Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben nach dem Tod?

1.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod, Sterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben nach dem Tod?

01.05.2012 um 23:41
@fritzchen1

Ich denke vielmehr, dass Wahrheit etwas mit Dauer zu tun hat.

Je länger etwas vorhanden ist, umso wahrer ist es für uns. Je eher etwas verschwindet, umso mehr weiß man, dass es nur eine vorübergehende Erscheinung war. Die Dauer ist ein maßgebliches Kriterium für Wahrheit, findest du nicht auch?

Anzeige
2x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

01.05.2012 um 23:46
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich denke vielmehr, dass Wahrheit etwas mit Dauer zu tun hat.
Hat sie auch. Aber eher mit christlicher bzw Metaphysicher wahrheit. ;)


melden

Leben nach dem Tod?

01.05.2012 um 23:50
@fritzchen1

Ich denke, das gilt auch für eine sogenannte physikalische Wahrheit. Nimm als Beispiel deinen physischen Körper. Der scheint auch mehr eine vorübergehende Erscheinung zu sein, als etwas, von dem man sagen könnte, dass seine vorhandene Wahrheit besonders lang anhält.

Ich bleibe dabei: Die Dauer ist das maßgebliche Kriterium für etwas, was wir als wahr bezeichnen.


2x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

01.05.2012 um 23:54
wenn es wirklich ein Leben nach dem Tod gibt, muss es dann nicht auch ein Leben VOR dem Tod gegeben haben??
also traümt ihr vielleicht nachts von einem anderen, alten Leben, habt ihr euch in eurer Kindheit an ein anderes Leben erinnert??


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

01.05.2012 um 23:56
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Die Dauer ist das maßgebliche Kriterium für etwas, was wir als wahr bezeichnen.
"Dauer" ist eine Zeitspanne. Wo wir bei Raum und Zeit wären. spätestens jetzt wird wahrheit Relativ. :)


melden

Leben nach dem Tod?

02.05.2012 um 00:08
@fritzchen1

Relativität ist ein Wort, mit dem man eine Abhängigkeit meint.

Hälst du dich für eine Relativität?


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

02.05.2012 um 00:11
@latte3
Zitat von latte3latte3 schrieb:wenn es wirklich ein Leben nach dem Tod gibt, muss es dann nicht auch ein Leben VOR dem Tod gegeben haben??
Ach, das Leben und der Tod. Das ist von so vielen Bedeutungen und Meinungen und Ansichten verdorben. :) Aber logisch gesehen, stimmt es, was du sagst.
Zitat von latte3latte3 schrieb:also traümt ihr vielleicht nachts von einem anderen, alten Leben, habt ihr euch in eurer Kindheit an ein anderes Leben erinnert??
Ich kann mich immer nur an mein Leben erinnern oder von meinem Leben träumen.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

02.05.2012 um 00:11
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Hälst du dich für eine Relativität?
Ich halte mich für einen relativisten. Wen schon den schon.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

02.05.2012 um 00:14
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Ich halte mich für einen relativisten.
Weil Relativität eine Abhängigkeit meint, bedeutet das, dass es dich ohne etwas anderes nicht geben könnte.


melden

Leben nach dem Tod?

02.05.2012 um 00:41
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich kann mich immer nur an mein Leben erinnern oder von meinem Leben träumen.
und solange wir keine erinnerungen oder erfahrungen aus einem früheren Leben mitbringen, so sollten wir besser von neuen Leben sprechen und nicht von dem was danach kommt.


melden

Leben nach dem Tod?

02.05.2012 um 10:43
Im Grunde genommen ist Leben vor dem Leben und Leben nach dem Tod unsinn... im Grunde genommen existiert alles hier und jetzt. Alles geschiet gleichzeitig, wir nehmen es bloß linear wahr.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben nach dem Tod?

02.05.2012 um 11:04
Die Zukunft existiert nicht und wird es auch nie tun. Es gibt nur die Gegenwart.

