Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Homöopathie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

25.03.2019 um 22:14
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:unbreakable1 schrieb:
Klassischer Hömoopath ist ein geschützter Begriff, für den man einen Nachweis benötigt.

Ja? Nun, sogar einer der Verbände schreibt ganz was anderes in einem seiner Flyer. https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://www.bkhd.de/anhaenge/sonstige_anhaenge/Homoeopathie_Anwendung_2009.pdf&ved=2ahUKEwjR48Ookp7hAhWKZFAKHVDVCJoQFjAHegQIAxAB&usg=AOvVaw3sjDrResquBCu9-55aAu7f

Zitat daraus:

Die Begriffe „Klassischer Homöopath“ oder „Klassische Homöopathie“ sind nicht geschützt. Jeder Heilpraktiker (oder Arzt) kann auch bei ungenügender Ausbildung dieses Heilverfahren auf sein Schild schreiben.

Nun, wer lügt jetzt?

Dort findet man auch noch andere Aussagen, die deinen, @unbreakable1 direkt entgegenstehen.
Man muss ja nicht gleich dem Anderen vorwerfen, er würde lügen. ;)
Schau mal hier, hier sind die Unterschiede genau erklärt:

https://www.globuli.de/wer-darf-sich-praktizierender-homoeopath-nennen/

Für klassische Homs gibt es Zertifikate; und für Ärzte mit Zusatzausbildung sind diese auch Pflicht.

Ich hab grad gesehen, dass ich auch falsch lag: Der Automechaniker, der morgen beschließt, Heilpraktiker zu sein, muss eine amtsärztliche Prüfung bestehen (das wusste ich nicht).
Was das früher vielleicht anders?

Also, Fazit: Die Anforderungen sind gegeben und durchaus hoch; die amtsärztliche Prüfung ist nicht ohne.

Anzeige
2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

25.03.2019 um 22:19
Zitat von unbreakable1unbreakable1 schrieb:Kannst Du mir die Zahlen der vielen Toten jedes Jahr nennen, die angeblich durch Hömoopathie und andere alternative Heilmethoden zu beklagen sind, wenn Du schon solche Behauptungen aufstellst ?

Ca. 340.000 Krebstote jährlich, trotz Chemotherapie sind jedenfalls offiziell nachlesbare Zahlen.
Worauf willst du mit diesem Argument hinaus? Das ist weder ein Argument für H. noch gegen eine Chemotherapie, oder willst du etwa behaupten all diese Menschen hätten eine bessere Chance ohne Chemo und mit H.?
Zitat von unbreakable1unbreakable1 schrieb:Der Eine berichtet von Verwandten, Freunden, Bekannten, wem auch immer bei denen alternative Methoden nicht gewirkt haben.

Wenn ich Dir aber von meinem Schwiegervater, von meinem Cousin, vom Nachbarn meiner Mutter, von meinem Arbeitskollegen erzähle die trotz Chemo Therapie, in drei Fällen schon wenige Monate nach Diagnose verstorben sind.
Anekdoten sind weder ein Argument für die eine noch für die andere Seite. Einzelschicksale sind zwar tragisch, machen aber noch keine Studie.


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

25.03.2019 um 22:21
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Du fragst, warum sooo viele trotz Chemotherapie nicht geheilt werden? Wie viele sind das denn? So im Vergleich zu Erkrankten oder vom Heilpraktiker zu Tode therapierten?
2016 sagt "Statista" Das Statistikportal" waren es 238.396 Krebstote

Da Du behauptest Hömoopathika und alternative Methoden forder
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:unbreakable1 schrieb:
Ich bin im Sozialdienst eines Pflegeheims tätig
Na glücklicherweise nur im sozial- und nicht medizinischen Bereich.
Schuster bleib bei...
Du wärst ja auch völlig überfordert, selbst im Sozialdienst, Dich mit solchen Menschen zu beschäftigen.
Die Mediziner sind es sicher nicht, die einen bis aufs Skelett abgemagerten Patienten in der Sterbestunde die Hand halten.


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

25.03.2019 um 22:24
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Ich hab grad gesehen, dass ich auch falsch lag: Der Automechaniker, der morgen beschließt, Heilpraktiker zu sein, muss eine amtsärztliche Prüfung bestehen (das wusste ich nicht).
Hier zur Auffrischung ist brandneu:
Wikipedia: Heilpraktikergesetz


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

25.03.2019 um 22:27
Zitat von RobbeCopRobbeCop schrieb:Worauf willst du mit diesem Argument hinaus? Das ist weder ein Argument für H. noch gegen eine Chemotherapie, oder willst du etwa behaupten all diese Menschen hätten eine bessere Chance ohne Chemo und mit H.?
Nein, aber Du stellst eine Behauptung auf die den Fakt transportieren soll, nenneswert viele Menschen sterben durch Behandlungen von Hömoopathika oder anderen alternative Methoden.

