Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwierigkeit der Längenkontraktion

2.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Physik, Raum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwierigkeit der Längenkontraktion

29.09.2017 um 10:19
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:denn aus y = y' kannst du nicht schlussfolgern: ay = a'y.
Wo soll ich eine solche Schlussfolgerung geäußert haben?

Anzeige
1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwierigkeit der Längenkontraktion

29.09.2017 um 10:27
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Bei deinem Ballbeispiel, änder sich der Impuls in Richtung der y-Achse nicht, daher wirkt auch keine Kraft. Das heißt aber nicht das die Geschwindigkeit konstant bleibt sondern sich trotzdem ändern kann, was man an der Formeln zur Beschleunigung sieht die ich gepostet habe. Da führt eine positive Beschleunigung in x-Richtung zur negativen Beschleunigung in y-Richtung, wenn bereits eine Geschwindigkeit in y-Richtung vorliegt. Dafür ist aber keine Kraftwirkung notwendig, denn der Impuls bleibt konstant.
Das ist zunächst mal nur eine Behauptung. Kannst sie aber gerne durch eine nachvollziehbare Berechnung belegen.


1x zitiertmelden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

29.09.2017 um 10:28
@pluss
Zitat von plusspluss schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Mir ist auch klar, was @pluss meint, mit der Reihenfolge der Beschleunigung, da gibt es schon einen Unterschied in der SRT gegenüber Newton.
Dann erkläre doch mal worin der Unterschied liegt.
Kann ich, nur bei Dir bringt es eben einfach nichts. Darum fragte ich ja, ob hier andere Interesse haben die Dinge zu diskutieren.
Zitat von plusspluss schrieb:Vielleicht kannst du dann nachvollziehen warum die Ur-Uhr nicht dilatiert.
Ich kann schon lange nachvollziehen, wieso Du das glaubst und was Du nicht verstehst. Ich kann aber nicht etwas nachvollziehen, dass nicht existiert, das einfach falsch ist. Deine Uhr dilatiert wie jede Rolex und Schiffsuhr. Die Frage mit den beiden Uhren zeigt das recht klar. Kannst ja auch zwei Deiner "Uhren" mitnehmen, eine startest Du vor der Beschleunigung von Bobs Rakete und die andere danach.

Damit beide wirklich gleich laufen werden die Kugeln wie bei einem Flipperautomaten gestartet, also mit gleicher Federspannung.

Alleine schon am Relativitätsprinzip sollte man, auch Du, erkennen können, das es für Bob in seinem System keinen Unterschied zwischen vor und nach der Beschleunigung gibt. Alle physikalischen Vorgänge gehen, für Bob gleich. Die Lichtgeschwindigkeit beträgt immer v = c und alles ist, wie es immer ist. Und somit läuft die Uhr, die später gestartet wurde, natürlich genauso schnell wie die Uhr, welche zuerst gestartet wurde. Beide laufen gleich. Alleine die Logik zeigt das auf.

Also, Du drückst Dich hier vor einer Antwort auf diese Frage mit den beiden Uhren, die anderen User hier haben das schon länger erkannt.

Und beide laufen, von Alice gemessen, langsamer.

Also, wie schaut es aus, drückst Du Dich weiter vor der einfachen Antwort? ;)


1x zitiertmelden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

29.09.2017 um 10:35
@pluss
Zitat von plusspluss schrieb:Das ist zunächst mal nur eine Behauptung. Kannst sie aber gerne durch eine nachvollziehbare Berechnung belegen.
Meine Güte ich habe dir doch die Formeln für die Lorentztransformation für die Beschleunigung verlinkt, du musst da nur noch die Zahlen einsetzen. Ebenso gibt es Formeln für die Transformation der Kräfte. Vektroen für Kräfte und Beschleunigung liegen im Allgemeine in der SRT nicht mehr parallel, nur in Speziallfälen wenn man z.B. wenn man eine zweidimensionale Betrachtung macht, dann gibt es nur noch eine Raumachse. Du kannst das in jedem Lehrbuch nachschlagen, ich habe aber nicht die Zeit jetzt für dich auch nioch die Zahlen einzusetzen.

