Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die kalte Fusion doch möglich?

3.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betrug, Fusion, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die kalte Fusion doch möglich?

20.01.2013 um 23:29
@Zwangsneurose

na da sieht man ja schön wie es stetig weniger wird. Wie du aufgrund dieser Zahlen zu der Aussage "Keine Kürzung" kommst...naja, so ist das eben mit Zahlen. Es kommt nicht auf die Zahlen an, sondern wie man sie verkauft ;-)

Z.B. NUR noch 50 Jahre bis zum Fusionskraftwerk, is doch ein Klacks. (Und nun schaut euch mal die anderen Verlautbarungen an, z.B., die aus den 50er Jahren ;-)

Anzeige
melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

20.01.2013 um 23:38
Wobei ich noch was zu dem hier genannten Vergleichen sagen möchste. Es ist ziemlich weltfremd die ITER Forschung z.B. mit CERN oder der NASA als allgemeinem zu vergleichen. . Während letztere nahezu nur der Grundölagenforschung dienen, ist ITER ein fast ausschließlich ingeneurtechnische Forschung. Da sind keine bahnbrechende neue physikalische Erkentnisse und Nobelpreise zu erringen und dementsprechend anders ist auch die Klientel, die Einflussnahmen und wer dorzt die Entscheidungen und warum trifft.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

20.01.2013 um 23:48
Naja wer lesen kann ist klar im Vorteil. Eben wolltest du noch das celladoor dir nichts in den Mund legt und nun tust du es selbst:
Zitat von ZwangsneuroseZwangsneurose schrieb:Der NASA wurden im Übrigen in ABSOLUTEN Zahlen gemessen keine Mittel gekürzt.
Voller Widersprüche halt. Ist auch egal. Dein Glaubenskrieg musst du mit dir selbst ausfechten. Wenn dir das System so nicht passt, dann tu halt was dagegen.

Mir gefällt die Menge an Geld die in den ITER gepumpt wird auch nicht. Trotzdem finde ich, dass er gebaut werden muss (ob das auch billiger und effizienter geht kann aber glaube ich keiner von uns richtig beurteilen). Für (im Moment) 16 Milliarden kann man viele andere nette Sachen für die Forschung bauen. Wie auch immer, solange Milliarden (oder wohl eher die ein oder andere Billionen) an Geldern für soviel sinnloses ausgegeben werden und sich keiner darüber beklagt soll es mir trotzdem recht sein, selbst wenn dann ein paar schwarze Schafe durchgefüttert werden.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

21.01.2013 um 00:13
ITER soll ja mehr sein als Grundlagenforschung, versprochen wurde, dass er 10xmehr Energie abgeben kann als investiert wird und damit, falls sich das bestätigt, Wegbereiter ist für einen weiteren Reaktor der die Wärme nutzen kann.

Nicht gelöst bei Iter und grösster Kritikpunkt ist einerseits der Umstand, dass keiner weis, wie lange die Fusion am Laufen gehalten werden kann und der zweite kritische Punkt ist der, dass die Neutronen, welche in die Reaktorwand einschlagen, das Metall auf Dauer zerstören können und dagegen noch keine Lösung gefunden wurde. So steht es also auch mit Iter noch in den Sternen ob sich ein solcher Tokamak jemals wirtschaftlich betreiben lässt. Selbst wenn nicht, bringt der Reaktor immerhin doch auch etwas punkto Grundlagenforschung.

Ich finde aber, wer nichts wagt gewinnt nichts, die 16 Milliarden sind viel Geld und das Budget muss vermutlich noch weiter erhöht werden. Point of no return ist überschritten, das Ding fertig bauen ist intelligenter als bereits investiertes aus dem Fenster zu werfen.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

21.01.2013 um 12:16
Kleines Rossi Update:

- ein internationales Professorenteam hat die Untersuchung des E-Cats abgeschlossen mit positivem Ergebnis

- Sie mussten doch noch mal kommen, um einige Messergebnisse zu verifizieren

- Der Bericht wird nach peer review in einem hochkarätigen Wissenschaftsmagazin veröffentlicht, Januar oder Februar

- Die peer review wird wahrscheinlich doch den ganzen Februar in Anspruchung nehmen


Äusserst amüsant, bin mal auf die nächste Ausrede im März gespannt.


