Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die kalte Fusion doch möglich?

3.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betrug, Fusion, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die kalte Fusion doch möglich?

16.07.2014 um 18:42
@UffTaTa

Es ist wohl das Potenzial der kalten Fusion, das Betrüger anlockt und fehlgeschlagene Experimente zu Skandalen werden lässt. Ob Martin Fleischmann oder Rusi Taleyarkhan. Hoch dekorierte Wissenschaftler, die damit ihre Karriere zerstört haben.

Was viele nicht wirklich begreifen ist, dass Wissenschaftler auch nur Menschen sind und keine rationalen Roboter. Es sind keine Menschen die bereit sind, sich für die Wissenschaft zu opfern und sie können im Verlauf ihrer Karriere nicht beliebig zwischen neuen Forschungsbereichen hin und her springen.

Kaum einer weiß, dass der Skandal um die kalte Fusion auch ein Schlachtfeld zwischen Chemikern und Physikern war. Fleischmann war Chemiker.
Die Chemiker prahlten damit, sie hätten das geschafft, was die Physiker mit ihren milliardenschweren Fusionsprojekten seit Jahrzehnten nicht schaffen.
Während die Physiker um die Zukunft ihrer Forschungsarbeit fürchten mussten, sollten die Steuergelder neu verteilt werden.

Selbst ein Physiker der an die Möglichkeit der kalten Fusion glaubt, wird aufgrund seiner Karriere und seiner Arbeitstelle an einem klassischen Fusionsprojekt, seine Ablehnung der kalten Fusion damit rechtfertigen dass auch seine Forschung irgendwann die Fusion ermöglicht, ohne ihne arbeitslos zu machen, weil der Staat meint, man müsse jetzt alternative Wege finanzieren.

Deswegen wundert es nicht, dass damals die meisten kalte Fusions Gläubigen unter den Chemikern waren und die meisten Gegner unter den Physikern, von denen viele schon in Großprojekte involviert waren.

Aber die Konflikte gehen noch tiefer. Genaue Recherchen zeigten, dass es auch ein Konflikt innerhalb der US Gesellschaft war. Die etablierten angesehenen Forschungs Regionen der USA mit ihren angesehenen Universitäten und Forschern traten dabei als überwiegende Gegner der kalten Fusion, während die jüngeren und weniger angesehenen Forschungs Regionen mehr Anhänger der kalten Fusion hatten.
Es schwangen also auch soziale Konfliktzonen der Gesellschaft mit. Die etablierte Forschung wollte ihre etablierte Position nicht verlieren, während die kleineren die Hoffnung bekamen mit der kalten Fusion die neue Elite zu werden.

Und die Presse war auch einfach nur primitiv. Erst erzählten sie den Menschen die kalte Fusion funktioniert dann erklärten sie es wortwötlich für tot, sprangen von einem extrem zum anderen.
Genau wie die öffentliche Meinung.

So wurde die kalte Fusion diskrediert und zur Spielwiese von Betrügern und Scharlatanen.
In dem Bereich findet nur sehr leise seriöse Forschung statt, man muss um seine Karriere fürchten, wenn man großspurig Fördergelder für die kalte Fusion beansprucht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

16.07.2014 um 19:54
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:In dem Bereich findet nur sehr leise seriöse Forschung statt, man muss um seine Karriere fürchten, wenn man großspurig Fördergelder für die kalte Fusion beansprucht.
Dasselbe gilt für die Forschung der Homöopathie. Es sollte mehr Forschungsgeld in diesen Bereich gesteckt werden, damit man die Funktionsweise der H. endlich versteht.


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

16.07.2014 um 19:59
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:damit man die Funktionsweise der H. endlich versteht
Es lassen sich ja noch nicht mal Wirkungen zweifelsfrei feststellen.
Interessanter fände ich die genauen Mechanismen des Placebo Effektes zu erforschen (ich nehme an, da läuft auch viel).


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

16.07.2014 um 20:11
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Es lassen sich ja noch nicht mal Wirkungen zweifelsfrei feststellen.
Das war auch ironisch gemeint. Ich kann diese Ausreden nicht mehr hören. Als ob die kalte Fusion nur deshalb nicht funktioniert weils am Geld fehlt oder Physiker Angst um ihre Karriere haben sollen. Wer als Physiker halt Resultate an die grosse Glocke hängt die nicht wasserdicht sind oder nicht reproduzierbar sind, der muss sich nicht wundern wenn ihm dann ein steifer Wind entgegen blässt.
Wenn es ein einziges funktionierendes Experiment auf diesem Planeten gibt, dass einwandfrei die kalte Fusion belegt, dann wird man es auch zigfach nachbauen und auf dasselbe Resultat kommen. So simpel ist das. Dazu gibts dann auch noch ein Nobelpreis.

