Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die kalte Fusion doch möglich?

3.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betrug, Fusion, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die kalte Fusion doch möglich?

19.01.2013 um 00:03
Ungeachtet der Tatsache, dass die "kalte Fusion" bisher anscheinend weder erklärt noch zweifelsfrei nachgewiesen wurde, hat das Europäische Patentamt ein Patent erteilt, welches die Erzeugung von Wärme durch eine niederenergetische Kernreaktion zum Inhalt hat.


https://register.epo.org/espacenet/application?number=EP09806118&lng=en&tab=doclist

Anzeige
melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

20.01.2013 um 01:41
Celestino Marco, ist ein Agent bzw. handelt vermutlich im Auftrag von Prof. Francesco Piantelli, die Patentrechnungen hat eine (seine?) Frau Namens "Piantelli Silvia" bezahlt. Hier sind die Personen ebenfalls aufgeführt: http://patentscope.wipo.int/search/en/WO2010058288


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

20.01.2013 um 20:22
gibt mal wieder ne Meldung zu Fusionsreaktoren. Diesmal der heiße Typ:

http://www.elektor.de/elektronik-news/sicherer-fusionsreaktor-patentiert.2386874.lynkx (Archiv-Version vom 15.01.2013)

Sicherer Fusionsreaktor patentiert

Erscheinungsdatum: 14 Januar 2013


Der Forscher José Luis González Díez von der Higher Technical School of Naval Engineering der spanischen UPM (Universidad Politécnica de Madrid) hat einen neuartigen kleinen Fusionsreaktor patentiert, der nicht nur zur stationären Stromerzeugung genutzt werden soll, sondern auch für den kerntechnischen Antrieb großer Schiffe geeignet sein soll. Dieser Reaktor nutzt per Lasersteuerung entzündete Wasserstoffisotope als Energielieferant für 1.000 MWe, die problemlos aus gewöhnlichem Wasser extrahiert werden können.



Da Kernspaltung eine risikobehaftete Technologie ist, wie jüngst bei der Havarie japanischer Kernkraftwerke durch einen Tsunami im Jahre 2011 wieder deutlich wurde, sind alternative Methoden der Energiegewinnung von erhöhtem Interesse. Von daher gelten Kernfusionsreaktoren schon seit langem als potentiell bessere Alternative, da keine radioaktiven Abfälle beim Betrieb anfallen. Leider existiert bis heute noch kein einziger Fusionsreaktor, der nachgewiesenermaßen mehr Energie erzeugt als er zum Betrieb benötigt. Wie genau Professor Diaz die immensen praktischen Probleme gelöst haben will, das ist noch nicht völlig klar. Auf der anderen Seite wurde die Patentierung auf der Homepage der Universität offiziell angekündigt. Ganz aus der Luft gegriffen wird die Sache also nicht sein.



Der Reaktor soll bezüglich Brennkammer, deren Form und Bestandteile an verschiedene Treibstoffe bzw. Gemische wie Deuterium-Tritium, Deuterium-Deuterium oder Wasserstoff-Wasserstoff angepasst werden können. Außerdem können angeblich so auch leicht gekoppelte Reaktoren gebaut werden, die dann größere Energiemengen erzeugen oder mobil sogar Schiffe versorgen können.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

20.01.2013 um 20:26
@UffTaTa

Das klingt in der Tat sehr vielversprechend, bleibt abzuwarten, ob der erste Reaktor nach diesem Prinzip dann auch tatsächlich halten kann, was er verspricht. Ist aber schön zu sehen, dass sich auch ernsthafte Forscher mit der Thematik befassen, und nicht nur zwielichtige Geschäftsleute.


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

20.01.2013 um 20:37
Jep, interessant. Frage mich aber wie er mit Lasern z.B. Deuterium bei Millionen Grad Fusionieren will, ohne Fabrikhallengrosse Laserverstärker, die Terawatts verbrauchen. Warten wir mal ab, auf klassische Weise jedenfalls kann es nicht funktionieren
https://www.youtube.com/watch?v=4Cb7iqaN91c (Video: Nuclear Fusion 500 Terawatt Laser at the National Ignition Facility)


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

20.01.2013 um 20:59
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Ist aber schön zu sehen, dass sich auch ernsthafte Forscher mit der Thematik befassen, und nicht nur zwielichtige Geschäftsleute.
Mit der heissen Kernfusion (um was es sich hierbei handeln soll) befassen sich ja seit 60 Jahren seriöse Wissenschaftler. Aber immer wenn ich was von Versprechungen, Patente und angeblichen Erfolgen lese die selbst tausende von Wissenschaftlern in einem halben Jahrhundert Forschung nicht hingekriegt haben, werd ich leicht misstrauisch.
Bleibt natürlich wieder mal nichts weiter übrig als abzuwarten. Und wieder einer mehr in diesem Topf der Versprechungen und Ankündigungen, die bisher noch nie was konkretes zu Tage gebracht haben.
Frage mich aber wie er mit Lasern z.B. Deuterium bei 100 Millionen Grad Fusionieren will, ohne Fabrikhallengrosse Laserverstärker, die Terrawatts verbrauchen.
Frag ich mich auch.


