Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.741 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Homöopathie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

06.02.2020 um 21:26
@AliceT
Da du ja nun wieder geschwätzig bist.
Scheinbar meinst du niemand bemerkt hier dein oktopus.. Diskussionsverhalten.

Beitrag von emanon (Seite 935)

Anzeige
1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

06.02.2020 um 21:40
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:@AliceT
Da du ja nun wieder geschwätzig bist.
Scheinbar meinst du niemand bemerkt hier dein oktopus.. Diskussionsverhalten.

Beitrag von Zyklotrop, Seite 935
Da es mir hier ja freisteht, wem ich antworte, verzichte ich gerne auf beleidigende Ansprachen und wende mich angenehmeren Gesprächspartnern zu. :)
Zitat von skagerakskagerak schrieb:. oder man hat eben nicht dran geglaubt 😏 (sorry @AliceT, aber ich bin echt geschädigt von dem ganzen Schwurbelkram)
Nein, es gibt keinen Grund, sich zu entschuldigen. Ich kann deine Vorbehalte und Einwände auch gut nachvollziehen.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Aber das hat dann nichts mehr mit Komplementärmedizin zu tun, und selbst anthroposophische Ärzte können sich für solche Lappalien keinen Kunstfehlerprozess leisten, die behandeln dafür allerdings Krebs mit Iscador, und sagen dann wenn der Patient daran verstirbt, dass der Tumor zwar unheilbar war, das Mittel aber der Seele und dem Karma geholfen habe.
Antroposophische Ärzte kenne ich keine .. ich finde die Lehren Rudolf Steiners fragwürdig (vorsichtig ausgedrückt) und kann mich damit nicht identifizieren.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

06.02.2020 um 21:41
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Ah okay.. Kann es aber nicht auch krankhafte Veränderungen vom Mucus geben, wo er eine Art "Schmutzschicht" eine Art Obstruktion hat?
Krankhaft veränderter Schleim? Klar, nur würde er nicht wie abgelöste Haut aussehen.
Zitat von AmanonAmanon schrieb:(bist du zufällig Mediziner
Nein, Zellgenetiker. Arbeite aber mittlerweile als Lehrer.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

06.02.2020 um 21:45
@AliceT

Wenn man vorher ne riesen Welle macht sollte man schon die Eier/stöcke haben dann auch mal konsistent in seiner Argumentation zu bleiben.
Du ziehst es scheinbar vor auszuweichen, schade.


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

06.02.2020 um 21:57
@AliceT
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Dass Akupunktur hilft, in anderen Kontexten, ist unbestritten
Na ja, so lese ich das nicht.

Mal ganz abgesehen davon, dass ohne Kenntnis der eigentlichen Nullhypothese sowie des festgeletgen Signifikanzniveaus, auch die schönste Signifikanz nichts aussagt, bedeutet "signifikant“ "hierbei lediglich „überzufällig“ und ist nicht gleichbedeutend mit „praktischer Relevanz“ oder „wissenschaftlicher Bedeutsamkeit“".
Wikipedia: P-Wert

Schön, gelt? Lass Dir das mal auf der Zunge zergehen: "nicht gleichbedeutend mit „praktischer Relevanz“ oder „wissenschaftlicher Bedeutsamkeit"

Danach wird es im Artikel noch ungenauer und obendrein widersprüchlich.

Hier mal die beiden Aussagen:
"Dabei zeigte sich bei allen genannten Diagnosen eine hochsignifikante (p < 0,001) Verbesserung durch den gleichzeitigen Einsatz von Akupunktur gegenüber alleiniger Routineversorgung."

Das klingt zunächst ja so, als wären alle Krankheiten durch Akkupuktur besser diagnostizert worden. Das ist eine höchst eigenartige Formulierung. Wie soll denn Akkupuktur die Diagnose verbessern? Da müsste man doch den Arzt pieksen damit der eine bessere Diagnose abgebe. ;)
Entweder schreibt hier wer, der mit Begriffen nicht umgehen kann oder jemand, der versucht, einen Effekt vorzutäuschen, der nicht da ist. Denn oberflächlich gelesen könnte man ja glatt meinen, die Patienten wäre besser genesen.
Nur, das steht da eben nicht.

