Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben nach dem Tod?

1.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod, Sterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben nach dem Tod?

23.04.2012 um 17:11
@sandkasten
Sag mir doch mal was an dem Menschen oder sonst an Lebensformen so besonders oder göttlich ist das man eine Seele hat?

Anzeige
melden

Leben nach dem Tod?

23.04.2012 um 17:12
Zitat von sandkastensandkasten schrieb:wenn du auf das meer schaust sagst du dir auch nicht oh die erde ist rund na das ist ja mal was.
Warum wußte ich schon vorher, daß Du das nicht verstehen wirst? :D

http://lmgtfy.com/?q=Eratosthenes+von+Kyrene+erdumfang


melden

Leben nach dem Tod?

23.04.2012 um 17:51
@Kurzschluss
Also würdest du sagen sie waren da schon geistig weit und es hat hand und fuss was sie so dachten und schrieben?


melden

Leben nach dem Tod?

23.04.2012 um 18:03
@Kurzschluss
Wikipedia: Tod und Totenkult im antiken Griechenland

weil es ja hir darum geht was kommt nach dem tot heja ein neues leben


melden

Leben nach dem Tod?

23.04.2012 um 18:54
@Kurzschluss

Das freut mich, dass du dir das Buch bestellt hast. Ich fand es größtenteils sehr interessant, nur in der Mitte bringt Nahm mir etwas zu viel "Esoquatsch". Ansonsten ist er sehr wissenschaftlich und sehr belesen und untermauert seine Thesen mit Quellmaterial.


melden

Leben nach dem Tod?

23.04.2012 um 18:56
@pad

Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir Literatur nennen würdest, auf der dein Wissen basiert.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben nach dem Tod?

23.04.2012 um 19:37
@Burnistoun
Dafür gibt es keine Literatur, man muss das Wissen anwenden können. Ich kenne selbst leute die in Neurobiologie mit sehr guten Noten abschneiden, sich dennoch nicht vorstellen können das wenn sie sich am Fuß verletzen es nicht der Fuß ist der schmerzt sondern immernoch das Gehirn. Die glauben das sie zu einem Gegenstand, der z.B. vor ihnen auf dem Tisch liegt hinsehen können, es im Grunde aber der Gegenstand ist der einen ansieht, da das Licht von diesem Gegenstand reflektiert wird und ins Auge zum Gehirn geht.

Der Mensch glaubt er hätte ein großes Bewusstsein, etwas außerkörperliches, aber der Mensch war und ist nie außerhalb des Körpers gewesen. Ihr glaubt auch das es die Haut ist die den Wind spürt, die Augen die unsere Umgebung sehen, die Zunge die etwas schmeckt, egal ob uns ein kalter schauer über den Rücken läuft oder wir Gänsehaut auf den Armen haben, das alles findet im Gehirn statt. Unser Nervensystem durchzieht zwar unseren gesamten Körper aber alle Nervenbahnen die nicht im Gehirn. Verdammt, unser Bewusstsein reicht nichtmal bis zur Nase. Was bleibt also übrig? Emotionen und das Denken grob gesagt. Betrachtet man nun unser Gehirn, so viele zellen wie es Sterne in der Galaxis gibt, da muss es doch einen "Sucher" geben der in unserem großen Gehirn unser Wissen, unsere Erinnerungen etc anwendet. Dieser sitzt im End/Großhirn, er "sucht" unser großen Gehirn ab indem er in die entsprechenden Regionen elektrische Signale sendet die solange da rumirren bis sie was gefunden haben (dieser Suchvorgang löst auch Emotionen aus) das Gegenstück währe der Hippocampus, weil er indirekt und unbewusst arbeitet denn das Lernen und Speicher ist eine eher Automatische Sache ist.

Also kurz gesagt was ist das Bewusstsein: Eine durch Wahrnehmung ausgelöste "Handlung" die an Emotionen gekoppelt ist. Mehr nicht! Ich will hier auch nichts abwerten, Gefühle/Emotionen sind etwas Tolles und auch die Wahrnehmung, und der Mensch ist eine hochintelligente Spezies aber doch nicht Leben nach dem Tod? Außerdem kann man es auch so sehen: In der Regel ist es höchstwahrscheinlich das nach dem Tod, die Grenze zum "Unbekannten" das möglichst einfache Szenario eintritt: Das Nichts !

Wissen kann man auswendiglernen, dann kann man es verstehen aber am Ende muss man es auch anwenden können.


melden

Leben nach dem Tod?

23.04.2012 um 19:41
@sandkasten
Zitat von sandkastensandkasten schrieb:was verstehst du denn nicht,das in 300 jahren eine ganz andere wissenschaft richtig ist wissenschaft verändert sich aber sie muss nicht immer richtig sein.
Man irrt sich mal, das heißt aber nicht, dass alles, was wir jetzt in der Wissenschaft wissen in ein paar Jahren überholt sein wird. Sie "irrt sich hoch", die Wissenschaft. Die Kirche ist da anders. Sie beharrt lieber auf dem, was seit 2000 Jahren feststeht - egal wie überholt diese Ansichten teilweise sind.


melden

Leben nach dem Tod?

