Da lässt sich hier und da noch was finden.

Hier z. B. von März 2022:
In Euskirchen hat vor einem Jahr die erste Homöopathie-freie Apotheke in NRW eröffnet. Ihr Besitzer hat Globuli aus seinem Sortiment verbannt, weil er sie für "Hokuspokus" hält. Das hat für eine starke Kontroverse gesorgt. Stephan Kern berichtet, wie der Apotheker diesen Schritt rückblickend betrachtet.
Quelle:

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-neugier-genuegt-freiflaeche/audio-apotheke-ohne-homoeopathie-100.html (Archiv-Version vom 23.10.2022)


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

11.11.2022 um 10:45
Zitat von martenotmartenot schrieb:... vielleicht ein kleines Standardsortiment an Globuli irgendwo im Hinterzimmer bereit halten, aber ich würde wohl keinesfalls damit werben und sie nur auf ausdrückliche Nachfrage hervorholen
Es geht um die Penunze, die Kohle, das Moos.
Da ist nichts mit unterm Tisch oder versteckt im Hinterzimmer.
Zahnschmerzen
Nach Zahnwurzelbehandlungen eignen sich Hypericum D6 Globuli. Wunden im Zahnbereich heilen schneller und besser, wenn Hypericum Globuli stündlich im Wechsel mit Arnica D6 Globuli gegeben werden.

Wenn Zahnschmerzen plötzlich meist nachts auftreten, wenn der Schmerz klopfend bis zu den Ohren ausstrahlt, sollten halbstündlich 2 Globuli Belladonna D6 genommen werden. In diesem Fall ist oft eine Wange gerötet und, obwohl der Mund trocken ist, haben Sie keinen Durst.
Bei Zahnschmerzen mit starkem Speichelfluss empfehlen wir Mercurius Solubilis D6 Globuli, von denen halbstündlich 2 Globuli genommen werden. Trotz großer Speichelmenge habe Sie viel Durst. Die Zahnschmerzen verschlimmern sich durch kalte oder warme Speisen und Getränke und nehmen oft nachts zu.
Bei Zahnschmerzen, die sich durch Kaffee verschlimmern, helfen halbstündlich 2 Chamomilla D6 Globuli.
https://www.apotheke-recke.de/homoeopathie-bei-schmerzen/

Ist in meinen Augen völlig daneben. Kaufmännisch gesehen aber wahrscheinlich gut gelungen. Preist man eine Kombi an, kann man den Kunden gleich zweifach in einem Abwasch behummsen. Bei klopfenden Zahnschmerzen, das heißt, es handelt sich um eine akute Entzündung, sollte man empfehlen zum Zahnarzt zu gehen. Hier zu suggerieren, Glaubuli könnten da helfen, ist in meinen Augen schon fahrlässig. Der Rest ist auch nicht besser. Aber wenn abends die Einnahmen stimmen, dann hat es sich doch gelohnt. Das Wohl der Patienten geht solchen Menschen, mMn, am Arsch vorbei.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

11.11.2022 um 10:45
Zitat von NemonNemon schrieb:Wenn ich daneben stehe und mitbekomme, wie einem Unwissenden Globuli verkauft werden, wie verhalte ich mich?
Ich erkläre dem Käufer, dass man sich Homöopathie nur jeweils einmal kaufen muss. Und wenn das Fläschchen fast leer ist, wird potenziert und richtig geschüttelt. Spart ne Menge Geld. Hab noch nie von einem Apotheker ein Widerwort gehört :)

Bei Kügelchen geht das natürlich nicht ....


4x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

11.11.2022 um 10:47
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ich erkläre dem Käufer, dass man sich Homöopathie nur jeweils einmal kaufen muss.
Hast du wirklich schon in Apotheken Szenen gemacht?


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

11.11.2022 um 10:48
Zitat von NemonNemon schrieb:Zwar kommen noch immer Beschwerden und Hassmails.
Ich frage mich was sich die Leute einbilden, sich darüber zu beschweren usw.. Als wenn es die einzige Apotheke in D wäre.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ich erkläre dem Käufer, dass man sich Homöopathie nur jeweils einmal kaufen muss. Und wenn das Fläschchen fast leer ist, wird potenziert und richtig geschüttelt. Spart ne Menge Geld. Hab noch nie von einem Apotheker ein Widerwort gehört
👍😂


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

11.11.2022 um 10:50
Zitat von NemonNemon schrieb:Hast du wirklich schon in Apotheken Szenen gemacht?
Szene klingt so heftig und negativ. Kunden plaudern halt manchmal untereinander. Und geben Tipps.

Und ja, ich tat das wirklich.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

11.11.2022 um 10:50
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ich frage mich was sich die Leute einbilden, sich darüber zu beschweren usw.. Als wenn es die einzige Apotheke in D wäre.
Es ist einen Glaubensfrage. Da findet das Volk schnell mal einen Grund, mit den Heugabeln aufzumarschieren. Oder halt, weil es ums Geld geht, wie bei den Apotheker-Kollegen. Da ist man dann Nestbeschmutzer.