Entweder du hast ernsthaft Interesse das zu verstehen oder eben nicht. Mir ist das jedenfalls wurscht.


melden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

29.09.2017 um 10:39
@mojorisin
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Allein Geschwindigkeiten sind in der SRT schon recht kompliziert, Beschleunigungen na ja sieht man ja an meiner geposteten Formel und Kräfte sind extrem schwer zu verstehen. So eine Feder wie dir da vorschwebt, unter konstanter Beschleunigung) unterliegt vom äußeren System aus betrachtet, sowohl der Längenkontraktion (automatisch da die Federkraft in Beschleunigungsrichtung wirkt und somit auch den Geschwindigkeitsvektor induziert) als auch der Zeitdilatation. Während nach Newton die Zeit nicht transformiert werden muss und so ein Beispiel durchaus noch statisch berechnet werden könnte, ist es relativistisch (von außen gesehen) ein dynamischer Vorgang da sich über die Zeit, der Lorentzfaktor ändert, genauer gesagt man bekommt es mit einem gekrümmten Raum zu tun. Dadurch ändert sich die Arbeit die am System geleistet wird usw und so fort.
Schon klar, wollte es auch nicht berechnen, aber man kann zumindest zeigen, dass Bob in seinem System ewig konstant beschleunigen kann und Alice misst, wie die Beschleunigung von Bob immer weiter abnimmt.

Das beweißt, dass die Zeit von Bob in seinem System selber sich von Alice aus in ihrem System beobachtet verlangsamt. Die Physik dahinter und darum betrifft es auch jede Uhr, auch die von @pluss - aber auch das wird er nicht einsehen wollen.

Ich gehe auch davon aus, dass es da nur noch eine Frage des Wollens ist. Würde er wirklich ehrlich auf der Sachebene diskutieren und wissen wollen, wie es richtig ist, würde er sich der Frage mit den beiden Uhren stellen und sich nicht davor drücken.

Eben durch das Drücken zeigt er, um was es ihm hier zurzeit noch geht.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwierigkeit der Längenkontraktion

29.09.2017 um 10:48
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Kann ich, nur bei Dir bringt es eben einfach nichts. Darum fragte ich ja, ob hier andere Interesse haben die Dinge zu diskutieren.
Bei mir bringen bloße Behauptungen nichts, nachvollziehbare Erklärungen mit Berechnungen durchaus. Daran ändert auch deine gegenteilige Behauptung nichts.

Nun bleibt mir wohl nur zu hoffen, dass sich einer der stillen Leser erbarmt Interesse an deiner Erklärung und Berechnung zu bekunden.

P.S.: Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, ist stelle mich hier einer Sachdiskussion. Ich habe mein Gedankenexperiment hier nicht rein geklatscht mit der Aussage "so ist es, und nicht anders".


3x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwierigkeit der Längenkontraktion

29.09.2017 um 10:55
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Eben durch das Drücken zeigt er, um was es ihm hier zurzeit noch geht.
Momentan seid ihr es die sich drücken. Du willst mir nichts erklären und berechnen, und mojorisin erwartet dass man ihm glaubt dass das Ergebnis einer Berechnung schon seine Ansicht untermauern wird. Es deshalb auch bei der Behauptung belässt.


