Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die kalte Fusion doch möglich?

3.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betrug, Fusion, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die kalte Fusion doch möglich?

28.11.2013 um 13:20
Der deutsche "Lizenznehmer" von Rossis "E-Cat", Gerd Neumann, hat in einer facebook Gruppe gepostet, dass er seine Lizenz zurückgibt. Na, dann wollen wir mal hoffen, dass er sein Geld auch wirklich zurückbekommt.
Von anderer Seite hört man, dass Rossi die Bedingungen für den Verkauf seines 1 MW E-Cat (der angeblich lieferbar ist) so geändert hat, dass sich andere "Lizenznehmer" beklagen, sie könnten so keine E-Cats verkaufen.

https://www.facebook.com/groups/ECat.LENR/permalink/779009745448265/

(der entsprechende Post ist inzwischen gelöscht, aus den Antworten kann man aber immer noch auf den Inhalt schließen).

Anzeige
melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

28.11.2013 um 14:49
Neumann speaks english very ausgezeichnet :D


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

08.02.2014 um 16:28
Bin vorhin über diesen Artikel gestolpert, allerdings scheint das der einzige Artikel überhaupt zu sein, weder News zu der Firma, noch zu der Person.

In mehreren Ländern entwickeln Ingenieure Maschinen, die Energie aus der Verschmelzung von Atomkernen gewinnen sollen. Eine deutsche Firma verkündet dabei einen Durchbruch bei der kalten Fusion.
(...)


http://www.focus.de/wissen/technik/atomkraft/auto-und-technik-wer-zuendet-das-sonnenfeuer-zuerst_id_3569003.html


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

10.02.2014 um 09:44
Im Januar fand am renommierten MIT Institut ein Seminar über Kalte Fusion statt. Man muss allerdings dazu sagen, dass das im Rahmen eines offenen Vorlesungsprojektes geschah, in dem Studenten und Dozenten über ihre "Hobbys" dozieren können, vom Kochkurs bis zur cold Fusion.
Die Professoren Swartz und Hagelstein stellten dort den "Nanor" Reaktor vor, der angeblich Überschussenergie erzeugt. Den kompletten Kurs kann man sich bei Youtube anschauen.

youtube.com/watch?v=3S3RL2T7xGs


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

12.02.2014 um 09:33
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb am 07.09.2013:angeblich
Es kann doch nicht so schwer sein, zu einem solch bedeutenden Thema klare Aussagen zu machen.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

12.02.2014 um 11:19
Schon lange träumen Physiker davon, das Sonnenfeuer auch auf der Erde zu zünden.
Haben sie doch eh schon gemacht, für kurze Zeit....


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

12.02.2014 um 11:23
@gerhard86

Man will diese Feuer aber so lange aufrecht erhalten, dass es auch Energie produzieren kann. Dies ist der Sinn, hinter dieser Forschung. Man erhofft sich halt so viel Energie zu erzeugen, dass man fast nichts mehr dafür zahlen muss.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

12.02.2014 um 11:32
@Yotokonyx
Okay, das klingt nachhaltiger als zu anderen Ländern zu gehen und zu sagen "wir haben eine Wasserstoffbombe, gebt uns euer Öl und euer Uran und niemand wird verletzt..." Nein, Spaß beiseite, die Aussage stört mich eher weil das Sonnenfeuer heiße Fusion ist, und heiße Fusion wurde auch schon erfolgreich gezündet (kontrolliert im Versuchsreaktor, oder eben in Kernwaffen). Deswegen kann man da durchaus darauf hoffen dass noch etwas sinnvolles rauskommt. Kalte Fusion ist offenbar noch nie wirklich beobachtet worden, es gibt wie es scheint auch keine Hinweise darauf dass sie in der Natur vorkommen würde.


