Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Homöopathie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

17.02.2023 um 08:53
@Groucho
Am besten sind die Rezensionen 😀

Anzeige
melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

17.02.2023 um 13:38
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Homöopathie zum Aufmalen....man fasst es nicht.
Das gibt's doch schon seit Jahren, war irgendwann mal 'Irrsinn der Woche' bei extra3 oder sowas :D

Der Erste der 'Homöopathie zum Faxen' erfindet wird in Deutschland Millionär :D


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

17.02.2023 um 14:00
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Homöopathie zum Aufmalen
hatte ich vorher noch nie gehört und hab mal gegoogelt:


https://www.amazon.de/Medizin-Aufmalen-Heilen-Neuen-Hom%C3%B6opathie-ebook/dp/B00G6HZN8U/ref=sr_1_12?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=WMCJNMP8ES4P&keywords=Hom%C3%B6opathie+zum+Aufmalen&qid=1676620287&s=books&sprefix=hom%C3%B6opathie+zum+aufmalen%2Cstripbooks%2C201&sr=1-12
aus dem Link:
Basis und theoretische Grundlagen der verschiedenen Methoden der energetischen Informationsmedizin sind immer dieselben: Alles schwingt. Ob Steine, Farben, Mikroorganismen, Arzneien, Menschen oder geometrische Zeichen – alles, was existiert, hat eine Schwingung, sendet Informationen aus und steht miteinander in Kommunikation.
@all
sehe ich es richtig, dass diese Aussage aber erst mal richtig ist? Oder ist das gänzlich aus der Luft gegriffen?
Setzte man einen kranken Organismus mit einem verstimmten Musikinstrument gleich, dann könnte er durch die passende Schwingung wieder auf den richtigen Ton eingestimmt werden. Ganz ähnlich ist auch die Theorie vieler Heilmethoden, die mit Information und Schwingungen heilen. Sie alle haben zum Ziel, einen erkrankten Organismus wieder in Ein-Klang zu bringen.
Auf diesem Prinzip basiert auch die Neue Homöopathie, indem sie disharmonische Schwingungen mit Hilfe geometrischer Zeichen verändert.
hmm, ich weiß nicht was ich davon halten soll.
Irgendwie klingt es auch für mich wie Scharlatanerie.
Andererseits aber auch als könnte ein Körnchen Wahrheit dran sein?
Denn jeder gemalte Strich wirkt wie eine Antenne und verändert die vorhandene Schwingung: Werden diese biophysikalisch wirksamen geometrischen Zeichen zum Beispiel auf Akupunkturpunkte aufgemalt, lösen sie schmerzlose Reize zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte aus. Man spricht auch von der »Strichakupunktur«.
das wirkt dann schon wirklich sehr an den Haaren herbeigezogen.
Aber es gibt eben andererseits auch Wunder in der Medizin (z.B. Spontanheilungen), Placeboeffekte usw. -> man kann also seinen Körper auch ohne Wirkstoffe beeinflussen.
Könnte es da nicht möglich sein, dass sowas auch bestimmte Schwingungen könnten?

Ich weiß echt nicht, was ich von dem Ganzen halten soll.


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

17.02.2023 um 15:40
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Homöopathie zum Aufmalen...
Ist sogar doppelter Blödsinn, weil es ja so gar nichts mit dem einfachem Blödsinn, der Homöopathie, zu tun hat.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Der Erste der 'Homöopathie zum Faxen' erfindet wird in Deutschland Millionär :D
Du hängst der Entwicklung hinterher. Was die Welt wirklich braucht, sind HP-Apps. :D
Ups, jetzt habe ich meine Millionenidee einfach verschenkt ...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder ist das gänzlich aus der Luft gegriffen?
Ja.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Irgendwie klingt es auch für mich wie Scharlatanerie
Ist es auch.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Andererseits aber auch als könnte ein Körnchen Wahrheit dran sein?
Dass Teilchen in Bewegung sind? Ja, das stimmt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:man kann also seinen Körper auch ohne Wirkstoffe beeinflussen
Da Du diese Heilungen nicht bewusst und gezielt hervorrufen kannst, zeigt doch schon sehr schön, dass Du Deinen Körper gar nicht beeinflussen kannst.

Alles, was an Heilungen im Körper passiert, passiert aufgrund von Wirkstoffen, bzw Stoffen (Ja! Chemischen!), die dann im Körper wirken. Vieles macht der Körper eben selbst, ohne dass wir etwas dazu geben.
Auch, wenn der Geheilte nicht weiß, was abging, beruht der Heilungsprozess durchaus auf chemischen oder physischen Wirkungen (So zB gibt es genau deshalb unter gesunden Umständen keine Übersäuerung, weil der Körper gegensteuern kann).


