Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die kalte Fusion doch möglich?

3.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betrug, Fusion, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die kalte Fusion doch möglich?

15.06.2012 um 18:05
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Lass mich raten, du hast dir aucch nicht die Müghe gemacht dich durch einige der Publikationen zu arbeiten. Tja, so ist das eben.
Ich glaube auch wenn ich das tun würde, könnte ich nicht beurteilen ob es sich dabei um Fische handelt. Kannst du das denn?

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

16.06.2012 um 01:16
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Ich glaube auch wenn ich das tun würde, könnte ich nicht beurteilen ob es sich dabei um Fische handelt. Kannst du das denn?
Wenn ich mir anschaue von was für Leuten und von welchen Instituten das kommt, wie sauber das ausgearbeitet ist, dann bin ich mir eigentlich ziemlich sicher.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

16.06.2012 um 01:31
@UffTaTa
Schade. Von jemandem der sich anscheinend durch die ganzen Publikationen gearbeitet hat, hab ich mir etwas konkreteres erwartet als eine persönliche Einschätzung von Leuten und Instituten.


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

16.06.2012 um 07:32
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Schade. Von jemandem der sich anscheinend durch die ganzen Publikationen gearbeitet hat, hab ich mir etwas konkreteres erwartet als eine persönliche Einschätzung von Leuten und Instituten.
Was erwartest du jetzt? Das ich die Experimente Nachbaue?. Das ich sämtliche Publikationen kenne um jeweils detailiert sagen zu können welche Experimente von wem und wann bestätihgt wurden? Das ich die vorgestellten Theorien im Detail bewerten kann?

Und warum erwartest du das ausgerechnet von mir? Nehme ich mal den allgemeinen Wissenstand der "Kalte Fusion gibts nicht"-Fraktion zugrunde könnte ich auch einfach sagen "Kalte Fusion gibt es" und es dabei belassen. Im Gegensatz dazu habe ich einiges mehr geliefert. Das ihr euch einfach weigert (zu faul, zu desintresiert, zu wenig spektakulär, Lästern is lustiger, etc.) ist nicht meine Schuld und es nicht meine Aufgabe das für euch zu erledigen.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

16.06.2012 um 07:52
Nur mal eines der Experimente (von vielen, vielen Beispielen) welche die Transmutation von Elementen und die Erzeugung von Wärme und Strahlung belegen.

http://lenr-canr.org/acrobat/IwamuraYobservatiod.pdf

Die Forschungseinrichtuing an der das statt findet ist:
http://www.istc.ru/istc/db/inst.nsf/wsu/i0001586?OpenDocument&lang=Eng

Das erscheint alles nicht sehr unseriös. Nicht wahr? Und, auch gerade in der Gesamtmenge aller bisherigen Publikationen zum Thema, viel zu viel als sagen zu können "Da ist nix".


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

16.06.2012 um 08:10
Ach ja, ich habe mir zum erstenmal den Wiki Eintrag zum Thema angeschaut. Steht zwar nicht viel drin, aber doch etwas um die vorherige Frage zu beantworten wer den in diese Forschung Geld investiert:
Einige Forschergruppen weltweit führen bis heute bzw. neu wissenschaftliche Untersuchungen in dem Themenbereich "Kalte Fusion" bzw. LENR durch. Wissenschaftsjournalisten bereiten das Thema gelegentlich auf oder berichten über Wissenschaftler, die Potenziale in der Kalten Fusion sehen.[21][22][23] Die Amerikanische Physikalische Gesellschaft lässt regelmäßig Symposia zu LENR zu; die Amerikanische Chemische Gesellschaft tat dies nach 1989 im Jahre 2007 erstmals wieder.[24] Im März 2012 wurde auf einer Konferenz der American Nuclear Society (ANS)[25] über LENR berichtet. Die US-Militärbehörde SPAWAR (Space and Naval Warfare Systems Command) führt seit 1989 Experimente durch und hat mehrmals in begutachteten Zeitschriften von ihren Arbeiten berichtet.[26]