Und dazu hätte ich gern offiziell nachlesbare Zahlen.

Bezüglich Krebstoten kann man unter Statistika nachlesen waren es im Jahr 2016, 238.396 Krebstote die zu beklagen waren. Also nenne Du mir bitte statistische Erhebungen zu Todesfällen durch nicht klassische medizinische Behandlung.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

25.03.2019 um 22:28
Zitat von unbreakable1unbreakable1 schrieb:Da Du behauptest Hömoopathika und alternative Methoden forder
Was soll denn das für ein Satz sein? Vielleicht solltest du die Potenzierung deiner Grammatik-Globuli neu bewerten :D


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

25.03.2019 um 22:29
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:ier zur Auffrischung ist brandneu:
Wikipedia: Heilpraktikergesetz
Kannst zur Abwechslung auch mal was Sinnvolles verlinken? Wo steht das mit der Prüfung?

@Ickebindavid
hat sich erledigt, habs gefunden


edit 2:
Es gibt doch "Heilpraktiker" ohne amtsärztliche Prüfung, siehe z. B. hier
https://archemedica.de/heilpraktiker-physiotherapie/

Aber danke für den super konstruktiven Beitrag :troll:


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

25.03.2019 um 22:36
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Stellt man deshalb die ebM als solche in FRage? Nein, denn bei anderen Erkrankungen funktioniert sie ganz hervorragend.
Und so ist es mMn nach eben auch mit der H. - bei zahlreichen Krankheitsbildern lässt sich feststellen, dass es Menschen besser geht.
Was die genaue Ursache dafür ist, ist ungeklärt - meine Hypothese ist z. B., dass im Bewusstsein ein Prinzip angestoßen wird, der (noch) nicht geklärt wird. Und die spezifische Art, wie dieser wirkt, ist daran gekoppelt, wie wir Dinge wahrnehmen - also, auch, ob wir GLAUBEN, dass es helfen könnte. Das ist aber auch nicht immer so - ich hab z. B. damals auch nicht geglaubt, dass mir die H. noch irgend etwas helfen könnte, es war halt die pure Verzweiflung, dass ich sie eben ausprobiert habe, bzw. ausprobieren sollte.
Natürlich kann man sagen, war halt dann ne Spontanheilung, es wäre mir auch ohne H. besser gegangen, dann ist aber die Frage durchaus legitim (finde ich zumindest), weshalb jahrelanges "Rumgedoktere" an meinen Problemen keine Hilfe oder gar Heilung gebracht hat (und das, wie ich ja schon erzählt habe, aus einem ärztenahen Umfeld komme).
Naja, aber egal ... du wirst, was ich sage, eh nicht anerkennen, und ich wette, dir fällt gleich wieder ne neue, rsp. alte Beleidigung ein - nur zu, mir ist es eh rel. egal ;)
Danke für diese Erklärung.
Ich beteilige mich hier nämlich nur als Laie, der gute Erfahrungen mit Hömoopathie gemacht hat, wo Medikamente aus der Medizin nicht geholfen haben.
Und mir ist es auch schnurz piep egal, wie es nach streng fest gelegten Studien-Vergleichsstudien-Blindstudien zu belegen wäre.

Wer mir hilft dem vertraue ich. Und im Umkehrschluss warum sollte ich jemandem vertrauen der mir offensichtlich nicht helfen kann. Verschwendete Energie und Zeit.


3x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

25.03.2019 um 22:38
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Was soll denn das für ein Satz sein? Vielleicht solltest du die Potenzierung deiner Grammatik-Globuli neu bewerten :D
Ich mache mir mal die Mühe es mit einem Einzeiler zu kommentieren.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

25.03.2019 um 22:44
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Was soll denn das für ein Satz sein? Vielleicht solltest du die Potenzierung deiner Grammatik-Globuli neu bewerten :D
Ach, nun muss ich mir doch die Mühe machen den wichtigsten Satz aus meinem Post noch einmal zu schreiben, den Du offensichtlich überlesen hast.

Du wärst ja auch vollkommen überfordert, selbst nur im Sozialdienst, Dich mit solchen Menschen zu beschäftigen.
Mediziner sind es sicher nicht, die den bis auf das Skelett abgemagerten Patienten, in ihrer Sterbestunde die Hand halten.