Kommen wir zur nächsten Aussage:
"Eine dritte Teilstudie untersucht die Wirksamkeit von unterschiedlichen Akupunkturpunkten. Überraschenderweise fand sich ein signifikanter Unterschied zwischen der Nadelung von Akupunktur- und Nicht-Akupunkturpunkten jedoch nur bei Arthroseschmerzen. "
Aha. Also nur bei Schmerzen, keine Heilung. Und dass Akkupunktur bei einigen Schmerzen offenbar hilft, ist keine Neuigkeit. Nicht geklärt ist, wie, wobei es zwei Möglichkeiten gebe:
1. Es werden zufällig neuralgische Punkte/Nerven gepiekst, und diese dann in ihrer Funktion gestört, sodass sie keine Schmerzen mehr vermitteln können.
2. Placebo

Ebenfalls wurde eine Wirkung nur bei einem einzigem Schmerz fest gestellt. Zum Einen nur beim Schmerz, zum Anderen eben nur ein einziger und zum Dritten widerspricht es der vollmundigen Vortäuschung der Aussage davor.

Nicht ohne Grund, und Du solltest wirklich mal lernen, über eine Überschrift hinaus auch den folgenden Text zu lesen und zu verstehen, spricht der Artikel dann abschließend davon, dass in den nächsten Jahren noch Studien folgen sollen.

Wir sind also noch Meilen von Deiner generalisierten Behauptung entfernt.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

06.02.2020 um 22:19
@AliceT
Hättest du meinen Beitrag zum Arte Film Faszien-Therapie bis zu Ende gelesen, hättest du eigentlich darauf anspringen müssen, dass der mit einer deutlichen Akupunktur-Kritik endete. Also meiner, nicht der vom Eso-Sender Arte. Stattdessen Meta-Gemecker.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

06.02.2020 um 22:52
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Hier mal die beiden Aussagen:
"Dabei zeigte sich bei allen genannten Diagnosen eine hochsignifikante (p < 0,001) Verbesserung durch den gleichzeitigen Einsatz von Akupunktur gegenüber alleiniger Routineversorgung."

Das klingt zunächst ja so, als wären alle Krankheiten durch Akkupuktur besser diagnostizert worden. Das ist eine höchst eigenartige Formulierung. Wie soll denn Akkupuktur die Diagnose verbessern? Da müsste man doch den Arzt pieksen damit der eine bessere Diagnose abgebe. ;)
Echt jetzt? Man diagnostiziert, dann gibt es ne Behandlung, dann die Verbesserung.
Hast du gedacht, da steht, es würde die Diagnose verbessern? Nicht dein Ernst.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Schön, gelt? Lass Dir das mal auf der Zunge zergehen: "nicht gleichbedeutend mit „praktischer Relevanz“ oder „wissenschaftlicher Bedeutsamkeit"
Bist du zufällig Statistiker?
„Drei von vier Patienten mit Kopfschmerzen oder Lumbalsyndrom ging es auch noch sechs Monate nach der Behandlung deutlich besser“, erklärte Prof. Stefan N. Willich bei einer Pressekonferenz in Berlin. Noch höher hätte die Rate bei Arthroseschmerzen (85 Prozent), Asthma/allergischer Rhinitis (82 Prozent) und Dysmenorrhö (85 Prozent) gelegen, so der Projektleiter und Direktor des Instituts für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie der Charité Berlin. Die Nebenwirkungen, meist kleinere Blutergüsse, seien hingegen zu vernachlässigen.
bei 200 000 (!) Patienten ... denke, selbst der Laie kann easy verstehen, dass es wohl irgendeinen Effekt geben muss ... naja, aber für dich ist das nicht praktisch relevant, alles klar^^
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Aha. Also nur bei Schmerzen, keine Heilung.
Überleg mal scharf: Warum geht wohl jemand mir RückenSCHMERZEN zum Arzt? Denke, die Frage kannst dir selbst beantworten.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nicht ohne Grund, und Du solltest wirklich mal lernen, über eine Überschrift hinaus auch den folgenden Text zu lesen und zu verstehen, spricht der Artikel dann abschließend davon, dass in den nächsten Jahren noch Studien folgen sollen.

