Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Homöopathie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

06.02.2020 um 20:04
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Sollte es hier nicht um Medizin, bzw. medizinische Heilmethoden gehen?
Diese Leute halten das für Medizin und in diesem Thread geht es auch um die Abgrenzung zwischen Medizin und Hokuspokus :D

also warum meinst du, dass der Thread heruntergekommen ist ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

06.02.2020 um 20:11
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Diese Leute halten das für Medizin und in diesem Thread geht es auch um die Abgrenzung zwischen Medizin und Hokuspokus :D

also warum meinst du, dass der Thread heruntergekommen ist ?
Naja, ich würde gern wissen, worüber genau "wir" jetzt eigentlich diskutieren ... Darm"schlacken", Azidosen, Alkalosen, Muskelkater oder doch was anderes ...
ich finde es einfach unübersichtlich, wissenschaftlich schon gar nicht

jeder wirft halt irgendwas ein, was ihn so grad in den Sinn kommt und dann schreibt ein anderer einen blöden Spruch dazu
(siehe Faszien mit Blackroll; Weihnachtsmann und Aliens)

Da macht ja schon das Nachlesen null Spaß, das Diskutieren umso weniger.


3x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

06.02.2020 um 20:15
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Naja, ich würde gern wissen, worüber genau "wir" jetzt eigentlich diskutieren ... Darm"schlacken", Azidosen, Alkalosen, Muskelkater oder doch was anderes ...
ich finde es einfach unübersichtlich, wissenschaftlich schon gar nicht
Das sind alles Eseleien, die fast alle nichts mit Medizin zu tun haben, sondern Scharlatane reich und Gläubige schlimmstenfalls arm und Krank machen.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

06.02.2020 um 20:19
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Das sind alles Eseleien, die fast alle nichts mit Medizin zu tun haben, sondern Scharlatane reich und Gläubige schlimmstenfalls arm und Krank machen.
Naja, ist schon klar ... aber wo ist denn der Sinn des Ganzen?

Ich könnte jetzt z. B. einen Artikel über "Heilsteine" posten und dann drüber ablästern (müsst mich nicht mal verstellen dazu).
Dann würden 10 Leute sofort schreiben, wie recht ich doch hab.

Das ist dann die "Diskussion". Echt jetzt?


3x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

06.02.2020 um 20:22
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Ich könnte jetzt z. B. einen Artikel über "Heilsteine" posten und dann drüber ablästern (müsst mich nicht mal verstellen dazu).
Dann würden 10 Leute sofort schreiben, wie recht ich doch hab.
Heilsteine sind nicht gefährlich wenn man sie nicht zu heiss macht oder verschluckt, aber wenn man von einem Scharlatan einen Einlauf mit einer ätzenden Flüssigkeit bekommt und dann seine Darmschleimhaut auskackt ist das extrem ungesund und warscheinlich auch schmerzhaft wegen dem Afterburner.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

06.02.2020 um 20:27
@AliceT
Also ganz ehrlich, was soll denn wohl sie ganze "sch..ß" Diskussion hier?!

Wenn doch ach so toll was dran wäre an den ganzen so überzeugten Heilwirkungen aller alternativen "Heilungen", warum hat sich das nicht schon längst durchgesetzt???
Es gibt die allgemeine Heilkunde ja nicht erst seit der "bösen" Wissenschaft, sondern es gibt viele auf altem Wissen basierte und veränderte Erkenntnisse, wie z.B. dass Aderlass ja eben nicht so toll war wie gedacht, zumindest kein Allheilmittel. Und das gilt für die ganze Bandbreite an Heilkunde, ob EbM oder Schwurbelkram (wobei, für Schwurbelkram eher mehr als für EbM).

Erkläre mir bitte wo genau dran die Homöopathie scheitert in der Gesellschaft? Denn, an der wissentschaftlichen Nicht-Belegbarkeit kann es ja nicht liegen, denn welche Belegbarkeit sollte man denn sonst anwenden? Das alle sagen "Also bei mir funzt es, ich glaub auch dran."? Hauptsache anwenden, egal wie es funzt? Impliziert ja dass man nicht weiß was man wo anwenden sollte, zumindest ist immer alles Spekulation, im Grunde, da man ja auch eigentlich nicht weiß was man da erforschen soll.