Und da warten auch keine Männer im Schwarz im Hintergrund. Ansonsten haben wir dafür einen VT Bereich!


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

17.07.2014 um 03:22
Es gibt bisher keine ausreichende Beweisführung, sondern Experimente mit verschiedenen Resultaten.
Nach mehreren Jahrzehnten und nach mehreren Skandalen um die kalte Fusion gibt es immer noch keine Gewissheit.
Überall auf der Welt finden noch Experimente statt, die einen glauben Belege für eine Fusion gefunden zu haben, während andere nichts finden.
Die Reproduzierbarkeit ist also mangelhaft.

Ein ähnliches Schicksal wie die heiße Fusion, mit ihren ungenügenden Fusionsraten und Jahrzehnte langen Bemühungen daraus Energie gewinnen zu wollen.


Übrigens, man sollte vielleicht auch klar machen: Kernfusion auszulösen, ist gar nicht so schwer. Das machen Schulkinder mit zwei Elektroden und Deuterium Gas. Elektrostatischer Trägheitseinschluss nennt sich das Konzept.
Man erzeugt damit Fusionsenergie. Die Fusionsrate ist verschwindend gering und das System verbraucht unzählige mal mehr Energie als durch das bisschen Fusion frei werden kann.

Große Fusionsreaktoren sind im Prinzip nur große Modelle von solchen ähnlichen Konzepten. Aber selbst im Großformat ist das Ergebnis bis heute gleich: Fusionsrate zu gering, verbraucht mehr Energie als es erzeugt.


Durchaus also denkbar, dass mit ein bisschen Palladium Draht und Elektrolyse Kernfusion möglich ist.
Ob die Fusionsrate dabei irgendwie nutzbar ist, ist damit ja nicht beantwortet.

Jedenfalls: Ja man kann mit sehr wenig Energie bereits Fusion erzeugen, aber es hat kein praktisches Nutzen, außer einige Geräte die als stationäre oder mobile Neutronenquellen dienen, aber nix mit Stromgenerator...

Auf YouTube gibt es paar schicke Videos davon, Kernfusion auf dem Tisch:

Wikipedia: Fusor

Youtube: Nuclear Fusor
Nuclear Fusor
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


https://www.youtube.com/results?search_query=fusor


2x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

17.07.2014 um 08:21
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Auf YouTube gibt es paar schicke Videos davon, Kernfusion auf dem Tisch:
Eine Plasmalampe. Sehr Überzeugend. :D


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

17.07.2014 um 13:25
@Celladoor

Dann weißt du ja welche primäre Funktion auch ein Tokamak im selben Maßstab erfüllen würde :D

Wie gesagt, ein paar Fusionsprozesse auszulösen benötigt keine gewaltige Energien.
Das ist für mich ein Grund um einige Ideen aus der kalten Fusion nicht für absurd zu halten. Und da es bisher widersprüchliche Ergebnisse gibt, bleibt die Sache weiterhin fraglich.
Ob man dabei Wege findet, um im Großformat erheblich mehr Fusionsraten zu erzielen müsste die kalte Fusion genau so beweisen wie die Tokamak Technik.


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

17.07.2014 um 16:50
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Dann weißt du ja welche primäre Funktion auch ein Tokamak im selben Maßstab erfüllen würde
Das Plasma wäre wohl genauso kalt wie in dem Ding im Video. Da fusioniert gar nichts.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

17.07.2014 um 23:49
Guten Abend
Schön wird über Fusion diskutiert, das Thema gefällt mir :)
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Taleyarkhan
Hatte nichts mit kalter Fusion am Hut, eher mit heisser, da die Temperatur im Bläschen vielleicht 10'000 Grad betrug und man hoffte das weiter steigern zu können..aber das ist zu wenig und es fehlt da auch noch die nötige Kompression.

Es ging dabei um Sonolumineszenz Schall,/Schwingungen, Erhitzung, Luminiszenz.

