Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Universum?

1.127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kommt nach dem Universum?

16.08.2006 um 20:13
"Alles ist ein komplexes Zusammenspiel und im Vorraus berechenbar sofern manalle
Komponenten berücksichtigen kann (Was wohl niemals möglich sein wird)."


@sarasvati23: Das war ein Fehler von mir, unglücklich geschrieben.
Natürlich ist
die Berechenbarkeit nicht möglich wenn sich z.B. Ursache und Wirkungaufheben was in der
Quantenphysik der Fall ist.

Darauf wollte ich aberursprünglich nicht hinaus,
sondern darauf das ich mir den Zufall nicht vorstellen kannund Irgendetwas extrem
positiven Einfluss nimmt um das Gleichgewicht des Universums"auf Messers Schneide"
fortwährend zu wahren.
Dieses Etwas scheint nicht inunserem Universum zu existieren
weshalb ich davon ausgehe das es ein Einfluss vonaussen ist. Eben das was wir als
Schöpfer bezeichnen und für uns unerklärlich ist.

Anzeige
melden

Was kommt nach dem Universum?

16.08.2006 um 20:27
Wobei wir Menschen ja selber grossen Einfluss haben auf das was passiert.
DerEinfluss geschieht somit auch von innen, möglich ist auch das er nur von innen stammt.Aber möglich ist ja vieles.

Das dies alles so perfekt funktioniert und nicht imChaos endet. Das alle Entscheidungen ob spontan oder wohl überlegt funktionieren ohne dasdas Universum kollabiert kommt für mich einem Wunder gleich. Irgendwie wird das alles wievon Geisterhand untereinander koordiniert. Und genau hier fehlt uns das Wissen wie.

Zudem ist die Tatsache interessant das wir die Welt als etwas erleben das unsangenehm ist und nicht als fremdartig erscheint.
Die Vorstellung wir wären denkendeGehirne, angeschlossen an einen virtuellen Rechner kommt mir gerade in den Sinn. Oder dasdie ganze Welt nur virtuell ist und Realität nur im Geiste existiert.


melden
jensl ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Universum?

17.08.2006 um 11:07
@ cjoe78:

Wenn du es genau wissen willst ist alles "mathematisch" genau vorherberechenbar gewesen, jeder Meteorit der auf die Erde einschlug hätte schon vor 40Milliarden Jahren berechnet werden können, schön nicht?

Das Bedeutet also dasunsere Entwicklung, wie absolut "jede" andere Entwicklung im Universum komplettberechenbar war, da ein großteil des Leben auf der Erde aus dem Universum kam, Meteoritendie als DNS Spender unterwegs waren trafen aber nicht einzig und allein die Erde, und wiedu sicher wissen müsstest wenn du dich nur etwas damit beschäftigt hast, ist das die Erdein einem gewissem Zeitstadium sehr häufig von diesen Meteoriten getroffen wurde, was dasLeben oder die Entwicklung hier rapide beschleunigte.

Also, logisch müsste mansich jetzt denken das unsere DNS ebenfalls ursprünglich "höchstwahrscheinlich" nicht vondieser Welt ist sondern von einer anderen kommt. Ergo gab es wo anders im Universumbereits Leben bzw. eine Entwicklung in dieser Richtung, und die gibt es mit Sicherheitnoch.

Und cjoe78, alles was wir Zufall/Schicksal, wie auch immer nennen "müssen"ist genau das, wozu wir unfähig sind es zu verstehen oder mathematisch zu beweisen.

Gruß Jens


melden
jensl ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Universum?

17.08.2006 um 11:10
Btw. ich muss immer an MIB denken wenn jemand ankommt mit "Universum" und "Einfluß vonaußen", natürlich gibt es Kreaturen die so groß sind, das sie unser Universum in etwasaufbewahren, was für uns Menschen so groß wäre wie eine Murmel.

Ich findswitzig, und selbst diese Möglichkeit besteht vielleicht? :D

Jens


melden

Was kommt nach dem Universum?

17.08.2006 um 16:37
Link: www.weltderphysik.de (extern) (Archiv-Version vom 01.06.2006)

So könnte ich mir den Aufbau des Universums (Multiversums?) vorstellen. :)


melden

Was kommt nach dem Universum?

