Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben nach dem Tod?

1.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod, Sterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben nach dem Tod?

14.04.2014 um 22:19
@haekki
Zitat von haekkihaekki schrieb:Dein Betrag hat rein gar nichts mit der Definition von tot sein zu tun, sondern soll wohl den Energieerhaltungssatz mit ins Spiel bringen.
Dass der Diskussionsleiter hier eine neue Definition von Tod anstrebt, ist eine reine Erfindung von dir.
Zitat von haekkihaekki schrieb:Was wolltest du uns jetzt damit erklären?
Ich habe nicht beabsichtigt, etwas erklären zu wollen, sondern lediglich die Fakten genannt. Was du damit anfängst, ist nur für dich von Bedeutung. Was könnte jemand wie ich, jemandem wie dir wohl noch erklären?

Anzeige
2x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

14.04.2014 um 22:51
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Dass der Diskussionsleiter hier eine neue Definition von Tod anstrebt, ist eine reine Erfindung von dir.
Nirgendwo in meinen Beiträgen schreibe ich davon, dass der TE eine neue Definition von Tod anstrebt. Falls es dir nicht aufgefallen ist - zwischen mir und AdLibitum ging es darum, dass es ihm nicht um den irdischen Tod ging und er diesen auch nicht bezweifelt. Darauf hin wollte ich von ihm wissen, was er sich unter eine nicht-irdischen Tod vorstellt, was immer das auch sein mag.

Außerdem bin ich mir sicher, dass der TE sicher nicht danach gefragt hat, zu wie vielen % ein menschlicher Körper aus Wasser besteht.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich habe nicht beabsichtigt, etwas erklären zu wollen, sondern lediglich die Fakten genannt.
Ja, genau. Du hast Fakten genannt, die weder etwas mit dem Eingangsbeitrag, noch mit der aktuellen Diskussion der letzten Seiten zu tun haben.


melden

Leben nach dem Tod?

14.04.2014 um 22:55
@haekki

Tod wird in allen mir bekannten Definitionen als Nicht-Vorhandensein erklärt. Kennst du noch eine andere, die das nicht so erklärt? Ein Nicht-Vorhandensein kann es aber unmöglich geben, wie Einstein aufzeigte. Es gibt’s nichts auf das du anschaulich mit dem Finger zeigen und behaupten könntest ”Das da ist tot im Sinne von Nichtvorhandensein“.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

14.04.2014 um 22:57
Sorry, aber aber was hier von @oneisenough und @AdLibitum kommt, ist so substanzlos wie der Nachweis vom "Leben nach dem Tod". Ich habe da auch noch so eine Bemerkung in der Art in Erinnerung: "...warum nicht, auch ein Brötchen besteht schließlich zu 95% aus Luft".


melden

Leben nach dem Tod?

14.04.2014 um 22:59
@Konfuse

Und ich diskutiere hier gerade mit einer 70%igen Wassermenge, die sich @Konfuse nennt. Auch so eine unerträgliche Wahrheit.


melden

Leben nach dem Tod?

14.04.2014 um 23:00
@oneisenough

Der Tod ist der endgültige Verlust der für ein Lebewesen typischen und wesentlichen Lebensfunktionen. Das hat nichts mit dem Energieerhaltungssatz zu tun, der übrigens schon Jahrzehnte vor Einstein's Geburt formuliert wurde.


melden

Leben nach dem Tod?

14.04.2014 um 23:01
@haekki

Wie nennt man ganz wissenschaftlich korrekt ausgedrückt, etwas, das man persönlich nicht erfahren kann? Gibt es dafür einen Fachausdruck?


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

14.04.2014 um 23:11
@oneisenough

Jetzt langsam habe ich genug. Du bist nicht fähig inhaltlich auf meine an dich gerichteten Beiträge einzugehen. Stattdessen windest du dich aus jeder Erklärungsnot heraus.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wie nennt man ganz wissenschaftlich korrekt ausgedrückt, etwas, das man persönlich nicht erfahren kann?
Antworte du lieber zuerst auf meine zig Fragen an dich, die sich in meinen letzten paar Beiträgen in diesem Thread befinden, ansonsten kannst du dir einen neuen "Diskussionspartner" suchen.

