Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben nach dem Tod?

1.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod, Sterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben nach dem Tod?

14.04.2014 um 23:50
@Truenes
Zitat von TruenesTruenes schrieb:Wollte damit auch nur darauf hinweisen, dass Tod nicht ausschließlich aus dem Verlust des Kommunikationsvermögens geschlussfolgert wird wie @oneisenough geschrieben hat.
Nein? Etwa nicht? Du meinst, wenn jemand noch mit dir kommuniziert, kann er dennoch als tot erklärt werden? Oder wie möchtest du deine Formulierung ”nicht ausschließlich“ verstanden wissen?

Anzeige
melden

Leben nach dem Tod?

14.04.2014 um 23:51
@oneisenough

Du weißt wohl nicht einmal, was ausschließlich bedeutet.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

14.04.2014 um 23:52
@oneisenough
Es ging hier doch jetzt um Nichkommunikation. Man kann den Tod nur nicht ausschließlich aus dem Verlust des Kommunikationsvermögens festmachen


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

14.04.2014 um 23:53
@Truenes
Im weitesten Sinne schon, denn was ist Kommunikation? Doch wohl so etwas wie das aussenden und aufnehmen von Reizen. Wenn das ein Körper nicht mehr in dem Maße tut wie wir das erwarten würden von einem lebenden Körper sprechen wir in der Regel davon das dieser Körper tot ist, oder nicht?


melden

Leben nach dem Tod?

14.04.2014 um 23:56
@McMurdo
Also ich verstehe Kommunikation ehr als Rhetorik und nichts anderes.


melden

Leben nach dem Tod?

14.04.2014 um 23:56
@Truenes
Zitat von TruenesTruenes schrieb:Man kann den Tod nur nicht ausschließlich aus dem Verlust des Kommunikationsvermögens festmachen
Ja, mein Gott, dann zeige mir doch mal einen Fall für den genau das zutrifft, was du hier behauptest. Zeige mir jemanden, der tot ist, und dennoch kommuniziert …


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

14.04.2014 um 23:57
@McMurdo

Du meinst mit Kommunikation wohl die Interaktion mit der Umwelt. Wobei man auch am Leben sein kann, und trotzdem kommuniziert man nicht nach draußen.

Edit: Sorry, meine eigentlich Wechselwirkung mit der Umgebung, musste googlen, weil es mir nicht einfallen wollte.


melden

Leben nach dem Tod?

14.04.2014 um 23:57
@haekki
Zitat von haekkihaekki schrieb:Den Zustand des tot-seins kann man per Definition niemals selbst wahrnehmen.
Zustimmung, ich wollte diese Feinheit nur heraus gearbeitet wissen, dass man den eigenen Zustand des Totseins nach heutigem Wissen nicht wahrnehmen kann.


melden

Leben nach dem Tod?

14.04.2014 um 23:57
@haekki
Zitat von haekkihaekki schrieb:@oneisenough

Du weißt wohl nicht einmal, was ausschließlich bedeutet.
genau! Das Wort ausschließlich ist der Punkt.


melden

Leben nach dem Tod?

14.04.2014 um 23:58
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Aber Bewusstlosigkeit gibt es überhaupt nicht
Ach, noch nie in Vollnarkose gewesen?


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

14.04.2014 um 23:59
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ja, mein Gott, dann zeige mir doch mal einen Fall für den genau das zutrifft, was du hier behauptest. Zeige mir jemanden, der tot ist, und dennoch kommuniziert …
es geht ehr darum, dass jemand der nicht kommuniziert nicht tot ist und nicht anders rum. Nur das wollte ich dir sagen, weil du halt "ausschließlich" geschrieben hast.


melden

Leben nach dem Tod?

15.04.2014 um 00:00
@Truenes
es geht hier ehr darum, dass jemand der nicht kommuniziert nicht tot ist und nicht anders rum.
Wie wahr. @oneisenough diene als gutes Beispiel. Er, der redet, sagt dennoch nichts.


melden

Leben nach dem Tod?

15.04.2014 um 00:02
Ich habe eine Tante 2. Grades, über die meine Bruder mal meinte: Wenn die gestorben ist, muss man das Mundwerk noch mal extra einschläfern...Wird hier gerade darüber geredet?

Ansonsten würde ich der Einfachheit halber sagen, der Tod ist der irreversible Verlust des Stoffwechsels. Und das kann ganze Organismen, Organe oder auch nur einzelne Zellen betreffen. Und da das Gehirn auch nur ein Organ ist, das unter anderem das Bewusstsein produziert, führt der ausgesetzte Stoffwechsel zum Absterben der Nervenzellen. Und wenn irgendwann genug von den kleinen putzigen Dingern tot sind, ist der Rest auch nicht mehr zu retten.


melden

Leben nach dem Tod?

15.04.2014 um 00:02
@Marouge
Zitat von MarougeMarouge schrieb:Ach, noch nie in Vollnarkose gewesen?
Doch, schon. Aber ich kenne Vollnarkosen nur vom Hörensagen. Ich habe noch niemals bemerkt ”Oh, das muss jetzt wohl eine Vollnarkose sein, in der ich mich gerade befinde“. War das bei dir anders?


melden

Leben nach dem Tod?

15.04.2014 um 00:03
@oneisenough
”Oh, das muss jetzt wohl eine Vollnarkose sein, in der mich gerade befinde“.
Das können die, die gerade drin sind, auch nicht sagen, was Du aber möglicherweise noch nie bemerkt hast.


melden

Leben nach dem Tod?

15.04.2014 um 00:03
@oneisenough

Bewusstlosigkeit setzt das vorübergehende Fehlen der bewussten Wahrnehmung voraus. Wie sollst du so etwas selbst bemerken?

Trollst du einfach nur? Du hast echt Ausdauer.


melden

Leben nach dem Tod?

15.04.2014 um 00:04
@haekki
Ja sicher. Mit etwas anderem wird es ja auch schwer zu kommunizieren. :-)

Man sagt ja auch man kann nicht nicht kommunizieren, von daher müsste der Tod ja eben gerade durch das Fehlen von Kommunikation gekennzeichnet sein.


2x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

15.04.2014 um 00:06
@McMurdo

Wenn man das regungslose im-Bett-liegen eines Komapatienten noch als Kommunikation werten kann, dann hast du recht. :D

So manch einer sieht darin noch eine gewisse Körpersprache.


melden

Leben nach dem Tod?

15.04.2014 um 00:07
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Man sagt ja auch man kann nicht nicht kommunizieren, von daher müsste der Tod ja eben gerade durch das Fehlen von Kommunikation gekennzeichnet sein.
aber halt nicht nur Da muss noch sehr viel mehr dazu kommen.


melden

Leben nach dem Tod?

15.04.2014 um 00:08
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Man sagt ja auch man kann nicht nicht kommunizieren, von daher müsste der Tod ja eben gerade durch das Fehlen von Kommunikation gekennzeichnet sein.
Tod wird auch durch fehlenden stoffwechsel gekennzeichnet.


Anzeige

melden