2x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

21.01.2013 um 14:48
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Der Bericht wird nach peer review in einem hochkarätigen Wissenschaftsmagazin veröffentlicht,
So hochkarätig wie das "Journal of Nuclear Physics"? :D


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

21.01.2013 um 15:12
Oooh mann! Hab selten so eine gequirlte Scheisse gelesen. Da weiss man gar nicht ob man lachen oder weinen soll.




melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

21.01.2013 um 17:31
@poipoi

Namen der "Hochkarätigen Professoren" sucht man vergebens, nehme ich an?

@Celladoor

Die versagen beim Crank-Schnelltest direkt durch uralte Zitate von Max Planck, die irgend etwas über die heutige Wissenschaft aussagen sollen...


2x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

21.01.2013 um 18:02
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Namen der "Hochkarätigen Professoren" sucht man vergebens, nehme ich an?
Na ich hoffe doch sehr, dass es sich dabei nicht um die von @UffTaTa beschriebenen Wissenschaftler handelt:
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Und so geht es da ununterbrochen und überall. Gewurschtel, Gepenne, Gegähne, Mittags mal 2 Stunden am Schreibtisch ein Nickerchen machen und den Job vom HiWi machen lassen, usw. usf.



melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

21.01.2013 um 18:22
Wenn ich sowas lese wird mir irgendwie mulmig.
Zitat von poipoipoipoi schrieb:- ein internationales Professorenteam hat die Untersuchung des E-Cats abgeschlossen mit positivem Ergebnis

- Sie mussten doch noch mal kommen, um einige Messergebnisse zu verifizieren
Das "internationale Professorenteam" schliesst die Untersuchung mit positivem Ergebnis ab, ohne die Messergebnisse verifiziert zu haben??? Naja. So eine Nebensächlichkeit kann man ja schon mal vergessen. Internationales Professorenteam. Das ich nicht lache! :D


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

21.01.2013 um 18:33
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Namen der "Hochkarätigen Professoren" sucht man vergebens, nehme ich an?
Selbstverständlich, das ist alles streng geheim.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

22.01.2013 um 14:33
Kernkraftwerksbesitzer in den USA stornieren ihre Investitionsprojekte und bereiten sich darauf vor, ihre Anlagen zu schließen. Alle diese Firmen geben Gründe an, die für sich genommen plausibel erscheinen, jedoch in dieser globalen Massivität nur einen Schluss zulassen: Wir sind mittendrin in der Energierevolution.
Da haben se sogar Recht. Nur nennt sich diese Revolution "Fracing" und hat dafür gesorgt das die Gaspreise in den USA in den Keller sind. So weit runter das reihenweise Öl-, Kohle-, Solar und Windkraftwerke dicht gemacht werden und statt dessen schnell und billig erbaubare Gasturbinenkraftwerke und (teurere) GUID-Kraftwerke aus dem Boden schießen. Und die Pläne für neue Kernkraftwerke landen eh wieder in der Schreibtischschublade. Diese Dinger waren eh schon immer nur dann effizient, wenn se riesen Menge an staatlichen Subventionen verheizen konnten, womit wir wieder beim Thema ITER wären, das ist nämlich politisch gesehen nur die Fortführung der Atompolitik. Mittels massiver Subventionen der Allgemeinheit einen Wirtschaftlichkeit vorgaukeln die nie gegeben war und sich gleichzeitig die Taschen vollstopfen.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

22.01.2013 um 14:36
Und nach dem Fracing kommt dann die nächste "Energierevolution". Wieder Gas, diesmal nur aus dem Meer in Form von Methanhydrat. Darüber hört man kaum etwas und doch sind alle großen Energoiekonzerne massiv dabei die Abbaumethoden zu erforschen um das Zeuchs zu fördern.

