Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben nach dem Tod?

1.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod, Sterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben nach dem Tod?

18.04.2014 um 22:23
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:achso, dann wäre also die AWARE studie totaler bullshit, weil die doch genau das erforschen und komischer weise sind alle Forscher damit einverstanden, aber du dann wohl nicht`?...
Sie sind aber nicht zu dem Schluss gekommen, dass es ein außerhalb des Körpers existierenden Bewusstsein gibt.

Muss ich dir jetzt echt Deinen Logikfehler erklären? :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

18.04.2014 um 22:27
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Sie sind aber nicht zu dem Schluss gekommen, dass es ein außerhalb des Körpers existierenden Bewusstsein gibt.
Also moment du hast es ja gerade so gebracht, als wäre das gar nicht möglich auf diese Weise und die Studie Zeigt ja, dass es Versuchsmöglichkeiten gibt, die sehr wohl funktionieren können.

Außerdem wissen wir doch noch gar nicht wie das fazit aussieht. Fazit der Studie folgt ja erst noch. die letzten worte waren:

Parnia: "Die im Buch beschriebenen Ergebnisse waren noch unvollständig und stammten aus der Zeit, noch bevor die finalen Ergebnisse vorlagen und ausgewertet wurden. Das ist mittlerweile anders und die Situation, wie wir sie nun in unserem wissenschaftlichen Manuskript darlegen können, hat sich signifikant verändert. Im Buch wollte ich einige erste Einblicke für all jene geben, die schon damals erste Information haben wollten."

Manuskripte werden derzeitig überprüft.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

18.04.2014 um 22:30
Jaja, die tolle Aware-Studie. Wundert es eigentlich niemanden, dass sie schon seit 2008 läuft und es immer noch keine einzige Publikation dazu gibt. Angeblich sollten schon Anfang letzten Jahres Ergebnisse publiziert werden, ist aber nie passiert. Und wenn man sich noch anschaut, wer hinter der Studie steht und wer diese finanziert, dann kann man sich sogar denken, woran das liegen mag.

Der Leiter der Studie hat schon vorher atemberaubende Behauptungen über NTEs gemacht, dazu aber nie etwas veröffentlicht. Auch die Stiftung, die die Studie finanziert, ist nicht unumstritten, da sie paranormale Forschung finanziert. Soll jetzt was heißen?

Dass die Ergebnisse wohl nicht im Sinne der Initiatoren und Geldgeber ausgefallen sind. Und da er ja streng wissenschaftlich gearbeitet haben will, fürchtet er sich wahrscheinlich vor dem Gutachterprozess. So eine Arbeit wird ganz genau analysiert und nur der kleinste methodische Fehler angemerkt. Da hat der Studienleiter auch schlechte Möglichkeiten, eigenwillige Schlussfolgerungen zu ziehen.


2x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

18.04.2014 um 22:35
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Also moment du hast es ja gerade so gebracht, als wäre das gar nicht möglich auf diese Weise und die Studie Zeigt ja, dass es Versuchsmöglichkeiten gibt, die sehr wohl funktionieren können.
Äh, nein, das tat sie bisher NICHT. Sie zeigte, dass keiner, der behauptete, eine NTW gemacht zu haben, auch nur irgend etwas sah, das extra zu diesem Zwecke plaziert worden war.

Verrat uns also mal, wie Du zur gegenteiligen Annahme kommst.


melden

Leben nach dem Tod?

18.04.2014 um 22:36
@off-peak
Hab ich missverständlich ausgedrückt, ich meinte: Dass es Versuchsmöglichkeiten gibt, die funktionieren KÖNNTEN, wenn sie denn glücken würden. ;)
Das als Kritikpunkt, weil du meintest es gäbe keine Möglichkeit.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

18.04.2014 um 22:41
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Hab ich missverständlich ausgedrückt, ich meinte: Dass es Versuchsmöglichkeiten gibt, die funktionieren KÖNNTEN, wenn sie denn glücken würden.
Das ist halt so die Crux mit Konjunktiv und Wunschdenken: ist einfach nicht wahr.


melden

Leben nach dem Tod?

