Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die kalte Fusion doch möglich?

3.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betrug, Fusion, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die kalte Fusion doch möglich?

19.06.2012 um 08:05
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Klar. Deine letzte Aussage ist logisch korrekt, nur ohne Relevanz, da dein Wissen über das Thema gegen Null geht.
Sag bloss, du kannst die Aussage widerlegen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

19.06.2012 um 09:17
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Sag bloss, du kannst die Aussage widerlegen?
Hättest du dir die verlinkten Texte mal angeyschaut, würde dir auffallen das manche Versuchsaufbauten sich ähneln, bzw. eben gewisse Aufbauten und mögliche Mechanismen untersucht werden. Inwieweit sowas nun als "Bestätigung eines Versuches" gilt ist mir nicht bekannt, da ich das genaue Reglement für die Aussage nicht kenne.

Jedenfalls wurde das auftreten von Fusions- und Spaltprodukten sowie von Teilchen- und EM-Strahlung schon vielfach belegt und damit eben auch bestätigt. Weitergehende Interpretationen dieser Ergebnisse ist eben Thema der aktuiellen Forschung.


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

19.06.2012 um 09:47
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Inwieweit sowas nun als "Bestätigung eines Versuches" gilt ist mir nicht bekannt, da ich das genaue Reglement für die Aussage nicht kenne.
Ist eh nicht so wichtig. Reproduzierbarkeit wird sowieso überschätzt.

Bin raus aus dieser "Diskussion" um heisse Luft.


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

19.06.2012 um 21:17
@UffTaTa
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Während bei der Forschung an der "heißen Fusion", das Volumen in Kubicdezimentern oder gar Kubicmetern gemessen wird und riesige Maschienen das ganze Volumen auf Fusionsbedingungen bringen sollen, geht die Forschu8ng an der "kalten" Fusion den anderen Weg.
Dort sollen die Fusionsbediingungen nur in einem Mikrovolumen geschaffen werden und drch Methoden die eine erhebliche geringere Ausgangsergiedichte haben. nMan sucht also Mechanismen die eine geringe makroskopische Energoiedichte in eine mikroskopische hohe Energiedichte wandeln. Also eine Art Hebel der zu einer verstärkung der Energiedichte führt.
Tut mir leid, aber auch da kommst Du um das Verhältnis zwischen Energie - Aufwand pro Volumens - Einheit und Energie - Ausbeute des Prozesses nicht herum.

Auch Hebel sind keine Energiewandler, sondern Kraftwandler.


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

19.06.2012 um 23:22
Zitat von TotallySkepticTotallySkeptic schrieb:Tut mir leid, aber auch da kommst Du um das Verhältnis zwischen Energie - Aufwand pro Volumens - Einheit und Energie - Ausbeute des Prozesses nicht herum.
Ich weiß jetzt nicht so richtig worauf du hinaus willst. Falls du damit die Tauglichkeit als Energierzeuger meinst, so ist das ja nicht Thema der Forschung. Grundlagenforschung ist nun mal zuallererst ergebnissoffen. Und bei der LENR-Forschung geht es halt erst mal darum die Prozesse zu verstehen und eine taugliche Theorie zu entwickeln welche sie beschreibt. Eben wie es so in der Forschunmg läuft. Man entdeckt einen Effekt, beginnt daran rumzuspielen, überlegt sich Wirkmechanismen, tested diese an Versuchen mit veränderten Parametern, passt aufgrund der Ergebnisse wiederum seine Theorie an, etc. usw. usf. Bis irgendwann die Vorhersagen der Theorie mit der Ergebnissen der Versuche deckungsgleich sind.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Bin raus aus dieser "Diskussion" um heisse Luft.
Als ob du jemals drin gewesen wärst. Aber is schon Recht. Das bleibt natürlich dir überlassen. Ich verstehe nur nicht warum du überhaupt in diesen Fred geschrieben hast wenn dir das Thema eh so am Arsch vorbei geht.


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

20.06.2012 um 06:55
@UffTaTa
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Ich weiß jetzt nicht so richtig worauf du hinaus willst. Falls du damit die Tauglichkeit als Energierzeuger meinst,
Hauptsächlich will ich darauf hinaus, dass das, was Du als Ansatz einführst ja keine kalte Fusion ist, sondern heiße Fusion im Nano - Bereich.

Das Problem wie ich es sehe (also nicht mit Wahrheits - Anspruch) ist nicht so sehr, kalte Fusion (und damit meine ich eine Form der Fusion, welche ohne gigantische Drücke und Temperaturen abläuft) zum Laufen zu bringen, sondern eine Möglichkeit zu finden, wie man die für die Komprimierung und Aufheizung des Plasmas investierte Energie wieder herausholen kann.

Ich habe zu dem Thema hier sogar einen Thread gestartet:

Fusions - Kraftwerk, mal anders betrachtet


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

20.06.2012 um 07:32
Zitat von TotallySkepticTotallySkeptic schrieb:sondern eine Möglichkeit zu finden, wie man die für die Komprimierung und Aufheizung des Plasmas investierte Energie wieder herausholen kann.
Wie ich bereits sagte. Im Bereich der Grundlagenforschung ist das erst mal uninteresant. Selbst wenn sich irgendwann mal zeigen sollte das die Energiebilaznz grundsätzlich negativ ist (wie es sich bei der myonen-katalysierten Fusion heraus gestellt hat), so ist dies weder ein Grund gegen die Erforschung der Wirkmechanismen, noch ein Grund gegen die spätere technische Verwendbarkeit als technische Lösung.