1x zitiertmelden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

29.09.2017 um 11:08
@pluss
Zitat von plusspluss schrieb am 23.09.2017:Nein @mojorisin, ich werde auf Sophismen und ad personam Argumente nicht mehr eingehen. Mir geht es um eine Diskussion auf Sachebene.
Gut das ich keinen Kaffee im Mund mehr hatte. :D - Du keifst hier jeden an, der Dich hinterfragt, egal wie freundlich, Du hast doch @mojorisin selber attestiert:
Zitat von plusspluss schrieb:Moin moin @mojorisin, freut mich sehr das du dich an der Diskussion beteiligst. Und besonderen Dank für deine nachvollziehbaren Berechnungen. Das ist wenigstens endlich mal eine vernünftige Argumentationsweise.
Zitat von plusspluss schrieb am 24.08.2017:Moin @mojorisin, zunächst einmal vielen Dank für deine Mühe, Geduld und insbesondere für deine sachliche Argumentationsweise.
Und vor kurzem erst:
Zitat von plusspluss schrieb am 22.09.2017:
Zitat von ComCitCatComCitCat schrieb am 22.09.2017:Ich würde dir für die Diskussion hier empfehlen dich streng an mojorisin zu halten. Der argumentiert sehr sachlich (nicht immer, aber ihm gelingt das deutlich am besten), sehr detail genau, und mit viel know-how dahinter.
Darum habe ich mich auch sehr gefreut als er sich in die Diskussion einklinkte, und tue es auch immer noch. Er ist bisher der einzige hier, der meine Argumente wenigsten versucht nachzuvollziehen und mir nicht permanent irgendwelche Aussagen unterstellt, die ich nie getätigt habe.
So was aber auch, wie sich die "Zeiten" ändern ... ;)


Ich möchte Dich mal daran erinnern:
24.09.2017 12:42 Uhr (Carietta) - Beitrag von pluss gelöscht (Seite 29), Begründung: Beleidigender Inhalt
Also, von @mojorisin und anderen findet sich da nichts in dieser Art. Solltest echt bei Dir selber mal Obacht geben.


Und noch was lustiges von Dir, eben gefunden:
Zitat von plusspluss schrieb am 08.07.2017:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 05.07.2017:... Das Jahr ist egal, ein Stein fällt wie ein Stein, eine Sekunde ist ein Sekunde ...
Das aber ist Falsch, ...
Erklärt doch viele, da muss man wirklich recht weit unten, also ganz unten anfangen Dir die Physik zu erklären ... ;)


So, mal Deine Worte:
Zitat von plusspluss schrieb am 28.08.2017:... wir befinden uns hier in der Rubrik Wissenschaft und da sollten man bemüht sein Widersprüche aufzulösen.
Und? Wie schaut es aus, bist Du da selber auch bemüht? Zwei Uhren für Bob ergeben einen Widerspruch, erkennt hier jeder, bemühe Dich doch mal den aufzulösen ...


2x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwierigkeit der Längenkontraktion

29.09.2017 um 11:14
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und? Wie schaut es aus, bist Du da selber auch bemüht? Zwei Uhren für Bob ergeben einen Widerspruch, erkennt hier jeder, bemühe Dich doch mal den aufzulösen ...
Schließe nicht von Dir auf "Jeden". Wäre ein klassischer Fehlschluss.

Dein Beitrag trägt zwar "Null" zu einer Sachdiskussion bei, aber deine letzte Frage werde ich trotzdem beantworten. Aber erst nach der Arbeit, um Flüchtigkeitsfehler meinerseits zu vermeiden.


2x zitiertmelden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

29.09.2017 um 11:16
@pluss

Alter Falter ...
Zitat von plusspluss schrieb am 23.09.2017:Richte deine Kritik daher bitte auf meine Berechnungen. Der Bildungsstand einer Person ist kein gültiges Argument.
Schau mal:
Zitat von plusspluss schrieb am 22.09.2017:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 21.09.2017:Ansonsten weiß ich auch nicht, wie er sich da so verrennen konnte. Schade ist ja, dass er sich da keiner sachlichen Diskussion stellt.
Eine sachliche Diskussion ist nur mit Leuten möglich, die über genügend Kenntnisse des Themas verfügen, oder nicht Erkenntnis resistent sind.
...

Du bist es, der hier andere User persönlich angeht und das Klima der Diskussion vergiftet, sich vor Antworten drückt, aber von anderen solche Einklagen will, und das oft sehr unverschämt und unhöflich. Und ja ich kann auch das mit Zitaten belegen.

