Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben nach dem Tod?

1.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod, Sterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben nach dem Tod?

15.04.2014 um 00:10
@fritzchen1
eben! Nur fehlende Kommunikation hat überhaupt nichts mit Tod zu tun.

Anzeige
melden

Leben nach dem Tod?

15.04.2014 um 00:11
@haekki
Untersuchungen an Komapatienten zeigen, das sie durchaus noch auf Reize reagieren, also kommunizieren.

@Truenes
Was denn noch?

@fritzchen1
Stoffwechsel ist doch Kommunikation, im weitesten Sinne.


2x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

15.04.2014 um 00:11
@Truenes

Als ich aufhörte, mit meiner Ex-Freundin zu reden, hat sie nur noch geschrieben:

"Du bist für mich gestorben!"

:D Sorry, der musste sein.


melden

Leben nach dem Tod?

15.04.2014 um 00:12
hahaha. Gefällt mir! :)


melden

Leben nach dem Tod?

15.04.2014 um 00:14
@fritzchen1
Tod wird auch durch fehlenden stoffwechsel gegenzeichnet.
Es hat noch niemand einen fehlenden Stoffwechsel bemerkt. Erklärung: Stoffwechsel ist ein anderer Ausdruck für physikalische Wechselwirkung. Die mit den eigenen Sinnen oder modernsten technischen Hilfsmitteln nicht mehr registrierbaren Wechselwirkungen bedeuten nicht zwangsläufig, dass es keine mehr gibt.

In einem für tot erklärten Körper findet weiterhin eine nicht zählbare Anzahl an Stoffwechsel-Vorgängen und damit an Wechselwirkungen statt.

Stoffwechsel ist eine vollkommen ungeeignete Definition für Tod oder Leben, da sie nicht den beobachtbaren Tatsachen entspricht.


melden

Leben nach dem Tod?

15.04.2014 um 00:15
@McMurdo
Stoffwechsel ist doch auch eine Kommunikation, im weitesten Sinne.
also sorry, aber soviel mir bekannt ist, ist die Definition von Kommunikation eine andere!


melden

Leben nach dem Tod?

15.04.2014 um 00:17
@McMurdo

Auf Reize zu reagieren beutet eher mit der Umwelt zu wechselwirken, als zu kommunizieren.

Ich kenne "nicht-nicht-kommunizieren" nur aus der Pfege und verbinde es daher mit Berührungen, Blicke, Gestik, Mimik, Körperhaltung.. aber am wenigsten mit der Fähigkeit zu sprechen oder Gesprochenes zu verstehen. Denn beides darf nicht gegeben sein, um als (Wach)Komapatient zu gelten.


melden

Leben nach dem Tod?

15.04.2014 um 00:22
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Stoffwechsel ist doch Kommunikation, im weitesten Sinne.
So ist es. Sogar im engsten Sinne. Aber die Mehrheit versteht den Begriff Kommunikation nur im Zusammenhang mit Handys. :)


melden

Leben nach dem Tod?

15.04.2014 um 00:27
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Stoffwechsel ist doch Kommunikation, im weitesten Sinne.
Im weitesten Sinne schon, aber Metabolismus setzt immer eine chemische Veränderung von Stoffen voraus. Wenn ich hier von Kommunikation rede, dann meine ich Kommunikation in Form einer Sozialhandlung.

Wie man jetzt chemische Umwandlung mit dem Austausch von Informationen gleichsetzen kann, musst du mir bitte erklären.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

15.04.2014 um 00:32
@oneisenough
unter Kommunikation wird in der Regel der Austausch von zwei oder mehren Menschen, wie @haekki
schon schreibt, als Sozialhandlung verstanden.
Zitat von haekkihaekki schrieb:Wie man jetzt chemische Umwandlung mit dem Austausch von Informationen gleichsetzen kann, musst du mir bitte erklären.
au ja das würde mich auch interessieren.


melden

Leben nach dem Tod?

15.04.2014 um 00:36
@haekki
@Truenes
@oneisenough
Wikipedia: Kommunikation

Kommunikation ist der Austausch oder die Übertragung von Informationen, heisst es da im ersten Satz.
Und genau das kennzeichnet doch das was wir leben nennen. Tot ist doch gerade das Fehlen von Austausch und Übertragung von Informationen.

Es gibt mehrere Kommunikationsansätze und auch der Stoffwechsel fällt darunter.
Es gibt also gute Gründe Tod als Verlust der Kommunikationfähigkeit zu beschreiben.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

15.04.2014 um 00:37
Alles im Universum, jedes noch so kleinste Atömchen bis hin zu größten Galaxieansammlungen, alles agiert und reagiert miteinander und zeigt damit für jeden unmissverständlich ein kommunikatives Verhalten.

