Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Homöopathie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

16.10.2020 um 18:13
@AliceT
Sorry, mein obiger Beitrag war eigentlich an Dich gerichtet. (Sorry @geeky )

Anzeige
melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

16.10.2020 um 18:47
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Meinst du den Springer-/Welt-Artikel?

Der ist hinter einer Bezahlschranke, zumindest für mich.
Das war er nicht, als ich ihn gepostet habe.
Die paar Auszüge, die ich hier rübergerettet habe, sagen ja schon was aus bzw. geben Hinweise zur Recherche.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

16.10.2020 um 20:15
@AliceT
Zitat von AliceTAliceT schrieb:welchen Nutzen die H. bringt.
Dann zähle doch mal auf, welchen Nutzen die Zuckerli bringen sollen. Außer für die Hersteller versteht sich.
Aber erspare uns bitte all den Unsinn, der hier bereits als angeblicher Nutzen angepriesen wurde, obwohl er längst widerlegt ist.

Schaffst du das diesmal oder bleibt es bei der üblichen substanzlosen Empöritis?


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

16.10.2020 um 20:41
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Dass es garantiert auch unter Medizinern Totalverwirrte gibt, ist ja wohl nix Neues.
Was sagt das jetzt aus, über Mediziner, die H. gut finden?
Die Anzahl der Totalverwirrten Mediziner ist unter den Homöopathiegutfindern anscheinend besonders hoch.
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Und bedeutet dann leider erstmal nichts, ein besonders trauriges Beispiel aus der Esospinnerecke:

https://www.psiram.com/de/index.php/Opfer_der_Germanischen_Neuen_Medizin (Archiv-Version vom 26.09.2020)

Aber wahrscheinlich ist Hamer kein echter Schotte, und dieser potentielle was? Totschläger und homöopath? ....auch nicht.
Nicht nur die GNM sondern auch die anthroposophische Medizin kann ziemlich tödlich sein, Viele anthroposophische Ärzte bieten zwar auch Schulmedizinische Behandlung an aber raten ihren Patienten davon ab (z.B. individuelle Impfberatung).
Berüchtigt war z.B. der anthroposophische Onkologe Volker Fintelmann, bei dem in den 1990er Jahren viele Patient:innen dazu überredet wurden eine konventionelle Chemotherapie abzulehnen anstelle dessen wurde mit Mistelpräparaten behandelt und fleißig gestorben.

Alle mir bekannten Anthros, die an Krebs gestorbem sind waren bei anthropospphischen Ärzeten in Behandlung.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

16.10.2020 um 20:58
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Alle mir bekannten Anthros, die an Krebs gestorbem sind waren bei anthropospphischen Ärzeten in Behandlung.
Du musst aber zugeben, dass diese Argumentation grenzwertig ist ;)


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

16.10.2020 um 21:11
Zitat von NemonNemon schrieb:Du musst aber zugeben, dass diese Argumentation grenzwertig is
Ich bin mit dem Edit nicht fertiggeworden, wollte nur noch scheiben, dass ich auch keinen Anthroposophischen Arzt kenne bei dem ein Tumorpartient überlebt hat und ich kenne einige :D


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

16.10.2020 um 21:33
@Wahnfried
Ich bin mir nicht so sicher, dass anthroposophischen Ärzten daran gelegen ist, zu heilen. Welchen Sinn würde das auch machen! :palm:
Selbst wenn ein Mensch an einer Krankheit stirbt, die ihm viele Schmerzen bereitet hat, wird er nach dem Tode davon profitieren: Die ätherischen Kräfte, die am Verlauf der Krankheit beteiligt waren, z.B. indem sie Krebswucherungen erzeugten, lösen sich nach dem Tod aus dem ätherischen Organismus heraus und vereinigen sie sich mit allem, was der Mensch durch bewusste Erkenntnis erringen konnte. Denn nach dem Tod erwacht der Mensch zu allem, was er auf Erden getan hat, egal ob bewusst oder unbewusst. Was er durch Krankheiten auf unbewusste Weise errungen hat, auch durch Schmerzen, wird ihm nach dem Tode bewusst und er begreift, dass der Sinn seiner Krankheit darin lag, sie zu durchleiden. Durch Krankheit erreicht der Mensch über die körperliche Ebene in der Sphäre der Naturgesetze dasselbe Entwicklungsziel wie über den rein geistigen Entwicklungsweg.
Quelle: http://www.anthroposophie-lebensnah.de/lebensthemen/krankheit/der-esoterische-krankheitsbegriff/