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

20.01.2013 um 21:04
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Aber immer wenn ich was von Versprechungen, Patente und angeblichen Erfolgen lese die selbst tausende von Wissenschaftlern in einem halben Jahrhundert Forschung nicht hingekriegt haben, werd ich leicht misstrauisch.
Ein Prof an meiner Uni hat eine Technik gefunden, mit der man die Beschleunigerstrecke eines Elektronenbeschleunigers auf die Länge eines Schreibtisches verkürzen kann.

Ich bin echt gespannt, ob da wirklich was im Bereich der Fusion gefunden wurde, oder ob es nur ein "Fehlalarm" war.


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

20.01.2013 um 21:06
@Heizenberch
@Celladoor

Das ist ja gerade das Tragische an der Situation: eine echte Entdeckung wäre zumindest möglich bzw. mit den Naturgesetzen vereinbar, aber durch die Heerscharen von Betrügern und Hochstaplern ist der Begriff "Fusion" mittlerweile stark vorbelastet...


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

20.01.2013 um 21:15
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Ein Prof an meiner Uni hat eine Technik gefunden, mit der man die Beschleunigerstrecke eines Elektronenbeschleunigers auf die Länge eines Schreibtisches verkürzen kann.
Ich sage ja nicht, dass es prinzipiell nicht möglich ist. Nur seh ich auf der einen Seite einen enormen technischen Aufwand der betrieben wird um dieses Prinzip umzusetzen und auf der anderen Seite nur Versprechungen.


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

20.01.2013 um 21:16
@Celladoor
@Rho-ny-theta
Jap, das stimmt. Hilft nur warten, um herauszufinden, ob echt was dran ist.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

20.01.2013 um 21:43
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Nur seh ich auf der einen Seite einen enormen technischen Aufwand der betrieben wird um dieses Prinzip umzusetzen
Tatsache ist halt leider dass dieser enorme Aufwand auch Selbstzweck ist. Die ganzen gut bezahlten Stellen, die ganzen Politiker in den Kontrollgremien, all das schöne Steuergeld das viele Karrieren und Leben finanziert, wäre doch tragisch dies durch einen schnellen Erfolg zu gefährden, wo sich doch die Zahler (also wir) so daran gewöhnt haben dass da nix rüber kommt und trotzdem immer weiter zahlen.


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

20.01.2013 um 22:05
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Tatsache ist halt leider dass dieser enorme Aufwand auch Selbstzweck ist. Die ganzen gut bezahlten Stellen, die ganzen Politiker in den Kontrollgremien, all das schöne Steuergeld das viele Karrieren und Leben finanziert, wäre doch tragisch dies durch einen schnellen Erfolg zu gefährden, wo sich doch die Zahler (also wir) so daran gewöhnt haben dass da nix rüber kommt und trotzdem immer weiter zahlen.
Du willst also behaupten, dass absichtlich ein unnötig hoher Aufwand betrieben wird, Resultate gefälscht werden und dies unter all den Physikern bekannt ist?


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

20.01.2013 um 22:15
@Celladoor

Ich behaupte das kein ausreichender Druck aufgebaut wird mal Ergebnisse abzuliefern. Wie heisst es so schön, "Der Fisch stinkt vom Kopfe her". Und die Köpfe sind altgediente Parteisoldaten die einen gut honorierten Posten bekommen haben. Meinste da wird sich was ändern oder die gar von ihren Parteikollegen in den Aufsichtsgremien abserviert werden?

In der freien Wirtschaft wäre das ganze Projekt entweder längst eingestampft worden, oder es wären reihenweise Köpfe gerollt. Aber hier wird einfach weiter vor sich her gewurschtelt. Zahlt ja der Stuerzahler.


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

20.01.2013 um 22:21
@UffTaTa

Anekdote hierzu: Ich habe mich gerade gestern mit einem Physikstudenten unterhalten, der mit seiner Arbeitsgruppe auch am CERN angemeldet war. Jetzt ist seine Anmeldung ausgelaufen, da ihr Projekt zu Ende ist. Der Knaller: er muss jetzt nochmal persönlich an das CERN fahren, um dort seine Zugangskarte abzugeben, eine postalische Zustellung dieser reicht nicht aus. Die Franzosen in der Verwaltung wollen das so.