Nur naive Menschen erklären Vorgänge, deren Kommunikationsinhalte sie nicht verstehen, als nicht kommunikativ.


melden

Leben nach dem Tod?

15.04.2014 um 00:39
@oneisenough

Wikipedia: Fundamentale Wechselwirkung

Wikipedia: Kommunikation

Das war mein letzter Post an dich, in der Hoffnung, es würde etwas bezwecken. "Seufz"

Und ob du jetzt dumm oder naiv schreibst, ändert nichts an dem Bild, das ich von dir habe.

@McMurdo

Du hast ja recht, habe ich auch geschrieben, als ich "im weitesten Sinne" meinte. Aber man muss trotzdem weiter differenzieren. Dass sich die Erde und der Mond gegenseitig anziehen, hat nichts mit Sozialer Komm. zu tun.


melden

Leben nach dem Tod?

15.04.2014 um 00:43
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Kommunikation ist der Austausch oder die Übertragung von Informationen, heisst es da im ersten Satz.
Eben. Das ist der Kernsatz, der maßgebliche Definitionsinhalt. Aber die meisten Leute beschäftigen sich viel lieber mit Verpackungen.


melden

Leben nach dem Tod?

15.04.2014 um 00:46
@oneisenough
Eben. Das ist der Kernsatz. Aber die meisten Leute beschäftigen sich viel lieber mit Verpackungen.
Latein kannst du anscheindend nicht. Hier ein Auszug aus Wikipedia:

Wikipedia: Kommunikation

Kommunikation stammt aus dem Lateinischen communicare und bedeutet „teilen, mitteilen, teilnehmen lassen; gemeinsam machen, vereinigen“. In dieser ursprünglichen Bedeutung ist eine Sozialhandlung gemeint, in die mehrere Menschen (allgemeiner: Lebewesen) einbezogen sind. Wesentliche Aspekte dieser Sozialhandlung sind zum einen Anregung und Vollzug von Zeichenprozessen und zum anderen Teilhabe, in der etwas als etwas Gemeinsames entsteht (lateinisch communio: „Gemeinschaft“, communis: „gemeinsam“).


melden

Leben nach dem Tod?

15.04.2014 um 00:46
@haekki
Würdest du sagen Kommunikation ist eine Wechselwirkung?


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

15.04.2014 um 00:46
@McMurdo

Ist nicht an mich gerichtet, aber ich sage:

Ja, ohne jegliche Ausnahme.


melden

Leben nach dem Tod?

15.04.2014 um 00:48
@McMurdo

Zitiere doch einfach den zweiten Satz von Wiki, wenn du schon den ersten bringst!
„Information“ ist in diesem Zusammenhang eine zusammenfassende Bezeichnung für Wissen, Erkenntnis oder Erfahrung. Mit „Austausch“ ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen gemeint.
Wo tauschen Mond und Erde Wissen, Erkenntnis oder Erfahrung untereinander aus, auch wenn sie miteinander wechselwirken?


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

15.04.2014 um 00:50
@McMurdo
@oneisenough

extra noch mal für euch, die ihr anscheindend kein Latein könnt.

Wikipedia: Kommunikation

Kommunikation stammt aus dem Lateinischen communicare und bedeutet „teilen, mitteilen, teilnehmen lassen; gemeinsam machen, vereinigen“. In dieser ursprünglichen Bedeutung ist eine Sozialhandlung gemeint, in die mehrere Menschen (allgemeiner: Lebewesen) einbezogen sind. Wesentliche Aspekte dieser Sozialhandlung sind zum einen Anregung und Vollzug von Zeichenprozessen und zum anderen Teilhabe, in der etwas als etwas Gemeinsames entsteht (lateinisch communio: „Gemeinschaft“, communis: „gemeinsam“).


melden

Leben nach dem Tod?

15.04.2014 um 00:54
@haekki
Zitat von haekkihaekki schrieb:„Information“ ist in diesem Zusammenhang eine zusammenfassende Bezeichnung für Wissen, Erkenntnis oder Erfahrung. Mit „Austausch“ ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen gemeint.
Ab hier wird die Definition wässrig.

Eine gute Definition hat den Anspruch, so präzise wie nötig und nicht so umfassend wie möglich zu sein. Findet man eine Gemeinsamkeit, eine Regelmässsigkeit, die bei mehreren Vorgängen beobachtet werden kann, dann ist der Definitionsgegenstand einzig und allein diese Gemeinsamkeit und keine Auflistung der Fälle, für die sie gelten.

Die meisten Definitionen von Wiki erfüllen diesen Anspruch nicht und bringen stattdessen seitenweise Beispiele. Das ist gewollt.


Anzeige

melden