Nicht, dass ich die Anthro-Debatte hierhin transferieren will.
Nur eine kurze Notiz für Interessierte, die sich ein Bild davon machen können, was manche "studierte Mediziner" so alles treiben, so lange man ihnen das durchgehen lässt. Wer dem Link folgt, bekommt staunend zu lesen:
AUSZÜGE AUS BÜCHERN UND VORTRÄGEN
VON DR. MED. MICHAELA GLÖCKLER
Michaela Glöckler wurde 1946 in Stuttgart geboren. Sie war Waldorfschülerin, studierte Philosophie, Geschichte, Germanistik und Theologie in Freiburg und Heidelberg und Medizin in Tübingen und Marburg – begleitet von kontinuierlichem Selbststudium der Anthroposophie. Nach einer fachärztlichen Weiterbildung zur Kinder- und Jugendärztin am Gemeinschaftskrankenhaus in Herdecke und der Universitätsklinik in Bochum war sie bis 1988 als Kinder- und Waldorfschulärztin tätig.
Quelle: http://www.anthroposophie-lebensnah.de/autorin/

Wetten, dass sich empööhrte Relativierer melden?


5x zitiert2x verlinktmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

16.10.2020 um 21:40
@Nemon
Tumortod als Selbsterfahrungstrip :D
Das ist der eigentliche Skandal auf den ich auch schon mal hingewiesen habe, Anthroposophie ist eben als Wissenschaft verbrämte Religion.
Aber das gehört in den Anthroposophie -und Waldorf-Thread :D


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

18.10.2020 um 05:39
@Nemon
Das ist auch das Konzept welches mutter Theresa verfolgte und auch umsetzte.
Und obwohl es teils total unmenschlich war, ist sie bis heute als heilsbringerin bekannt.
Merkwürdig oder ?
Ich meine sie hat das auch ganz offen so propagiert , das sie Menschen näher zu Jesus bringen möchte in dem sie leid erfahren. Die hat nie gesagt das ihre Patienten von ihrem Leid befreien wollte. Im Gegenteil.
Ich weiß auch nicht wieso manche das so verklärt sehen.

Und ja 😅 , dein Text könnte Leute mit dieser, ich sag mal "Karen" Mentalität triggern.
Kennst du diese Videos auf yt wo sich die ganze Zeit irgendwelche Leute (Karen) wegen nix empören ? Genau die meine ich ..


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

18.10.2020 um 09:39
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Das ist auch das Konzept welches mutter Theresa verfolgte und auch umsetzte.
Und obwohl es teils total unmenschlich war, ist sie bis heute als heilsbringerin bekannt.
Merkwürdig oder ?
Mutter Teresa
Mutter Teresa (Heilige Teresa von Kalkutta; * 26. August 1910 als Anjezë Gonxhe Bojaxhiu [ˈanjez gonˈʤe bɔˈjaʤiu][1] in Üsküb, Osmanisches Reich (heute Skopje, Nordmazedonien); † 5. September 1997 in Kalkutta, Indien) war eine indische Ordensschwester und Missionarin. Weltweit bekannt wurde sie durch ihre Arbeit mit Armen, Obdachlosen, Kranken und Sterbenden, für die sie 1979 den Friedensnobelpreis erhielt. In der katholischen Kirche wird Mutter Teresa als Heilige verehrt. Unter anderem wegen der sozialen und hygienischen Zustände in den Sterbehäusern sowie ihrer vermuteten eigentlichen Motivation der Missionierung und nicht der Hilfe sind ihre Arbeit und ihre Person umstritten.
Quelle: Wikipedia: Mutter Teresa

Mutter Teresa hat sich letztendlich mit alten Vorstellungen des Christentums und hinduistischen Traditionen Schnittmengen gefunden und darauf Ihren Orden aufgebaut. Auch im Christentum war ein schmerzhaftes Sterbelager sozusagen eine Heilsvoraussetzung und die Gabe von bekannten Schmerzmitteln, wie Opium war damals verpönt.