Die Vergangenheit existiert nur in Form von Erinnerungen die wir in der Gegenwart wahrnehmen.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

02.05.2012 um 11:08
@pad
Zitat von padpad schrieb:Die Zukunft existiert nicht und wird es auch nie tun. Es gibt nur die Gegenwart.

Die Vergangenheit existiert nur in Form von Erinnerungen die wir in der Gegenwart wahrnehmen.
So ist es. Das erklärt auch die Ganze Sache mit dem Tod und dem Leben danach. Es gibt nur das ewige Jetzt. Wenn wir sterben, ist es Jetzt. Wir sind immer hier und jetzt.


melden

Leben nach dem Tod?

02.05.2012 um 12:01
@fritzchen1
@Yoshi

1. Das Wissen um das eigene Vorhandensein ist die einzige Gewissheit, die ein fühlendes Wesen hat. Ohne sich der eigenen Anwesenheit bewusst zu sein, gibt es für ein fühlendes Wesen nichts anderes.

2. So lange diese Anwesenheit nicht präsent ist, wie im Tiefschlaf, gibt es ein fühlendes Wesen keinen Körper, keine Welt da draußen, keinen Gott. Es ist daher offensichtlich, dass dieser winzige Punkt an Aufmerksamkeit, aus dem ein Wesen besteht, das gesamte Universum beinhaltet.

3. Nichtsdestoweniger kann es diese Bewusstheit nicht ohne einen kommunikativen Ausdruck geben, nicht ohne einen physischen Körper. Jeder manifestierte Ausdruck, jeder Körper, ist eine befristete Erscheinung und das damit zum Ausdruck kommende Bewusstsein demzufolge ebenfalls.

4. Letztendlich bedeutet das: Wenn Bewusstsein in Form eines wie auch immer gearteten kommunikativen Ausdrucks in Erscheinung tritt und damit zeitlich befristet ist, kann es nicht ewig sein, kann ebenso kein damit erlangtes Wissen die Wahrheit sein. Deswegen wird es ultimativ entfernt, oder wie manche gerne sagen, demjenigen "geopfert" im Sinne von übergeben, aus dem all das hervorgegangen ist, egal, ob du man dies nun Gott oder sonst wie nennt. Mit anderen Worten: Die nur in einem Bezugssystem bestehenden Gegensätzlichkeiten von Wissen und Nicht-Wissen, befinden sich nur im Bereich des Wissenden und deswegen sind sie unwahr, denn Wahrheit liegt allein im Nicht-Wissen. Sobald dies verstanden worden ist, gibt es nichts mehr Zusätzliches zu tun. In der Tat gibt es in der wahren Realität keinen Handelnden, der irgendetwas tut.

5. Derjenige, welcher fragt "Gibt es ein Leben vor der Geburt oder nach dem Tod", sollte wissen, wie er als kommunikativer Körper-Bewusstseins-Ausdruck das Gefühl seiner Anwesenheit erlangt hat. Das Wissen um diese Bewusstheit erlangte ihn ohne jegliches Vorwissen oder Mitwirken von etwas anderem. Deswegen ist er niemals wirklich geboren worden.

6. Der fühlbar anwesende Körper-Bewusstseins-Ausdruck, welcher "geboren" ist, ist eine zeitliche Gebundenheit und wenn sie sich nach Ablauf der Gebundenheit auflöst, wird Derjenige in seinen Original-Zustand zurückgelangen, welcher immer anwesend ist, jedoch nicht manifestiert.

7. Deswegen: Ich bin nicht meine Bewusstheit, bin nicht mein ICH BIN, ich bin weder ein "ich" noch ein "mich" noch ein "du", sondern "das was ist". Da ist keine andere Gebundenheit als das Konzept der Zeit und des räumlichen Ausdrucks in ein scheinbares getrenntes "Ich" oder "mich" in der Gesamtheit aller Manifestationen und deren Funktionalitäten.


2x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

02.05.2012 um 16:52
https://www.youtube.com/watch?v=tX-Ux1Ad7tY


melden

Leben nach dem Tod?