Wir sind also noch Meilen von Deiner generalisierten Behauptung entfernt.
Naja, das bist du, aber auch nur, weil du den Ratschlag, den du mir gibst, selbst nicht beherzigst. :D
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:"Eine dritte Teilstudie untersucht die Wirksamkeit von unterschiedlichen Akupunkturpunkten. Überraschenderweise fand sich ein signifikanter Unterschied zwischen der Nadelung von Akupunktur- und Nicht-Akupunkturpunkten jedoch nur bei Arthroseschmerzen. "
Aha. Also nur bei Schmerzen, keine Heilung.
Zitat von NemonNemon schrieb:Hättest du meinen Beitrag zum Arte Film Faszien-Therapie bis zu Ende gelesen, hättest du eigentlich darauf anspringen müssen, dass der mit einer deutlichen Akupunktur-Kritik endete. Also meiner, nicht der vom Eso-Sender Arte. Stattdessen Meta-Gemecker.
Sorry, ich versteh nur Bahnhof. Kannst du bitte mal verlinken?
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Du ziehst es scheinbar vor auszuweichen, schade.
Hm, findest du denn, dass ich ausweiche? Ich finde den Diskussionsstil (nicht den deinen wohlgemerkt) tw. grottig, und mir ist meine Zeit dann einfach dafür zu schade.
Warum soll ich mich mit jemanden auseinandersetzen, der mich persönlich ablehnt? Das kann/muss man machen, wenn man grad Bock drauf hat, oder Politiker ist, in einem Freizeitdiskussionsforum, in dem jeder Depp seine Meinung kundtun kann oder auch nicht, ist und bleibt das eben ein Hobby, auf welche Beiträge man antwortet oder auch nicht.


4x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

06.02.2020 um 23:51
Zitat von AliceTAliceT schrieb:hm, findest du denn, dass es wenig angewendet wird? Ich kenne mehrere Orthopäden, die das im "Programm" haben. Wird ja auch von den Patienten nachgefragt. Bin mir nicht sicher, ob es eine Kassenleistung ist, aber, ich denke, ja?
Ja, seit 2007 übernehmen alle gesetzlichen Krankenkassen zumindest für die klassische Körperakupunktur die Kosten. Vorausgesetzt es handelt sich um chronischen Schmerzen der Lendenwirbelsäule oder durch Kniegelenksarthrose die seit mindestens nem halben Jahr bestehen.

Was die von Dir vorgebrachte Großstudie bzgl. der Wirksamkeit von Akupunktur betrifft ist die von 2004 wie ich das sehe?

Die aus dem Artikel weitergeführten Studien werden wahrscheinlich auch in diesem Artikel hier erwähnt:
Was Akupunktur wirklich bringt

Akupunktur wird als alternative Methode oft als wenig wirksam abgetan. Ist die Punktion mit Nadeln ein Heilmittel oder Unsinn?
https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/was-akupunktur-wirklich-bringt/ (Archiv-Version vom 23.08.2020)

Demnach will man für immerhin insgesamt acht Krankheiten und Beschwerden eine positive Wirkung klinisch belegt, sowie bei weiteren 38 Krankheiten und Beschwerden einen möglichen positiven Effekt festgestellt haben. Jedoch ist dabei wichtig zu bedenken, daß via Akupunktur zumeist nur die Symptome und nicht die Ursachen der Krankheiten behandelt werden. Zudem hilft es auch nicht bei allen Krankheitsbildern und ist in manchen Fällen sogar mit einigen Nebenwirkungen wie Blutungen und blauen Flecken verbunden. In den seltensten Fällen sind die Folgen für den Patienten sogar gefährlich weshalb im besten Falle auch ein gut ausgebildeter Arzt (Heilpraktiker sind ja so ne Sache für sich) die Behandlung übernehmen sollte, wenn man sich schon dafür entscheidet. Zumal es für sowas bis heute keine einheitliche Ausbildung gibt.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

06.02.2020 um 23:58
Zitat von AliceTAliceT schrieb:es gibt nach wie vor Mediziner, die sehr gute ERfolge mit der H. erzielt haben und Patienten helfen konnten
In dieser Reportage (Archiv-Version vom 02.02.2020) ab ca. 22:10 erklärt eine Professorin sehr gut wie manche Ärzte überhaupt zur Homöopathie kommen und dass die vermeintlich guten Erfolge durch die H. gefährlich werden können, wenn der Arzt mit der Zeit auch selbst dran glaubt.

Sorry. Ich weiß leider nicht wie man hier ein Video einbetten kann :ask:


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

07.02.2020 um 00:06
@AliceT
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Hast du gedacht, da steht, es würde die Diagnose verbessern?
So steht es dort. Das ist Unsinn, aber nicht meiner.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Bist du zufällig Statistiker?
Hab die Prüfung auf der Uni mit Sehr gut bestanden. Bin dann wohl nach jeder Eso-Auffassung ein intellektueller Depp ohne Bewusstsein.