Der Sterbende ruft nicht nach dem Doktor.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

25.03.2019 um 22:44
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Ich hab grad gesehen, dass ich auch falsch lag: Der Automechaniker, der morgen beschließt, Heilpraktiker zu sein, muss eine amtsärztliche Prüfung bestehen (das wusste ich nicht).
Was das früher vielleicht anders?
Du willst uns offensichtlich verarschen und denkst, das bekommt keiner mit? Unter anderem ging es hier im Streit mit rogerhouston um genau das Thema. Das hat du auch mitbekommen. Eine Seite später hast du das nämlich zitiert. Bist a) ein Lügner? b) ziemlich vergesslich? c) einfach nur unverschämt d) ... bitte was eintragen

Das hier sind so Auszüge.
Mir ist die Zeit aber zu schade, das noch sauber zu formatieren.

Gute Nacht und jetzt Baldriantropfen für alle! Unverdünnt!
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb am 07.03.2019:Stephenson schrieb:
Dann kommen noch die Heilpraktiker. Das sind die einzigen ohne nachzuweisende Ausbildung und fachliche Qualifikation ...

Rogerh: Heilpraktiker müssen keine Qualifikation nachweisen? Belege mal deine Behauptung!
Naja, wird nicht klappen, weil das natürlich falsch ist, aber dann korrigiere das gefälligst!
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb am 08.03.2019:rogerhouston schrieb:
Heilpraktiker müssen keine Qualifikation nachweisen? Belege mal deine Behauptung!
Naja, wird nicht klappen, weil das natürlich falsch ist, aber dann korrigiere das gefälligst!

Wichtgestalt: Muss er nicht, weil es halt stimmt.
Eine Ausbildung muss kein Heilpraktiker machen. Es steht diesen allerdings frei, verschiedenen Schulen ihr Geld in den Rachen zu werfen.
Um sich nachher Heilpraktiker nennen zu dürfen, musst du nur einen Multiple Choice Test (45 von 60 Fragen muss man richtig beantworten) bestehen und einen Hauptschulabschluss nachweisen.
Anschließend hast du noch eine "mündliche Prüfung die zwischen 30 und 60 Minuten dauert.
Solltest du beides schaffen, darfst du dich danach Heilpraktiker schimpfen.
Ganz im Ernst, das ganze ist ein schlechter Witz.
Zitat von AliceTAliceT schrieb am 08.03.2019:rogerhouston schrieb:
Heilpraktiker müssen keine Qualifikation nachweisen? Belege mal deine Behauptung!

Naja, wird nicht klappen, weil das natürlich falsch ist, aber dann korrigiere das gefälligst!
Alicet: Da wirst du lang drauf warten können, fürchte ich. ;)



1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

25.03.2019 um 22:51
Zitat von unbreakable1unbreakable1 schrieb:.
Ich beteilige mich hier nämlich nur als Laie, der gute Erfahrungen mit Hömoopathie gemacht hat
Ach? Und dann haust du solche Pamphlete wie oben raus über die Ausbildung und die Arbeitsweise von Homöopathen? Erklärst den Usern hier, sie seien zu doof, einen Homöopathen zu erkennen? Wo haste das denn abkopiert?


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

25.03.2019 um 22:52
Zitat von NemonNemon schrieb:Du willst uns offensichtlich verarschen und denkst, das bekommt keiner mit? Unter anderem ging es hier im Streit mit rogerhouston um genau das Thema. Das hat du auch mitbekommen. Eine Seite später hast du das nämlich zitiert. Bist a) ein Lügner? b) ziemlich vergesslich? c) einfach nur unverschämt d) ... bitte was eintragen

Das hier sind so Auszüge.
Mir ist die Zeit aber zu schade, das noch sauber zu formatieren.

Gute Nacht und jetzt Baldriantropfen für alle! Unverdünnt!
Also, nochmal:
HPs und Homs dürfen nicht einfach so praktizieren, sondern brauchen ne amtsärztliche Prüfung (und das ist ein bisschen mehr als nur multiple choice, irgendwer hatte hier ja Beispiele verlinkt - das ist tw ganz schön anspruchsvoll).

Dann gibt es Ausnahmen, wie ich sie grad verlinkt hatte - die spielen für unsere Diskussion eigentlich aber keine Rolle, denn, hier geht es um H.
Und ein Homöopath, wenn er ne Praxis eröffnen will, braucht eben diese amtsärzliche Prüfung.
Einzig denkbare Ausnahme: Er ist in einem bestimmten Bundesland ansässig, ist eigentlich Heilpraktiker für Physiotherapie und verschreibt "nebenher" h. Mittel.