17.08.2006 um 16:48
Also, da sich unser Universum dank des Urknalls immer noch ausdehnt, wird es sichentweder so lange ausdehnen, bis es dank seiner Masse "in sich zusammenbricht"(sieEinsteins Relativitätstheorie...)
oder es hört auf sich auszudehnen und dieWasserstoffvoräte in den Sternen gehen zu ende und das Universum friert ein....
oderes dehnt sich aus und zieht sich, wegen einer störung des Gleichgewichts im Inneren(z. B.hervorgeruven durch die starken Gravitationskräfte der sog. "schwarzen Materie" oder warsMasse, egal... :D ) wieder zusammen, bis es zum zusammenstoßkommt, der wahrscheinlicheinen neuen Urknall auslöst....
oder das Universum macht das, was es gerade macht, esdehnt sich, warum auch immer, plötzlich viel schneller aus...

Und was dieseSache mit den Universen angeht, das wir überhaupt leben können, hängt von 6 Faktoren ab,wäre auch nur einer, um eine Zahl mit sehr vielen Nullen größer oder kleiner, wäre Lebennicht möglich.......
deshalb gibt es auch die Theorie, das sich unser Universum ineinem "Multiversum" befindet, das viele Universen enthält die alle verschiedene Wertedieser 6 Faktoren besitzen...
wir leben zum Glück in dem wahrscheinlichangenehmsten.... :D

wen sowas wirklich interessiert, sollte sich mal das Buch"Big Bang" von Simon Singh durchlesen..... (ISBN: 3-446-20598-5)
dort ist alleswirklich gut, richtig und verständlich erklärt...von den Anfängen und den verschiedenenTheorien unseres Weltbilds bis zu den möglichem "Ende"...
und es wird dort auf alleseingegangen, nicht nur Kosmologie sondern auch Physik und Chemie.....einfach alles, wasnötig ist, um das zu verstehen.....


melden

Was kommt nach dem Universum?

17.08.2006 um 18:30
Ich habe meine Lieblingsversion aus der Stringtheorie hier irgendwo gepostet, die mit demKreislauf, weiss aber nicht ob die in dem Buch vorkommt, Das Apfelmännchen beschreibtdiese ganz gut. Nicht nur visuell. :)

Warum das Universum schneller expandiert,interessiert mich schon irgendwo. Anscheinend soll es mit der dunklen Materiezusammenhängen, ich kann mir da aber noch nicht wirklich einen Reim drauf machen. DieAntworten der Astrophysiker sind sehr unbefriedigend, bis jetzt. Naja, kommt Zeit, kommtRat.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Universum?

18.08.2006 um 12:59
Also, an der Grenze des Universums kommt entweder:

Ein Schild der ZrprtischenRaumfahrtbehörde mit dem Text:
Ende der Ausbaustrecke
oder aber
die Glaswandeines Reagenzglases in der Hand eines Irren, der sich für Gott ausgibt.
Vielleicht jaaber auch etwas ganz anderes oder noch viel weniger als Nichts.
Kann einem dochrelativ egal sein, solange Air Berlin da nicht hinfliegt.


melden

Was kommt nach dem Universum?

24.08.2006 um 02:04
Ich hab' mich jetzt hier schnell angemeldet, weil der Thread meine Leidenschaft fürTheorien betreffs Astronomie geweckt hat.

Da ich den Urknall (als Leihe) alsExplosion von Materie und Antimaterie sehe, denk' ich mir, dass am Ende extreme hitze undviel Licht sind, also wie wenn man auf die Sonne zu fliegen will, bloß als sehr vielgrößere Wand. Ich bezweifle dass das Universum unendlich ist (da man ja teilweise Größenunseres Universums kennt). Vielmer denk' ich dass der Urknall eine vllt. nur kleineExplosion in einen wesentlich größeren Bezugssystem ist. Somit wären unsere Planeten,Sonnen, etc. vllt. nicht mehr als Teilchen in den Bezugssystem.

Naja, wirkönnten ja auch ein Experiment in einen Labor von irgendwelchen Wesen sein, das könntedie fast exat gleiche Menge von Materie und Antimaterie erklären ;)

nur sovielvon mir als Leihe


melden
theef ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Universum?

24.08.2006 um 23:38
Wir sind da am Ende unsere Vorstellung für die Realität, in Bezug auf das Universum, ichbezeifel nicht das Wir es irgendwann Wissen aber wann???

Wir haben vielleichtden Schlüssel, aber nicht das Schloss und geschweige den die Tür.

Da kann mannoch solange versuchen zu verstehen!


melden
c16 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Universum?

21.06.2007 um 18:52
ganz logisch,

vor dem universum war unendlicher raum mit irgendwelchenatomen,
nach dem knall bildete sich das universum, stell dir nen ballon vor
dasaufgepustet wird, die wände sind explosionswellen, das was dahinter ist
ist einfachleerer raum, frag nu nit ob dieser raum unendlich groß is, natürlich :)

mfg c16ein neues mitglied, und eine neue theorie ^^


melden

Was kommt nach dem Universum?