Komme also selber endlich mal auf die Sachebene zurück.


melden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

29.09.2017 um 11:26
@pluss
Zitat von plusspluss schrieb:Wo soll ich eine solche Schlussfolgerung geäußert haben?
Hier:

Beitrag von pluss (Seite 30)

Es geht um Geschwindigkeit und du postest als Antwort die Transformation für Koordinaten.

Desweiteren:
Zitat von plusspluss schrieb am 23.09.2017:Ein Satellit mit vier Steuerdüsen (je eine oben, unten, links, rechts) beschleunigt mit seiner oberen Steuerdüse den Satelliten auf eine Geschwindigkeit von 0,6c auf der y-Achse.

Frage: Wie kann der Satellit auf 0,3c auf der y-Achse abgebremst werden?

Meine Antwort wäre: Nur durch eine negative Beschleunigung auf der y-Achse. Durchführbar über die untere Steuerdüse.
Deine Aussage ist hier folgende: Eine Beschleuigung von außen sichtbar auf eine System kann nur aufgrund einer Kraftwirkung kommen, in dem Fall induziert durch eine Steuerdüse. Das ist aber schlicht falsch wenn du dir diese Formel hier anschaust:

4e0f9fd2e1 Clipboard01

Dazu habe ich geschrieben:
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Wie du nun an der Formel siehst, sieht Alice nun obwohl Bob nur in x-Richtung beschleunigt eine negative Beschleunigung in y-Richtung, da der erste Term = 0 ist und der zweite Term eine fettes Minuszeichen davor hat, d.h. Alice aus ihrem System eine negative Beschleunigung in y-Richtung wahrnimmt.
Wenn du es in Zahlen haben willst musst du eben nur dide Zahlen von deinem Gedankenexperiment einsetzten. Das brauchst aber gar nicht, denn die Formel allein spricht ja auch ne Sprache. Punkt ist wenn die Kugel erst auf der y Achse beschleunigt wird, und dann mitsamt des Raumschiffs auf der x-Achse beschleunigt wird, dann sieht man als dazu ruhende Beobachter wie die Kugel eine negatiove Beschleunigung auf der y-Achse erfährt. Das sagt uns der 2. Term der Formel bei dem ay auschließlich vom Beschleunigungsvektor in x-Richtung abhängt. Da steht alles schwarz auf weiß. Das widerlegt deine Aussage von oben glasklar. Wenn du das jetzt nicht anerkennst, ja was soll ich dann noch machen, dann ist das halt so.


1x zitiertmelden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

29.09.2017 um 11:35
@pluss

Echt frech, sag mal @mojorisin meinst Du er meint das wirklich ernst? :D
Zitat von plusspluss schrieb:Bei mir bringen bloße Behauptungen nichts, nachvollziehbare Erklärungen mit Berechnungen durchaus. Daran ändert auch deine gegenteilige Behauptung nichts.
Gelogen, ich habe es Dir echt immer wieder ganz einfach und klar erklärt und auch mit Berechnungen:

Beitrag von nocheinPoet (Seite 24) (echt ausführlich, alles im Detail vorgerechnet)
Beitrag von nocheinPoet (Seite 24)
Beitrag von nocheinPoet (Seite 24)
Beitrag von nocheinPoet (Seite 24)
Beitrag von nocheinPoet (Seite 24)
Beitrag von nocheinPoet (Seite 25)
Beitrag von nocheinPoet (Seite 25)
Beitrag von nocheinPoet (Seite 25)
Beitrag von nocheinPoet (Seite 25)
Beitrag von nocheinPoet (Seite 25) (echt ausführlich, alles im Detail vorgerechnet)
Beitrag von nocheinPoet (Seite 26)
Beitrag von nocheinPoet (Seite 26)
Beitrag von nocheinPoet (Seite 27)
Beitrag von nocheinPoet (Seite 27)
Beitrag von nocheinPoet (Seite 29)
Beitrag von nocheinPoet (Seite 29) (echt ausführlich, alles im Detail vorgerechnet)
Beitrag von nocheinPoet (Seite 30)

Und das ist nur ein Auszug, bin da nicht ganz bis zum Anfang zurück gegangen. Habe Dir alles vorgerechnet, erklärt, Dir Deine Fehler gezeigt, auch die erklärt, zum Ende hin sogar ganz einfach Sätze geschrieben und die Dinge farblich hervorgehoben.