...ach, was soll´s 😏


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

06.02.2020 um 20:27
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Heilsteine sind nicht gefährlich wenn man sie nicht zu heiss macht oder verschluckt, aber wenn man von einem Scharlatan einen Einlauf mit einer ätzenden Flüssigkeit bekommt und dann seine Darmschleimhaut auskackt ist das extrem ungesund und warscheinlich auch schmerzhaft wegen dem Afterburner.
Das ist doch klar, und jedem offensichtlich, dass man keine Säure/Laugen/Chemikalien auf die Haut oder Schleimhaut auftragen, rsp. als Einlauf oder oral irgendwelche Gegenstände einnehmen sollte ...
was hat das mit einer Diskussion um ebM und Komplementärmedizin zu tun?

Oder soll das jetzt ein Witz sein? (vermute ich mal eher)

Finde ich dann aber weder lustig, noch zielführend, denn eigentlich (mMn) sollte ein Basis-Grundniveau schon angestrebt werden (ist ja eh niedrig hier, vorsichtig ausgedrückt)


4x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

06.02.2020 um 20:30
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Oder soll das jetzt ein Witz sein? (vermute ich mal eher)
Das ist kein Witz, es gibt Heiler und Gläubige, die machen so etwas.

https://taz.de/!346217/
Chlorbleiche soll Wunder bewirken

SCHWINDEL Ein obskures Allheilmittel wird derzeit aggressiv beworben. Dabei ist es nicht nur nutzlos, sondern kann sogar extrem schädlich sein. Die Behörden gehen trotzdem nicht gegen den Verkauf vor
und wenn man schon bei der Kacke ist sogar Fotos davon :D


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

06.02.2020 um 20:32
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Das ist doch klar, und jedem offensichtlich, dass man keine Säure/Laugen/Chemikalien auf die Haut oder Schleimhaut auftragen, rsp. als Einlauf oder oral irgendwelche Gegenstände einnehmen sollte ...
was hat das mit einer Diskussion um ebM und Komplementärmedizin zu tun?
Das sind ganz konkrete Fragen auf ganz konkrete Anwendungen des hier umstrittenen Themas, ja gar eben konkret angebotene medizinische Alternativen. Wie würdest Du mir sonst in kurzen Worten erklären warum ich das mit dem Darm und so ja ruhig in Anspruch nehmen sollte(angenommen ich wäre ein dafür geeigneter Betroffener)?


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

06.02.2020 um 20:32
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Wenn doch ach so toll was dran wäre an den ganzen so überzeugten Heilwirkungen aller alternativen "Heilungen", warum hat sich das nicht schon längst durchgesetzt???
Wozu denn die drei Ausrufezeichen?
es gibt ja durchaus Richtungen, mir fallen spontan zwei ein (klassische Hom. und Akupunktur), die sich durchgesetzt haben und z. B. auch von niedergelassenen Medizinern praktiziert werden

Das ist aber etwas komplett anderes als Trinken von Limonade, wie es hier von einigen Usern (vermutlich scherzhaft) als Ratschlag zur "Vermeidung von Übersäuerung" vorgeschlagen wird.

Finde, man sollte sich schon einigen, worüber man jetzt genau diskutiert, und das wenns geht auch sachbezogen und ohne diese Ausrufezeichen und Aggrorhetorik


3x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

06.02.2020 um 20:35
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Das ist aber etwas komplett anderes als Trinken von Limonade, wie es hier von einigen Usern (vermutlich scherzhaft) als Ratschlag zur "Vermeidung von Übersäuerung" vorgeschlagen wird.
Nein, Nadeln piksen gegen Übersäuerung ist Hokuspokus, wenn du daran glaubst, ist das dein Problem.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

06.02.2020 um 20:35
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Wie würdest Du mir sonst in kurzen Worten erklären warum ich das mit dem Darm und so ja ruhig in Anspruch nehmen sollte(angenommen ich wäre ein dafür geeigneter Betroffener)?
?
"Darmschlacken" gibt es nicht, im GEgenteil, in deinem Darm ist die Heimat von unzähligen Bakterien, die für deine Gesundheit von essenzieller Bedeutung sind!
Wie kommst du eigentlich drauf, ich würde "Darmschlackenentgiftung" oder was zum Geier das genau sein soll, die im Werbelink angepriesene Methode mit den Fakebildchen^, gutheißen? Würd mich jetzt schon mal interessieren.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Das sind ganz konkrete Fragen auf ganz konkrete Anwendungen des hier umstrittenen Themas, ja gar eben konkret angebotene medizinische Alternativen.
Naja, wenn das für dich ne medizinische Alternative sein soll, dann möcht ich aber nicht dein Hausarzt sein, der dann den Krankenwagen rufen muss^


