Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die kalte Fusion doch möglich?

3.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betrug, Fusion, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die kalte Fusion doch möglich?

02.01.2016 um 13:25
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Könntest Du mal kurz erklären, warum Du glaubst, dass die kalte Fusion eher funktioniert als die heiße?
Meine Aussage sagt nicht aus, dass ich die Funktion eher in der kalten Fusion sehe: "Fusionsreaktionen" beinhaltet kalt und heiß.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Und was an Rossis Vorgehensweise macht Dich glauben, dass der E-Cat nicht sein nächster Schwindel ist?
Ob Schwindel oder nicht, kann ich noch nicht genau sagen. Ich hatte damals vermutet, dass er mit seinem E-Cat Umzug in die USA auch von der Bildfläche verschwindet.



Ich habe zwei Tests sehr genau verfolgt: Den Dezembertest von 2012, den Giuseppe Levi, Bologna University, Bologna, Italy und Evelyn Foschi, Bologna, Italy durchgeführt haben.
Ebenso den Test im März 2013, an dem auch noch Torbjörn Hartman, Bo Höistad, Roland Pettersson und Lars Tegnér
Uppsala University, Uppsala, Sweden und Hanno Essén, Royal Institute of Technology, Stockholm, Sweden teilnahmen.

Rossi bestückte den E-Cat HT-Reaktor mit Nickelpulver, Wasserstoff und einem Katalysator. Es ging dabei vorrangig um die Messung der Überschussenergie und nicht um die Regelbarkeit der Anlage. Ebenso im März-Versuch, der im Reaktor E-Cat HT 2 vorgenommen wurde.

Der offizielle Bericht findet sich unter: http://arxiv.org/ftp/arxiv/papers/1305/1305.3913.pdf

Rossi gab damals außer dem Katalysatormaterial schon sehr viel preis.
Obwohl die Messergebnisse beider Versuche eindeutig einen Energieüberschuss zeigten, kann man natürlich nicht sagen, woraus das Katalysatormaterial bestand. Ein Betrug wäre möglich, wenn sich dieser Katalysator verbraucht und sehr teuer wäre... also die Versprechungen von Rossi von einer günstigen Energiequelle gelogen wäre.

Aber es haben auch andere Leute mit anderen Materialien getestet und haben, so wie sie sagen, eine Überschussreaktion erhalten. Nicht so viel wie bei Rossis Reaktoren, aber immerhin haben die nie von überteuren Materialien gesprochen.


Bisher überwiegen nach meinen Informationen die positiven Ergebnisse... Rossis Vorgeschichte hin oder her. Das ist zumindest für mich kein Beweis, dass die Kalte Fusion nicht funktioniert. Ich wäre eher bei einem vorzeitigen Geschäftsabschluss mit Rossi vorsichtig bzw. einer Vorausinvestition. Das Kalte Fusionskonzept ist insgesamt doch nicht so einfach, als dass man es schnell mal als Investor überblicken könnte...
So halte ich auch die bisherige Zeit für angemessen, um das Gebiet der Kalten Fusion genauer zu erforschen. Schließlich hat Rossi nicht viel Unterstützung und muss einen regelbaren Fusionsreaktor konstruieren, der letztlich den Sicherheitsbestimmungen gerecht wird. Das alleine ist noch eine Hürde, die nicht genommen wurde. kein Mensch würde sich ein Fusionskraftwerk in den Keller stellen, dass nicht absolut sicher regelbar ist. Da wird in meinen Augen auch noch die meiste Zeit ins Land gehen, um das hinzubekommen und darüber hinaus die "Behörden" davon zu überzeugen.