Du diffamierst das dann als Textwände und gehst nicht darauf ein.
Zitat von plusspluss schrieb:Nun bleibt mir wohl nur zu hoffen, dass sich einer der stillen Leser erbarmt Interesse an deiner Erklärung und Berechnung zu bekunden. P.S.: Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, ist stelle mich hier einer Sachdiskussion. Ich habe mein Gedankenexperiment hier nicht rein geklatscht mit der Aussage "so ist es, und nicht anders".
Haben sie schon, bekomme da ja Nachrichten und doch, Du bist es, der hier einfach behauptet, ist so.
Zitat von plusspluss schrieb:Momentan seid ihr es die sich drücken. Du willst mir nichts erklären und berechnen, und mojorisin erwartet dass man ihm glaubt dass das Ergebnis einer Berechnung schon seine Ansicht untermauern wird. Es deshalb auch bei der Behauptung belässt.
Du tickst doch nicht mehr sauber, ich will Dir nichts erklären und nichts berechnen?

Du bist es, der sich drückt, schau mal auf die Liste da oben. Und ich habe erst vor ein paar Tagen extra für Dich, Dein Beispiel mit nur einem System aufgegriffen und hinterfragt:

Beitrag von nocheinPoet (Seite 31)

Ganz freundlich und sachlich, und? Was kam von Dir dazu?

Nichts, und auf Nachfragen wurdest Du wieder pampig. Echt man kommt kaum noch umhin Dein Agieren hier als Trollen zu werten. Du lügst einfach kackfrech bis sich die Balken biegen.


2x verlinktmelden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

29.09.2017 um 12:00
@mojorisin
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Das sagt uns der 2. Term der Formel bei dem ay auschließlich vom Beschleunigungsvektor in x-Richtung abhängt. Da steht alles schwarz auf weiß. Das widerlegt deine Aussage von oben glasklar. Wenn du das jetzt nicht anerkennst, ja was soll ich dann noch machen, [...]
pluss braucht an der Stelle ne Erklärung. Du bietest ihm aber eine Rechnung an. Das sind 2 völlig verschiedene paar Schuhe. Vielleicht hilft dir ein anderer Artikel (Archiv-Version vom 24.09.2016) weiter (da geht es um ein anderes Thema der Physik, aber ich glaube, das Problem ist das selbe), um zu verstehen, was da schief laufen könnte. Es geht hier wohl weniger um reine Physik, sondern mehr um Physikpädagogik.


1x zitiertmelden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

29.09.2017 um 12:16
@ComCitCat
Zitat von ComCitCatComCitCat schrieb:Es geht hier wohl weniger um reine Physik, sondern mehr um Physikpädagogik.
Jau, danke für den Link. Dann haun wir halt mal wieder in die ungeliebe reltivistische Masse raus.

Also @pluss es stimmt das der Impuls den die Kugel vor dem Start der Rakte in y Richtung erhalten bleiben muss.

Dadurch das die reltivistische Masse aber bei Beschleunigung der Rakete in x-Richtung zunimmt, würde unter Beibehaltung der ursprünglichen y-Geschwindigkeit der Impuls in y-Richtung zunehmen. Der Impuls in y-Richtung bleibt bei zunehmender relativistische Masse nur konstant wenn gleichzeitig die y-Geschwindigkeit abnimmt.