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

12.02.2014 um 12:16
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Kalte Fusion ist offenbar noch nie wirklich beobachtet worden, es gibt wie es scheint auch keine Hinweise darauf dass sie in der Natur vorkommen würde.
Ich bin jetzt kein Anwalt der Kalten Fusion, aber das Argument mit der Natur halte ich für schwach. Es wurde in der Natur auch noch nie eine Atomexplosion beobachtet aufgrund einer Kollision hochangereicherten spaltfähigen Materials. Ganz einfach weil die Vorraussetzungen dafür erst technisch hergestellt werden müssen.


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

12.02.2014 um 12:19
@poipoi

Würde man kalte Fusion, nicht im Universum beobachten können? Denn dort werden wohl eher solche Bedingungen herrschen, als auf der Erde.
Wobei, mir fällt da grade eine Sternenklasse ein, die nur Zimmertemperatur hat.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

12.02.2014 um 12:27
@poipoi

Bei den kühlen Sternen handelt es sich um so genante Y-Zwerge. Dieser Sternen Typ ist zu klein, um Kernfusion zu betreiben. Dennoch schätzt man, dass er einen Oberflächentemperatur hat, die der eines Zimmers entspricht. Ob man das jetzt als kalte Fusion bezeichnen kann, da wäre ich mir nicht sicher.

Wikipedia: Brauner Zwerg


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

12.02.2014 um 13:39
Wie du schon schreibst:
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Oberflächentemperatur
Das hat wenig mit der Temperatur im Sterninneren zu tun, wo der Fusionsprozess abläuft. Da sind es immer noch >1 000 000 K für eine Deuterium oder Lithiumfusion.
@Yotokonyx


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

12.02.2014 um 14:32
@Beekeeper

Ab was für einer Temperatur, würde man denn von einer kalten Fusion sprechen?
Wenn man bedankt, wie heiß es im innerem eines Sternes ist, kann man auch sagen, das 50000°C
kalt sind.


2x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

12.02.2014 um 15:27
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Ab was für einer Temperatur, würde man denn von einer kalten Fusion sprechen?
Rossi und Co arbeiten mit Temperaturen von wenigen hundert Grad, soweit ich weiß.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

12.02.2014 um 17:39
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Ich bin jetzt kein Anwalt der Kalten Fusion, aber das Argument mit der Natur halte ich für schwach. Es wurde in der Natur auch noch nie eine Atomexplosion beobachtet aufgrund einer Kollision hochangereicherten spaltfähigen Materials. Ganz einfach weil die Vorraussetzungen dafür erst technisch hergestellt werden müssen.
DIe Menschheit spielt schon lange genug mit schwerem Wasser und Deuterium herum ohne dass aufgefallen wäre dass Deuterium bei Bedingungen, die im Prinzip in sehr vielen alltäglichen Anlagen (selbst in der Küche) auftreten, fusioniert. Man sollte meinen, wenn eine Fusion von Deuterium mit Energiegewinn bei ein paar hundert Grad möglich wäre (was eine verdammt hohe Aktivität voraussetzt), dann würden ein paar Neutronen oder ein bisschen Bremsstrahlung auffallen wenn man schweres Wasser, oder gar normales Wasser, in chemischen oder physikalischen Prozessen stark erhitzt. Wenn nicht sogar schon bei Raumtemperatur. Aber keiner hat so etwas bisher beobachtet, ganz im Gegensatz zum spontanen radioaktiven Zerfall, der lang vor der Kernspaltung bekannt war.

Bis auf die paar Leute, die natürlich wieder die eierlegende Wollmilchsau von Reaktor erfunden haben wollen, die nicht nur ein paar Neutronen rauswirft um das Konzept zu belegen (was eine totale Sensation wäre!), nein, sie heizen gleich dein Haus damit! Und in Rossis Fall braucht er nicht einmal Deuterium, er heizt deine Wohnung mit normalem Wasserstoff und Nickel. Ich hoffe, wenn ich mir nachher mein Schnitzel brate und aufgieße, bekomme ich nicht zuviel Strahlung ab wenn die Suppe mit der heißen Edelstahlpfanne fusioniert.