3x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

17.02.2023 um 15:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder ist das gänzlich aus der Luft gegriffen?
Kompletter Bullshit ist das. Stell dich mal an einen Kontrabass. Das erfährst du, was Schwingungen sind. Schwingungen eines Resonanzkörpers. Der Mensch dagegen ist ein mit Flüssigkeiten gefüllter Drecksack.


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

17.02.2023 um 15:42
Zitat von NemonNemon schrieb:Der Mensch dagegen ist ein mit Flüssigkeiten gefüllter Drecksack.
Aber Flüssigkeiten und Dreck schwingen auch. ;)


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

17.02.2023 um 15:42
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Aber Flüssigkeiten und Dreck schwingen auch. ;)
Sing mal vor. Gerne Audio-Datei posten 😱


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

17.02.2023 um 15:44
@Nemon

Ah, wie rückständig. Als ob es nur beim Gesang Schwingungen gebe.

Man denke nur mal daran, dass Bewegung (also, Schwingungen) die Verdauung anregt.

Q.e.d.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

17.02.2023 um 15:51
@off-peak
Also denn. Gehen wir die zitierte Aussage en detail durch?
Vielleicht sagt jeder erst mal, auf welchen Ton er optimal gestimmt ist. Das würde schon für eine gute Stimmung im Thread sorgen. Dazu ein bisschen Stimmungsmusik - und darauf würden wir der Analogie auf den Grund gehen und prüfen, ob die Aussage stimmt, dass es in unserem Drecksack einen Einklang gibt. 🙉


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

17.02.2023 um 16:08
Ich hab' mal einen in voller Resonanz gesehen, das war aber im Endeffekt eine krasse Sauerei...

;-)


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

17.02.2023 um 16:49
@Nemon
@off-peak
Erst mal vielen Dank für Euer Feedback :)
Und der lustige Teil war auch nicht zu verachten ;)
Zitat von NemonNemon schrieb:Der Mensch dagegen ist ein mit Flüssigkeiten gefüllter Drecksack.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Aber Flüssigkeiten und Dreck schwingen auch. ;)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Man denke nur mal daran, dass Bewegung (also, Schwingungen) die Verdauung anregt.
hast du das in Klammern ernst gemeint?
Seht es mir bitte nach, wenn ich etwas naiv nachfragen muss ;)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Alles, was an Heilungen im Körper passiert, passiert aufgrund von Wirkstoffen, bzw Stoffen (Ja! Chemischen!), die dann im Körper wirken. Vieles macht der Körper eben selbst, ohne dass wir etwas dazu geben.
Auch, wenn der Geheilte nicht weiß, was abging, beruht der Heilungsprozess durchaus auf chemischen oder physischen Wirkungen
"...auf chemischen oder physischen Wirkungen" -> ja klar, aber z.T. halt auch auf psychischen. Oder siehst du das nicht so?
Es heißt doch nicht umsonst, dass Ärger und Stress krank machen kann und umgedreht gibts auch "Glückshormone" die die Gesundheit positiv beeinflussen. Das kommt aber halt auch aus der Psyche heraus.
Und auch Ärzte diganostizieren manchmal psychosomatische Störungen usw.

Und um den Bogen zum Topic zu finden: wer weiß was noch alles auf den Körper wirken kann, was eben noch gar nicht richtig erforscht werden konnte. So vielleicht auch wirklich irgendwelche Infos von Homöopathen ;)
Nein ich glaube auch nicht so richtig daran. Mich hatte es nur manchmal stutzig gemacht, dass auch ab und zu Tiere davon geheilt wurden.


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

17.02.2023 um 17:33
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ja! Chemischen!
Wohl hauptsächlich auch biochemisch, oder?😌☝️


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

17.02.2023 um 18:28
@skagerak
@Optimist
@schrauber2
@Nemon
@off-peak

Das ist doch nur so harmloser Schwachsinn wie Kaffeesatzlesen, besser so etwas, als die Kindersprechstunde von Michaela Glöckler. Es gibt gefährlich-beklopptere Sachen, wie z.B. anthroposophische Medizin, wo es wirklich lohnt sich drüber aufzuregen.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

17.02.2023 um 19:02
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:wo es wirklich lohnt sich drüber aufzuregen.
Es schmälert mein Aufregepotenzial für Anthro und Homöo überhaupt nicht, wenn ich mich zwischendurch über ein paar Nebenaufreger lustig mache. 🤓


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

17.02.2023 um 19:19
@Wurstsaten
So harmlos ist es eben nicht, denke ich, wenn es wie bei allen Pseudobehandlungen dazu führt, dass echte Medizin abgelehnt wird und echte Therapien verzögert oder erst gar nicht begonnen werden.
Das führt zu Verschlechterung oder vielleicht sogar zum Tod.
Das muss man immer bedenken bei so was und der Weg hin zur Homöopathie und anthroposophischen "Medizin" ist dann auch nicht mehr weit - der Bildchen-malen-Schwachsinn wird ja auch als "Neue Homöopathie" verkauft.