03.05.2012 um 03:35
Dies ist insgesamt eine Super-Diskussion mit interessanten Beiträgen, doch nach meiner Meinung ist oneisenough der Wahrheit am nächsten. Seine Beschreibung des Universums ist in sich stimmig, einfach, und kommt dabei ohne implizite Vermutungen aus.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben nach dem Tod?

03.05.2012 um 07:56
Ich weiß nicht wo ich irgentwas Vermutet habe.

Bewusstsein ist Raum. Bewusstsein ist Zeit.

@oneisenough du trennst Bewusstsein von Raum und Zeit, aber Bewusstsein IST Raum und Zeit. Einen "Körper-Bewusstseins-Ausdruck" gibt es garnicht. Für dich existiert Raum und Zeit im Bewusstsein, für mich IST es Bewusstsein.

Was ist denn Raum?
Volumen? Eine Strecke? Dreidimensional? Wir SIND der Raum. Die Bilder "erscheinen" in unserem Kopf, und wie können wir in unserem Kopf etwas dreidimensionales Wahrnehmen?

Was ist denn Zeit?
Zeit IST Bewusstsein. Vergangenheit und Zukunft existieren nicht. Nur die Gegenwart, das Jetzt, das Leben.


1x zitiertmelden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben nach dem Tod?

03.05.2012 um 08:11
Und nicht das du aus die Idee kommst mich als Kühlschrank zu bezeichnen, ich rede nicht davon was IN dem Raum ist sondern von dem Phänomen Raum ;)


melden

Leben nach dem Tod?

03.05.2012 um 14:59
@Heizenberch

Auf die folgende Bemerkung von @zodiac68 ...
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:D.h. jedes Ding, jeder Stein, Baum oder auch Atom existiert aus sich selbst heraus. Sagt doch die Wissenschaft, und der gesunde Menschenverstand, schon immer.

Dein "es existiert weil ich es sehe" ist also nichtig.
...schriebst du als Zustimmung:
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:@zodiac68
Genau, und dazu braucht man noch nichtmal das "Bewusstsein", um das zu erklären.
Hast du noch mehr solcher magischen Fähigkeiten, die es dir ermöglichen, eine Erklärung abzugeben, ohne dabei dein Bewusstsein zu benutzen? :)

Mich interessiert: WOMIT erklärst du etwas, wenn nicht mit Hilfe deines Verstandes, einem Teil deines Bewusstseins? - Erzähle uns bitte, wie du es nennst, was dich dazu befähigt, eine solche Erklärung abgeben zu können?



@pad
Zitat von padpad schrieb:du trennst Bewusstsein von Raum und Zeit, aber Bewusstsein IST Raum und Zeit.
Ich erinnere mich nicht mehr daran, wo ich eine solche Trennung beschrieben haben könnte. Allerdings erinnere ich mich sehr gut daran, dass ich in meinen weit über 2.000 geschriebenen Beiträgen überall und ständig beschreibe, dass Bewusstsein nichts anderes ist, als eine Summe von raumzeitlichen Erscheinungen, die wir Universum nennen.

Bitte sei so nett und zitiere die Stelle, von der du sagst, ich trenne Bewusstsein von Raum und Zeit.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben nach dem Tod?

03.05.2012 um 15:07
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Der fühlbar anwesende Körper-Bewusstseins-Ausdruck, welcher "geboren" ist, ist eine zeitliche Gebundenheit und wenn sie sich nach Ablauf der Gebundenheit auflöst, wird Derjenige in seinen Original-Zustand zurückgelangen
oder
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Nimm als Beispiel deinen physischen Körper. Der scheint auch mehr eine vorübergehende Erscheinung zu sein, als etwas, von dem man sagen könnte, dass seine vorhandene Wahrheit besonders lang anhält.
Das Bewusstsein ist nichts anderes als das Sein von Raum und Zeit. Was innerhalb von Raum und Zeit abspielt zeigt es eine Realität unabhängig von uns gibt.


Anzeige

melden