Das heißt natürlich alles nicht dass kalte Fusion unmöglich ist, auch wenn ich das glaube. Worauf ich aber setzen würde, ist dass momentan kein Mensch eine Ahnung hat wie sie funktionieren könnte. Es gibt ein paar dubiose Ideen und ein paar Scams, und das wars.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

13.02.2014 um 09:44
Hoppla:
http://web.de/magazine/wissen/mensch/18615424-kalte-fusion-us-forscher-holen-sonnenfeuer-erde.html (Archiv-Version vom 14.02.2014)
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Ab was für einer Temperatur, würde man denn von einer kalten Fusion sprechen?
@Yotokonyx

Alles, was unter der natürlichen Fusionstemperatur in den diversen Sterntypen vorliegt, könnte man als "kalt" bezeichnen. Inwieweit eine Temperaturgrenze festgelegt wurde weiß ich im Moment nicht.

Jedenfalls ist "kalt" nicht Zimmertemperatur wie es einige "Wissenschaftler" verstanden haben wollen.
Die blicken eh nicht, was Physiker und Techniker mit ihren Reaktoren machen, oder was Fusion überhaupt ist.



Jedenfalls ist in obigem Artikel die Rede von 100 Million Grad - auch nicht grad kalt.


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

13.02.2014 um 18:54
Zitat von BeekeeperBeekeeper schrieb:Jedenfalls ist in obigem Artikel die Rede von 100 Million Grad - auch nicht grad kalt.
Der Artikel ist auch über "heiße" Fusion, ungeachtet der Schlagzeile. Nachdem im ganzen Artikel sonst keine Rede von kalter Fusion ist, hat sich die Schlagzeile vielleicht jemand anderer ausgedacht als der Autor des Artikels.
Der letzte Absatz über die militärische Forschung ist auch etwas substanzlos bzw unnötig reißerisch. Man beherrscht es einwandfrei, Wasserstoffbomben zu bauen. Für Wasserstoffbomben braucht man keinen popeligen Laser als Zündung, sondern kann einfach eine Atombombe nehmen und hat kein Problem damit das notwendige Plasma zu erzeugen.


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

13.02.2014 um 19:34
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Der letzte Absatz über die militärische Forschung ist auch etwas substanzlos bzw unnötig reißerisch. Man beherrscht es einwandfrei, Wasserstoffbomben zu bauen. Für Wasserstoffbomben braucht man keinen popeligen Laser als Zündung, sondern kann einfach eine Atombombe nehmen und hat kein Problem damit das notwendige Plasma zu erzeugen.
Darum geht es auch nicht sondern, dass dabei wohl auch militärische Interessen im Spiel sind und sich Erkenntnisse gewinnen lassen die gerade für Fusionsbomben und deren Weiterentwicklung interessant sind.


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

13.02.2014 um 21:15
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Darum geht es auch nicht sondern, dass dabei wohl auch militärische Interessen im Spiel sind und sich Erkenntnisse gewinnen lassen die gerade für Fusionsbomben und deren Weiterentwicklung interessant sind.
Ich verstehe worum es geht, ich finde nur zu wenig Informationsgehalt in dem Absatz um nicht anzunehmen dass das Interesse des Militärs an diesen Experimenten etwas ist das sich der Autor des Artikels aus dem Finger gesogen hat, weil der durchschnittliche Europäer so etwas gerne liest. Vor allem wenn ich die falsche Schlagzeile einbeziehe.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

13.02.2014 um 21:46
@gerhard86
Die Schlagzeile ist wirklich bescheuert. Entweder hat der Autor keine Ahnung davon oder ist selbst ein Anhänger der kalten Fusion und möchte ein kleines Scheibchen Erfolg davon abhaben.


Anzeige

melden