Auch das hat mit Medizin nur wenig zu tun und gehört eigentlich in ein Ethikform, dann wird auch keine Karen einen Aufstand machen, weil eine Karen mit Ethik überfordert ist und da gar nicht reinschaut.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

18.10.2020 um 10:56
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Und obwohl es teils total unmenschlich war, ist sie bis heute als heilsbringerin bekannt.
Merkwürdig oder ?
Da ist es wieder Zeit für ein argumentum ad nazitum:
Den Adolf sehen auch einige als Heilsbringer, obwohl er teils total unmenschlich war etc.
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Kennst du diese Videos auf yt wo sich die ganze Zeit irgendwelche Leute (Karen) wegen nix empören ?
Nein, kenne ich nicht.

Ich weiß nicht, ob du einfach nur einen humoristischen Einwurf liefern oder wirklich etwas sagen wolltest.
Im ersten Fall bitte klarer kennzeichnen, im 2. Fall bitte Klartext schreiben.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

21.10.2020 um 10:44
Eigentlich wussten wir es ja schon immer.
H. ist das Mittel der Wahl bei allen Gebrechen und Krankheiten der Menschheit.
Die eierlegende Wollmilchsau der Medizin, die uns Hahnemann geschenkt hat kann eigentlich nur zu wenig und niemals zu häufig eingesetzt werden.^^

Da ist es nur natürlich auch Covidpatienten, ganz im Sinne der Gewinnmaximierung, damit zu therapieren.
Die Hahnemanngesellschaft, in meinen Augen ein ganz heisser Kandidat für das nächste Goldene Brett, bietet schon Ausbildungen für die Akutbehandlung von Covid-19 Patienten mit H. an.
Akutbehandlung Covid-19 mit Homöopathie– Dreimonatskurs 2020
Was du tust, das kannst du.
https://www.hahnemann-gesellschaft.de/covid-19/
Der "Sinnspruch" ist ein meinen Augen schon arg interpretationsbedürftig.
Aufgrund der aktuellen Entwicklung der Covid-19 Pandemie und der zunehmenden Evidenz für die Behandlung mit Homöopathie wurde das Curriculum des traditionsreichen Dreimonatskurses so umgeschrieben, dass die Einführung in die Homöopathie im Modul I anhand der Akutbehandlung von Covid-19 erfolgt.
Auch ein Emergency Setting extra für Covid-19 ist im Angebot
Das “Emergency Setting Homeopathy | Covid-19 | Hahnemann Association” ist ein Dokument, dass sich in vier Bereiche untergliedert:

Aktuelle Informationen zum wissenschaftlichen Stand der Forschung zu Covid-19 in sehr komprimierter übersichtlicher Form.
Allgemeine klinische Hinweise im Umgang mit Infektionskrankheiten.

Kondensierter Arzneimittelpool von 10-15 bei Covid-19 geeigneten homöopathischen Arzneimittel, aus dem gemäß der aktuellen, individuellen Symptomenliste der Patientinnen und Patienten das am ähnlichsten Arzneimittel gewählt wird.

Mini-Repertorium häufig bei Covid-19 beobachteter Symptome.

