Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben nach dem Tod?

1.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod, Sterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben nach dem Tod?

14.07.2009 um 16:06
@Sri_vatsa
sicher! denn wir sind ja auch ein wenig vom thema abgekommen! die frage ist ja immer noch nach dem leben über den tod hinaus! nicht nach dem sinn des lebens :)

Anzeige
melden

Leben nach dem Tod?

14.07.2009 um 16:09
@Sri_vatsa
vllt. nicht ein unabhängiger betrachter, aber ein betrachter der es wieder aus einem anderen augenwinkel sieht und vll.t auch garnicht soetwas wie einen sinn kennt! du hast recht, wir wissen, dass wir existieren.wir sind uns unserer existenz bewusst! aber warum sind wir uns dann nicht dem bewusst, was vor unserer existenz war oder danach kommt? das finde ich ja so seltsam...


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

14.07.2009 um 16:11
Gut,aber die Fragen die ich dir stellte,wäre irgendwie schön wenn du sie noch beantworten könntest,vielleicht kann es zu dem eigentlichen Thema dann gut beitragen.


melden

Leben nach dem Tod?

14.07.2009 um 16:13
@Sri_vatsa


leeeesen ;)
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:vllt. nicht ein unabhängiger betrachter, aber ein betrachter der es wieder aus einem anderen augenwinkel sieht und vll.t auch garnicht soetwas wie einen sinn kennt!



melden

Leben nach dem Tod?

14.07.2009 um 16:17
@Belight82

Entschuldige,war zu voreilig!

Ja es darf auch seltsam sein,weil es ein Teil von dem ist was Ist und dazugehört.
Nur gibt es Modelle die es ersuchen zu erklären,und dem nicht genug,es gibt Zusammenhänge der Erklärungsmodelle mit dem was man als Ganzes betrachten kann,oder eben im Kleinen wie du schon sagtest mit dem unsrigen kleinen Gehirn das auf der Menschenbasis denkt.Aber alles ist meiner Meinung nach miteinander verstrickt.

Und im kleinen hab ich meinen Sinn gefunden,mit der Zeit entdeckt,und im fortlaufenden Prozess der bei mir immer noch anhält dabei immer und immer wieder bestätigt bekommen!Darum ist das mein Sinn vom Leben,von meinem wohlgemerkt.Man lässt ihn nur anderen mitteilen,weil er wahrscheinlich die Frucht seines Ganzen bis Jetzt ist.Und wenn es so wie mich es einen so gigantisch vorkommt im Kleinen aber im Großen,bleibt es natürlich nur ein Funken der einmal hier und dort aufgeblitzt ist.

Im Universum nicht annähernd der Rede wert,aber auch das ist nicht absolut!


melden

Leben nach dem Tod?

14.07.2009 um 18:58
@Belight82

allein ein kleines virus vermoag ja schon unsere existenz zu gefährden oder auszulöschen!

Die Existenz des Individuums vielleicht, aber nicht der Spezies Mensch. Keine Infektionskrankheit hat es bisher geschafft, die Population einer Spezies auszuradieren.

Der Mensch ist biologisch gesehen nur eine tierische Lebensform, gehört zur Gattung der Primaten, die struktur seiner Gene ist bekannt und unterscheidet sich nur minimal von jener seiner nächsten Verwandten, ja sein Genom ist nichteinmal besonders komplex verglichen mit einigen Tierarten, jedoch ist der Mensch das einzige Lebewesen, das die Natürlichkeit seiner Existenz transzendiert hat. Was bedeutet das konkret?