18.04.2014 um 22:42
@off-peak
achso ist einfach nicht wahr. Ja gut, dann stellen wir halt alle Versuche ein, das würde dir sicher gefallen. :D


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

18.04.2014 um 22:43
Zitat von KonfuseKonfuse schrieb:Wundert es eigentlich niemanden, dass sie schon seit 2008 läuft und es immer noch keine einzige Publikation dazu gibt
Warum sollte es mich wundern, wenn sich meine Erwartungen bestätigen? Umgekehrt wir ein Schuh draus, wenn da wirklich was Greifbares bei rauskommt, dann würde ich mich wundern.

Die Studie wird irgendwann ergebnislos eingestellt werden, wenn sich abzeichnet, dass sie nicht die gewünschten Resultate liefert, aber bis dahin wird sie natürlich benutzt, um den Anschein einer gewissen "wissenschaftlichkeit" zu erwecken.


melden

Leben nach dem Tod?

18.04.2014 um 22:53
@Peter0167
Ich würde sogar soweit gehen, die Studie als wissenschaftlich zu bezeichnen, soweit ich das aus den wenigen Informationen dazu beurteilen kann. Sie wird aber ihre methodischen Mängel haben, wie die meisten parawissenschaftlichen Studien. Höchst problematisch ist, dass der Studienleiter schon eine gewisse Erwartungshaltung bez. der Resultate zu haben scheint. Er postuliert ja schon ein mögliches Phänomen.

Und was meinst Du mit "Greifbares"?


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

18.04.2014 um 22:54
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:achso ist einfach nicht wahr. Ja gut, dann stellen wir halt alle Versuche ein, das würde dir sicher gefallen.
Netter Versuch, die Unmöglichkeit, Deine Idee zu beweisen, mir als Schuld in die Schuhe zu schieben. Ging aber daneben. ;)

Und wer sind Deine omninösen "wir", die "Versuche" machen? Bist Du etwa dabei? Willst Du mir weismachen, Du hättest Dich tatsächlich aufgerafft, Deinen Worten auch mal handfeste Taten Folgen zu lassen?

Und kannst Du auch mal anders "argumentieren" außer mit dem unwahren, aber ausgelatschtem, Vorwurf, ich oder irgend jemand Anderer würde Deinem Eifer im Wege stehen oder Dich daran hindern, Beweise heran zu schaffen?
Wie schon oft gesagt, gerne wiederholt: gefallen würde mir, wenn Du weniger schwurbeln, aber stattdessen mal ernsthaft arbeiten würdest.

Los, los! Konzpiere einen Versuch, führe ihn durch, aber bitte mit Zeugen, dokumentiere und veröffentliche Deine Arbeit (furchtbares Wort, gelle? Klingt so anstengend im Gegensatz zum fröhlichem Schwurbeln) und lass Dich peer-viewen.

Meinen Segen hast Du.


melden

Leben nach dem Tod?

18.04.2014 um 22:58
@Konfuse
@Peter0167

das "Problem" mit dieser Studie dürfte einfach sein, dass sie nicht das Ergebnis zeigt, das man gerne hätte. Und mit "das" meine ich den Beweis dafür, dass das Bewusstsein extra-physisch wäre.


melden

Leben nach dem Tod?

18.04.2014 um 23:00
@off-peak
Hatte ich, glaube ich, auch so, oder so ähnlich, geschrieben...


melden

Leben nach dem Tod?

18.04.2014 um 23:01
@Konfuse
Zitat von KonfuseKonfuse schrieb:Der Leiter der Studie hat schon vorher atemberaubende Behauptungen über NTEs gemacht, dazu aber nie etwas veröffentlicht. Auch die Stiftung, die die Studie finanziert, ist nicht unumstritten, da sie paranormale Forschung finanziert. Soll jetzt was heißen?

