Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Homöopathie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

23.06.2019 um 00:59
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Jetzt musst du nur noch erkennen, warum das so ist.
Keine Ahnung, das war überigens lange vor Hopa der Angelegenheit (jahre)
Dachte Wunder was geschieht, da kam nichts rüber. Halt als wenn man ein Nippen Jägermeister im Mund hat.
Habe überigens mehrere getestet. Dachte vieleicht passt es nicht, probierste halt ein anderes

Anzeige
melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

23.06.2019 um 01:10
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:die sich ihr Guru vor hundert Jahren mal aus dem Arsch gezogen hat
Nicht ganz.
Der Guru hatte einen Dr Titel, ein Cambridge Diplom mit abgeschlossenen Medizinstudium der Londoner University of College Hospital wo er später Leiter der Chirugie und Assistent der Immunolgie war.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

23.06.2019 um 01:13
Zitat von fantomiasfantomias schrieb:Der Guru hatte einen Dr Titel, ein Cambridge Diplom mit abgeschlossenen Medizinstudium der Londoner University of College Hospital wo er später Leiter der Chirugie und Assistent der Immunolgie war.
Und das heißt, dass er bestimmen kann, dass z.B. Erika-Blüten aus Shoscombe Valley heilkräftig sind, Erika-Blüten von zwei Tälern weiter aber nix taugen?


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

23.06.2019 um 01:17
@bgeoweh

Übrigens hat er selber gesagt, dass er seine Blüten gerade so gewählt hat, wie es ihm gerade passt (also einfach aus dem Arsch gezogen):
Bach entwickelte seine Therapie in den 1930er Jahren. Als Anhänger der Lehren von Carl Gustav Jung wählte er die Pflanzen nach eigenen Angaben „intuitiv“ danach aus, welche „positiven archetypischen Seelenkonzepte“ sie verkörpern. Nach seinem Tod 1936 verschwand die Therapie zunächst in der Bedeutungslosigkeit.
Wikipedia: Bach-Blütentherapie
Bach ordnete den von ihm postulierten negativen Seelenzuständen, die für alle Leiden und Krankheiten verantwortlich sein sollen, jeweils eine „Essenz“ zu, die eine „Harmonisierung“ fördern soll. Traditionell tragen die nummerierten Essenzen englische Namen und sind verschiedenen Anwendungsgebieten zugeordnet. Im Gegensatz zum Simile-Prinzip in der Homöopathie sollen diese Essenzen als positiver Gegenpol eine Harmonisierung negativer Seelenzustände direkt bewirken. Kritiker führen an, dass der moralisierende Charakter dieses Konzeptes seelischen Druck auf Erkrankte ausüben kann, da das eigene, persönliche Verhalten als ursächlich für Krankheiten angesehen wird.[10]

Die Bach-Blütentherapie wird üblicherweise nicht zur Phytotherapie (Pflanzenheilkunde) gezählt. Die verwendeten Pflanzenteile sind in der Regel keine bekannten Heilpflanzen und wurden von Edward Bach auch nicht als solche ausgewählt.[



melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

23.06.2019 um 01:20
@fantomias

In der englischen Wikipedia finden sich noch Details, wie er die Auswahl getroffen hat:
Bach derived his solutions intuitively[15] and based on his perceived psychic connections to the plants, rather than using research based on scientific methods.[16]p. 185 If Bach felt a negative emotion, he would hold his hand over different plants, and if one alleviated the emotion, he would ascribe the power to heal that emotional problem to that plant. He imagined that early-morning sunlight passing through dew-drops on flower petals transferred the healing power of the flower onto the water,[17] so he would collect the dew drops from the plants and preserve the dew with an equal amount of brandy to produce a mother tincture which would be further diluted before use.[18]
Pflanzen durch Handauflegen ausgesucht, wenn er sich "gut fühlte" hat er sie genommen. Die Pflanzen geben ihre "Heilkräfte" über das Licht an den Morgentau, später hat er dann gemerkt, dass Tau nicht reicht, um genug herzustellen, und dann Wasser genommen.

Da helfen dir auch zwanzig Diplome und Titel nicht, das ist einfach Hokuspokus.

