Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben nach dem Tod?

1.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod, Sterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben nach dem Tod?

16.07.2009 um 15:08
@Belight82
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:so denkt aber eben nur ein "mensch" der hier etwas seiner meinung, auf seinen erfahrungen und empfindungen basierend erkennen kann. den grundbausteinen ist das egal
Ein wirklicher unabhängiger Betrachter sieht dann deiner Meinung nach was?
Die Wahrheit?
So in etwa bei objektiver Betrachtung,dass alles wie Sandgebinde aussieht und ist.Einfach zusammen verbundene lockere Sandkörner die sich bewegen.

Nun warum kreuzt ihr euer Verständnis darüber nicht einfach,wer sagt das einer von euch unrecht hat?@Belight82
@Obrien

In Bildern,Gemälden existieren meiner Meinung auch noch viele andere "Informationen"(die vom Schaffer selbst zum Beispiel)und hat vielleicht in verschiedenen "Existenzräumen" verschiedene Existenzformen.

Der Mensch ist ein komplexes System,die Gedanken die er hat und aussendet sind komplexes System.Einerseits eine Existenzform der Materie(eine Art Frequenz die beim denken im Gehirn entsteht,was ausgesendet wird ähnelt einer elektrischen Welle),andererseits entwickelt "Geist" nach meinem Verständnis eine Art Information,was dann weiter umgesetzt und verarbeitet wird.Im alten China waren viele der Meinung das zum Beispiel der Bauch,die Ferse,das Gehirn oder das Herz denkt,wenn sie was machen.Das ist meiner Meinung gar kein Aberglaube und wird von gar nicht wenigen auch gestützt,dieses "Empfinden".

Anzeige
2x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

16.07.2009 um 15:17
@Belight82
Das ist Universum ist sooooo gross, da inkarnieren auch sicher viele Seelen aus anderen Welten bei uns. ;)
Ich glaube da findet ein ständiger Austausch im ganzen Universum statt, nur können wir uns das momentan - mit unserem begrenzten Bewusstsein - noch nicht richtig vorstellen.


melden

Leben nach dem Tod?

16.07.2009 um 15:38
1. Geboren werden aus der Erde
2. leben und erfahren mit der Erde, dem Feuer, der Luft und dem Wasser
3. Sterben und zuer Erde zurück gehen/werden

die 3 faltigkeit Gottes seit anbeginn des denkens der Menschen und nicht verwechseln mit der schöpfung sowie der Kirche die nur alles was vor ihr war zusammengesfasst hat und nur das genommen hat was passte und was nicht passte ausgelassen wurde.

Himmel ist das was wir als Jenseits kennen, der wirklich gute und respektierende mensch der gütig und trotz alldem streng zusich selber ist wird für fast imer dortverweilen biser wieder auf die erde zurück muss um das gut zu verbreiten.

Hölle ist die erde, voller schmerz, trauer, leid und allen anderen empfindungen. sofern die seele/geist noch nicht so entwickelt sind, das sie gütig sind und streg zu sich selbst, werden sie immer wieder zruück kehren um dieses zu schaffen.

meine ansicht der hermetik unddes eines herrn verkündungen.


melden

Leben nach dem Tod?

16.07.2009 um 17:58
@Belight82

verstehst du was ich sagen will. der mensch behauptet immer dinge, die unbedingt sein müssen und sollen, weil es seinem gedankengang logisch entsprechen muss. aber d´selbst die logig und das wort entstammt nur aus einem menschlichen gehirn!

Das ist das, was DU glaubst, das muss allerdings nicht richtig sein, den objektive Argumente kannst du für deine Sichtweise nicht liefern. Stattdessen hälst du es für eine grandiose Erkenntnis, das wir auch nur eine Anhäufung von Atomen sind.

Im übrigen begreifst du nicht den Sinn einer Metapher, den ich dir immer wieder versuche zu erklären. Ein System ist stets mehr als die Summe seiner Teile und das ist nicht einfach nur ein Konstrukt des menschlichen Geistes wie du es darstellst. Scheinbar bist du intellektuell nicht in der Lage mir zu folgen, aber ich versuche dir es nochmal zu erklären:

Wasser besteht aus Wasserstoff und Sauerstoff, aber jeder Intellekt des Universums wird erkennen, das es sich bei Wasser um ein Molekül mit konkreten Eigenschaften handelt und nicht um 2 Wasserstoffatome und ein Sauerstoffatom, die keinen Bezug zueinander haben. Die Anordnung macht den Unterschied und die ist nicht willkürlich vom menschlichen geist festgelegt, sondern von unabhängigen universellen Naturgesetzen.


melden

Leben nach dem Tod?

17.07.2009 um 00:01
@Obrien
keine angst, ich kann dir schon folgen! aber ich kann deine meinung nicht teilen!