23.06.2007 um 20:02
sollte das universum unter gehn, wird es in energie übergehn und ein neues universumerstellen.


melden

Was kommt nach dem Universum?

24.06.2007 um 00:28
Kann sein dass ich es hier schon mal geschriben habe aber vielleicht war es auch in einemanderen Thread

Man muss sich den Raum im Universum so vorstellen wie dieOberfläche einer Kugel nur in 3D( ich weiß, kann man sich nicht vorstellen). Wenn man als2D Männchen auf der 2D Oberfläche einer Kugel rumspazierenwürde, würde man nie an einEnde kommen und so sieht es auch bei unserem Universum aus. Man kann nicht auf eineGrenze stoßen.


melden
c77 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Universum?

24.06.2007 um 01:07
sry hab eure dinger nich gelesen weils so viel ist, meine meinung stimmt die theorie dassich das universum weiter ausdent das heist das sich die planeten und sonnen von einanderwegbewegen das der himmel lehr scheint, aber auch eine sonne hat ihr ende also wird dasuniversum eines tages lehr sein und ein neues plopt, alles im universum hat ein kreislaufund ein system egal ob sonnensystem oder der einfachste organismus, ich bin der meinungdas wenn wir den quantenkomptuer in betrieb nehem das auf denren festtplatte einuniversum ploppt weil der q-computer aus purer physik ist, und wenn er in betrieb gehtwird er unsichtbar, gehen die wissenschaftler von aus,


melden
c77 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Universum?

24.06.2007 um 01:09
achja die schwarzen löscher fressen dann die letzen teile der sonnen auf und dasuniversum ist lehr und klinkt aus, das ist ein perfektes universum weil wenn es sich zuschnell ausdehnen würde dann würden sich keine sonnen bilden und wenn es zu langsam istdann wären die planeten riesig


melden

Was kommt nach dem Universum?

25.06.2007 um 21:39
Im indischen ist das ziemlich genau erklärt und es tönt ziemlichabgefahren....

Also es gibt eine sprituele Welt die nimmt 3/4 des ganzen inAnspruch und es gibt eine materielle Welt die nimmt den restlichen 1/4 ein... aber...dasganze ist unbegrenzt haha.....

Nun in der materiellen welt gibt es unendlich vieleUniversen, wovon wir in einem leben... da wir schon etliche Millionen mal inkarniert sindhaben wir auch schon viele anderen Universen besucht....
Man sagt auch es gäbe8'400'000 verschiedene Lebensformen, die auf all diesen Universen leben...wenn aso hierdie Saurier ausgestorben sind, dann leben jetzt woanders welche ..etc... na ja wiegesagt ziemlich abgefahren....aber für mich stimmst hehe....

Grüsse
Canardo


melden

Was kommt nach dem Universum?

25.06.2007 um 21:46
Vielleicht "das" absolute Nichts. Also gar nichts. Kein Raum, keine Ausdehnung,geschweige denn irgendeine Form von Energie.


melden

Was kommt nach dem Universum?

27.06.2007 um 21:50
ich meine (das hab ich auch schon zu einem anderen thma geschrieben)


wenn einstern explodiert (supernova...kennt jeder ) ensteht ja ein schwarzes loch ...dieseexplosion könnte der urknall eines neuen universums sein.

d.h. wenn ein sternexplodiet und zum schwarzen loch wird könnte ein neues universum in dem schwarzen lochenstehen bzw. ist jedes schwarze loch das fenster zu einem anderen universum. Unseruniversum hat ja viele schwarze löcher und somit halt universums (oda wie auch immer diemehrzahl von universum is ^^). das könnte man sich dann so vorstellen wie die kleinenseifenblasen am schaum.

aber wo kommt dann dieses eine "erste" universumher...?

vllt sind wir ja auch nur ein experiment von höheren wesen was bewusstoder unbewusst stattfindet/stattfand.

die versuchen doch nu auch schon irgendwoden urknall nachzumachen (und weiß grad nich mehr ob sie das schon gemacht haben oder obdas noch in planung ist, muss ich ma nachlesen!)

und wenn die diesen urknall nunachmachen, könnte ja ebenfalls wieder ein universum entstehen!!!

wo wieder sichwieder menschen entwickeln, die solche hamma geilen foren machen ;-) und auch über allesund jeden ein kopp machen und drüber informationen austauschen werden. ^^


melden

Was kommt nach dem Universum?

27.06.2007 um 21:52
diese frage hab ich mir schon oft gestellt.. angeblich ist es ja unendlich.. aber daskönn sich nur wenige vorstellen..


melden

Was kommt nach dem Universum?

27.06.2007 um 21:54
Ein Neutraler Raum


Anzeige

melden