23.04.2012 um 19:45
ich denke das wir nach dem tod alles vergessen werden. im träumen vergessen wir ja auch was am tag ist und andersrum, nicht immer, aber meistens.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben nach dem Tod?

23.04.2012 um 19:47
Nach dem Leben ist vor dem Leben, wir waren alle schonmal "Tot" und können/wollen es uns immernochnicht vorstellen. Ich selbst kann es mir auch nicht vorstellen, sich das Nichts vorzustellen ist unmöglich, und eben diese Unwissenheit beweist das der Mensch auch nicht existieren kann.


melden

Leben nach dem Tod?

23.04.2012 um 19:49
kurz gesagt, der mensch dürfte gar nicht existieren? willst du das sagen? da weiss ich noch ein einfacheren ausdruck, tod und leben gehen hand in hand.


melden

Leben nach dem Tod?

23.04.2012 um 19:51
@pad

Leider bin ich ein dummer Mensch und kann dir nicht folgen. :(


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben nach dem Tod?

23.04.2012 um 20:03
@Burnistoun
Ach komm so schwer war das nicht ;) Man muss eben auf zwei Ebenen Unterscheiden, die Reale Ebene und die ich nenns mal " Menschliche Ebene". Keiner kann wissen ob der Mensch die Reale Ebene vollkommen wahrnehmen kann, vielleicht gibt es außer dem hören, sehen, riechen und fühlen noch eine komponente die aber völlig irrelevant für das überleben einer Art ist und wir deshalt für diese komponente kein Wahrnehmungsorgan haben? Wir kennen die Realität nicht wir nehmen sie nur begrentzt wahr ! Verstehst? ;) Wenn wir also über Dinge wie leben nach dem Tod sprechen, dann dürfen wir uns nich auf die Gefühle oder die Gedanken verlassen.


melden

Leben nach dem Tod?

24.04.2012 um 06:06
pad@sandkasten
Sag mir doch mal was an dem Menschen oder sonst an Lebensformen so besonders oder göttlich ist das man eine Seele hat?
Ganz einfach:
Bewußtsein !!
Ich weiß daß ich bin.
Ich habe nicht diese Seele, sondern ich BIN diese Seele.

Das Bewußtsein anderer Lebensformen außer mir selbst ist dabei natürlich strenggenommen eine Vermutung.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

24.04.2012 um 09:10
Zitat von babydrachebabydrache schrieb:Das Bewußtsein anderer Lebensformen außer mir selbst ist dabei natürlich strenggenommen eine Vermutung.
Das dein Bewusstsein außerhalb deines Gehirns weiterexistiert ist streng genommen auch eine Vermutung.


melden

Leben nach dem Tod?

24.04.2012 um 09:54
Bewusstsein insgesamt ist eine Illusion.


melden

Leben nach dem Tod?

24.04.2012 um 17:00
@Heizenberch

Wenn Du "Illusion" als etwas definierst, was du wahrnimmst, ohne daß es durch die Kanäle deiner körperlichen Sinne gelaufen ist, hast Du wohl recht.

Dann sind aber auch alle Schlußfolgerungen, die wir mit dem Verstand treffen (z.B. das Gravitationsgesetz aufgrund von Beobachtungen unserer Sinne) Illusionen.

Auf der anderen Seite, können wir natürlich auch die "Realität" unserer Sinneseindrücke nicht beweisen. Wie denn auch ?
Im tiefsten Kern ist meiner Meinung nach Bewußtsein das Einzige, was wir FÜR UNS SELBST als real existierend beweisen können.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

24.04.2012 um 17:04
@holzer

Daß unser Gehirn Bewußtsein "produziert" ist meiner Meinung nach eine viel gewagtere Vermutung, wie daß Bewußtsein ohne unseren Körper existiert.

Was soll denn an unserem Gehirn so besonders sein ? Ich habe bisher noch nie einen schlüssigen Theorieansatz dazu gehört.


melden

Leben nach dem Tod?

24.04.2012 um 17:04
@babydrache
Es ist schwer zusagen welche eigenschaften ich als seele benennen würde,ich weis nur wo ich mich von ein tier unterscheite,die frage ist warum ist das so.(selbstbeurteilung, mitleid,usw. ist uns menschen vorbehalten.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

24.04.2012 um 19:21
gibt es eigentlich schon "gehirn transplantationen" zur zeit ? weil das wäre doch eigentlich
dann der beste beweis dafür, ob die seele im gehirn sitzt oder nicht.. dann müsste derjenige der es transplantiert bekommt ja eigentlich alles von dem vorgänger übernehmen, oder ?


Anzeige

melden