Wir sind als Spezies schon längst nicht mehr dem natürlichen Selektionsdruck unterworfen, wir selbst bestimmen wie unsere Evolution weitergeht. Stephen Hawking ist schwerstbehindert, ohne Hilfe nicht überlebensfähig, aber sein brillianter Verstand bringt unsere Spezies weiter, als er es als muskulöser Steinzeitjäger gekonnt hätte. John F. Kennedy war von frühester Kindheit an,schwekrank und war Zeit seines Lebens auf Medikamente angewiesen. Er ist einer der bekanntesten und einflussreichsten Figuren der Zeitgeschichte. Männer die normalerweise zum Tode verurteilt wären, haben allein aufgrund des menschlichen Intellekts überlebt.
Es gibt Eugeniker, die das für unnatürlich halten und der Meinung sind, nur der Starke und Gesunde sollte das recht haben sich zu vermehren, aber meiner Meinung nach haben sie die eigentlich Natur der menschlichen Existenz nicht ganz begriffen.

Auch sind wir dazu in der Lage unsere Biomasse den globalen Stoffkreisläufen zu entziehen, auch wenn diese Möglichkeit eher theoretischer Natur ist, denn Weltraumbestattungen sind kostspielig und schwierig was auch auf andere theoretische Mögichkeiten zutrifft.

Und wenn ich mir aktuelle Forschungsarbeiten zu iPS-Zellen ist selbst unsere Sterblichkeit in Zukunft keine absolute Konstante mehr.(Womit wir wieder beim Thema wären)

Man kann also durchaus sagen, das unsere Spezies nicht nur eine Säugetierart, deren einzigartigen Eigenschaften nicht bemerkenswerter sind, als die einzigartige Fellfarbe einer seltenen Katzenart.

@fraurauhfuss

Ich kann mich erinnern, in der Schule mal gelernt zu haben, dass Energie nie verschwindet sondern sich nur umwandelt.

Sicher,dieses Phänomen nennt sich Energieerhaltungssatz, das ist einfache Physik. Esoteriker
bauen sich daraus gerne ihre Unsterblichkeitstheorien, indem sie aus dem Energieerhaltungssatz schlussfolgern ihre "Bewusstseinsenergie" bleibe dann logischerweise auch erhalten.
Dazu müsste man aber erstmal wissen, ob Bewusstsein überhaupt eine Form von Energie ist.
Esoteriker bemühen dann gerne die Phrase, das doch alles Energie sei, aber das stimmt so nicht.

Nehmen wir doch mal ein Gemälde zum Beispiel. Ein Gemälde besteht aus Farbstoffen und einer Leinwand. Diese materiellen Bestandteile des Bildes sind wie jeder andere Materie auch in Energie konvertierbar. Aber das Bild besteht ja auch aus einem Motiv und das ist immateriell.

Genau verhält sich das mit unserem Bewusstsein. Es ist das Ergebnis unserer Biochemie und sicherlich mehr als nur die Summe seiner Teile, genau wie das Gemälde. Aber tauchst du das Gemälde in Terpentin ist das Motiv weg auch wenn die Farben noch da sind und nun im Lösemittel schwimmen.

Unser Bewusstsein wird durch den Tod ausgelöscht, auch wenn die Biomasse unseres Körpers weiterexistiert und in der Regel auch wieder den Weg in die biologischen Stoffkreisläufe findet.


2x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

14.07.2009 um 19:02
@Belight82

edit, den letzte Satz will ich noch kurz vervollständigen:

"Man kann also durchaus sagen, das unsere Spezies nicht einfach nur eine Säugetierart, deren einzigartigen Eigenschaften nicht bemerkenswerter sind, als die einzigartige Fellfarbe einer seltenen Katzenart, darstellt und daher auch einem objektiven Beobachter nicht als kleines Glied im Ökosystem erscheinen.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

15.07.2009 um 01:14
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Und wenn ich mir aktuelle Forschungsarbeiten zu iPS-Zellen ist selbst unsere Sterblichkeit in Zukunft keine absolute Konstante mehr.
nur kann dir diese bei einem tödlichen unfall auch nicht viel weiterhelfen. wenn überhaupt, dann kannst du lediglich vom einem natürlichen tod sprechen! aber bei einem absichtlich oder unablichtlich "herbeigeführten" tod wird auch die zellenforschung wenig ausmachen können. der tod wird wohl niemals vertrieben werden.


melden

Leben nach dem Tod?