Allgemeine Posologie.
Während ich mich noch frage ob der Rest der Welt vielleicht des Wahnsinns fette Beute ist und die Pandemie durch Homöopathen ohne jegliche Schamgrenzen jederzeit beendet werden könnte fällt mein Blick auf
Das „Emergency Setting Homeopathy | Covid-19 | Hahnemann Association“ wird in fortlaufenden Updates der internationalen ärztlichen Gemeinschaft zu Foschungszwecken zur Verfügung gestellt. Es bildete die Grundlage der weltweit ersten positiven Studie zur Behandlung von Covid-19 mit Medikamenten. Durchgeführt wurde diese Studie vom Ärzte- und Apothekerverband BÜTAD aus der Türkei unter Leitung der Apothekerin Fatma Henden
Positive Studie?
Geil.
Man folgt dem Link und...
CORONA UND HOMÖOPATHIE: TÜRKISCHE WISSENSCHAFTLER VON BÜTAD VERÖFFENTLICHEN ERSTE STUDIE ZUM EINSATZ VON HOMÖOPATHIE GEGEN COVID-19 IN ZUSAMMENARBEIT MIT HAHNEMANN-GESELLSCHAFT/ ERGEBNIS: 83 % DER PATIENTEN GESUNDETEN
...
Sie möchten diesen Artikel in voller Länge lesen? Dafür brauchen Sie ein Passwort. Das erhalten Sie, wenn Sie Globuli-Club-Mitglied sind. Bitte beschreiben Sie in einer E-Mail an mich ( christian.j.becker.redaktion (at) homoeopathiewatchblog.de) wie Ihre Verbindung zur Homöopathie ist (beruflich/privat), wie der Name Ihrer Webseite lautet (Pflichtangabe!) und warum Sie die Artikel des Watchblog ganz lesen möchten. Ich werde Ihre Angaben prüfen und Ihnen dann Informationen mailen, wie Sie Mitglied des Globuli-Club werden und wie Sie das Passwort erhalten können.
Was haben Sie von der Mitgliedschaft? Sie sind informiert und helfen der Globuli-Community, die Homöopathie gegen die Anti-Homöopathie-Lobby zu verteidigen. Danke für Ihr Interesse, Christian J. Becker, Redakteur des Homoeopathiewatchblog.
https://homoeopathiewatchblog.de/2020/04/09/tuerkische-wissenschaftler-veroeffentlichen-die-weltweit-erste-studie-zu-einsatz-von-homoeopathie-gegen-covid-19-in-zusammenarbeit-mit-hahnemann-gesellschaft/
Hab ich da was falsch verstanden?
Ich dachte wissenschaftliche Erkenntnisse würden veröffentlich, den Kollegen zugänglich gemacht und sich dem peer review gestellt.
Und hier nur für Mitglieder des Globuli-Clubs?
Kann man sich eigentlich gründlicher lächerlich machen?

Falls hier ein Globuli-Clubmitglied anwesend ist, bitte Kopie der "Studie" an mich.
Bin da sehr interessiert.


Da fühle ich mich doch arg an den Verwurster erinnert.
Ein paar «Chügeli», Vitamin D und C – und schon ist Corona passé. Ein Artikel in der deutschen Zeitschrift «Natur&Heilen» lässt aufhorchen. Darin schildert der Mediziner Jens Wurster, wie er Corona-Patienten in seiner Praxis in Locarno «erfolgreich» mittels Homöopathie helfen konnte. Insgesamt sieben Fälle stellt der Arzt vor.

Die Homöopathie wirkte laut dem Artikel wahre Wunder. Sogar bei einem Risikopatienten (76) mit etlichen Vorerkrankungen. Der Mann habe hohes Fieber gehabt und starken Druck auf der Lunge verspürt – das Atmen sei ihm schwer gefallen.

Wurster verschrieb dem Mann aber nur das homöopathische Mittel Bryonia. Dazu Vitamin C und D in hohen Dosen, plus Zink. Und schliesslich das Präparat «Flu Immune». Ein wilder Cocktail, um das Immunsystem anzukurbeln. Die Folge laut dem Artikel: Der Zustand des Risikopatienten habe sich schlagartig gebessert. Die Geschichte endet mit dem Anruf der Frau des Patienten, die sich für den Einsatz von Wurster bedankt. Ihre Worte: «Es ist ein Wunder, was da passiert ist!».
https://www.blick.ch/news/schweiz/therapierte-damit-schon-krebspatientin-tessiner-arzt-behandelt-corona-kranke-mit-globuli-id16145864.html

Was lernt man daraus.
Es gibt nichts was so dumm ist dass sich nicht noch Menschen finden lassen, die darauf hereinfallen.


3x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

21.10.2020 um 12:00
@emanon
Ich finde das ungeheuerlich.
Kann man das irgendwo melden? Oder bewegen die sich damit in einer rechtlichen Grauzone?