Ich habe schon so viele Posts von dir gelesen, dass ich ehrlich gesagt kein Interesse daran hege, mich mit dir auszutauschen.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Gibt es dafür einen Fachausdruck?
Bist du des "Googlens" nicht mächtig?


melden

Leben nach dem Tod?

14.04.2014 um 23:15
@haekki
Ich bewundere ehrlich Deine Geduld und Deine Bemühungen, aber wie soll man denn über solche hohlen Phrasen, die noch nicht mal die Proponenten selbst verstehen, diskutieren. Grenzt für mich wirklich an Dadaismus.


melden

Leben nach dem Tod?

14.04.2014 um 23:17
@haekki

Wenn ich umfalle und nicht mehr reagiere, wirst du sagen, dass ich bewusstlos bin und wenn du nett bist, vielleicht einen Arzt rufen.

Aber Bewusstlosigkeit gibt es überhaupt nicht, wie eine überwältigende Menge an weltweit dokumentierten Koma-Fällen aufzeigt. Die Ärzte hatten den Patienten mit den modernsten technischen Geräten eine Bewusstlosigkeit diagnostiziert. Doch als viele Patienten aus dem Koma wieder erwachten und sie von den Ärzten befragt wurden ”Haben Sie etwas mitbekommen“, und die Betreffenden dann antworteten ”Ja, alles in meinem Erfahrbarkeitsbereich. Ich war lediglich nicht fähig, mich bemerkbar zu machen.“

Solche Diagnosen zeigen das tatsächliche geringe Wissen der Experten um diese Vorgänge.

Ärzte schlussfolgern eine Bewusstlosigkeit aus dem vorübergehenden Verlust des Kommunikationsvermögens. Das kann ein fataler Irrtum sein. Zum Glück hat man das heutzutage schon stellenweise begriffen und es werden andere Methoden zur Betreuung solcher Patienten angewendet.

Aber hier liegt prinzipiel nichts anderes vor, als beim sogenannten Tod. Auch dieser wird ausschließlich aus dem Verlust des Kommunikationsvermögens geschlussfolgert. Aber selbst hier gibt es eine überwältigende Menge an dokumentierten Fällen, dass es Betreffende gibt, die selbst nach einer Flatline plötzlich wieder zu kommunizieren anfangen, etwas, das es gemäß Todes-Definition überhaupt nicht geben darf.

Bewusstlosigkeit und Tod gibt es deswegen nicht, weil beides nicht erfahrbar ist.

Viel Spaß noch bei deinen abenteuerlichen Vermutungen und deiner gottähnlichen Gewissheit, du könntest auch nur irgendetwas über den Bewusstseinszustand eines anderen Menschen wissen.


2x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

14.04.2014 um 23:26
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Aber hier liegt prinzipiel nichts anderes vor, als beim sogenannten Tod. Auch dieser wird ausschließlich aus dem Verlust des Kommunikationsvermögens geschlussfolgert.
was schreibst du da. Der Tod wird nicht ausschließlich aus dem Verlust des Kommunikationsvermögens geschlussfolgert, sondern anhand medizinischer Untersuchungsergebnisse bzw. Gegebenheiten, wie z. B. Herzstillstand


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

14.04.2014 um 23:26
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Tod wird in allen mir bekannten Definitionen als Nicht-Vorhandensein erklärt.
Dann suche weiter, und auch Du wirst Weisheit finden. Sollte sie nirgends vorhanden sein, dann fürchte Dich, denn dann ist die Weisheit für Dich gestorben.


melden

Leben nach dem Tod?

14.04.2014 um 23:29
@oneisenough
Viel Spaß noch beim deinen abenteuerlichen Vermutungen und deiner gottähnlicher Gewissheit, du könntest auch nur irgendetwas über den Bewusstseinszustand eines anderen Menschen wissen.
Du bist echt der Knaller. Hauptsache anderen ständig Dinge in den Mund legen, die von deiner eigenen Peinlichkeit ablenken sollen. Es bin nämlich nicht ich derjenige, der gottähnliche Gewissheit besitzt, sondern anscheinend du.