Die Universität von Missouri erhielt 2012 von einer privaten Stiftung Forschungsgelder in Höhe von 5,5 Millionen USD, um die Entstehung überschüssiger Wärme bei Wechselwirkungen zwischen Wasserstoff und Palladium, Nickel oder Platin zu erforschen.[27][28]
Außerdem ist im Wiki-Artikel der Myonen-katalysierte "kalte" Fusionsprozess beschrieben. Der funktioniert übrigends wirklich (und das steht auch außer Frage), jedoch taugt er nicht zur kommerziellen Energierzeugung, da prinzipbedingt mehr Energie für die künstliche/technische Myonen-Erzeugung aufgebracht werden muss, als anschließend bei den katalysierten Fusionen frei wird (aufgrund der eingeschränkten Lebensdauer/eingeschränkte Anzahl der katalysierten Fusionen). Aber es funktionieren und eine "kalte Fusion" ist es auch ;-)


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

16.06.2012 um 12:17
@UffTaTa
Außerdem ist im Wiki-Artikel der Myonen-katalysierte "kalte" Fusionsprozess beschrieben. Das funktioniert wirklich (und das steht auch außer Frage), jedoch taugt er nicht zur kommerziellen Energierzeugung, da prinzipbedingt mehr Energie für die künstliche/technische Myonen-Erzeugung aufgebracht werden muss, als anschließend bei den katalysierten Fusionen frei wird (aufgrund der eingeschränkten Lebensdauer/eingeschränkte Anzahl der katalysierten Fusionen). Aber es funktionieren und eine "kalte Fusion" ist es auch ;-)
Ja, das ist so ziemlich das einzige wo man ruhigen Gewissens sagen kann "Das funktioniert wirklich (und das steht auch außer Frage)". Alles andere läuft bis jetzt im spekulativen Bereich. Man kann sich viele komplizierte Experimente ausdenken, aber das ist noch keine Garantie für die richtige Interpretation der Daten. Und das darüber Uneinigkeit herrscht, zeigt ja die Vielzahl unterschiedlicher Experimente. Jeder versucht was anderes, aber kein einziges Experiment wurde öfters von unabhängigen Instituten wiederholt, wo man auf einen Nenner kam und nur eine kalte Fusion für die Resultate in Frage kam.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Das erscheint alles nicht sehr unseriös. Nicht wahr? Und, auch gerade in der Gesamtmenge aller bisherigen Publikationen zum Thema, viel zu viel als sagen zu können "Da ist nix".
Ich sehe das so. Auf einem trüben See befinden sich hunderte Boote und ab und zu meint jemand es habe an der Angel gezuckt. Aber noch keiner hat da je einen Fisch rausgezogen der eindeutig als solcher identifiziert wurde. Du schliesst von der Anzahl Booten auf die Existenz von Fischen in diesem See? Naja.


3x zitiertmelden
TNG ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die kalte Fusion doch möglich?

16.06.2012 um 19:07
Als Kalte Fusion bezeichnet man Verfahren, die eine als Energiequelle nutzbare, kontrollierte Kernfusion von Wasserstoff-Isotopen herbeiführen sollen, ohne dass ein Plasma mit hoher Temperatur und Dichte hergestellt werden muss. Das funktioniet aber leider nicht.

Der Begriff „kalte Fusion“ ist durch einen zunächst als Erfolg berichteten Versuch von Fleischmann und Pons populär geworden. Am 23. März 1989 berichteten Martin Fleischmann und Stanley Pons im Rahmen einer Pressekonferenz von Experimenten, bei denen sie kalte Fusion beobachtet hätten. Diese Berichte wurden als Sensation aufgenommen, denn danach wäre auf einfache Weise Energie aus schwerem Wasser freizusetzen. Für kurze Zeit gab es in der Fachwelt die Hoffnung, dass dies als praktisch unerschöpfliche Energiequelle großtechnisch nutzbar gemacht werden könnte. Diese Hoffnung hat sich allerdings lange erledigt.

