Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Universum?

1.127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kommt nach dem Universum?

13.08.2006 um 00:40
Vom geistreichen Beitrag von mso123

Anzeige
melden

Was kommt nach dem Universum?

13.08.2006 um 18:03
@ Toller Junge: Wir wissen nicht ob Raum und Zeit hinter dem Universum existieren odernicht. Nach neueren Theorien, z.B. der Multiversentheorie existieren solche Gegebenheitenauch ausserhalb unseres Universums wenn man sich vorstellt das der Raum ausserhalb derkosmischen Blase mit unendlich vielen, anderen Universen gefüllt ist.
Es kannnatürlich genausogut sein (um wieder auf die alte Urknalltheorie zurückzukommen) das derRaum ausserhalb des Universums garnicht als solches bezeichnet werden kann da er gänzlichanders ist als alles was wir kennen und garnicht als räumlich oder zeitlich umschriebenwerden kann. Fakt ist das wir es wohl niemals erfahren werden da wir nur in der Lage sindso weit zurückzugehen wie das Universum alt ist.
Irgendwann verdichtet sich dieMaterie zu einem Punkt und ab da ist es nicht mehr möglich weiter, hinter diese Grenze zublicken.
Schade ist das wir nicht wissen wie das Universum an der Grenze aussiehtoder ob es so etwas wie eine Grenze überhaupt gibt. Wir können es nicht beobachten da unsdie Lichtgeschwindigkeit immer weiter in die Vergangenheit schickt und nicht diegegenwärtige Situation zeigt. Sie ist nur cirka zu berechnen.

Das Universumdehnt sich im unbekannten Medium ausserhalb jedenfalls unglaublich schnell aus. Unddieses Medium scheint unendliche Raumausdehnung zu ermöglichen.

Aber diesesEtwas muss auch zu unserer Entstehung geführt haben. Unwiderruflich. Aus einem Nichtskann nichts entstehen weshalb diese Theorie einfach grundlegend falsch sein muss.
Irgendetwas was schon immer da war und immer da sein wird hat dazu geführt das wirexistieren.
Egal wie die Welt letztendlich beschaffen ist und egal was fürhanebüchene Theorien man noch findet so ist dieses doch 100%tig gewiss und unumstösslich:

Von Nichts kommt Nichts.


melden

Was kommt nach dem Universum?

13.08.2006 um 20:44
Wie kommst du darauf das aus dem Nichts nichts entstehen kann? Gerade nach der modernenPhysik fand diese -schon ältere Theorie- sehr guten Halt, denn:
-Quantenfluktuationenund Unschärfe sind ein grundlegendes Naturgesetz (vielleicht sogar DAS einzig wahre).Einfach ausgedrückt hat jedes "Energiequant" (so kann man sichs vorstellen) einebestimmte Wahrscheinlichkeit zu existieren
-Selbst im absoluten Nichts herrschtnatürlich diese Wahrscheinlichkeit, die unglaublich klein ist, aber da das Nichtsbekanntlich weder Zeit noch Raum kennt, geht diese wahrscheinlichkeit gegen 100%,plötzlich machts plopp und ein Universum entsteht (banal ausgedrückt)

sovieldazu...
und das is kein blödsinn den ich laber sondern handfeste moderne theoretischePhysik


melden

Was kommt nach dem Universum?

14.08.2006 um 11:13
@ Critiziser: Quantenphysik funktioniert auch nur unter Berücksichtigung eines uns nichtnachvollziehbaren Einflusses. Das ist nicht gleichbedeutend mit Nichts.
Wer derAnsicht ist er habe die Quantenphysik verstanden hat garnichts kapiert.

Zubehaupten aus dem Nichts entständen Teilchen ist für mich eine veraltete Sichtweise. Ausdem Nichts kann generell garnichts entstehen.
Wir wissen nicht woher diese Teilchenhervorgehen das ist ja unser Problem.
Wir können ES nicht dingfest machen. Es könnteein Quantenrechner sein deren Prozesse wir aber nicht nachweisen können da an dem Punktan dem diese Geisterteilchen materialisiert werden der Rechner angeschlossen ist. Und denkönnen wir letztendlich nicht wahrnehmen da er ausserhalb unseres virtuellen Universums*real* existiert.
Es könnte auch Gottes Geist oder unser eigener Geistdahinterstecken der die Welt materialisiert. Oder ein anderer uns unbekannter Raum. Mitanderen Eigenschaften die nicht in unserer Vorstellungskraft liegen.
Jedenfalls istes ganz sicher nicht das Nichts.
Das wird von den Wissenschaftlern spasseshalber(als Platzhalter) so bezeichnet da sie keine Lust haben sich auf philosophischeGrundsatzdiskussionen einzulassen was denn möglicherweise hinter der Quantenwelt zufinden ist.
Wissenschaftlich gesehen soll alles im erklärbaren Rahmen bleiben, ohnestörende Rückfragen.
Ein Vorwand um zu verschleiern das dem eben nicht so ist.
Gerade die Quantenphysik ist ein Buch mit 7 Siegeln und was die Grenzen desUniversums betrifft ist die Wissenschaft auf Theorien angewiesen deren Nachweisbarkeitleider aus heutiger Sicht unmöglich ist.