Wenn bei anderen Großprojekten ähnlich ineffizient gearbeitet wird, halte ich deine Einschätzung für realistisch.


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

20.01.2013 um 22:23
Das tolle an ITER ist ja auch dass damit so richtig Geld verdient wird, aber nur solange es nicht funktioniert. Mit einem funktionstüchtigen Fusionskraftwerk ala ITER kann man kein Geld verdienen, das Teil wäre völlig unrentabel, aber mit der Forschung daran lassen sich Millionen verdienen. Also, ganz die Marktwirtschaft, wird geforscht solange es geht.


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

20.01.2013 um 22:34
@Rho-ny-theta

Ich habe selbst sozusagen als HiWi mal in der Fusionstechnik "geforscht". Sprich, ein paar tausend DM in einem Ferienjob verdient an einem Projekt das von vornherein sinnlos war und wo ich die "Erkenntnisse" auch nach 10sec nachdenken (anstelle 3 Monaten "forschen") hätte schreiben können. Dafür wurden läppische 50.000 DM verbraten. Und so geht es da ununterbrochen und überall. Gewurschtel, Gepenne, Gegähne, Mittags mal 2 Stunden am Schreibtisch ein Nickerchen machen und den Job vom HiWi machen lassen, usw. usf. Hauptsache irgendein viertklassiger "Wissenschaftler" kann mal wieder eine "Arbeit" veröffentlichen und sich durch die nächste Mittelzuweisung schummeln.


3x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

20.01.2013 um 22:38
@UffTaTa

Ob es heute immer noch überall so schlimm ist, kann ich nicht beurteilen. Aber wen man sich ansieht, wer bei den europäischen Großprojekten alles die Finger drin hat, wundern einen Ineffizienzen nicht wirklich. Da ja fast alles eine Kommissions- und Kommitte-Entscheidung ist, werden da immer auch einzelne Länder und Organisationen versuchen, ihre Interessen durchzusetzen. Ist irgendwie auch nur menschlich.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

20.01.2013 um 22:38
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Ich behaupte das kein ausreichender Druck aufgebaut wird mal Ergebnisse abzuliefern.
Soll heissen, die beteiligten Physiker hängen den ganzen Tag nur rum, weil kein Druck da ist. Weshalb werden denn am CERN Resultate erzielt, obwohl dort auch kein Druck aufgebaut wird?
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Wenn bei anderen Großprojekten ähnlich ineffizient gearbeitet wird, halte ich deine Einschötzung für realistisch.
In allen Grossprojekten wird es ähnliche Anekdoten geben. Aber man kann doch daraus nicht schliessen, dass das Gesamteprojekt deshalb ineffizient umgesetzt wird.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Mit einem funktionstüchtigen Fusionskraftwerk ala ITER kann man kein Geld verdienen, das Teil wäre völlig unrentabel, aber mit der Forschung daran lassen sich Millionen verdienen.
Irgendwann wird die Verknappung der fossilen Brennstoffen dazu führen, dass wir zwangsläufig auf alternativen ausweichen müssen. Und ITER ist auch nur ein Experimentalreaktor um die ganzen technischen Schwierigkeiten zu erforschen und zu lösen. Auf diesen Grundlagen soll dann DEMO folgen. Ziel von DEMO ist die Demonstration, dass ein Kernfusionskraftwerk wirtschaftlich betrieben werden kann.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Und so geht es da ununterbrochen und überall. Gewurschtel, Gepenne, Gegähne, Mittags mal 2 Stunden am Schreibtisch ein Nickerchen machen und den Job vom HiWi machen lassen
Deine Pauschalisierungen sind einfach nur lächerlich. Wenn das so wäre, wäre Curiosity niemals auf dem Mars gelandet, der LHC wäre ne Röhre die man nie zum laufen gekriegt hätte und die ISS wäre schon längst verglüht.


2x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

20.01.2013 um 22:41
@Celladoor

Ich wollte auch nicht der gesamten Wissenschaft unterstellen, dass sie ineffizienz arbeitet oder bewusst die Forschung verschleppt. Es ist eben so, dass hinter all dem ein gewaltiger Verwaltungsaufwand steckt, nicht zuletzt wegen der Finanzierung durch die EU. Dass das zu eher schleppenden Entscheidungsverfahren führt, ist nachvollziehbar. Das ändert auch nichts an der Qualifikation und der Integrität der eigentlichen Wissenschaftler.


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

20.01.2013 um 22:42
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Das ändert auch nichts an der Qualifikation und der Integrität der eigentlichen Wissenschaftler.
Genau das wird von @UffTaTa doch gerade infrage gestellt.


Anzeige

melden