Wikipedia: Bach flower remedies


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

23.06.2019 um 01:27
@fantomias

Und zum Abschluss noch: seine Diplome und Titel hat er zwischen 1910 und 1920 erworben - damals begann sich gerade durchzusetzen, dass Bakterien Krankheiten verursachen; Viren waren gerade erst entdeckt worden, aber noch nicht eindeutig nachgewiesen, das erste wirksame als Medikament verwendbare Antibiotikum wurde erst 1928, also rund 10 Jahre später, überhaupt entdeckt, und erst in den 1940er Jahren tatsächlich als solches verwendet.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

23.06.2019 um 11:54
@fantomias
Du solltest schon die relevanten Fakten zu deinem "Homöopathie-Erlebnis" offenlegen.

Wie hast du denn von deinem Beschwerdebild zu einem ganz bestimmten Präparat gefunden? Ich wüsste jetzt im gesamten H.-Katalog keine eindeutige Zuordnung zu nennen. Also wäre das sehr interessant.
Zumal ja auch eine gesunde Testperson im Rahmen einer "Forschung" auf die Einnahme hin die entsprechenden Symptome zweifelsfrei hätte aufweisen müssen ... zumindest behauptet das die Homöopathie. @geeky
hat genug Dokumente vorgelegt, auch auf diese konkrete Fragestellung hin, die das aber widerlegen.

Ich hatte mal Kopschmerzen und habe mich nach einem geeigneten H.-Mittel umgesehen.
Mit diesem Ergebnis:

Beitrag von Nemon (Seite 831)


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

23.06.2019 um 11:59
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Da helfen dir auch zwanzig Diplome und Titel nicht, das ist einfach Hokuspokus.
Bachblüten haben bei mir ja eh nicht gewirkt, von daher, ist es mir recht egal. ;-)
Seht ihr, ein Dr Titel hat bei mir nichtmal gewirkt. Ich bin wirklich ein neutraler Proband

Aber mit der telepathischen Kuh, müsst ihr euch noch was anderes einfallen lassen.

Wenn alles durch Placebo manipuliert wird, dann müssten auch Pharma Medikamente noch viel mehr hervorufen.
Einmal viel mehr Nebenwirkungen als auf dem Beipackzettel, aber auch Wunderheilungen „on mass“ alles durch Placebo
Dieser angebliche Voodoo Akt müsste soviele Bereiche Lebens betreffen, daß man es gar nicht mehr beschreiben könnte.


3x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

23.06.2019 um 12:11
Zitat von fantomiasfantomias schrieb:Wenn alles durch Placebo manipuliert wird, dann müssten auch Pharma Medikamente noch viel mehr hervorufen.
Einmal viel mehr Nebenwirkungen als auf dem Beipackzettel, aber auch Wunderheilungen „on mass“ alles durch Placebo
Dieser angebliche Voodoo Akt müsste soviele Bereiche Lebens betreffen, daß man es gar nicht mehr beschreiben könnte.
So. Und jetzt ziehe ich nochmal den Beleg-Joker.
Leite das bitte fachlich plausibel her :)


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

23.06.2019 um 12:15
@fantomias

Deine "Anekdote" kennen wir jetzt. Gibt es auch etwas, was du an der Homöopathie kritisch siehst?

Du beschreibst dich als skeptischen Menschen. Allerdings erwecken deine Aussagen nicht gerade diesen Eindruck.
Zitat von fantomiasfantomias schrieb:Tja ich weiss nicht
Zitat von fantomiasfantomias schrieb:Weiss nicht, kann sein kann nicht sein. Meditation für Kühe und Schweine
Für andere Erklärungen scheinst du nicht wirklich offen zu sein.
Zitat von fantomiasfantomias schrieb:müsst ihr euch noch was anderes einfallen lassen.
Voilà. :) Für den Rest: Die Herren Dunning & Kruger lassen ihre Grüsse ausrichten.
Zitat von fantomiasfantomias schrieb:Wenn alles durch Placebo manipuliert wird
Bald befinden "wir" uns dann in der Verschwörungsecke, gell!


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

23.06.2019 um 12:17
Zitat von NemonNemon schrieb:Du solltest schon die relevanten Fakten zu deinem "Homöopathie-Erlebnis" offenlegen.

Wie hast du denn von deinem Beschwerdebild zu einem ganz bestimmten Präparat gefunden? Ich wüsste jetzt im gesamten H.-Katalog keine eindeutige Zuordnung zu nennen. Also wäre das sehr interessant.
Zumal ja auch eine gesunde Testperson im Rahmen einer "Forschung" auf die Einnahme hin die entsprechenden Symptome zweifelsfrei hätte aufweisen müssen ... zumindest behauptet das die Homöopathie. @geeky
hat genug Dokumente vorgelegt, auch auf diese konkrete Fragestellung hin, die das aber widerlegen.