Bei diesem Experiment soll die Verschmelzung der Wasserstoff-Isotope Protium, Deuterium und Tritium während der Elektrolyse eines Elektrolyten an der Oberfläche einer Palladium-Kathode stattgefunden haben. Als Hinweise auf eine kalte Fusion gelten der Nachweis der dabei entstehenden Helium-Atome, Tritium und Neutronen- oder Gammastrahlen (bestimmter Energie bzw. Frequenz) sowie der Nachweis einer Überschuss-Wärmeproduktion, die nicht durch chemische Prozesse erklärt werden kann.

Schon am 1. Mai 1989 wiesen die Physiker Steven Koonin, Nathan Lewis, und Charles Barnes vom Caltech auf einer Sitzung der amerikanischen physikalischen Gesellschaft Fehler der Fleischmann-Pons-Experimente nach und widerlegten deren Ergebnisse.

Kurz: "Kalte Fusion" kann man vergessen.


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

17.06.2012 um 07:53
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Man kann sich viele komplizierte Experimente ausdenken, aber das ist noch keine Garantie für die richtige Interpretation der Daten.
Nun, es geht um die Frage ob Energie oder ztransmutierte Teilchen entstehen. Und diese Frage wird mit solchen Experimenten nun mal beantwortet. Ich kann deinen Einwand also nicht so richtig verstehen.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Jeder versucht was anderes, aber kein einziges Experiment wurde öfters von unabhängigen Instituten wiederholt, wo man auf einen Nenner kam und nur eine kalte Fusion für die Resultate in Frage kam.
Ah, sind wir wieder bei den allumfassenden, allgemeingültigten Aussagen. Soso, "kein einziges Experiment wurde öfters von unabhängigen Instituten überprüft"?. Woher weisst du das den dann? Kannst du das bitte belegen? Oder, kürze das ganze ab und gib einfach zu das du aus einer Annahme eine Aussage gemacht hast.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Aber noch keiner hat da je einen Fisch rausgezogen der eindeutig als solcher identifiziert wurde.
Jeep und die nächste Aussage dieser Art. Woher ihr das immer nur wisst. Da wird sich gar nicht miot der Materie befasst, aber der volle Durchblick herscht. Wirklich erstaunlich, ich könnte das echt nicht leisten :-)
Zitat von TNGTNG schrieb:Kurz: "Kalte Fusion" kann man vergessen.
Und noch so ein Genie. Bezieht sich auf einen bald 25 Jahren alten Versuch und meint deshalb er könnte die letzten 25 Jahre einfach ignorieren. Das wäre so wie wenn ich sagen es würde es gäbe keine Flachbildschirme, weil es vor 25 Jahren noch nicht möglich war diese zu produzieren.


Herjeeh, was seit ihr nur für Helden.


2x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

17.06.2012 um 08:01
Ich finde es vor allem sehr bezeichnen für die menschjliche Denke in Forum dass völlihg ignoriert wird das es ja Leute gibt die sich beruflichh, privat etc. dauern mit dem Thema auseinandersetzen, in sehr hohen Positionen mit Machtbefugnoiss sitzen und Millionen an Forschungsgelder bereit stellen. Ebenso gibt es hochkarätige Forscher die daran forschen. An Instituten mit so klangvollen Namen wie das MIT oder aus Reihen der NASA, eine ganzer Reihe weltbekannter Universitäten etc. usw. usf.


Aber die haben ja Alle keine Ahnung. Verpulvern Geld, Energie und, vor allem, Lebenzeit in etwas was es gar nicht gibt. Sowas auch. Sollten einfach mal einen halben Artikel in der Wikipedia lesen und sich an 25 Jahre alte Versuche erinnern, dann würde Ihnen das nicht passieren ;-)


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

17.06.2012 um 08:16
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Ja, das ist so ziemlich das einzige wo man ruhigen Gewissens sagen kann "Das funktioniert wirklich
Womit ja wohl die Frage ob kalte Fusion möglich ist (mal wieder) geklärt wäre. Grundsätzlich gibt es nämlich diese Möglichkeit, Potentialbareiere hin oder her.