Dass die Ergebnisse wohl nicht im Sinne der Initiatoren und Geldgeber ausgefallen sind.
Genau das denk ich nämlich auch. Wäre nämlich bereits etwas dabei rumgekommen, wäre das schon voller Stolz auch bereits verkündet worden, oder es wäre zumindest schon etwas durchgesickert.

Und wenn es - so wie ich stark vermute - ein vom Körper unabhängiges Bewusstsein nicht existiert, sondern sich auch NTEs bloss im Gehirn abspielen, werden auch weitere Experimente in diese Richtung erfolglos bleiben.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

18.04.2014 um 23:06
Zitat von KonfuseKonfuse schrieb:Und was meinst Du mit "Greifbares"?
Mit "greifbar" meinte ich, dass man so ein Bewusstsein, nachdem es den Wirtskörper verlassen hat, endlich mal "festnagelt". Ich mein jetzt nicht mit Nägeln oder so, wir haben heute schließlich Karfreitag. Diese "Studie" läuft ja nun auch schon über 2000 Jahre....ist aber ne andere Geschichte.

Was ich meine, wenn es gelänge so ein Bewusstsein zu isolieren, womit auch immer (Magnetfelder, Tachyonenstrahlen, ...), dann hätte man was "Greifbares". Bei der anschließenden Befragung wäre ich wirklich gern dabei :)


melden

Leben nach dem Tod?

18.04.2014 um 23:13
@Peter0167
Du kennst ja den Spruch: Eine Studie ist keine Studie. Selbst wenn er da ein paar Fälle hätte, die scheinbar ihren Körper verlassen hätten und die Tafeln aus der Vogelperspektive gesehen hätten, wäre das noch kein Beleg für etwas Bestimmtes. Ich hatte ja schon darauf hingewiesen, dass so eine Studie meist methodische Schwächen hat, soll heißen, man kann bestimmte Resultate nicht eineindeutig auf bestimmte Ursachen zurückführen. Also müsste es neue Studien geben, die die methodischen Mängel beseitigen und dann zu ähnlichen Schlussfolgerungen kommen. Gerade bei so einem Thema wird jedes Detail auseinandergenommen. Greifbar ist da ein sehr geduldiges Wort.


melden

Leben nach dem Tod?

18.04.2014 um 23:15
@Konfuse
aber selbst diese "wenn + hätte" Fälle gab es gar nicht.


melden

Leben nach dem Tod?

18.04.2014 um 23:24
@Dawnclaude
WOMIT konkret kann eine „Seele“ überhaupt wahrnehmen, wenn kein Gehirn mehr da ist?

Ich weiß nur, dass bei mir AStralreisen und deren Sicht ohne Augen und ohne Einschränkung der nase angezeigt wurden, daher hat das "Gehirn" diese Dinge nicht automatisch in Bilder umgewandelt, wie das normaler weise ist. Ich brauchte auch keine Atmung.
Was das bedeuten soll "daher hat das "Gehirn" diese Dinge nicht automatisch in Bilder umgewandelt, wie das normaler weise ist" ist mir nicht klar, das müsstest Du mir bitte genauer erklären. Und was heißt, du brauchtest keine Atmung? Wie lange war die "Reise"?
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Außerdem berichten diverse NTEs von 360% Sicht (das hab ich noch nicht erlebt ! ;)) , was wahrscheinlich bedeutet, dass die Seelen eine 360% Wahrnehmung haben können, ob es dazu einen Körper benötigt und woraus er besteht, weiß ich nicht. Es gibt halt die Modelle über Feinstoffliche Körper, ich guck mal ob ich da eine Defintion finde, die akzeptabel kllingt.
Eine 360° Sicht spricht aber nicht für ein AB (außerkörperliches Bewusstsein, ich kürze das jetzt ab, ist so lang), sondern das ist etwas, was sich jeder Mensch auch im Wachzustand vorstellen kann. Die einen besser, die anderen weniger gut. Das kommt auch aufs visuelle Vorstellungsvermögen an, welches man aber sehr wohl trainieren kann, damit die Bilder "schärfer" und klarer werden. Also, das ist für mich kein stichhaltiges Argument für AB.
Wo waren die Seelen, als es noch keine Menschen gab?