LG

Anzeige
2x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

02.01.2016 um 13:40
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Rossi bestückte den E-Cat HT-Reaktor mit Nickelpulver
Interessanterweise hat er die Behauptung es würden "Transmutationen" stattfinden zu verschiedenen Nickelisotopen und auch zu Kupfer komplett fallengelassen, kein Wort mehr davon. Wahrscheinlich aus dem Grund, dass diese Behauptungen mehr als unglaubwürdig waren. Die angebliche Transmutation wurde heftig kritisiert und angezweifelt, es wurde der Verdacht geäussert, dass er die Isotope und das Kupfer in die angebliche "Asche" der Reaktoren nach Entnahme hineinmanipuliert hat. Daraufhin hat man von Transmutationen sehr schnell nichts mehr gehört.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

02.01.2016 um 15:41
Ich bin schon skeptisch weil kalte Fusion Natuerlich noch nicht beobachtet wurde!
Sogar selbstregelnde uranreaktoren kamen natuerlich vor und in sich verdichtenden Sternennebeln bei der Planetenentstehung muesste Zufaellig mal was reagieren, so das ein dunkelroter Zwerg mit Mondgroesse irgendwo vor sich hin fusionieren muesste.
Auch der Katalysator kann ja nicht Zauberwerk sein, weil ja (fast) alle Elemente schon vorgegeben sind und unsere Kuenstlichen kaum fuer Rossi verfuegbar oder gar Langzeitstabil sind. :pony:


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

02.01.2016 um 17:24
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Aber es haben auch andere Leute mit anderen Materialien getestet und haben, so wie sie sagen, eine Überschussreaktion erhalten.
Und das wurde von mehreren unabhängigen, seriösen Institutionen bestätigt? Hast du mal einen Link dazu mit Peer Review?


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

02.01.2016 um 17:51
Wozu soll ein Link dienen, wenn Du eh skeptisch bist?
Da muss Du so lange warten, biss Deine Dir gewollten Beweise auch vorliegen werden.


Den Nachteil musst Du schon in Kauf nehmen, wenn Du alles in Frage stellst.

ich habe mein "DD" gemacht und bin soweit zufrieden...brauche niemanden zu überzeugen, weil das eh ohne uns läuft... warten kann ich gerne.


LG


2x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

02.01.2016 um 17:57
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Wozu soll ein Link dienen, wenn Du eh skeptisch bist?
Da muss Du so lange warten, biss Deine Dir gewollten Beweise auch vorliegen werden.
Was ist denn das für eine merkwürdige Argumentation. "Weil du skeptisch bist, kriegst du auch keine Beweise."

Erinnert mich etwas an Jesus wie er zum ungläubigen Thomas spricht: "Dieweil du mich gesehen hast, Thomas, glaubest du. Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!"

So funktioniert aber keine Wissenschaft und so funktioniert keine seriöse Produktankündigung. So funktioniert höchstens etwas mit religiösem Charakter.
Zitat von MaPiMaPi schrieb:ich habe mein "DD" gemacht und bin soweit zufrieden...brauche niemanden zu überzeugen, weil das eh ohne uns läuft... warten kann ich gerne.
Was ist ein "DD"?


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

02.01.2016 um 17:59
@MaPi
Entschuldige bitte, aber das ist eine selten Bloede Antwort auf eine Quellenanfrage.
Wie im Kindergarten: " woher weisst du das?"--"sag ich nich, musst du Abwarten!"
( Facepalm ) :pony:


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

02.01.2016 um 18:03
@Motormaster
Vielleicht die Selbe Intelligenz wie DDD im Aukw Thread ?¿ :pony:


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

02.01.2016 um 18:05
@Syndrom

Keine Ahnung. Ich lese hier nicht jeden Thread. Was ein "DDD" ist weiss ich auch nicht. :D


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

02.01.2016 um 18:09
Ist aus rechtlichen Gruenden eine Abkuerzung fuer einen Oberfaker mit "gekauftem"Doktortitel, der sich durch besonders "Intelligente" Aeusserungen hervortut!


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

02.01.2016 um 18:33
Hier gibts es sehr viele Infos betreffend Rossi's Aktivitäten in den USA..leider keine leichte Kost, man muss sich sich damit tiefgehender beschäftigen: http://freeenergyscams.com/category/andrea-rossi/


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

03.01.2016 um 00:22
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Wozu soll ein Link dienen, wenn Du eh skeptisch bist?
Verwechsle Skepsis nicht mit Glauben. Und ich hab dich nicht nach einem beliebigen Link gefragt, sondern nach einem peer reviewtem, wie es in der Wissenschaft so gang und gäbe ist.
Das heisst, unabhängige Wissenschaftler beurteilen ein Fachgebiet von anderen, in dem sie sich auskennen. Das bedeutet nicht, dass sie ein unbekanntes Phänomen beurteilen, sondern nur die Verfahrensweise wie dieses Phänomen, sofern es existiert, festgestellt wurde.