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

21.10.2020 um 12:10
Zitat von emanonemanon schrieb:Was lernt man daraus.
Es gibt nichts was so dumm ist dass sich nicht noch Menschen finden lassen, die darauf hereinfallen.
Die solle besser mein geweihtes Wurstwasser kaufen :D


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

21.10.2020 um 12:13
Zitat von emanonemanon schrieb:Falls hier ein Globuli-Clubmitglied anwesend ist, bitte Kopie der "Studie" an mich.
Bin da sehr interessiert.
Anderer Club, aber:

Spoiler
ssrcolightweight sweatshirtwomensheather

(Klopp-Pulli, für die etwas langsameren :D )


Der Typ verhökert nur Zeug, dass er irgendwo geklaut hat, vermutlich sogar illegal weiter.

Auf der Seite der Hahnemann-Gesellschaft findet man genug Infos um die Studie zu bewerten:

https://www.hahnemann-gesellschaft.de/pressemeldungen/covid-19-unter-homoeopathie-erste-positive-studie-zur-medikamentoesen-behandlung-weltweit/
Die Hahnemann Gesellschaft wurde um Mithilfe bei der Behandlung von Covid-19 gebeten. Der Ärzte- und Apotheker-Verband BÜTAD aus der Türkei, zudem die Hahnemann Gesellschaft gute Kontakte pflegt, organisierte am 19.03.2020 ein 2,5 stündigen Onlineseminar statt. Türkischen Ärzten und Apothekern wurde das homöopathische Emergency-Setting-Homeopathy | Covid-19 | Hahnemann Association zur Behandlung von Covid-19 Patienten zur Verfügung gestellt und erörtert.

Das große methodologische Feld der Homöopathie wurde in diesem Emergency-Setting | Covid-19 | Hahnemann Association so weit kondensiert, dass es auch Ärztinnen und Ärzten mit Grundkenntnissen in der Homöopathie möglich ist, erfolgreich zu behandeln.

Die Verantwortlichen entschieden sich, eine online Fallstudie durchzuführen. Die Ärztinnen und Ärzte konnten sich auf eine Online-Plattform anmelden und dort einen vorgegebenen Fragebogen ausfüllen.

Die Gesamtzahl der in die Studie eingeschlossen Patientinnen und Patienten vom 21.03.- 05.04.2020 liegt bei insgesamt 30 Patientinnen und Patienten. Bei dem größten Teil wurde die Diagnose klinisch gestellt. Wie in Deutschland standen zu diesem Zeitpunkt auch in der Türkei nicht genügend RT-PCR Test-Sets zur Verfügung.

Hauptsymptomatik:

Die evaluierte klinische Symptomatik zeigte wie bei Covid-19 bereits bekannt Pneumonie (5), Dyspnoe (5), Schmerzen des Brustkorbes (15), Fieber (6) und Durchfall (4).

Ergebnisse:

80% der Patientinnen und Patienten, die mit Homöopathie behandelt wurden, besserten sich. Viele berichteten persönlich von der Kehrtwende im Krankheitsverlauf, wenn Homöopathie begonnen wurde. Die Kolleginnen und Kollegen verloren keinen Patienten.
30 Patienten ohne gesicherte Corona-Diagnose, wovon es 80% besser geht :D Es wird extra noch auf die enorme Leistung hingewiesen, keinen Patienten durch eine Krankheit verloren zu haben, die vermutlich weniger als 2% case fatality rate hat...


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

21.10.2020 um 12:22
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Kann man das irgendwo melden?
In Deutschland dürfte das rechtlich nicht zu beanstanden sein.
Da agiert man, wenn überhaupt, erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Die solle besser mein geweihtes Wurstwasser kaufen
Das gute rechtsdrehende?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Auf der Seite der Hahnemann-Gesellschaft findet man genug Infos um die Studie zu bewerten:
Ich gehe ja im Stillen davon aus, dass diese "Studie" weder die Bezeichnung noch das Papier wert ist auf der sie gedruckt wurde, aber ich hätte trotzdem gerne das Paper gelesen. :)