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

11.11.2022 um 10:53
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Bei Kügelchen geht das natürlich nicht ....
Ach, wer weiß..... vielleicht überträgt sich die Heil-Information auch von Kügelchen zu Kügelchen. Dann reicht es vielleicht, wenn man zuhause einen Sack Roh-Globuli hat. Damit kann man das Fläschchen immer wieder auffüllen. Dann ein paarmal Richtung Erdmittelpunkt auf ein Lederkissen (oder Lederjacke etc., was man eben zuhause hat) verschütteln, und fertig ist der Nachschub.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

11.11.2022 um 11:05
Zitat von NemonNemon schrieb:Es ist einen Glaubensfrage. Da findet das Volk schnell mal einen Grund, mit den Heugabeln aufzumarschieren. Oder halt, weil es ums Geld geht, wie bei den Apotheker-Kollegen. Da ist man dann Nestbeschmutzer.
Ne, glaube ich nicht. Ein gewisser Anteil der Bevölkerung ist einfach brutal und dumm, wenn du irgendwo, egal in welcher Form, irgendwie ein bisschen Aufmerksamkeit erreichst, und sei es nur in der regionalen Zeitung, wirst du einfach Hassmails und so weiter bekommen, egal worum es geht. Du kannst umsonst die Straße kehren, alten Leuten die Einkäufe machen oder verwaiste Katzenbabys von der Straße auflesen und hochpäppeln, irgendwer wird dich ankacken einfach nur weil er jetzt deinen Namen kennt. Einen Grund legen sich diese Leute dann schon zurecht, aber das ist alles nur vorgeschoben.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

11.11.2022 um 11:31
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ne, glaube ich nicht. Ein gewisser Anteil der Bevölkerung ist einfach brutal und dumm, wenn du irgendwo, egal in welcher Form, irgendwie ein bisschen Aufmerksamkeit erreichst, und sei es nur in der regionalen Zeitung, wirst du einfach Hassmails und so weiter bekommen, egal worum es geht.
Kann auch sein. Wobei die Para-"Medizin" ja auch hohen Symbolcharakter für querdenkerisch gelagerte Kreise hat. Da bist du in ein paar kurzen Gedankengängen für die gleich ein Vertreter nordkoreanischer Staatsdoktrin, wenn du Repräsentant der repressiven Staats- und Pharma-Medizin bist, die die freie Ausbreitung von Homöopathie in Ketten zu legen trachtet.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

11.11.2022 um 13:37
Zitat von NemonNemon schrieb:Das hat mich schon oft in Konflikte gebracht, seit ich weiß, was Homöopathie ist. Habe auch ab und zu schon mal was dazu geschrieben. Wenn ich daneben stehe und mitbekomme, wie einem Unwissenden Globuli verkauft werden, wie verhalte ich mich?
Diese humorige Variante finde ich klasse:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ich erkläre dem Käufer, dass man sich Homöopathie nur jeweils einmal kaufen muss. Und wenn das Fläschchen fast leer ist, wird potenziert und richtig geschüttelt. Spart ne Menge Geld.
😁

Allerdings hatte ich letztens selbst mal zu hom.Augentropfen (gegen trockene Augen) gegriffen, jedoch nur aus dem einfachen Grund: es befeuchtet meine Augen schön, ohne irgendwelchen chemische Zusätze (mir ist z.B. schleierhaft, was Citronensäure in Augentropfen zu suchen hat? Aber falls das doch gut sein sollte, lasse ich mich eines Besseren belehren).
Zitat von emanonemanon schrieb:.... Einige Apotheken stellen ja selbst Glaubuli her, da dürfte die Gewinnspanne noch größer sein. Volksbeschiss geht in Deutschland, gerade im Gesundheitswesen, relativ einfach.
Da sind wir ganz groß
traurig aber wahr. Verstehe halt immer nicht, wie gerade Leute in SO einer Branche das mit ihrem Gewissen hinbekommen.

Und was die rechtliche Seite betrifft, verstehe ich auch nicht, wieso offensichtlicher Betrug nicht geahndet werden kann? Dass in hom. Mitteln nicht wirklich Wirkstoffe enthalten sind müsste sich doch nachweisen lassen?

Verbot auch im Hinblick auf sowas:
Zitat von emanonemanon schrieb:Bei klopfenden Zahnschmerzen, das heißt, es handelt sich um eine akute Entzündung, sollte man empfehlen zum Zahnarzt zu gehen. Hier zu suggerieren, Glaubuli könnten da helfen, ist in meinen Augen schon fahrlässig



1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

11.11.2022 um 14:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und was die rechtliche Seite betrifft, verstehe ich auch nicht, wieso offensichtlicher Betrug nicht geahndet werden kann?
Weil homöopathische, anthroposophische und "traditionelle" pflanzliche Arzneimittel quasi per Gesetz (Arzneimittelgesetz von 1976) wirksam sind.

Homöopathische und pflanzliche Mittel können einfach ohne einen Nachweis registriert werden, dürfen dann aber auf der Verpackung/Beipackzettel keine Angabe zur Wirkung enthalten

Für die Zulassung (dann mit Angabe zur "Wirkung") von Arzneimitteln aus den Bereichen wird kein wissenschaftlicher Wirkungsnachweis benötigt.
Stattdessen begutachtet jeweils eine Kommission aus dem entsprechenden "Medizin"-Bereich die "Wirksamkeit" anhand traditioneller Literatur.

Andere Bereiche hängen sich an diese 3 Ausnahmen dran - Schüsslersalze als HP, Ayurveda und TCM als
"traditionelle" pflanzliche Mittel, Spagyrik je nach Herstellungsweise als pflanzliche Mittel oder HP


Anzeige

melden