Also?


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

03.01.2016 um 13:37
Lies Dir mal diesen Thread ordentlich durch und nimmt Dir Deine letzte Stellungnahme nochmal in einem wachen Moment vor. Dann wirst Du Deine Widersprüche erkennen. Da kann ich Dir leider nicht weiter helfen.

Der aktuelle Stand bei der Kalten Fusion KANN GAR KEINE wissenschaftliche (so wie Du wissenschaftlich gerne haben würdest) Beurteilung hergeben. Das solltest Du doch mittlerweile erkannt haben.
Wer den aktuellen Stand nicht akzeptieren kann, sollte einfach die Finger still halten und nicht mit Wissenschaft kommen, die die Kalte Fusion seit jeher mit den Füßen tritt, ignoriert, kritisiert und verlacht.

Das wird noch seine Zeit brauchen. Und die Geduld musst auch Du aufbringen.


LG


3x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

03.01.2016 um 13:51
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Das wird noch seine Zeit brauchen.
Voraussichtlich ewig.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

03.01.2016 um 13:55
Möglich. Wir werden es sehen.

LG


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

03.01.2016 um 13:56
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Wer den aktuellen Stand nicht akzeptieren kann, sollte einfach die Finger still halten und nicht mit Wissenschaft kommen, die die Kalte Fusion seit jeher mit den Füßen tritt, ignoriert, kritisiert und verlacht.
Der aktuelle Stand ist, dass mit kalter Fusion kein Energieüberschuss möglich ist. Und dort wo es möglich ist, gibt es nichts peer reviewtes und genau deswegen wird das mit Füssen getreten, ignoriert, kritisiert und verlacht. Zurecht. Hat nun mal nichts mit Wissenschaft zu tun.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

03.01.2016 um 14:19
Deine Ansicht.
Die ( http://arxiv.org/ftp/arxiv/papers/1305/1305.3913.pdf ) haben live vor Ort etwas anderes festgestellt. Du hingegen stützt Dich aus der Ferne nur auf fehlende "wissenschaftliche" Ergebnisse, die es ja noch gar nicht geben kann... das scheinst Du nicht wirklich zu realisieren und auseinander zu halten.

Der Stand der kalten Fusion ist nun einmal da, wo er ist.


LG


2x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

03.01.2016 um 14:49
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Die ( http://arxiv.org/ftp/arxiv/papers/1305/1305.3913.pdf ) haben live vor Ort etwas anderes festgestellt.
"Die" sind die üblichen Rossi-Kumpels. Das hatte mit einer neutralen, unabhängigen Untersuchung NICHTS zu tun.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

03.01.2016 um 14:49
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Deine Ansicht.
Nö. Tatsache.
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Die ( http://arxiv.org/ftp/arxiv/papers/1305/1305.3913.pdf ) haben live vor Ort etwas anderes festgestellt.
arxiv.org ist nicht peer reviewt, sonst wäre dieser von Rossi inszinierte "Test" nie auf deren Server gelandet.
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Du hingegen stützt Dich aus der Ferne nur auf fehlende "wissenschaftliche" Ergebnisse, die es ja noch gar nicht geben kann...
Wieso kann es die nicht geben? Wo ist das Problem?


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

03.01.2016 um 16:15
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Der aktuelle Stand bei der Kalten Fusion KANN GAR KEINE wissenschaftliche (so wie Du wissenschaftlich gerne haben würdest) Beurteilung hergeben.
Indeed! Bisher gibt es NIX, das auch nur annähernd darauf schließen ließe, dass kalte Fusion außer in Sternen funktionieren könnte. Nicht bei den Drücken, die wir im Experiment herstellen könnten. In der Sonne ist das in der Tat kein Problem.

Aber Rossi ist seeeeeeeeeeeehr weit davon entfernt, da irgendetwas brauchbares zu liefern. Das geht immer alles nur, wenn ER das Fusionsmaterial in den Fusionsreaktor packt, jemand anderer darf da ja nicht ran.... Mal ehrlich, wer da nicht aufmerksam wird, dem ist ja wirklich nimmer zu helfen...


Anzeige

melden