Ob Taleyarkhan genial war oder nicht, kann ich nicht sagen, damals forschten auch andere in diesem Bereich..als einziger behauptete er aber, es sei zur Fusion gekommen. Die Sache wurde, so schien es jedenfalls, nachträglich genau verifiziert mit einem unabhängigen Versuchsaufbau..und es zeigte sich, dass Taleyarkhan höchst wahrscheinlich bei der Zählung der Neutronen mist gebaut hatte, bzw. es gab keine erhöhten Werte während des Vorgangs und damit auch keine Fusion.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Nach mehreren Jahrzehnten und nach mehreren Skandalen um die kalte Fusion gibt es immer noch keine Gewissheit.
Ich denke es ist mittlerweile nicht mehr zu leugnen, dass eine Reaktion statt findet bzw. es Materialtransmutationen geben kann. Es gibt hierzu recht gute Resultate, auch einige peer revied Artikel. Zum Bsp. die Resultate von Mitsubishi Heavy Industries (Archiv-Version vom 10.03.2016) oder von SPAWAR

Aber die Schlussfolgerungen war zu optimistisch, es hiess das sei die neue Energiequelle, man müsse nur noch etwas mehr forschen..nun denn wird seit F&P geforscht und keiner der Szene hat ein fertiges Gerät das reproduzierbar ordentlich was an Überschuss abgiebt.

Deren Diagramme sagen es sind Milliwatts, irgendwann/wo mal ein Peak, sofern sie richtig gemessen haben, was auch nicht einfach ist.

Wie es funktioniert weis keiner, da es ja ansich nicht fusionieren dürfte, weil die Bedingungen nicht erreicht sind. Wie auch immer, vielleicht ist es fusion, aber dann auf extrem geringen Niveau.

Quetscht man Atome/Moleküle in die Oberfläche eines Metalls (beliebt ist Paladium) und regt sie zum schwingen an, könnt es doch mal sein, dass das ein oder andere Atom fusioniert vielleicht dank des Tunnelingeffektes Tunnelingeffekt

Wie auch immer, nutzbar machen behaupten viele, aber keiner hat was hin bekommen, bis auf ein paar müde Messresultate.

Ich denke das wird nichts, weiter erforschenswert vielleicht ja, aber Hoffnungen damit brauchbare Mengen Energie zu erzeugen bewahrheiten sich vielleicht nie und das ziehen einige einfach nicht in Betracht, es gibt da auch viele Scharlatane, gelten deswegen nicht ganz zu unrecht als Freaks, als Pseudowissenschaftler.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Übrigens, man sollte vielleicht auch klar machen: Kernfusion auszulösen, ist gar nicht so schwer. Das machen Schulkinder mit zwei Elektroden und Deuterium Gas. Elektrostatischer Trägheitseinschluss nennt sich das Konzept.
Es ist nicht so schwer, aber man braucht schon die passende Hardware und das Eqipement u.a. Spannungen von mehreren tausend Volt, eher weniger für Schulkinder.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Große Fusionsreaktoren sind im Prinzip nur große Modelle von solchen ähnlichen Konzepten.
Die sind schon ganz anders, Tokamak oder Laserfusion sind die Grossen, das ist nicht IEC.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Auf YouTube gibt es paar schicke Videos davon, Kernfusion auf dem Tisch
Die gibt es, aber das ist wohl keine Fusion und auch kein Fusor. Das hier ist ein echter Fusor
Youtube: homemade fusor (nuclear fusion reactor) - neutron and x-ray radiation, silver activation
homemade fusor (nuclear fusion reactor) - neutron and x-ray radiation, silver activation
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Das Fusor Konzept kann nie Überschussenergie liefern, soviel ist heute klar. Der
Polywell ist quasi die Weiterentwicklung des Fusors bzw. gehört in die Sparte IEC und erreicht eine höhere Fusionsrate, aber immer noch viel zu gering bzw. es gibt dazu kaum Daten im Netz und ich weis nicht ob die DARPA noch dran ist, weiter Geld locker macht oder nicht.


2x zitiertmelden
EL ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die kalte Fusion doch möglich?

18.07.2014 um 02:59
jetzt ist es offiziell, Rossi von der Uni Bologna hat seine Patente an die Amerikaner verkauft. Es kamen immer mehr Rückfragen, sodass letztlich nur noch eines übrig blieb...der Verkauf der Patente. Die Personen, denen bereits Vertriebsrechte an der Rossi Technologie eingeräumt war, wurden mit einer Entschädigungssumme abgefunden.


1x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die kalte Fusion doch möglich?