Aber sag an, welche Qualifikationen auf dem Gebiet kannst Du denn vorweisen?
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Warum geht wohl jemand mir RückenSCHMERZEN zum Arzt? Denke, die Frage kannst dir selbst beantworten.
Ich schon, Du offenbar nicht so richtig. Aber Dir kann geholfen werden: Um die Ursache heruas zu finden und eventuell behebne zu können.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:selbst der Laie kann easy verstehen, dass es wohl irgendeinen Effekt geben muss
Falsch. Nur der Laie sieht das so. Wissende wissen, dass Signifikanz kein Beleg ist und dass diese umso weniger aussagekräftig wird, je größer die Zahl der Probanden.

Allerdings kann jede Laie easy sehen, dass du von den Dingen, über die Du redest herzlich wenig Ahnung hast.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

07.02.2020 um 06:28
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Hom. nein, Akupunktur ja; zur Hom. siehe hier 50 000 Seiten oder so, es gibt nach wie vor Mediziner, die sehr gute ERfolge mit der H. erzielt haben und Patienten helfen konnten
Ich übersetze mal: Trotz fehlender Evidenz ist H. wirksam! Wirklich putzig... :)
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Da es mir hier ja freisteht, wem ich antworte, verzichte ich gerne auf beleidigende Ansprachen und wende mich angenehmeren Gesprächspartnern zu.
Sehr schön, darauf dann du:
Zitat von AliceTAliceT schrieb:in einem Freizeitdiskussionsforum, in dem jeder Depp seine Meinung kundtun kann
Vielleicht hat es in einer dir beliebigen Waldspielgruppe noch Plätze frei? Ausserdem solltest vielleicht gerade du dich mit wissenschaftlichen Arbeiten ein bisschen zurückhalten. Dein Faux-pas mit der n=8 Studie dürften viele noch in lebhafter Erinnerung haben. Nun also Signifikanz...


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

07.02.2020 um 10:21
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Naja, ich würde gern wissen, worüber genau "wir" jetzt eigentlich diskutieren ... Darm"schlacken", Azidosen, Alkalosen, Muskelkater oder doch was anderes ...
ich finde es einfach unübersichtlich, wissenschaftlich schon gar nicht
Netter Joke. :D
Dass er von jemand kommt, der nur allzuoft das Hasenpanier ergriffen hat und auf Nachfragen nicht eingeht macht es gleich noch seltsamer.
Was kam denn von dir z. B. akademisch relevantes zum Thema H.?
Hast du da irgendwelche Bäume ausgerissen, die ich übersehen habe?
Oder hast du dich nicht vielmehr des Öfteren auch einfachsten Fragen verweigert um dann Tage später wieder in die Diskussion zu platzen und dich themenfremd an irgendwelchen Äusserungen abzuarbeiten?
Albern fängt zwar auch mit "a" an, hat aber mit akademisch recht wenig zu tun.^^
Zitat von AliceTAliceT schrieb am 29.04.2019:Kann sein, dass für dich Impfgegner und Globuli-Anhänger ein und dasselbe sind, für mich halt nicht. :) Und ich kenne mich in dem Thema sogar ziemlich gut (akademisch) aus.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Das ist dann die "Diskussion". Echt jetzt?
Nein, Diskussion ist eine Studienbesprechung zu fordern über eine Studie, die man selbst nicht gelesen hat.^^
Hatten wir schon, brauchen wir nicht noch mal.
Möchtest du jetzt ernsthaft meckern wenn sich niemand findet hier im Thread, der die Versuche an Menschen, wie sie teils von den Beutelschneidern zur Aufbesserung ihres Haushaltsgeldes durchgeführt werden, gut heisst?^^
Mit @Amanon wurde meines Wissens diskutiert über HCT und Säure-Basen-Haushalt.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Finde ich dann aber weder lustig, noch zielführend, denn eigentlich (mMn) sollte ein Basis-Grundniveau schon angestrebt werden (ist ja eh niedrig hier, vorsichtig ausgedrückt)
Ich bin gerne, und da bin ich wahrscheinlich nicht der Einzige, bereit deine akdemischen äusserst niveauvollen Diskussionbeiträge zu lesen und werde mich bemühen, gerne auch mit Hilfe, dir da in deine Niveauhöhen zu folgen.
Möchtest du mal wieder eine Studie zur Besprechung vorschlagen? :D
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Das ist doch klar, und jedem offensichtlich, dass man keine Säure/Laugen/Chemikalien auf die Haut oder Schleimhaut auftragen, rsp. als Einlauf oder oral irgendwelche Gegenstände einnehmen sollte ...
Und warum werden dann nach wie vor Dinge wie MMS verkauft und angewendet? Fehlt dir da der Kontakt zur Realität oder war dir eine differenziertere Betrachtung nicht populistisch genug?
Zitat von AliceTAliceT schrieb:es gibt nach wie vor Mediziner, die sehr gute ERfolge mit der H. erzielt haben und Patienten helfen konnten
(kommt gleich wieder der shitstorm ...)
Da kommt doch kein Shitstorm, sondern einfach nur die Erkenntnis, dass du es nach x-fachen Erklärungen immer noch nicht gerafft hast Korrelation und Kausalität voneinander zu unterscheiden.
Persitierende Begriffsstutzigkeit, gibt es dagegen nicht auch etwas Homöopathisches (vielleicht Cerebrum C12?) trägt übrigens nicht zur Hebung des Diskussionsniveaus bei. :Y:
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Du ziehst es scheinbar vor auszuweichen, schade.
Führt sie hier doch regelmässig vor.
Immer dann wenns an Argumenten mangelt.
Also recht häufig.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Warum soll ich mich mit jemanden auseinandersetzen, der mich persönlich ablehnt?
Ach herrje, das ist also dein Problem.
Ich dachte es ging ums Thema und nicht um deine persönlichen Befindlichkeiten.
Hier verlässt es dann die Schiene der Albernheit und wird grotesk.
Erklärt aber Manches. :Y:


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

07.02.2020 um 10:38
So, wo waren wir bevor A ihrem Beruf oder ihrer Berufung nachging und mal wieder einen "ich heule mal eine runde über den doofen Thread" Ablenkungsversuch startete?

Basische Möchtegernkrebsheiler?


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

07.02.2020 um 10:43
Schaden und Nutzen der HCT?
Nutzen konnte bisher, von der Steigerung des Vermögens der Anbieter abgesehen, keiner gefunden werden.
Das Feld beutelschneiderischer Aktivitäten der Heilpraktikerinnung ist gross, vielleicht gibt es ja auch etwas, dass sich da wohltuend abhebt.
In die ine oder andere Richtung.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

07.02.2020 um 11:08
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Sorry, ich versteh nur Bahnhof. Kannst du bitte mal verlinken?
Beitrag von Nemon (Seite 933)

Liegt jetzt schon zu weit zurück, ist schon verschüttet.
Kurzversion: Akkupunktur ist traditionelles, jahrhundertealtes Nichtwissen, wir aber hier als durch aktuellste wiss. Erkenntnisse belegt verkauft.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

07.02.2020 um 11:43
@Nemon
Es gab auch mal eine Untersuchung wo verglichen wurde, ob das was ausmacht, wenn man die Nadeln nicht in die vorgegebenen Punkte sondern zufällig steckt, Ergebnis: Gleiche Wirkung wie vorgegebene Punkte.
Mir ist bisher nicht gelungen, das wiederzufinden.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

07.02.2020 um 16:53
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Es gab auch mal eine Untersuchung wo verglichen wurde, ob das was ausmacht, wenn man die Nadeln nicht in die vorgegebenen Punkte sondern zufällig steckt, Ergebnis: Gleiche Wirkung wie vorgegebene Punkte.
Mir ist bisher nicht gelungen, das wiederzufinden.
Yepp. Ich meine, das ist im Quellenverzeichnis des von mir oben verlinkten Artikels auch noch irgendwo mit drin. Dabei wurde, wie Du ja schon sagtest, festgestellt, daß die Nervenpunkte nicht mal zwingendermaßen getroffen werden müssen, um eine Wirkung zu erzielen. Auch wenn Bereiche in der Nähe der Punkte stimuliert werden, konnte bei den meisten Beschwerden Effekte beobachtet werden.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

07.02.2020 um 19:05
@Wurstsaten
Das muss gar nicht mal explizit geschrieben werden. Es ergibt sich doch implizit schon immer dann, wenn unterschiedliche „Schulen“ unter demselben Label agieren. Es ist dann angeblich TCM, Ayurveda oder was auch immer, das angeblich alt ist. In jeder Beschreibung der jeweiligen Therapie sind so viele Hintertürchen eingebaut, dass am Ende doch der einzelne Therapeut mit seiner Intuition (oder dem besten Gespür für verborgene Geldadern im Patienten) die beste Zusammenstellung von Akkupunkturpunkten, Globuli oder was sonst auch noch immer herausfindet

https://akupunktur-verstehen.de/akupunkturpunkte (Archiv-Version vom 18.09.2020)