Wofür bei den ganzen Revolutionen allerdings kein Platz ist, das ist der für hochsubventionierte Megakraftwerke ala Kernkraft und Fusion.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

22.01.2013 um 14:45
Wobei ich wirklich sagen muss das Gas eigentlich ein sehr praktischer Energieträger ist. Gaskraftwerke sind billig und erzeugen wenig Dreck, können klein und dezentral gebaut werden, sind leicht regelbar und passen wunderbar zu alternativen Energiequellen wie Sonne und Wind, die Infrastruktur ist entweder schon vorhanden oder für jeden kostengünstig zu erwerben (kein super-teure proprietäre Technik ala Atom/Fusion). Kurzum, wenn ich behaupte die Zukunft der Energieversorgung dieser Welt basiert (mit) auf Gas, dann kann man damit eigentlich nicht falsch liegen. Das die aktuell erforschten und genützten Techniken ala Fracing und Methanhydrat auch die Möglichkeit richtig massiver und langfristiger Umweltschäden birgt ist halt leider auch eine Tatsache.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

23.01.2013 um 11:34
Zumindest entsteht bei Gas fast nur Co2 und keine andern Schadstoffe, aber die Förderung ist was anderes und Abhängikeit ist auch nicht wünschenswert.

Zum Thema zurück, Fusion ist ansich längst möglich mit sog. Farnsworth–Hirsch Raktor, leider nicht nutzbar für eine Energieerzeugung und Nutzung.

Versuchsablauf
Deuterium wird in einem sehr starken Vakuum von 10-7 Torr und mithilfe von bis zu 54k Volt erhitzt und zu Plasma, indem es die Elektronen verliert. Dabei ensteht Strahlung (X-Rays) Nun kommt der Part, bei dem ich ein wenig Zweifel habe, aber es dennoch als Möglich erachte; durch die starke Hitze fusioniert im Vakuum Deuterium zu Helium-4 (HE-4), dabei muss also die Coulomb-Kraft überwunden werden.

Das entstandene HE-4 ist instabil, ein Teil davon bleibt He-4 und einige He-4 Atome zerfallen in He-3 oder in Tritium. Entsteht ein He-3, wird ein Neutron frei, mit rund 2MeV, trifft dieses Neutron auf ein Atom, wird Gammastrahlung frei (Y-Ray)

Damit die schnellen 2MeV Neutronen aber vermehrt auf Atome treffen können, werden sie verlangsamt, indem sie Wasserstoffatome durchqueren müssen. Die Neutronen verlieren dabei Energie und haben jetzt nur noch 0.025eV. Dieses langsamen "thermische" Neutronen treffen nun teils auf Silberisotop Atome. Das Silber wird dabei radioaktiv und teile davon instabil, einige Silberatome zerfallen in ein neues Element, in Cadmium!

Was wir hier also haben ist Fusion von Deuterium in Helium4, Bildung von Tritium und Helium3, Strahlung infolge Elektronen (X-Rays) und Neutronen (Y-Rays) und Transmutation von Silber in Cadmium. Ziemlich beeindruckend, oder findet ihr nicht?


Wikipedia: Fusor
Youtube: homemade fusor (nuclear fusion reactor) - neutron and x-ray radiation, silver activation
homemade fusor (nuclear fusion reactor) - neutron and x-ray radiation, silver activation
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Bussard forschte 24 Jahre für das US-Militär an einer Weiterentwicklung: Wikipedia: Polywell

Die Firma EMC2 verfoltgt das Projekt weiter, leider auch da noch ungewiss ob ein Durchbruch kommen wird oder nicht
http://newenergyandfuel.com/http:/newenergyandfuel/com/2012/05/11/more-time-and-funds-for-bussards-iec-fusion/


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

24.01.2013 um 20:24
Auch wenn etwas (aber nicht ganz) off-topic, nochj mal was zur Gas Schwemme, der aktuellen "Energierevolution"
Zitat von maydaymayday schrieb:Zumindest entsteht bei Gas fast nur Co2 und keine andern Schadstoffe, aber die Förderung ist was anderes und Abhängikeit ist auch nicht wünschenswert.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Schiefergas-lockt-Chemieriesen-1782485.html