18.07.2014 um 03:26
@EL

Kannst Du uns auch einen Link mit der offiziellen Meldung dazu liefern? Ein Kollege hat immer vom e-cat geschwärmt und ich habe versucht ihn von einem Kauf abzubringen. Vielleicht überzeugt ihn das dann.


2x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

18.07.2014 um 07:54
Dachte Rossi hat kein Patent? Er wollte immer eins, hat auch was eingereicht, ist damit beim Patentamt aber abgeblitzt. Vielleicht hat er Francesco Piantelli's Patent gekauft, am 16.Jan 2013 wurde das bewilligt, aber seither gibt es wieder reger Schriftverkehr..müsste man sich mal genau ansehen, hier die Dokumente https://register.epo.org/application?number=EP09806118&lng=en&tab=doclist


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

18.07.2014 um 07:55
Zitat von ELEL schrieb:der Verkauf der Patente
Rossi hat seine Firma verkauft. Patente bezüglich des E-Cats gibt es nicht soweit ich weiß.
Zitat von ornisornis schrieb:von einem Kauf abzubringen
Der 1MW E-Cat wurde zwar angeboten, ist aber nie verkauft worden. Der ehemalige deutsche Lizensnehmer sagt in einem Interview, er hätte viele Käufer gehabt, aber nachdem Rossi seine Firma verkauft hat, wäre der Verkauf von dem neuen Inhaber untersagt worden.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

18.07.2014 um 08:07
Das Patent ist dieses hier
http://www.22passi.it/downloads/EP2368252B1%5B1%5D.pdf


melden
EL ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die kalte Fusion doch möglich?

18.07.2014 um 09:14
.. ornis ..
Zitat von ornisornis schrieb:Kannst Du uns auch einen Link mit der offiziellen Meldung dazu liefern? Ein Kollege hat immer vom e-cat geschwärmt und ich habe versucht ihn von einem Kauf abzubringen. Vielleicht überzeugt ihn das dann.
Ich hatte diese Zeilen nur zur Info bekommen (Ohne Herkunft)

mit dem Vertriebsvertreter für D - des e-cat ... hatte ich mich schriftlich schon fast in der Wolle
unter Energie wird in der Regel produzierter Stom verstanden .

Beispiel Fiktiv ..
ein Ding produziert ein paar tausend Kilokalorien Energie
Nutzung und Verbrauch gehen dann in Obstkisten und Verzehr ....

wenn der e-cat nur Heisses wasser bis 600° liefern kann - aber keinen Strom
dann sollte die Stromgewinnung über Turbinenbetrieb logisch sein -
aber der E-cat hatte seine Werbung nur auf Energiemenge und verschiedene Nutzungen

die Besten Deutschen Architekten für Grossbaustellen hatten von mir diese E-CAT- Rossini Beschreibungen - Das Deutsche Prospekt -
was war das Ergebnis
Unverständnis und Ablehnung

Rossini wurde durch falsche Beschreibungen zu Fall gebracht


2x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

18.07.2014 um 09:17
@EL
Zitat von ELEL schrieb:Unverständnis und Ablehnung
Wenn deine Beschreibungen ähnlich gut verständlich waren, wie der Beitrag eben, wundert mich das nicht.


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die kalte Fusion doch möglich?

18.07.2014 um 09:20
@Rho-ny-theta

:)

Ich hab' auch nicht wirklich verstanden, was uns der Künstler damit sagen wollte.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

18.07.2014 um 09:21
Zitat von ELEL schrieb:Rossini wurde durch falsche Beschreibungen zu Fall gebracht
Was spielt das für eine Rolle? Rossis Apparillo hat nie funktioniert und wer möchte sich dann sowas kaufen?


melden
EL ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die kalte Fusion doch möglich?

18.07.2014 um 09:27
Ich versuchs nochmal
Ornis - zu Deiner Frage - war mein Zitiertes von Dir mit meiner Antwort

---------------------------------------------------------------------------
Deschain
Mein Vergleich mit den Heiz-Kilokaorien des e-cat
war im Vergleich zu Obst vom baum - das Essenskalorien hat -
ich kann mich auch selbst Korrigieren .... es gibt keine Essens-Kalorien

ich muss doch für eine Kurzantwort keine oktorarbeit abgeben


es wird in der Heutigen Zeit alles in KaloRien Umgerechnet

genug erklärt ??


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

18.07.2014 um 16:49
@EL

Nein.


Anzeige

melden