Tatsächlich ist das Endergebniss bei Fall eins (zuerst Raketenbeschleunigung dann Kugel) und fall 2 (zuerst Kugelbeschleunigung uind dann Rakete) identisch, die wirkenden Kräfte (z.B.: Die Vertikalbeschleunigung der Kugel ist aus Alices Sicht bei Fall 2 größer als bei Fall 1) und Beschleunigungn(bei Fall eins beschleunigt die Kugel auf  0,6c  y-Geschwindigkeit und verlangsamt sich dann bei zunehmender x-GEschwindigkeit wieder, bei Fall 2 wird die Kugel im bewegten System gar nicht mehr so stark beschleunigt ) werden von der ruhenden Alice aber unterschiedlich wahrgenommen. Da das Endergebnis aber gleich ist ticken die uhren immer gleich verzögert.

Aber nochmal: relativistische Masse ist ein mit Vorsicht zu genießendes Konstrukt.


melden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

29.09.2017 um 13:07
@pluss
Zitat von plusspluss schrieb:Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, ist stelle mich hier einer Sachdiskussion. Ich habe mein Gedankenexperiment hier nicht rein geklatscht mit der Aussage "so ist es, und nicht anders".
Ach was, echt nicht?
Zitat von plusspluss schrieb:Vielleicht kannst du dann nachvollziehen warum die Ur-Uhr nicht dilatiert.
Verstehst Du das unter "ergebnisoffen"? :D

Oder Deine Aussage über die Rolex? Du sagst die ganze Zeit, so ist es, so wie Du es glaubst, alle anderen irren eben und verstehen es nicht richtig. Du stehst dabei aber im Widerspruch zur Physik, nur juckt es Dich nicht die Bohne, schon Platz auf dem Kaminsims gemacht, für Deinen ...

Nobelpreis 300-b0b2577ed324e4ad

Nobelpreis? ;)


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwierigkeit der Längenkontraktion

29.09.2017 um 21:24
Zitat von plusspluss schrieb:Dein Beitrag trägt zwar "Null" zu einer Sachdiskussion bei, aber deine letzte Frage werde ich trotzdem beantworten. Aber erst nach der Arbeit, um Flüchtigkeitsfehler meinerseits zu vermeiden.
Auf die wirst du noch bis morgen warten müssen @nocheinPoet, habe keine Lust die gleich nach Feierabend noch auszuarbeiten.

Was ich aber während der Arbeit geschafft habe, ist eine Exceldatei zu erstellen, an der man die Uhrzeiten von Bob ablesen kann, wie sie Alice messen würde. Es handelt sich um 3 Uhren die Bob mitführt: Eine Lichtuhr, eine Ur-Uhr die gestartet wurde bevor eine Beschleunigung stattfindet, und eine Ur-Uhr die nach der Beschleunigung gestartet wird. Auf letztere solltest du besonders achten, denn sie zeigt die Zeit an, welche ihr immer berechnet.

Die Exceldatei hat die Endung xlsx. Sie enthält also keine Makros. Es können dort die Zeit t, die Relativgeschwindigkeit und die Geschwindigkeit der Kugel der Ur-Uhr frei (im Rahmen des physikalisch möglichen) gewählt werden.

Download der Exceldatei: https://mega.nz/#!7AtUQRIZ!C9CVYl_m045ObYjha06tqceAKR3rGc9-1lumqEb0sqk

Ur-Uhr xlsx


2x verlinktmelden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

29.09.2017 um 22:45
@pluss
Das das falsch ist, erkennt man daran, dass da 3 lineare Zusammenhänge abgebildet werden. Egal, was die Achsen auch bedeuten sollen - sowas kommt in der SRT einfach nicht vor, in der ART schon gar nicht. *schulterzuck*


1x zitiertmelden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

29.09.2017 um 22:55
Und als kleine Ergänzung...