Schiefergas lockt Chemieriesen


Wirtschaftsexperten, die den USA eine industrielle Renaissance vorhersagen, stellen sich üblicherweise Fabriken voller Roboter oder zumindest Anlagen zur Herstellung grüner Technologien wie Windturbinen oder Solarzellen vor. Doch die echte nächste Revolution für den Produktionsstandort Amerika könnte viel banaler sein, berichtet Technology Review in seiner Online-Ausgabe: Grundstoffe für Kunststoffflaschen oder Plastiktüten. Der ständig fallende Preis für Erdgas soll wichtige Player aus der Chemieindustrie zurück ins Land locken. Noch vor fünf Jahren waren die Rohstoffpreise so hoch, dass die Konzerne ihre US-Standorte reihenweise schlossen.

Die Möglichkeit, Erdgas, das in Schieferformationen lagert, mit – durchaus umstrittenen – Methoden wie dem Hydraulic Fracturing (Fracking) zu fördern, hat dem Land ein Überangebot dieses Energieträgers beschert. Die US-Erdgaspreise liegen mittlerweile bei einem Bruchteil dessen, was in anderen Ländern gezahlt wird.

In den letzten 18 Monaten hat diese Marktentwicklung dazu geführt, dass Konzerne über die Errichtung neuer Großanlagen nachdenken. Chemiefabriken könnten aus Schiefergas Ethen erzeugen, Ammoniak für Dünger und sogar Dieseltreibstoffe. Dow Chemical will insgesamt vier Milliarden Dollar in die Hand nehmen, um seine US-Chemieproduktion anzukurbeln – inklusive einer komplett neuen Fabrik in Freeport, Texas.

Die Renaissance der US-Chemieriesen ist im 148 Milliarden Dollar schweren Ethen-Markt bereits deutlich zu spüren. Ethen ist die meistproduzierte organische Grundchemikalie der Welt und Grundlage vieler anderer Industrien. Es wird zu Flaschen, Spielzeugen, Kleidungsstücken, Fenstern, Röhren, Teppichen, Reifen und vielen anderen Produkten. In den USA kostet es derzeit nur noch 300 Dollar, um eine Tonne Ethen herzustellen – vor einigen Jahren waren es noch 1000.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

25.01.2013 um 18:17
Ja die liebe Gasförderung. In den USA nimmt das schlimme Züge an. Umweltschutz ist für Förderfirmen ein Fremdwort. Die Bushdynastie bzw Gesetzesänderungen ebneten den Weg für unkontrolliertes Fracking, alles umgeht den Wateract. Die beim Fracking eingesetzten Chemikalien liefert u.a. Halliburton Wikipedia: Halliburton
Hier eine Privataufnahme, die Mülldeponien und Chemiefabriken..ich bein kein Grüner aber in Texas ist es besonders krass was da mit der Landschaft angestellt wird.
Youtube: Flight Vegas - Miami - uglyTexas FRACKING! HD
Flight Vegas - Miami - uglyTexas FRACKING! HD
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Was der Film Gasland nicht gezeigt hat; Fracking ist sehr wahrschinlich verantwortlich für die Zunahme der Erdbeben in Texas, nun ist es auch bei den Medien angekommen. Wer Millionen Liter Wasser mit giftigen Chemikalien vermengt bis 5km tief in den Boden pumpt, musss sich nicht wundern.
https://www.youtube.com/watch?v=ebSId76bd2Y


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

05.03.2013 um 12:07
Hat jemand mal was neues von Rossi gehört? Ich mach mir langsam Sorgen.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

05.03.2013 um 12:11
@Celladoor

Ich glaube, um so einen Hochstapl... äh Fuchs braucht man sich keine Sorgen machen. Und er hat uns ja versprochen, dass der unabhängige Bericht bald in einem internationalen Peer review Magazin erscheinen wird.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

07.03.2013 um 11:28
Er muss doch noch Papiere nachreichen für seinen Patentantrag den er mitte Oktober 2012 eingereicht hatte..nun die vier Montae sind um, hat wer den Link gerade zur Hand zum Patentamt? Nimmt mich wunder was geschehen ist (Schriftverkehr).


Anzeige

melden