Hier noch was zur Indikationsfindung bei homöopathischen Arzneimitteln.
https://www.derstandard.de/story/2000120512827/homoeopathische-pruefberichte-erotische-traeume-kuchen-mit-schlag
Sieben Seiten lang ist der homöopathische Prüfbericht zur Reisblüte, die Beschwerden, Themen und Träume der Probanden sind mannigfach und das spricht dafür, dass die stark verdünnte Reisblüte ein tolles Arzneimittel sein muss. Denn die Probanden waren allesamt kerngesund, und in der Schubumkehrlogik der Homöopathie heilt eine Substanz beim Kranken just jene Beschwerden, die sie bei einem Gesunden hervorruft. Und das wären in diesem Fall gut 100 somatische Beschwerdebilder: von geschwollenen Unterlidern über Durchfall, Schafskot, Schwellungen des Knöchels, Herzstolpern und dem Verlangen nach Saurem bis zu einem eingeklemmtem Ischias-Nerv. Aber auch die "Gemütsebene" wird beachtet in der Zeit der Arzneimittelprüfung. Und da hatte Proband Nummer zwei Pech: Er fuhr nicht nur die Rückspiegel des Autos ab, er föhnte sich auch zu heiß unter dem Einfluss der zur Potenz C30 verdünnten Reisblüte. Fassen wir zusammen: Das Homöopathika "Reisblüte" sediert uns, wenn wir trotz Ischiasschmerzen erotische Turnsaalfantasien haben und hilft all jenen, die Probleme beim Einparken haben.
Mehr Beispiele unter https://www.derstandard.de/story/2000120512827/homoeopathische-pruefberichte-erotische-traeume-kuchen-mit-schlag

Beim Lesen bitte immer daran denken, es gibt Menschen, die nehmen das nicht nur ernst, sie therapieren auch Krankheiten auf der Grundlage. :palm:


3x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

21.10.2020 um 12:26
Zitat von emanonemanon schrieb:Beim Lesen bitte immer daran denken, es gibt Menschen, die nehmen das nicht nur ernst, sie therapieren auch Krankheiten auf der Grundlage. :palm:
Es gab mal in den frühen Zeiten des Internets eine Art "Arzneitagebuch", das wohl ernstgemeint war und Dutzende solcher Prüfberichte enthielt. Teilweise wurde da auch festgehalten, was man so träumt, wenn man sich das Mittel einfach nur unter's Kopfkissen legt. Alles sehr befremdlich.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich gehe ja im Stillen davon aus, dass diese "Studie" weder die Bezeichnung noch das Papier wert ist auf der sie gedruckt wurde, aber ich hätte trotzdem gerne das Paper gelesen. :)
Ich sag ja, 30 Patienten ohne Labordiagnose von Ärzten im Online-Selfreporting berichtet. Das ist 1 Stufe über "haben wir von der Wand im Bahnhofsklo abgeschrieben".


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

21.10.2020 um 12:33
Zitat von emanonemanon schrieb:In Deutschland dürfte das rechtlich nicht zu beanstanden sein.
Da agiert man, wenn überhaupt, erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
War ja klar 😒
Zitat von emanonemanon schrieb:und in der Schubumkehrlogik der Homöopathie heilt eine Substanz beim Kranken just jene Beschwerden, die sie bei einem Gesunden hervorruft. Und das wären in diesem Fall gut 100 somatische Beschwerdebilder: von geschwollenen Unterlidern über Durchfall, Schafskot, Schwellungen des Knöchels, Herzstolpern und dem Verlangen nach Saurem bis zu einem eingeklemmtem Ischias-Nerv.
Das ist doch das Simile-Prinzip, oder?
Die Reisblüte kann also den Ischiasnerv einklemmen?🤔


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

21.10.2020 um 12:33
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich sag ja, 30 Patienten ohne Labordiagnose von Ärzten im Online-Selfreporting berichtet. Das ist 1 Stufe über "haben wir von der Wand im Bahnhofsklo abgeschrieben".
Das war doch keine Studie sondern ein sozialkünstlerisches Happening ... wir haben das doch nur nicht richtig verstanden :D


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

21.10.2020 um 12:35
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Die Reisblüte kann also den Ischiasnerv einklemmen?🤔
Wenn du genug davon mit der Spritze...


Anzeige

melden