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

17.06.2012 um 08:50
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Soso, "kein einziges Experiment wurde öfters von unabhängigen Instituten überprüft"?. Woher weisst du das den dann? Kannst du das bitte belegen? Oder, kürze das ganze ab und gib einfach zu das du aus einer Annahme eine Aussage gemacht hast.
Klar ist das einen Annahme. Wie könnt ich das denn belegen? Belegen lässt sich nur das Gegenteil. Und da du von diesem Gegenteil überzeugt bist, liegt die Beweisschuld bei dir.


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

17.06.2012 um 08:58
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Womit ja wohl die Frage ob kalte Fusion möglich ist (mal wieder) geklärt wäre. Grundsätzlich gibt es nämlich diese Möglichkeit, Potentialbareiere hin oder her.
Das "mal wieder" kannst du dir sparen.


melden
TNG ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die kalte Fusion doch möglich?

17.06.2012 um 17:12
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Und noch so ein Genie. Bezieht sich auf einen bald 25 Jahren alten Versuch und meint deshalb er könnte die letzten 25 Jahre einfach ignorieren.
Durch das Verstreichen von Zeit ändern sich die physikalischen Gesetze nicht. Für die Fusion von Atomkernen benötigt es nunmal Unmengen Energie, da die elektromagnetische Kraft überwunden werden muss. Das geht nunmal mit nur mit Millionen von °C einher. Ist nunmal so.


3x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

18.06.2012 um 07:31
Zitat von TNGTNG schrieb:Durch das Verstreichen von Zeit ändern sich die physikalischen Gesetze nicht. Für die Fusion von Atomkernen benötigt es nunmal Unmengen Energie, da die elektromagnetische Kraft überwunden werden muss. Das geht nunmal mit nur mit Millionen von °C einher. Ist nunmal so.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Versuchs mal damit. Du könntest z.B. schon mal damit anfangen den Wiki-Artikel, von dem du das erste drittel hier rein kopiert hast, zu Ende zu lesen. Da wird einer der Möglichkeiten beschrieben wie das auch ohne Millionen Grad Hitze geht.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Klar ist das einen Annahme. Wie könnt ich das denn belegen? Belegen lässt sich nur das Gegenteil.
Wenn du eine Anahme verlauten lässt,. dann formuliere das in Zukunft doch bitte auch so. Z.B. mit einem einfachen "ich denke dass" etc. und nicht in Form einer bestätigten Aussage "Es gibt nicht". Und natürlich lässt es sich belegen, es geht ja nur um eine statistische Aussage über durchaus zugängliche he Informationen. Du musst dir halt nur die Mühe machen die zugänglichen Informationen auch anzuschauen. Daran hängt es, ist mir schon klar. Aber einfach zu sagen dass wäre nicht möglich ist schon mager.


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

18.06.2012 um 07:45
Zitat von TNGTNG schrieb:Für die Fusion von Atomkernen benötigt es nunmal Unmengen Energie, da die elektromagnetische Kraft überwunden werden muss. Das geht nunmal mit nur mit Millionen von °C einher. Ist nunmal so.
Übrigends stimmt das auch bei der unkatalysierten Fusion so nicht brichtig. Es geht auch über andere Parameter als die Temperatur und mann mmuss sich danbei auch nicht eine große Menge Reaktionsmaterial in einer riesigen Maschiene vorstellen. Die Festkörperphysik und auch die der flüssigen Medien kennen mittlerweile einige Effekte bei denen auf kleinstem Raum riesige Drücke entstehen können. Stichworte wären die Kavitation im flüssigen Medium oder die lokale Druckerhöhung in Metallschwämmen bei Anlegen eines elektrischen Feldes.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

18.06.2012 um 09:22
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Du musst dir halt nur die Mühe machen die zugänglichen Informationen auch anzuschauen. Daran hängt es, ist mir schon klar.
Wen willst du hier verarschen? Genauso könnte ich behaupten es gäbe rosa Elefanten. Ich muss das nicht belegen, sondern jeder der daran zweifelt, soll gefälligst den Gegenbeweis bringen, dass es keine gibt.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Aber einfach zu sagen dass wäre nicht möglich ist schon mager.
Ich hab nicht gesagt es wäre nicht möglich, sondern bezogen auf die Fusion mithilfe von Myonen:
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Ja, das ist so ziemlich das einzige wo man ruhigen Gewissens sagen kann "Das funktioniert wirklich (und das steht auch außer Frage)".