15.07.2009 um 01:17
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Man kann also durchaus sagen, das unsere Spezies nicht einfach nur eine Säugetierart, deren einzigartigen Eigenschaften nicht bemerkenswerter sind, als die einzigartige Fellfarbe einer seltenen Katzenart, darstellt und daher auch einem objektiven Beobachter nicht als kleines Glied im Ökosystem erscheinen.
ohne ein ufo-gläubiger zu sein, kann ich hier auch wieder nur sagen: du weisst nicht was noch alles da draußen auf uns wartet. vllt. sind wir doch ein nicht zu beachtendes kleines glied im riesigen getriebe des universums. wir leben noch nicht einmal annähernd in der nähe des mittelpunkts unserer milchstraße. wir sind nur ein kleiner. poppliger fleck am rande eines kleinen spiralarmes einer kleinen poppligen miclhstraße, wie es sie abertausende male im "bekannten" teil des universums gibt.

und du willst sagen, das wir evtl. ein wichtiges individum sind? ;)


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

15.07.2009 um 16:10
@Belight82

nur kann dir diese bei einem tödlichen unfall auch nicht viel weiterhelfen.

Davon hat auch niemand gesprochen. Mag sein, das ich 3000 Jahre lang schweren Unfällen entgehe,mich meines Lebens freue und mich dann der Blitz beim Kacken trifft, allerdings wird damit der Tod eine statistische Größe, kein absolut unausweichliches Schicksal mehr. Die Möglichkeiten der modernen Biotechnologie werden unser Denken und unsere Gesellschaft wohl tiefgreifender verändern, als uns derzeit bewusst ist.

und du willst sagen, das wir evtl. ein wichtiges individum sind?

Korrekt. Vielleicht ist dir bei der Lektüre meines Beitrags aufgefallen, das ich über die Erde geredet habe. Von allen Spezies dieses Spezies dieses Planeten sind wir die bemerkenswertesten.
Mag sein, das im Universum größere Entitäten vorhanden sind,aber das ist zu spekulativ und wir verlieren uns da in Beliebigkeit.
Für den Kleingeist ist die Erkenntnis der Größe des Universums allerdings beruhigend, denn kollektive Unwichtigkeit, ist nicht so schlimm wie Individuelle.


melden

Leben nach dem Tod?

15.07.2009 um 20:26
@Obrien
dann reden wir aber aneinander vorbei, denn ich beziehe mich hier nicht lediglich auf den planeten, der schon ausserhalb unseres systems einem total unbedeutend vorkommt. ich beziehe mich hier auf das universum. da doch die dinge die uns zu dem machen, was wir sind und aus denen wir auch hier bestehen, nämlich die elemente und atome unseres periodensystems auch dort allgegenwärtig sind.


melden

Leben nach dem Tod?

15.07.2009 um 20:42
@Belight82

Du solltest dich erstmal auf die Erde beziehen, bevor du große Worte in den Mund nimmst und von einem Universum fabulierst, das du nicht kennst und bei der Betrachtung des Lebens auf der Erde auch eher eine untergeordnete Rolle spielt. Denn du hast sehr wohl von der Erde geredet, denn deine Aussage war, das die Spezies Mensch einem Beobachter der Erde unbedeutend erscheinen mag. Aber allein diese Aussage impliziert eine Transzendenz die uns über sonstige irdische Lebensformen heraus hebt.
Mag es auch sein, das im Universum noch bemerkenswertere Spezies existieren als die Menschen, verglichen mit dem Leben auf der Erde und vergleichbaren Lebensformen auf anderen Planeten stellen wir eine Besonderheit dar. (Wie auch etwaiges intelligentes Leben ausserhalb der Erde).


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

15.07.2009 um 20:45
@Belight82
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:wir sind nur ein kleiner. poppliger fleck am rande eines kleinen spiralarmes einer kleinen poppligen miclhstraße, wie es sie abertausende male im "bekannten" teil des universums gibt.
Jupp das stimmt. Aber ein Kollege von mir hat mal dazu gesagt bzw gefragt
ob es nicht erstaunlich ist, dass wir uns darüber Gedanken machen können?