@Sri_vatsa
Zitat von Sri_vatsaSri_vatsa schrieb:Der Mensch ist ein komplexes System
aber eben nicht das komplexeste, dass die natur zum vorschein gebracht hat!


melden

Leben nach dem Tod?

17.07.2009 um 13:52
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Unser Bewusstsein wird durch den Tod ausgelöscht, auch wenn die Biomasse unseres Körpers weiterexistiert und in der Regel auch wieder den Weg in die biologischen Stoffkreisläufe findet.
Das was übrig bleibt ist auch keine Energie.
Die molekulare Struktur wird abgestreift,löst sich auf,Aber das ist nur die Oberfläche unserer Existenz.

Ich bin der Meinung,wenn in einem menschlichen Körper die Zellen existieren,gibt es darin Atome,dann weiter Proton,Elektron Neutron(bildet das Atom),dann noch weiter gibt es dann noch Quarks und Neutrinos.usw.. und wer weiß wie weit noch ins mikroskopische man gehen könnte...

Das heißt für mich,dass wir nur den "oberflächlichen" Körper abgelegt haben,aber nicht die Körper in den unzähligen anderen "Existenzräumen"die noch mikroskopischer und noch weiter in die Tiefe gehn.
Wenn man überlegt braucht es doch für die Spaltung eines Atomkerns viel Wärme,und mal abgesehen davon, außerdem müsste dann ein großer Teil verwüstet werden wenn ein Mensch sterben würde :-)

Die konventionellen Kräfte des Menschen vermögen das nicht.

Wenn dieser Kosmos durch eine Explosion entstanden ist,dann womöglich mit zig verschiedenen Zeiträumen.Und sogar das kann man sich nicht vorstellen,und wenn es dann noch unglaublicher und noch unglaublicher ist,dann kommt man meiner Meinung nach dem Nahe was wirklich ist.Zumindest teile ich diesen Glauben daran.
Das Universum ist so prachtvoll und "Unendlich" und schön.Es kann nur aussergewöhnlicher,spektakulärer sein,als wir uns je vorstellen können,nicht wahr?!

@Belight82

"Ein System ist stets mehr als die Summe seiner Teile"... als das was wir sehen,hören,und annehmen können(bzw.glauben).

Für mich ist der Mensch hier auf Erden das komplexeste System,damit meine ich nicht besser oder schlechter,sondern für mich beinhaltet es von Nichts bis zum Ganzen Alles.Darin ist alles enthalten.Entfaltungsfreiheit in alle Richtungen,so ähnlich.


melden

Leben nach dem Tod?

18.07.2009 um 13:24
@Belight82
Dafür sterben aber andere Tierarten aus...
Nein Spass beiseite, meiner Meinung nach muss man nicht als Mensch wiedergeboren werden. Ich halte auch das Wort "Wiedergeburt" für unpassend. Energieausstausch trifft es da schon eher.Theorie: Gott ist alles / Urknall, alle Materie war ein Punkt
"Religion" / "Wissenschaft"

@Obrien
Unter einer Illusion verstehe ich eine Täuschung bzw. eine Fehlinterpretation eines Prozesses. will sagen, auf die oben genannte Theorie bezogen:

Wenn alles eine zusammenhängende Energie ist, gibt es eigendlich kein *ICH*.
Wie du schon sagtest:
Zitat von ObrienObrien schrieb:Das Bewusstsein ist in etwa so real, wie eben das Motiv auf der Leinwand. ein Ergebnis der Komposition der einzelnen Farben, so wie das Bewusstsein die Kompostion unserer komplexen Biochemie im Gehirn darstellt.
Richtig, fehlinterpretiert von unseren Bewusstsein aber keinesweges unreal.
Illusionen sind real nur eben "aus der falschen Perspektive gesehen".


melden

Leben nach dem Tod?

18.07.2009 um 13:31
@Belight82

Nur das du nur substanzlose Plattheiten von dir gibst. Das Weissbrot der Metaphysik sozusagen.


melden

Leben nach dem Tod?

18.07.2009 um 13:31
@Sri_vatsa

Wenn es diese Existenzräume denn gibt.


melden

Leben nach dem Tod?

18.07.2009 um 20:10
@MajorNeese
Zitat von YoshiYoshi schrieb am 14.07.2009:Gott ist alles
Vom Pantheismus halte ich nicht viel.
Wenn es nur das Universum gibt, braucht man den Begriff "Gott" gar nicht mehr zu verwenden. Es sieht dann nämlich höchstens so aus, als versuche man aus etwas mehr zu machen, als es zu sein scheint.


melden

Leben nach dem Tod?

18.07.2009 um 20:15
Ob Universum, Gott oder Alles... es ist im Prinzip alles das selbe.

Universum beschreibt es von einem physikalischen Aspekt.
Gott von einem spirituellen.
Und Alles von einem theoretischen.

Aber eigentlich ist ein und das selbe gemeint.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

18.07.2009 um 20:30
@Ikarus23
Zitat von Ikarus23Ikarus23 schrieb:Aber eigentlich ist ein und das selbe gemeint.
Nur im Pantheismus.
Bei den anderen Weltanschauungen ist das nicht so.