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

06.02.2020 um 20:38
@Wurstsaten
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ich glaub nicht dass es sich wirklich lohnt das rauszusuchen
Ist auch nicht nötig. Obwohl ich die Variante mit dem basischem Krebs und den sauren Engeln (Etwas essigsauer? Eingelegt, wie saure Gurken???) noch nicht kannte, glaube ich Dir sofort, dass auch dieser Unsinn existiert und seine Anhänger findet.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:die war der Meinung, dass Engel sauer sind
Also, wenn ich ein Engel wäre, wäre ich auch sauer, wenn man so viel Blödsinn über mich erzählt. ;)


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

06.02.2020 um 20:40
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Nein, Nadeln piksen gegen Übersäuerung ist Hokuspokus, wenn du daran glaubst, ist das dein Problem.
Erklär doch mal bitte, was "Übersäuerung" sein soll. Für mich ist das das hier
Wikipedia: Azidose, und wenn das auftritt, hat man ein gravierendes gesundheitliches, internistisches und ganz sicher kein orthopädisches Problem.

Dass Akupunktur hilft, in anderen Kontexten, ist unbestritten
https://www.aerzteblatt.de/archiv/40274/Akupunktur-Grossstudie-bestaetigt-Wirkung


3x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

06.02.2020 um 20:46
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Wozu denn die drei Ausrufezeichen?
Ja sorry für "Die drei Fragezeichen", regt micht nur etwas auf hier, aber soll ja jetzt auch nicht von meinem ANliegen ablenken ;)
Zitat von AliceTAliceT schrieb:es gibt ja durchaus Richtungen, mir fallen spontan zwei ein (klassische Hom. und Akupunktur), die sich durchgesetzt haben und z. B. auch von niedergelassenen Medizinern praktiziert werden
Ja, aber durchgesetzt in welchem Sinne? Dass es sich nur bei denen durchgesetzt hat, die dran glauben? Weil, durch Evidenz hat es sich ja wohl nachweislich nicht durchgesetzt, oder irre ich?
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Das ist aber etwas komplett anderes als Trinken von Limonade, wie es hier von einigen Usern (vermutlich scherzhaft) als Ratschlag zur "Vermeidung von Übersäuerung" vorgeschlagen wird.
Ja, eben. Aber läuft nun mal auch unter dem Deckmantel "Alternativ-Medizin".
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Finde, man sollte sich schon einigen, worüber man jetzt genau diskutiert, und das wenns geht auch sachbezogen und ohne diese Ausrufezeichen und Aggrorhetorik
Ich bin doch sachbezogen, ich greife Dich nicht persönlich an. Ich wende mich nur an Dich, weil Du ja offensichtlich oppositionell bist ;)

...und noch mal sorry für die 3 ?...Aber die sollten ja nur meine Ratlosigkeit verdeutlichen, im Gegensatz zu den wahrlich unangebrachten 3 ! ;)
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Naja, wenn das für dich ne medizinische Alternative sein soll, dann möcht ich aber nicht dein Hausarzt sein, der dann den Krankenwagen rufen muss^
Okay, denn siehst Du also auch da Grenzen, das respektiere ich und rudere etwas zurück :)
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Dass Akupunktur hilft, in anderen Kontexten, ist unbestritten
Aber warum wird es so wenig angewendet? Das kann ja nicht nur daran liegen dass es GKV es nciht bezahlen, und auch sonst liegt es wohl weniger an Erschwinglichkeiten, sondern eher an Interesse, oder nicht? Es ist ja zumindest nicht so verbreitet wie Naseputzen.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

06.02.2020 um 20:50
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Erklär doch mal bitte, was "Übersäuerung" sein soll.
Eine echte Azidose wird kein ernstzunehmender Mediziner mit Nadeln behandeln sondern den Patienten an einen Facharzt überweisen.