Dein letzter Satz zeigt hier jedem wieder einmal, dass du wohl ein massives Textverständnisproblem hast. Wie sonst kann man solche Behauptungen aufstellen und nebenbei überhaupt nicht auf meine Beiträge eingehen.

Hab wenigstens die Eier und zitiere mir, wo ich in diesem Thread geglaubt haben soll, etwas über den Bewusstseinszustand eines anderen Menschen zu wissen.

Und über deine medizinischen Kenntnisse verliere ich kein Wort, ist ja mehr als peinlich, was du hier lieferst.

@Konfuse

So langsam ist mein Bullshit-Meter ganz oben angekommen. ;)


melden

Leben nach dem Tod?

14.04.2014 um 23:30
@haekki
für mich sieht das, was @oneisenough hier betreibt sehr nach Nestroy aus.


melden

Leben nach dem Tod?

14.04.2014 um 23:37
@off-peak

"Es ist kaum zu glauben, was jeder Mensch glaubt, was er für ein Mensch ist!" - Johann Nestroy

Meinst du den Nestroy? Ich steh' grad ein wenig auf der Leitung ^^


melden

Leben nach dem Tod?

14.04.2014 um 23:42
Zitat von TruenesTruenes schrieb: Der Tod wird nicht ausschließlich aus dem Verlust des Kommunikationsvermögens geschlussfolgert, sondern anhand medizinischer Untersuchungsergebnisse bzw. Gegebenheiten, wie z. B. Herzstillstand
Herzstillstand ist jetzt aber eines der schlechteren Beispiele für Tod. Zu dem scheint es tatsächlich gar nicht so einfach zu sein festzustellen ob jemand tot ist oder nicht. Es gibt Beispiele in denen Menschen die eigentlich schon für tot gehalten wurden doch noch lebten.


Und da muss ich @oneisenough recht geben, wir sind eigentlich nur indirekt in der Lage den Tod wahrzunehmen, namlich bei anderen. Uns selbst wird sich der Tod nur ein einziges mal zeigen, nämlich dann wenn wir selbst sterben, sofern wir das dann überhaupt mitbekommen.


2x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

14.04.2014 um 23:46
@haekki
ich meine diesen hier:
Wikipedia: Einen Jux will er sich machen


melden

Leben nach dem Tod?

14.04.2014 um 23:47
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Herzstillstand ist jetzt aber eines der schlechteren Beispiele für Tod. Zu dem scheint es tatsächlich gar nicht so einfach zu sein festzustellen ob jemand tot ist oder nicht. Es gibt Beispiele in denen Menschen die eigentlich schon für tot gehalten wurden doch noch lebten.
ok, Herzstillstand ist jetzt wirklich kein glücklich gewähltes Beispiel. Wollte damit auch nur darauf hinweisen, dass Tod nicht ausschließlich aus dem Verlust des Kommunikationsvermögens geschlussfolgert wird wie @oneisenough geschrieben hat.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

14.04.2014 um 23:47
@McMurdo,

wir können den Tod bei anderen sehr wohl DIREKT wahrnehmen.


melden

Leben nach dem Tod?

14.04.2014 um 23:48
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Zu dem scheint es tatsächlich gar nicht so einfach zu sein festzustellen ob jemand tot ist oder nicht.
Das stimmt, aber dem wird hier auch niemand widersprochen haben. Vor allem gibt es sogenannte "nicht mit dem Leben vereinbare Umstände", wie z.B. ein vom Körper abgetrennter Kopf. Das kann man dann mit Sicherheit vom Tod sprechen. Es ist doch ein Unterschied, ob wir den Tod aller Zellen des Körpers abwarten, oder ob man schon vorzeitig den Tod feststellen möchte und dabei vielleicht zu vorschnell handelt.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:wir sind eigentlich nur indirekt in der Lage den Tod wahrzunehmen, namlich bei anderen.
Dem hat auch niemand widersprochen.

@off-peak

Er hat sich wohl ein wenig missverständlich ausgedrückt. Aber du hast recht, nur Außenstehende können das wahrnehmen, was wir als tot sein bezeichnen. (DEN Tod gibt es so gesehen nicht)

Den Zustand des tot-seins kann man per Definition niemals selbst wahrnehmen.


Anzeige

1x zitiertmelden