@Obrien
Von allen Spezies dieses Planeten sind wir die bemerkenswertesten.
Tiere z.B. Töten und fressen um zu überleben, sie tun dies instinktiv und denken nicht über ihre Taten nach, ein Mensch tut dies vielleicht auch aber er ist sich seiner Tat *bewusst* und kann Mitleid für das Wesen das er getötet hat empfinden.

Macht uns das nicht einzigartig?

Zum Leben nach dem Tod

Obrien hat mit dem Gemälde meine Theorie perfekt veranschaulicht, danke nochmal an dieser Stelle :)

Eigendlich stammen wir alle aus dem Urknall (also waren ein fester Punkt Materie) und nach dem Tod werden wir wieder zum Teil des ganzen... Wiedergeburt ist meiner Meinung nach nicht ausgeschlossen aber das alte "Ich-Bewusstsein" wäre dabei hinderlich und ausserdem halte ich(!) das "Ich-Bewusstsein" für eine Illusion


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

16.07.2009 um 01:39
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:das die Spezies Mensch einem Beobachter der Erde unbedeutend erscheinen mag
Wo???, wo bitteschön habe ich geschriebn, dass ein unabhängiger betrachter der "ERDE" gemeint war? das will ich mal sehen! bist du denn des lesens mächtig, oder stellst du dich einfach nur dumm dran? ich rede hier andauernd von der allgemeinheit und beziehe mich dabei weder auf einen bestimmten ort oder noch auf eine bestimmte zeit! wenn, weeeenn überhaupt, dann auf eine bestimmte "RASSE"...man möge sie gerne mensch oder homosapien nennen!

und hör bitte andauernd von irgendwelchen species oder ufos aus den weiten des weltraums zu reden! ich stelle nocheinmal die frage an dich, ob du des lesens mächtig bist!?
ich sprach, von atomen, von mir aus sogar quaten! die gaaanz kleinen teilchen, aus denen sowohl dein gehirn als auch deine hände und beide und geschlechtsteile bestehen! und genau diese kleinen teilchen schwirren nämlich nicht nur "in" dir und um dich gerum sondern bilden alles, was es überhaupt gibt. auch die sonne, den mars und die milchstraße. selbst in den letzten ecken des universums. verstehst du das vllt. jetzt? was soll der mensch denn bitteschön sein? ein sondersbares wesen mit göttlichen eigenschaften???

der mensch ist auch nichts anderes als eine anhäffung von atomen... wie auch unser mond oder der puups, der grade aus deinem hintern kommt.

@MajorNeese
also ich finde, die jährlich ansteigende bevölkerungszahl der erde spricht gegen die wiedergeburt ;)

da kommt ja ständig einer dazu!^^


melden

Leben nach dem Tod?

16.07.2009 um 08:43
@Belight82
Du glaubst also das hier nur Leute inkarnieren, die schon mal auf der Erde waren? ;)


melden

Leben nach dem Tod?

16.07.2009 um 13:08
@open-mind
ja wo sollen sie denn sonst gewesen sein? :)


melden

Leben nach dem Tod?

16.07.2009 um 13:17
@Belight82

du darfst die frage also nicht vom standpunkt eines menschen stellen sondern neutral und objektiv vom standpunkt eines unabhängigen betrachters

Dabei ist dieser Satz auf die Menscheit und das Ökosystem bezogen. Wenn du das anders gemeint hast, dann solltest du an deinem Stil arbeiten, der an Präzision dann doch sehr zu wünschen übrig lässt. Man kann noch so gut lesen, wenn das geschriebene nur Müll ist. du kannst darauf jetzt weiter eingehen, aber mal ehrlich, das ist doch nur Haarspalterei deinerseits.

und hör bitte andauernd von irgendwelchen species oder ufos aus den weiten des weltraums zu reden!</i<