So kann es gut sein dass LENR Reaktionen in Zukunft in einer Reihe von Bestrahlungsgeräten (Medizin, Physik, Metallurgie, etc.) eingesetzt werden und dort die sehr gefährlichen radioaktiven Schwermettalle als strahlende Elemente ersetzen.


Und dazu:
Diskussion: Fusions - Kraftwerk, mal anders betrachtet
So wie in deinem Anfangspost beschrieben funktioniert das abewr nicht. Bei der beschriebenen verkleinerung und anschließender Erweiterung des Magnetfeldvolumens klann meiner Meinung nur Maximal (praktisch erheblich weniger) dbei der Erweizterung des Magnetfeldes nur die Energie wieder gewonnen werden, die vporher ins Magnetfeld gesteckt wurde. Das Plasma selbst überträgt keine Energie aufs Magnetfeld.

Jedenfalls ist das meine Meinung nach 30sec Überlegung anhand "Rechter Hand Regel" und der Überlegung wie den solch eine magnetische Flasche überhaupt funktioniert (Ablenkung bewegter geladener Teilchen im Magnetfeld rechtwinklig zum B-Feld und dem Bewegunbsvektor). Kann auch sein das ich falsch liege, aber überlege doch mal in welchem kleinen Teil aller Bewegungen aller elektrisch geladenen Teilchen deren Eigenmagnetfeld (durch ihre Bewegung) das Magnetfeld der Flasche verstärkt. Das ist doch minimal und die Magnetfelder aller elektrisch geladenen Teilchen summiert sich doch im Mittelwert einfach nur auf Null.


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

20.06.2012 um 08:05
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Das ist doch minimal und die Magnetfelder aller elektrisch geladenen Teilchen summiert sich doch im Mittelwert einfach nur auf Null.
Nee, stimmt nicht. Die Auswoikrungen der geladenen Plasmateilchen auf das einschließende Magnetfeld ist, bei Ä'nderung des eingeschlossenen Volumens, immer negativ. Das Plasma schwächt also das Magnetfeld bei Volumenänderung. Kann man sich einfach überlegen durch folgende Fragen:
- in welche Richtung ist die Kraft das einschließendes Magnetfeld auf das Plasma ausübt (und umgekehrt)
- was bedeutet das nach der Lenzschen Regel?


Kurzum: Die Idee funzt prinzipiel nicht.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

20.06.2012 um 09:32
@TotallySkeptic
Dann bist du OpenEyes?


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

20.06.2012 um 21:03
@mojorisin

Ich werd Dir doch nicht verraten, dass ich OpenEyes bin, sonst weisst Du es ja :D :D :D


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

20.06.2012 um 22:11
@TotallySkeptic

"Auch Hebel sind keine Energiewandler, sondern Kraftwandler."

War mir klar, sowas schreibt nur ein Superhirn, mit geschlossenen Augen!

Du solltest mal das Hebelgesetz erforschen, evtl. verstehst du es dann.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

20.06.2012 um 22:17
@P_M

Asche auf mein Haupt. (Vor Trauer über das erfolglose Suchen nach einem Sinn in Deiner Aussage).

Aber ich bin ganz gespannt auf Deine detaillierte Erklärung des Hebelgesetzes ;)


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

20.06.2012 um 22:22
@TotallySkeptic
So schnell, wahnsinn.......

Ich werde nichts erklären, du musst selbst danach suchen!


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

20.06.2012 um 22:27
@P_M

Sag mal, willst Du mich veräppeln?

Wenn Du der Meinung bist, ein Hebel sei ein Energie - Wandler (ein Gerät also, bei welchem der Betrag der auf einer Seite aufgewendeten Energie ungleich dem Betrag der auf der anderen Seite entnehmbaren Energie ist), dann solltest Du das auch belegen.

Ich beginnen allerdings zu glauben, dass hier zwischen uns einfach ein Missverständnis herrscht.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

20.06.2012 um 22:43
@TotallySkeptic

Warum sollte ich versuchen dich zu veräppeln?

Habe viele deiner Post's gelesen, sehr oft stimme ich dem zu.
Aber kein Mensch ist allwissend und vollkommen, Jeder hat ein Spezialgebiet worin er sich
besonders gur auskennt.
Bei mir ist es das Hebelgesetz, das ich nun schon fast 10 Jahre erforsche und schon vor ein paar
Jahren festgestellt habe das nicht alles richtig ist was in den Büchern steht. Das heißt im Klartext,
man kann den Hebelweg verlängern ohne Kraftverlust und somit Energie erzeugen.


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

20.06.2012 um 22:53
@P_M
Zitat von P_MP_M schrieb:Bei mir ist es das Hebelgesetz, das ich nun schon fast 10 Jahre erforsche und schon vor ein paar
Jahren festgestellt habe das nicht alles richtig ist was in den Büchern steht. Das heißt im Klartext,
man kann den Hebelweg verlängern ohne Kraftverlust und somit Energie erzeugen.
Perpetuum Mobile Nummer 4781?


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

20.06.2012 um 23:04
@P_M

Mach doch mal ne kleine Zeichnung.

Hier ist übrigens weder der PM-, noch der Hebelgesetz-thread
;)


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

20.06.2012 um 23:09
Habe 4706 bis 4712, 4711 hat leider ein Anderer.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

20.06.2012 um 23:11
@poipoi
Lesen und schreiben geht gerade noch, zeichnen leider nicht, sorry.


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

20.06.2012 um 23:17
Zitat von P_MP_M schrieb:Lesen und schreiben geht gerade noch, zeichnen leider nicht, sorry.
Dann erzähl doch mal. Ne, lass mal. das hatten wir ja schon. Du hast ein Hebel PM, und ich bin der Kaiser von China.


Anzeige

melden