Sonst würde es z. B. im Islam ja nicht als Sünde gelten, wenn jemand einen Baum anbetet.


melden

Leben nach dem Tod?

18.07.2009 um 20:35
@arikado

Ist das da echt eine Sünde einen Baum anzubeten? /dateien/gw14974,1247942127,ugly
Wusste ich gar nicht...

Aber im Endeffekt wird Glauben und Religion nur Glauben bleiben. Es ist schwer das Gottesbild auf die reale Welt zu übertragen. Ich glaub auch nicht an Himmel und Hölle oder so...

Illumatrix


melden

Leben nach dem Tod?

18.07.2009 um 20:38
@arikado

Ich kann mir Gott einfach nicht als *Person* vorstellen. Und wie du bemerkt hast, ist das wort "Gott" nur ein überbleibsel aus alter Zeit, ein versuch etwas zu erklären was wir nicht verstehen.

Deshalb hat man auch früh die Sonne angebetet und für Gott gehalten. Man hatte noch kein Wissen über Astrologie und konnte Tag und Nacht nicht wissentschaflich erklären.

In der griechischen/römischen mythologie gibt es für vieles dass wir sogar heute noch nicht 100%ig wissentschaftlich berechnen bzw begreifen können Götter wie z.B. Fortuna die Glücksgöttin, Aphrodite Liebesgöttin etc.

Wenn die Wissenschaft versagt greif zur Religion...


melden

Leben nach dem Tod?

18.07.2009 um 21:50
Wäre ja langweilig wenn nach dem Leben nichts mehr los ist, ich meine i-wo muss man ja hinkommen.

Ich kenne einige Personen die an einen Ort waren, wo sie vorher nicht waren und sie kannten sich gleich aus.

Ich glaube man lebt öfters, vielleicht gelangt man in einer anderen Welt sone Art Jenseits und man kann dort entscheiden, ob man nochmal alles ein erstes mal erleben will und die Prüfung des Lebens bestehen möchte.

Oder ob man noch da bleibt und glücklich wartet bis Freunde und anderen bedeutenen Menschen zu uns gelangen.

Es ist das schwerste Rätsel oder das was keiner wissen kann und das ist auch gut so.

Ich meine wenn man weiß was man in sein vorherigen Leben durchgemacht hat und alte Gefühle hochkommen, wäre das sicherlich nicht so gut.

I-wie hat alles seine Richtigkeit.

Aber ich stelle mir öfters die Frage, wer hat das Universum erschaffen, i-wo müssen ja all die Planeten herkommen.

Ich glaube nicht an Gott, aber wenn es einen Gott geben sollte, der alles erschuf, wer hat ihn erschaffen, ich meine von allen muss es ein Anfang geben.

Na ja vielleicht ist es auch gut so das wir nicht wissen, wer uns erschuf, wer uns das gab was wir am meisten brauchen usw.


melden

Leben nach dem Tod?

20.07.2009 um 03:09
@Obrien

klar, weil es nicht in deinen krempel passt...


melden

Leben nach dem Tod?

20.07.2009 um 11:00
@Belight82

Meinst du solche Sprüche wie:L"Wir sind nur einen Ansammlung von Atomen" etwa für originell? Hey sorry, aber weder hast du diese Aussagen mit irgendwas belegt noch ist diese Ansicht neu.


melden

Leben nach dem Tod?

21.07.2009 um 02:19
@Obrien
loool... du bist ja auch nicht so der schlauste? warum soll ich sie belegen, wenn sie doch schon alt ist? :D

das magst du als mensch sehen! aber menschen sind numal die einzigen, die sich für was besonderes und vllt. auch besseres halten! wenn du tot bist, wirst du genaso wieder zu staub wie alle anderen lebensformen! dann spätestens lösen sich nämlich die zellansammlungen wieder auf und du wist sehen, dass du nichts anderes bist, als das, was ich dir sage.


melden

Leben nach dem Tod?

21.07.2009 um 02:49
Leben nach dem Tod ist logischerweise ein Widerspruch in sich.
Es müsste heißen: Ist das Leben eines Wesens etwas, das den biologischen Tod seines Körpers überdauert?

Mag sein. Ich halte es, als Atheist, durchaus für möglich.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

21.07.2009 um 04:28
Auch ich bin Atheist und sehe das ganze so:Der Körper ist in meinen Augen "nur" eine Hülle. Das was interessant ist,ist das was darin steckt. Ich glaube jeder kennt das Gefühl, eine momentane Situ ation schon einmal erlebt zu haben( Dejavu). Ein Traum der wahr wird oder der Blick in die Vergangenheit. Wer weiß, aber Fakt ist das da noch viel mehr ist. Wir müssen es nur wahrhaben wollen. Ich glaube an wiedergeburt


Anzeige

melden