Wieso denn? Du hast diese These in den Raum gestellt, ich habe siue weiter geführt. Wenn du mir nicht in der Lage bist, meinen Gedankengängen zu folgen, dann ist das nicht mein Fehler.

der mensch ist auch nichts anderes als eine anhäffung von atomen... wie auch unser mond oder der puups, der grade aus deinem hintern kommt

Die richtige Mischung und die richtige Anordnung macht den Unterschied aus. Das ein System mehr ist, als nur die Summe seiner Teile verdeutlicht wieder die Gemälde-Metapher, denn der inhaltliche Unterschied zwischen einem Bild und einem Topf Farbe sollte sich dir eigentlich sofort erschliessen, auch wenn beide aus dem gleichen Stoff bestehen.

Im übrigen solltest du deinen Gesprächston wieder auf ein angemessenes Niveau heben, es gibt keinen Grund, ordinär zu werden.



1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

16.07.2009 um 13:53
@Belight82

Im übrigen wäre ich dir dankbar, wenn du mir nicht irgendwelche Worte in den Mund legen würdest. Ich habe mitnichten behauptet, Menschen seien göttliche Wesen, sondern lediglich, das die kognitiven Fähigkeiten des Menschen bemerkenswerter sind als die Geschwindigkeit des gepards oder die Größe des Blauwals oder Strahlenresistenz von D. radiodurans


melden

Leben nach dem Tod?

16.07.2009 um 14:01
@MajorNeese

Was verstehst du unter dem Begriff Illusion? Das Bewusstsein ist in etwa so real, wie eben das Motiv auf der Leinwand. ein Ergebnis der Komposition der einzelnen Farben, so wie das Bewusstsein die Kompostion unserer komplexen Biochemie im Gehirn darstellt.
Wenn du unter dem begriff Illusion alles fasst, was nicht materiell ist, dann fallen sowohl gemälde als auch Bewusstsein unter diesen Begriff. Allerdings würde ich nicht soweit gehen.

Ein handgeschriebenes Gedicht von Goethe ist chemisch gesehen identisch mit einem Klecks Tinte, der unterschied ergibt sich aus dem Inhalt aus dem Immateriellen Gut, was durch die geschriebenen Worte ensteht, und das ist durchaus real, wenn auch immateriell.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

16.07.2009 um 14:27
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Die richtige Mischung und die richtige Anordnung macht den Unterschied aus. Das ein System mehr ist, als nur die Summe seiner Teile verdeutlicht wieder die Gemälde-Metapher, denn der inhaltliche Unterschied zwischen einem Bild und einem Topf Farbe sollte sich dir eigentlich sofort erschliessen, auch wenn beide aus dem gleichen Stoff bestehen.
so denkt aber eben nur ein "mensch" der hier etwas seiner meinung, auf seinen erfahrungen und empfindungen basierend erkennen kann. den grundbausteinen ist das egal! du machst wirklich immer wieder den selben fehler! nur du als mensch kannst da etwas drauf erkennen. und selbst bei einem bild kommt es immer auf die eigene fantasie und das gedankengut an, was man sich im endeffekt darunter vorstellen kann. und schon wieder siehst du das nur mit den augen eines menschen und nicht eines unabhängigen betrachters. denn wie erwähnt ist es den atomen egal, ob sie eine anordnung auf dem bild eingehen, dass zum schluss die monalisa bildet oder ob sie nur in einem wirrwarr oder einem klacks auf der leinwand zu sehen sind. nur der mensch selber mit kann hier den unterschied sehen! aber es ist eben nur der mensch, der es kann sonst keiner, da es eben vom menschen nach seinem abbild gemalt wurde.

verstehst du was ich sagen will. der mensch behauptet immer dinge, die unbedingt sein müssen und sollen, weil es seinem gedankengang logisch entsprechen muss. aber d´selbst die logig und das wort entstammt nur aus einem menschlichen gehirn!


Anzeige

1x zitiertmelden