1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

18.06.2012 um 10:13
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Wen willst du hier verarschen? Genauso könnte ich behaupten es gäbe rosa Elefanten. Ich muss das nicht belegen, sondern jeder der daran zweifelt, soll gefälligst den Gegenbeweis bringen, dass es keine gibt.
Völlig falsche Baustelle. Nach meinem Wissen (man beachte die Formulierung!) gibt es nicht weltweit dutzende von Forschungen bezüglich der existenz rosa Elefanten mit veröffentlichten und allgemein zuigänglichen Berichten. Das Grundproblem ist leider dies, das je absoluter die Kritiker die sogenannte "Kalte Fusion" ablehnen (die übrigends gatr nicht so kalt ist wie der Uninformierte meint, dazu gleich mehr), desto weniger kennen Sie sich in der Thematik aus, bis sie im Grenzfall die Kalte Fusion rundherum ablehnen, aber gar nichts darüber wissen.


So, und nun mal zum Begriff "Kalte Fusion". @TNG hat folgendes geschrioeben:
Zitat von TNGTNG schrieb:Für die Fusion von Atomkernen benötigt es nunmal Unmengen Energie, da die elektromagnetische Kraft überwunden werden muss
Diese Aussage stimmt jedoch so nicht. Es müssen nicht "Unmassen von Energie" vorhanden sein (und Millio0nen Grad), sondern es muss nur eine sehr hohe EnergieDICHTE bereit gestellt werden um LOKAL (ev. nur in einem mikroskopischen Bereich) die Abstoßungskräfte der Atomkerne zu überwinden.

Die Kern-Fusionsprozessse bei der "Kalten" und bei der "Heißen" Fusion sind natürlich die gleiche (mal die katalytische Fusion außen vor gelassen). Der Hauptunterschied liegt in zwei Punkten
- der Größe des Volumens in dem die Fusionsbedingungen geschaffen werden sollen.
- der Art und Weise wie die notwendige Energiedichte erreicht werden soll.

Während bei der Forschung an der "heißen Fusion", das Volumen in Kubicdezimentern oder gar Kubicmetern gemessen wird und riesige Maschienen das ganze Volumen auf Fusionsbedingungen bringen sollen, geht die Forschu8ng an der "kalten" Fusion den anderen Weg.
Dort sollen die Fusionsbediingungen nur in einem Mikrovolumen geschaffen werden und drch Methoden die eine erhebliche geringere Ausgangsergiedichte haben. nMan sucht also Mechanismen die eine geringe makroskopische Energoiedichte in eine mikroskopische hohe Energiedichte wandeln. Also eine Art Hebel der zu einer verstärkung der Energiedichte führt.

Dementsprechend ist das Argument eine kalte Fusion könnte es nicht geben weil die EnergieDICHTE für die Fusion eben hoch ist einfach nur kokolores und nichts als ein Strohmanargument, da doch die Forschung an der "Kalten Fusion" genau darauf abzielt diese hohen EnergieDICHTE eben zu erreichen und das Ziel dieser ganzen Sachen eben nichts weizter als eine, eben mikroskopische, "heiße Fusion" ist.


3x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

18.06.2012 um 10:55
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Nach meinem Wissen (man beachte die Formulierung!) gibt es nicht weltweit dutzende von Forschungen bezüglich der existenz rosa Elefanten mit veröffentlichten und allgemein zuigänglichen Berichten.
Dann sind wir uns ja einig. Nach meinem Wissen gibt es weltweit ebensowenig, kein einziges Experiment das öfters von unabhängigen Instituten wiederholt wurde, wo man auf einen Nenner kam und nur eine kalte Fusion für die Resultate in Frage kam.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

19.06.2012 um 06:55
@Celladoor

Klar. Deine letzte Aussage ist logisch korrekt, nur ohne Relevanz, da dein Wissen über das Thema gegen Null geht.


Anzeige

1x zitiertmelden