Denke, das war jetzt als Erläuterung deutlich genug.
Wenn jetzt jemand schreibt, jeder Heilpraktiker brauche ne amtsärztliche Prüfung, dann darf man sich zumindest darüber wundern, weil ja genau das angezweifelt wurde (siehe dein Post!)


Was jetzt unverschämt daran sein soll, musst du selbst wissen.^^

Ich finde halt, wenn man etwas kritisieren möchte, sollte man sich auch damit auskennen.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

25.03.2019 um 22:53
Zitat von unbreakable1unbreakable1 schrieb:Sagt Dir die Berufsbezeichnung Pharmareferent etwas ?
Ich habe einige Jahre für ein mittelständisches Pharmaunternehmen gearbeitet, die spezalisiert sind auf Psychopharmaka. Daneben aber einige Präparate für einige andere Bereiche, speziell Herz_Kreislauf Präparate, Präparate gegen Pilzerkrankungen, Durchfallerkrankungen.
Was jetzt, "nur Laie" oder Ex-Pharmareferent?


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

25.03.2019 um 22:55
Ein Pharmareferent ist ein angelernter Laie!


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

25.03.2019 um 22:56
Zitat von unbreakable1unbreakable1 schrieb:2016 sagt "Statista" Das Statistikportal" waren es 238.396 Krebstote
Wird da eigentlich unterschieden zwischen Menschen, die trotz evidenzmedizinischer Behandlung starben, und solchen, die eine tatsächliche Behandlung ablehnten und stattdessen ihre letzten Tage mit esoterischem Müll vergeudeten?


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

25.03.2019 um 22:56
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Ach? Und dann haust du solche Pamphlete wie oben raus über die Ausbildung und die Arbeitsweise von Homöopathen? Erklärst den Usern hier, sie seien zu doof, einen Homöopathen zu erkennen? Wo haste das denn abkopiert?
Na mir wurde doch schon unterstellt, ich sei hier professionell als Werbe und Marketingstratege für Hömoopathika unterwegs.

Doch kenn ich mich nur mit den Werbe-und Marketingstrategien der Pharmareferenten aus, für das Pharmaunternehmen für das ich einige Jahre gearbeitet habe.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

25.03.2019 um 22:58
@AliceT
Es wurde alles mit dir so oft durchgekaut, dass kein einziges "das wusste ich nicht" akzeptabel ist.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

25.03.2019 um 23:03
Zitat von unbreakable1unbreakable1 schrieb:Ich beteilige mich hier nämlich nur als Laie, der gute Erfahrungen mit Hömoopathie gemacht hat, wo Medikamente aus der Medizin nicht geholfen haben.
Dann lavierst du so ein bisschen, was?
Ich nehme an, der Pharma-Referent, als der du dich zunächst beteiligt hast, sollte Autorität im Thema untermauern und für Kompetenz und Erfahrung stehen. Jetzt nur noch ein ganz unschuldiger User, ein Laie, der einfach nur von der Wirkung verzaubert ist.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

25.03.2019 um 23:06
Zitat von NemonNemon schrieb:Es wurde alles mit dir so oft durchgekaut, dass kein einziges "das wusste ich nicht" akzeptabel ist.
Naja, dann akzeptiers halt nicht^^

Du warst doch derjenige, der geschrieben hatte:
Zitat von NemonNemon schrieb am 07.03.2019:Dann kommen noch die Heilpraktiker. Das sind die einzigen ohne nachzuweisende Ausbildung und fachliche Qualifikation, und die ein Leben lang weiter Unheil anrichten können, wenn sie erst mal ihre Bescheinigung haben. Die können als einzige ganz offiziell dumm und/oder ungebildet sein. Arztpraxen müssen dem Qualitätsmanagement nach ISO folgen, dei Ärtzte sich forbilden. Apother weiß ich gerade nicht, müssen die sich fortbilden?
und damit erst das Fass aufgemacht hat.

Man darf hier nicht mal was fragen, oder richtigstellen, schon wird man angepampt und des "Lügens" bezichtigt.
Dabei ist es doch eigentlich ein Nebenschauplatz - Fakt ist, und für die Diskussion relevant, es gibt keinen H.(Homöopathen), der sich "einfach so" H. (mit entsprechenden Zertifikaten) nennen darf, sondern er muss sich entsprechend aus- bzw. weiterbilden, sonst schafft er ja diese amtsärztliche Prüfung gar nicht.


Wünsche dir jetzt (und allen anderen hier) eine gute Nacht. :)


Anzeige

1x zitiertmelden