Die einzigen, die davon profitieren sind die Verkäufer.


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

17.02.2023 um 20:28
@Groucho

Danke für den schönen Beitrag. Das TB kostet aktuell auch nur schlanke 72 Euro.

Und wer das TB hat, kann bei mir gerne dazu den HP Edding fpr die Körperbemalung für 167 Euro plus Mwst erwerben und das Ganze mit Echtheitszertifikat.

Alle 8 Farben im Set zum Supersparpreis von 1622 Euro. Dann gibt es noch den HP Zirkelkasten dazu, der die Brücke zur Akupunktur schlägt.

Aber besser sofort überweisen, das Angebot ist streng limitiert.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

18.02.2023 um 00:17
Zitat von NemonNemon schrieb:ob die Aussage stimmt, dass es in unserem Drecksack einen Einklang gibt.
Warum denn so kompliziert? Die Klänge das Drecksack kann man doch in den entweichenden Winden hören. :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hast du das in Klammern ernst gemeint?
Auch. Bewegung hält den Darm in Schwung. Schwung kommt von Schwingung. ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:halt auch auf psychischen. Oder siehst du das nicht so?
Auch Psychisches entsteht physisch im Körper.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Wohl hauptsächlich auch biochemisch
Bio-chemisch ist auch chemisch.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

18.02.2023 um 09:34
Zitat von LepusLepus schrieb:So harmlos ist es eben nicht, denke ich, wenn es wie bei allen Pseudobehandlungen dazu führt, dass echte Medizin abgelehnt wird und echte Therapien verzögert oder erst gar nicht begonnen werden.
Das führt zu Verschlechterung oder vielleicht sogar zum Tod.
Das muss man immer bedenken bei so was und der Weg hin zur Homöopathie und anthroposophischen "Medizin" ist dann auch nicht mehr weit - der Bildchen-malen-Schwachsinn wird ja auch als "Neue Homöopathie" verkauft.

Die einzigen, die davon profitieren sind die Verkäufer.
Ok, das Buch ist ziemlich teuer, 72.45 für ein Taschenbuch mit Stuss ist schon heftig, das werden wahrscheinlich nur vollverstrahlte kaufen, vielleicht kaufen tätowierte Muttis das um sich vor ihren Kindern zu rechtfertigen :D

@Nemon, Michaela Glöcklers Kindersprechstunde kostet als gebundeses Buch nur 34 €, und steht bereits bei vielen Esomutties im Bücherregal über dem Bett oft neben der Steiner Gesamtausgabe.

Meine Frau hat an der Waldischule auch eine Kinderpflege Ausbildung gemacht, der haben die Die Kindersprechstunde damals auch als Lehrbuch gegeben.

https://anthroposophie.blog/?s=Kindersprechstunde


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

18.02.2023 um 09:35
Zitat von LepusLepus schrieb:So harmlos ist es eben nicht, denke ich, wenn es wie bei allen Pseudobehandlungen dazu führt, dass echte Medizin abgelehnt wird und echte Therapien verzögert oder erst gar nicht begonnen werden.
Das führt zu Verschlechterung oder vielleicht sogar zum Tod.
Das muss man immer bedenken bei so was und der Weg hin zur Homöopathie und anthroposophischen "Medizin" ist dann auch nicht mehr weit - der Bildchen-malen-Schwachsinn wird ja auch als "Neue Homöopathie" verkauft.

Die einzigen, die davon profitieren sind die Verkäufer.
Zusätzlich zu diesem sehr ernstzunehmenden Problem ist das Zeug auch deshalb nicht harmlos, weil es sowas wie eine 'Einstiegsdroge' in den ganzen anderen Blödsinn darstellt. Wer sich schonmal mit dem Edding irgendwelche Heilzeichen um das Aua gemalt hat und subjektiv erlebt hat dass es vermeintlich hilft der ist hinterher mutmaßlich deutlich empfänglicher für anderen Bullshit aus dem gleichen Stall. 'Das hat ja gewirkt, da kann man auch mal das andere probieren'. Zumindest senkt es mal die Hemmschwelle, auch oder 'unterstützend' zum Hokuspokus zu greifen.


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

18.02.2023 um 09:40
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Zusätzlich zu diesem sehr ernstzunehmenden Problem ist das Zeug auch deshalb nicht harmlos, weil es sowas wie eine 'Einstiegsdroge' in den ganzen anderen Blödsinn darstellt
Aber dafür braucht man doch kein teures Buch, so ein Stuss wird doch viel mehr über Mundpropaganda z.B. beim "Weledafrühstück" in der Waldischule verbreitet.

Die Nepps wollen doch nur Kasse machen, das sollte man herausstellen, kein Geld für Unfug!


Anzeige

1x zitiertmelden