220px-Lorentzfaktor.svg
So sehen zusammenhänge in der SRT aus. :-D

(Quelle:Wikipedia: Zeitdilatation und andere die bestimmt alle das selbe Bild nehmen)


melden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

29.09.2017 um 23:11
@pluss

Ist ja nun ganz nett, immerhin investierst Du da Zeit, erkenne ich schon an. Werde mir es mal morgen ansehen, dennoch ist die SRT nun kein Buch mit sieben Siegel und die Zeitdilatation für drei Uhren ohne viele Seiten in LATEX mal eben vorzurechnen. Ich habe es Dir ja immer wieder gezeigt.

An den Tatsachen wird nun auch Deine Tabelle in EXCEL nichts ändern, die Physik ist da eben klar. Und Deine Behauptung war auch klar, wird Deine Uhr gestartet, bevor die Rakete von Bob gestartet wird, dilatiert sie nicht, sondern geht auch bewegt gegenüber Alice zu einer Uhr die im System von Alice ruht synchron. Wird Deine Uhr nach der Beschleunigung der Rakete von Bob gestartet, dann meinst Du, würde sie dilatierten.

Darum war die Frage doch auch ganz einfach, Bob nimmt nun zwei Deiner Uhren mit, eine startet er vor und eine nach der Beschleunigung von Bobs Rakete. Nach Deiner Behauptung muss dann Bob eben zwei Uhren dabei haben, die unterschiedlich schnell laufen. Die erst eben schneller und die zweite langsamer, so schnell wie die Lichtuhr von Bob. Beide Deiner Uhren sind aber baugleich.

Die Frage war, stimmst Du dem Paradox so zu, meinst, ist so, auch wenn es gaga und widersprüchlich ist, oder stimmst Du dem nicht zu, wenn nicht, dann ist da ja in Deiner Behauptung der Wurm aus dem Loch und blickt Dich an.

Um die Frage zu beantworten braucht es nun echt keine Tabelle, geht ganz einfach, ich gebe Dir da mal was vor, mache doch bitte dann einfach das Zeichen wenn Du zustimmst:


  1. ☐ Beide Uhren von Bob laufen synchron für Bob und synchron mit seiner Lichtuhr, aber für Alice alle langsamer
  2. ☐ Die zuerst gestartete Uhr von Bob läuft schneller
  3. ☐ Die zuerst gestartete Uhr von Bob läuft langsamer
  4. ☐ Beide Uhren von Bob laufen gleich schnell aber langsamer
  5. ☐ Ich habe echt keine Ahnung, will das aber nicht zugeben und mache noch mal ein paar Tabellen


Mal auf die Schnelle, wer mag kann die Liste ergänzen.


So, nun noch mal eben zu:
Zitat von plusspluss schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Mir ist auch klar, was @pluss meint, mit der Reihenfolge der Beschleunigung, da gibt es schon einen Unterschied in der SRT gegenüber Newton.
Dann erkläre doch mal worin der Unterschied liegt. Vielleicht kannst du dann nachvollziehen warum die Ur-Uhr nicht dilatiert.
Ich hatte ja @mojorisin und jede Wette, er wird es verstehen, wenn ich es jetzt noch kurz in ein paar Sätzen erkläre, Du hingegen wirst es nicht verstehen, es für falsch halten, dann kann ich es Dir 10 Seiten lang erklären, vorrechnen und in Farbe aufpinseln und Du wirst es auch dann nicht verstehen, es für falsch halten und verschnupft sein ...



@mojorisin

Also, ist wirklich recht einfach, bei Newton beschleunigt in S eben S' auf der y-Achse auf v = 100 m/s und dann beschleunigt in S' auf der x-Achse S'' auch auf 100 m/s. Gibt da eine nette Diagonale in S mit gleichem Winkel. In S beträgt die Geschwindigkeit von S'' auf der x-Achse und auch auf der y-Achse eben 100 m/s.

In der SRT ist es anders, wir beschleunigen nun in S auch wieder S' auf 0,9 c auf der y-Achse. Dann beschleunigen wir in S' nun S'' auch auf 0,9 c. Soweit so gut. Aber in S geht die Zeit in S' dilatiert, die Geschwindigkeit von S' mit 0,9 c auf der y-Achse bleibt erhalten, die 0,9 c von S'' werden aber ja in S' gemessen und müssen nun durch die LT. Was da rauskommt wissen wir ja schon.