Zitat Harald Lesch:
Unser Universumist derart perfekt ausbalanciert das nur minimalste Abweichungen z.B. in Kräften(Gravitationskraft,schwache Wechselwirkung usw.) zu dessen Auslöschung führen. DieTatsache das wir existieren ist darin begründet das das Universum genau so funktioniertund genau so ist wie es sein muss damit Lebewesen auf dem Planeten Erde existieren diesich Gedanken darüber machen wie das Universum wohl entstanden ist.


melden

Was kommt nach dem Universum?

14.08.2006 um 11:44
Ich empfehle zum Thema:

Paul Davies | Die letzten drei Minuten

Eswerden aus physikalischer Sicht, in allgemein verständlicher Sprache, mehrere Szenarienbeleuchtet wie sich das Universum entwickeln könnte.

n_n


melden

Was kommt nach dem Universum?

14.08.2006 um 11:49
@cjoe

"Zitat Harald Lesch:
Unser Universum ist derart perfekt ausbalanciertdas nur minimalste Abweichungen z.B. in Kräften (Gravitationskraft,schwacheWechselwirkung usw.) zu dessen Auslöschung führen. Die Tatsache das wir existieren istdarin begründet das das Universum genau so funktioniert und genau so ist wie es sein mussdamit Lebewesen auf dem Planeten Erde existieren die sich Gedanken darüber machen wie dasUniversum wohl entstanden ist."


Ja genau, und nur weil es so ist, könnenwir uns Gedanken drum machen. Also ist es sinnlos, sich Gedanken über diese Tatsache zumachen, denn wäre das Universum anderst, wäre niemand da der sich Gedanken darüber macht.

Aber weil jemand da ist, der sich Gedanken darüber macht, muss das Universum sosein, wie es eben ist.




Ist doch einfach, oder ;-)


melden
vox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Universum?

14.08.2006 um 16:12
Nach dem universum kommt die PS3. ;)


melden

Was kommt nach dem Universum?

14.08.2006 um 16:16
@vox: Naja- Sagen wir mal die PS5.

Klingt reeller! *g


melden

Was kommt nach dem Universum?

14.08.2006 um 18:40
Wo kommt ihr den her? PS nach universum???? ^^


melden

Was kommt nach dem Universum?

14.08.2006 um 19:34
Darf ich mal als absoluter Laie fragen, warum es logischer ist , dass das Universum schonimmer da war, als das es aus dem Nichts entstanden ist.
Ich finde beidesunvorstellbar. :(


melden

Was kommt nach dem Universum?

14.08.2006 um 19:39
ist es auch das 1. ere aber weniger. dennoch weiß man nicht wie alles entstand. bloß hierist die frage nach dem ende oder was dannsch kommt.


melden

Was kommt nach dem Universum?

14.08.2006 um 21:17
@Lares

Das @Topic ist mir nicht entgangen ;)

Dann frag ich @cjoe78

>>Aus dem Nichts kann generell garnichts entstehen.

Warum istdas so?


melden

Was kommt nach dem Universum?

14.08.2006 um 22:53
@ SHYlome: Das ist ganz simpel. Nichts ist ein Zustand den es nicht geben kann da ernicht existiert und somit eigentlich keiner weiteren Erläuterung bedarf.

WederZeit noch Raum existieren im Nichts. Weder physikalische Gegebenheiten nochquantenmechanische Vorgänge oder irgendetwas anderes.
Nichts ist nicht existent undes wird somit auch niemals daraus etwas hervorgehen können.
Daher ist es nun mal sodas hinter dem Universum etwas sein muss. Es gibt keine andere Möglichkeit. Das ist eineunumstössliche Tatsache.
Und auch wenn nur eine Singularität hinter dem Universum aufuns wartet so ist es doch nicht das Nichts sondern es handelt sich um einequantenphysikalische Welt deren Gesetze niemals von alleine entstanden sein können.

Irgendetwas muss dafür verantwortlich sein, diese Gesetze geschrieben haben. Und zwarEtwas das wir wohl niemals verstehen werden.

Das ist der Grund weshalb ich aneinen Schöpfer glaube.


melden

Was kommt nach dem Universum?

15.08.2006 um 20:17
Ich frag mich auch wie etwas schon immer da sein kann. Alles hat seinen Ursprung.


melden

Was kommt nach dem Universum?

15.08.2006 um 20:19
auch kann es nicht unendlich sein. alles hat sein ende. ( nur die wurst hat 2 )


melden

Was kommt nach dem Universum?

15.08.2006 um 20:21
lol, das stimmt, aber woran merkt man das es endet?
fährt man dann gegen eine Wandoder was?


melden

Was kommt nach dem Universum?

15.08.2006 um 20:22
kennst du das spiel snake 2 für handys? wenn man da gegen eine wand läuft kommt man amanderen ende wieder raus.


melden

Was kommt nach dem Universum?

15.08.2006 um 20:25
hm, ob das auch fürs universum gilt?
Vieleicht wissen die Snake erfinder etwas waswir nicht wissen ;-)


melden

Was kommt nach dem Universum?

15.08.2006 um 20:26
oder sie sind nicht von dieser welt. :)


melden

Was kommt nach dem Universum?

15.08.2006 um 20:30
jepp das wird es sein. Welches menschliche Wesen erfindet schon eine Schlange die durchWänge geht?


Anzeige

melden