Ich hatte mal Kopschmerzen und habe mich nach einem geeigneten H.-Mittel umgesehen.
Mit diesem Ergebnis:
Ich habe es einfach bei einem Arzt auf der Seite in den weiten des Internets zufällig gefunden der sich mit Hopa beschäftigt. War eigentlich auf der Suche über mein Krankheitsbild und laß seine Empfehlung zum dem Hopa zu dieser Angelegenheit. Ok dachte ich, ist jetzt nicht mein Thema aber kann man ja nebenher nehmen und für ca 5,50- in der Apotheke gekauft.

Ich würde es ungerne veraten, vieleicht kommt es ja nocheinmal zum Test hier. Bei mir hat das Hopa, welches ich nicht sonderlich beachtet habe, sondern nur einfach nebenher eigenommen habe, Reaktionen ausgelöst. Die letztendliche Heilung will ich ja gar nicht mal darauf zuschreiben oder beschwören.


3x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

23.06.2019 um 12:20
Zitat von NemonNemon schrieb:Leite das bitte fachlich plausibel her
Nö macht ihr das mal, am Beispiel des telepathischen Kuhstalls


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

23.06.2019 um 12:21
Zitat von fantomiasfantomias schrieb:Reaktionen ausgelöst.
kannst du dich noch an die Potenzierung erinnern?
D2, D4, ... ?


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

23.06.2019 um 12:22
@Bishamon

Er schrieb was von D12.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

23.06.2019 um 12:23
Zitat von fantomiasfantomias schrieb:Ich würde es ungerne veraten
Gib dir einen Ruck. Bist doch hinter einer Maske. Und gerne muss es auch nicht sein.
Zitat von fantomiasfantomias schrieb:Nö macht ihr das mal, am Beispiel des telepathischen Kuhstalls
Wer ist "Ihr"?
Du kannst die Beweislast nicht umkehren und bist aufgefordert, zu belegen.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

23.06.2019 um 12:24
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Bald befinden "wir" uns dann in der Verschwörungsecke
Placebo manipuliert werden " kann"
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Für andere Erklärungen scheinst du nicht wirklich offen zu sein.
Du ja auch nicht
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Gibt es auch etwas, was du an der Homöopathie kritisch siehst?
Dafür nehme ich sie ja so gut wie gar nicht.
Müsste man jemanden fragen, der sie ständig einnimmt


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

23.06.2019 um 12:25
@fantomias

Placebo by proxy ist das magische Wort. :)
Zitat von fantomiasfantomias schrieb:Du ja auch nicht
Glauben ist halt einfach nicht so mein Ding. Ich halte mich da an die Empirie! ;)


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

23.06.2019 um 12:26
Zitat von NemonNemon schrieb:Wer ist "Ihr"?
Du kannst die Beweislast nicht umkehren und bist aufgefordert, zu belegen.
Ich soll beweisen, daß die Kuhherde sich des Lebens jetzt erfreut,
weil der Bauer nun glücklicher in den Kuhstall kommt, da er Geld für Hopa ausgegeben hat ?


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

23.06.2019 um 12:28
Nochmals: Es geht um diese Aussage:
Wenn alles durch Placebo manipuliert wird, dann müssten auch Pharma Medikamente noch viel mehr hervorufen.
Einmal viel mehr Nebenwirkungen als auf dem Beipackzettel, aber auch Wunderheilungen „on mass“ alles durch Placebo
Dieser angebliche Voodoo Akt müsste soviele Bereiche Lebens betreffen, daß man es gar nicht mehr beschreiben könnte.
Dafür darf man einen Beleg einfordern.
Wir sind hier nicht im Mystery-Bereich...


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

23.06.2019 um 12:35
Zitat von NemonNemon schrieb:Wir sind hier nicht im Mystery-Bereich...
Ja aber genau das habt ihr doch 2 Seiten vorher beschrieben, als es um einen Selbst Test ging.
Alles ist Placebo, sogar schon die Einnahme kann es sein :


Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin (Seite 876)

fantomias schrieb:
Skeptiker wie Ihr, würdet Euch doch nicht von so einem Mittelchen psychisch beeinflussen lassen ?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Doch, bzw. man kann es nicht ausschließen. Der Placeboeffekt ist nicht durch bloßen Willen steuerbar, das zeigen ernstzunehmende Untersuchungen. Der Effekt ist ja auch nicht erst gestern entdeckt worden, er ist schon in so gut wie jeder denkbaren Konstellation durchgetestet worden.



Anzeige

1x zitiertmelden