Der Witz bei der Akupunktur ist nun, dass Meridiane vorausgesetzt werden, und das mit einem Konzept der Repräsentanzstellen gearbeitet wird wie etwa auch bei der Fußreflexzonenmassage. Anstatt sich mit den Nervensystemen zu befassen, wird dieses komplett abstruse System draufgesetzt — Jahrhundertealtes Unwissen statt Wissen. Vielleicht gäbe ja das vegetative Nervensystem so etwas in der Art her (jetzt nur einfach mal drauflosgeschwurbelt). Aber nein, das ist nichts, das wird ja schon von der materialistisch-dogmatischen Wissenschaft beansprucht. 🤦🏻‍♂️


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

10.02.2020 um 10:55
Viele "komplementäre" Therapien, gerne auch völliger Humbug, werden ja durch Heilpraktiker angeboten.
Dazu ist vielleicht mal ganz interessant, wie der Heilpraktikerberuf gesehen wird (juristisch).
Eine HP war als Berufsbetreuerin für eine Mittellose bestellt worden und hatte für ihre Vergütung einen Stundensatz von 33,50€ veranschlagt.
Dem konnte das Gericht nicht folgen.
Aus der Begründung auszugsweise
1. Das Landgericht hat zur Begründung seiner Entscheidung ausgeführt: Die Betreuerin verfüge über keine besonderen Kenntnisse, die durch eine abgeschlossene Lehre oder eine vergleichbare abgeschlossene Ausbildung erworben und für die Führung der Betreuung nutzbar seien. Die Zulassung zur Ausübung des Berufs als Heilpraktiker werde nicht aufgrund einer abgeschlossenen Lehre oder einer vergleichbaren Ausbildung erworben. Denn eine staatlich geregelte oder anerkannte oder jedenfalls überprüfbar geregelte Ausbildung gebe es für den Beruf des Heilpraktikers nicht. Die Erlaubnis zur Ausübung des Berufs werde aufgrund einer Kenntnisprüfung erworben, die lediglich den Charakter einer Unbedenklichkeitsprüfung habe, ohne an eine konkrete Ausbildung anzuknüpfen.
https://openjur.de/u/2193235.html
So weit so richtig.
Unverständlich bleibt für mich nach wie vor, warum man dieses Dilettantenstadel auf kranke Menschen loslässt. Jede Krankenschwester hat wahrscheinlich mehr Ahnung.
Dank der regelmässig vor der Lobby der Pseudomediziner einknickenden Politiker haben wir mittlerweile auch den Heilpraktiker für Psychotherapie, damit endlich auch Unterbildete psychisch kranke Menschen therapieren können.^^
Gerne auch im Selbststudium, Hauptschulabschluss reicht.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

11.02.2020 um 08:50
Neues aus der Rubrik "Was bin ich doch froh, dass Dummheit nicht quietscht"
http://www.simillimum.de/Astrologie.html
H. alleine ist ja schon hirnrissig genug, aber verquickt mit Astrologie kann man es dann tatsächlich auf die Spitze treiben.
Wir wollen uns heute mal mit einem Thema beschäftigen, daß wir ähnlich wie die Psychotherapie als Nachbarn der Homöopathie betrachten können und das ist die Astrologie.
Aha.
Und es geht hier auch nicht um Astrologie im Sinne der Tageshoroskope der BILD-Zeitung, sondern um die Anwendung einer Wissenschaft, die wesentlich älter ist als unsere modernen Wissenschaften.
Wissenschaft? Nach welcher Definition?
Absolut lächerlich.
Astrologische Urprinzipien sind einmal die zwölf Tierkreiszeichen und zum anderen die zehn Planeten, macht zusammen 22 und interessant ist, daß wir die Zahl 22 sowohl in der Geheimlehre der Kabbalah als auch in der Zahl der Großen Arkana des Tarot wiederfinden.
Hier wird wirklich Alles zusammen verwurstet und dem geneigten Leichtgläubigen aufs Brot gestrichen.
Im weiteren Verlauf wird es noch hanebüchener, einfach selbst mal lesen.
Nur mal um aufzuzeigen in welchem Umfeld H. gedeiht und warum es völlig sinnlos ist de Befallenen mit Argumenten zu kommen.
Glaubt man dem Anhänger des Hemisspärenmodells (der Verfasserin) dann kann man wohl davon ausgehen, dass den Betroffenen der Zugang zur linken Gehirnhälfte verwehrt ist.^^


Anzeige

2x zitiertmelden