Nun vertauscht, wir beschleunigen nun S' auf der x-Achse in S auf 0,9 c. Und dann S'' in S' auf 0,9 c auf der y-Achse. Nun bleibt in S eben die Geschwindigkeit von S' auf der x-Achse erhalten und die Geschwindigkeit von 0,9 c von S'' in S' auf der y-Achse muss durch die LT. Das entspricht eben dem Beispiel mit der Uhr von Bob in seiner Rakete.

Entscheidend ist hier zu begreifen, dass die Rakete von Bob in S' ruht und in S bewegt ist. S'' ist dann das Ruhesystem der Kugel in der Uhr von Bob in seiner Rakete.

Der Winkel in dem sich nun S'' in S bewegt ist davon abhängig, ob S' in S nun erst auf der x-Achse oder erst auf der y-Achse beschleunigt wurde. Hier ist eben auch der Wurm von @pluss am Kauen. Darum sage ich ja immer, es ist eine Frage der Systeme und ganz wichtig die Geschwindigkeit richtig in dem System anzugeben, in dem sie gemessen wird.

Bob misst die Geschwindigkeit der Kugel in seinem Ruhesystem S', welches sich aber selbst ja schon in S bewegt. @pluss meint wo nun immer, ist mir egal, die Kugel bekommt einen "Impuls" erst in S mit der Rakete auf der x-Achse und dann einen weiteren Impuls auch in S nun aber auf der y-Achse. Bei Newton wäre es vom Ergebnis egal, nicht aber in der SRT.

Da ist entscheidend, dass die Kugel in S' ihre Geschwindigkeit erhält. Und, auch ganz wichtig, es ist egal, ob nun erst die Kugel in S', konkret ob nun S'' in S' auf der y-Achse auf 0,9 c beschleunigt wird und dann erst S' auf der x-Achse in S auch auf 0,9 c, oder andersherum.

Wird erst S'' beschleunigt, misst Alice in S eben da noch 0,9 c auf der y-Achse in S' und je schneller dann S' in S auf der x-Achse wird, desto geringer wird die Geschwindigkeit von S'' auf der y-Achse in S.

Wird erst S' in S beschleunigt, misst Alice eben dann gleich die geringere Geschwindigkeit von S'' in S.

So, das rafft wohl so geschrieben nur wer, der die SRT richtig verstanden hat. Da ich aber echt nur eben kurz was aus dem Büro holen wollte, und gar nicht mehr schreiben sollte, werde ich es mal so lassen und nicht noch überarbeiten. Für @pluss macht es ja auch eh keinen Unterschied, er wird es so oder so nicht verstehen.


Bis morgen dann, ...


Habe es nun echt nur so frei runter geschrieben, denke aber Du @mojorisin verstehst es dennoch, oder?


1x zitiertmelden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

29.09.2017 um 23:18
@McMurdo | @mojorisin | @ComCitCat | @Balthasar70

Immerhin haben wir ja nun mal ein klares Statement von @pluss er behauptet also echt, zwei baugleiche identische Uhren laufen unterschiedlich schnell.

Damit steht er nicht nur mit der SRT auf Kriegsfuß, nein nun "pinkelt" er auch dem guten alten Newton kräftig ans Bein und ignoriert das Relativitätsprinzip.

Was für ein Unfug, das System von Bob ist physikalisch vor und nach der Beschleunigung gleich. Im Ruhesystem von Bob hat sich die Physik nicht geändert, alle Naturgesetze sind wie zuvor. Alle Konstanten haben sich natürlich auch nicht verändert.

Selbstverständlich wird die zweite Uhr genauso schnell laufen wir die erste Uhr.

Aber spannend, wird ein lustiges Wochenende ... :D


Anzeige

melden