"Übersäuerung" ist so eine typische Scharlatan Diagnose, um irgendwelchen Hokuspokus zu verkaufen oder der Patient ist Hypochonder und muss zufriedengestellt werden.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

06.02.2020 um 20:57
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ja sorry für "Die drei Fragezeichen", regt micht nur etwas auf hier, aber soll ja jetzt auch nicht von meinem ANliegen ablenken ;)
Schon okay.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ja, aber durchgesetzt in welchem Sinne? Dass es sich nur bei denen durchgesetzt hat, die dran glauben? Weil, durch Evidenz hat es sich ja wohl nachweislich nicht durchgesetzt, oder irre ich?
Hom. nein, Akupunktur ja; zur Hom. siehe hier 50 000 Seiten oder so, es gibt nach wie vor Mediziner, die sehr gute ERfolge mit der H. erzielt haben und Patienten helfen konnten
(kommt gleich wieder der shitstorm ...)
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ja, eben. Aber läuft nun mal auch unter dem Deckmantel "Alternativ-Medizin".
Das ist für mich aber keine "Alternative", schon gar keine "Medizin", das ist einfach nur Bullshit, sowohl die "Methode", als auch die vermeintlichen Witze drüber.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ich bin doch sachbezogen, ich greife Dich nicht persönlich an. Ich wende mich nur an Dich, weil Du ja offensichtlich oppositionell bist ;)

...und noch mal sorry für die 3 ?...Aber die sollten ja nur meine Ratlosigkeit verdeutlichen, im Gegensatz zu den wahrlich unangebrachten 3 ! ;)
:)
keine Ursache für eine Entschuldigung, aber danke trotzdem, angenommen :)
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Aber warum wird es so wenig angewendet? Das kann ja nicht nur daran liegen dass es GKV es nciht bezahlen, und auch sonst liegt es wohl weniger an Erschwinglichkeiten, sondern eher an Interesse, oder nicht? Es ist ja zumindest nicht so verbreitet wie Naseputzen.
hm, findest du denn, dass es wenig angewendet wird? Ich kenne mehrere Orthopäden, die das im "Programm" haben. Wird ja auch von den Patienten nachgefragt. Bin mir nicht sicher, ob es eine Kassenleistung ist, aber, ich denke, ja?
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Eine echte Azidose wird kein ernstzunehmender Mediziner mit Nadeln behandeln sondern den Patienten an einen Facharzt überweisen.
Tatsächlich? Das ist ja wohl so offensichtlich, dass es hier nicht diskutiert werden muss, oder doch? (Wir vertreten doch hier die gleiche Meinung.)


6x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

06.02.2020 um 21:03
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Hom. nein, Akupunktur ja; zur Hom. siehe hier 50 000 Seiten oder so, es gibt nach wie vor Mediziner, die sehr gute ERfolge mit der H. erzielt haben und Patienten helfen konnten
(kommt gleich wieder der shitstorm ...)
Ja okay, sorry, aber für mich scheint immer alles gleich, ob nun Homöopathie oder andere alternative Medizin, deswegen meine Pauschalisierung.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Das ist für mich aber keine "Alternative", schon gar keine "Medizin", das ist einfach nur Bullshit, sowohl die "Methode", als auch die vermeintlichen Witze drüber.
joooaaa, eben so wie all das Andere....
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Ich kenne mehrere Orthopäden, die das im "Programm" haben. Wird ja auch von den Patienten nachgefragt.
Ja, insofern ist es sogar mir bekannt, aber warum ist es nicht längst eher Selbstverständlichkeit denn "Hier-und-Da-mal-angebotenes" (je nachdem welcher Persönlichkeit des Anbieters sozusagen)? Warum ist es noch nicht evident?


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

06.02.2020 um 21:05
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Tatsächlich? Das ist ja wohl so offensichtlich, dass es hier nicht diskutiert werden muss, oder doch? (Wir vertreten doch hier die gleiche Meinung.)
Aber das hat dann nichts mehr mit Komplementärmedizin zu tun, und selbst anthroposophische Ärzte können sich für solche Lappalien keinen Kunstfehlerprozess leisten, die behandeln dafür allerdings Krebs mit Iscador, und sagen dann wenn der Patient daran verstirbt, dass der Tumor zwar unheilbar war, das Mittel aber der Seele und dem Karma geholfen habe.


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

06.02.2020 um 21:09
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:[...]und sagen dann wenn der Patient daran verstirbt, dass der Tumor zwar unheilbar war, das Mittel aber der Seele und dem Karma geholfen habe.
... oder man hat eben nicht dran geglaubt 😏 (sorry @AliceT, aber ich bin echt geschädigt von dem ganzen Schwurbelkram)


Anzeige

1x zitiertmelden