da sagen sie in der Regel, dass sie schon immer da waren und eine extrem große Zahl sind.
Und ja das "schon immer da sein" damit hab ich auch Verständnis Probleme, auf welche Weise das möglich sein könnte. Wegen nichtlinearer Zeitwahrnehmung vielleicht.
Nun gut. Also reine Spekulation.
- Wenn Menschen eine Seele haben, haben dann ALLE Lebewesen eine Seele bzw. wer entscheidet, was eine Seele/ein Bewusstsein zu haben hat, und was nicht?

scheinbar alle bzw. alles ist verbunden. Also das etwas keine Seele hat, ist ausgeschlossen, es gibt immer eine Quelle.
Was bedeutet "Alles ist verbunden"? In welcher Weise? Physikalisch gesehen ist das nämlich nicht so, auch wenn manche Quantenesoteriker das gerne behaupten.

Die wichtigsten Fragen, wären aber diese hier:

-Aus welchem „Stoff“ besteht die „Seele“, ist sie „feinstofflich“ oder gar immateriell,
bzw. welcher physikalischen Größe läßt sie sich zuordnen?

-Woher wird die Energie bezogen, um als „Seele“ überhaupt agieren zu können und wie läßt sich das mit dem Energieerhaltungssatz vereinbaren (das Gehirn ist nämlich bei Bewusstseinsprozessen außerordentlich aktiv und verbraucht enorme Energievorräte).


melden

Leben nach dem Tod?

18.04.2014 um 23:25
@Konfuse

Ach was, ihr macht das viel zu kompliziert. Als alter Trekkie weiß ich ganz genau, wie man mit so einem "externen" Bewusstsein umgeht. Man benutzt einfach multiphasen Kraftfelder, mit variierenden Energiesignaturen, und schwupps, sitzt es in der Falle. Man darf natürlich nicht die Subraumbarrieren vergessen, sonst verzupft es sich womöglich dorthin.

Das eigentliche Problem ist, wie bekommt man es überhaupt aus dem Körper. Bei manchen Körpern reicht schon "Spiegel vorhalten", hat man damit keinen Erfolg, muss man es erweitern (LSD, ...), bis es "ihm" zu eng wird, und sobald es raus ist, schnappt die Falle zu.

Für mich klingt das nach einem Super-Plan.

So, dass musste jetzt mal raus, man kann doch nicht ernsthaft sooooo lange über ein solches Thema reden, ohne mal ein Spässchen zu machen. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mein Geist fühlt sich jetzt erheblich besser. :)


melden

Leben nach dem Tod?

18.04.2014 um 23:26
Zitat von MarougeMarouge schrieb:Genau das denk ich nämlich auch. Wäre nämlich bereits etwas dabei rumgekommen, wäre das schon voller Stolz auch bereits verkündet worden, oder es wäre zumindest schon etwas durchgesickert.
Scheinbar hat er ja zumindest ein Buch geschrieben. Ähnlich wie sein holländischer Kollege, Lol van Pimmel, oder so ähnlich. Der hat sich ja auch von der Wissenschaft verabschiedet und will jetzt etwas unabhängiger von den strengen wissenschaftlichen Regeln publizieren. Damit macht sichs einfach besser Kasse. Der Esomarkt ist einfach größer.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

18.04.2014 um 23:33
@Konfuse
Zitat von KonfuseKonfuse schrieb:Scheinbar hat er ja zumindest ein Buch geschrieben
Du meinst Dr. Sam Parnia hat ein Buch geschrieben?
Muss ich direkt mal googeln danach.
Zitat von KonfuseKonfuse schrieb:Der Esomarkt ist einfach größer.
Jep. Und vor allem kann man mit Schwurbelbüchern viel mehr Kohle scheffeln, als mit langweiligen wissenschaftlichen Aufsätzen und Studien ;)
Zitat von KonfuseKonfuse schrieb:Lol van Pimmel
*LOL*


Anzeige

1x zitiertmelden