Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben nach dem Tod?

1.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod, Sterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben nach dem Tod?

20.04.2014 um 21:05
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Alleine schon, dass Bewusststeinstörungen aller Art im Laufe des Lebens entwickeln, oder durch Krankheiten und Unfälle verursacht werden können, sagt eigentlich deutlich aus, dass dieses Bewusstsein nicht komplett fertig von außen an uns ran getragen wird.
Solche Fakten muss man als Dualist natürlich ausblenden, sonst kommt man schnell ins Stolpern. Die ganzen Ich-Störungen haben dann bestimmt was mit dem schlechten Karma zu tun. Dass sich hierfür auch Hirnkorrelate finden lassen und bestimmte Störungen medikamentös behandeln werden können, konnte man vor ein paar Jahrtausenden ja noch nicht wissen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ansonsten stelle ich mir jetzt gerade mal eine Seele mit Unterseele vor ...
Oder gar eine gespaltene Persönlichkeit, da muss was mit dem Empfang nicht ganz stimmen...

Anzeige
melden

Leben nach dem Tod?

20.04.2014 um 23:38
@MajorMajor
Und was bist dann du, wenn nicht die Summe deiner Taten, Gedanken, Erinnerungen und deines Wissens?
In der nachfolgenden kleinen Auflistung benutze ich das Wort ”beobachten“ im Sinne von wahrnehmen:

Weil ich mein Auto beobachten kann, weiß ich, dass ich kein Auto bin. Weil ich den Mond beobachten kann, weiß ich, dass ich nicht der Mond bin. Weil ich mein genüssliches Naschen von Ostereiern beobachten kann, weiß ich, dass ich kein Osterei bin und auch nicht die Erfahrung des Naschens. Weil ich meinen Kühlschrank beobachten kann, weiß ich, dass ich kein Kühlschrank bin. Weil ich meinen Körper beobachten kann, weiß ich, dass ich nicht mein Körper bin. Weil ich alle meine Gefühle und Gedanken beobachten kann, weiß ich, dass ich kein Gefühl und auch kein Gedanke bin. etc.

Diese Auflistung ließe sich beliebig lange fortsetzen, ohne das ihre Wahrheit und Logik verlorgenginge. Zusammenfassend lautet sie:

Alles, was ich beobachten kann, bin niemals ich.

Und die Antwort auf deine Frage lautet:

Weil ich sämtliche meiner Taten, Gedanken, Erinnerungen beobachten kann, bin ich die Beobachtung, oder wie ich sage, die Aufmerksamkeit selbst, und daher kein Ding oder Gegenstand.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

20.04.2014 um 23:44
@oneisenough
Und wie wirkst du dann auf deine Umwelt ein, wie steuerst du deinen Körper, was vermittelt zwischen dem, was du als dich selbst ansiehst, und deinem Körper, deinem Verstand, deinen mentalen Prozessen?

Davon ab, hast du schonmal versucht einer zerbrochenen DVD Information zu entlocken?


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

20.04.2014 um 23:58
@MajorMajor
Zitat von MajorMajorMajorMajor schrieb:Und wie wirkst du dann auf deine Umwelt ein,
Genauso wie du. In dem ich meine Absichten mit Hilfe meines Körpers in Handlungen umsetze.
Zitat von MajorMajorMajorMajor schrieb:wie steuerst du deinen Körper,
Stets nur mit meinem Aufmerksamkeitsfokus.
Zitat von MajorMajorMajorMajor schrieb:was vermittelt zwischen dem, was du als dich selbst ansiehst, und deinem Körper, deinem Verstand, deinen mentalen Prozessen?
Sämtliche Vorgänge, Ereignisse, Dinge, Gegenstände oder Kräfte sind durch Aufmerksamkeit miteinander verbunden. Es wurde noch niemals etwas beobachtet oder gemessen, dass mit etwas anderem in keiner Wechselwirkung steht. Alles, was es im Universum gibt, agiert und reagiert miteinander und zeigt damit eindeutig ein kommunikatives Verhalten. Ob es die Reaktionen von Elementarteilchen sind, die zum Ausdruck kommende Liebe zweier Menschen oder das Errichten einer Betonmauer. Bei allen Wechselwirkungen ist die Aufmerksamkeit die immer vorhandenen Verbindung. Diese Aufmerksamkeit bin ich. Sie ist meine wahre Natur.
Zitat von MajorMajorMajorMajor schrieb:Davon ab, hast du schonmal versucht einer zerbrochenen DVD Information zu entlocken?
Meine persönliche Erfahrung hierzu ist: Sämtliche Informationen, die sich auf einer DVD befinden, müssen vorher in einer anderen Form vorhanden sein, um sie auf die DVD bringen zu können. Dort suche ich dann, anstatt mich mit DVD-Reparaturarbeiten zu befassen.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

21.04.2014 um 00:05
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Genauso wie du. In dem ich meine Absichten mit Hilfe meines Körpers in Handlungen umsetze.
Das ist keine Antwort auf meine Frage. Was vermittelt?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Stets nur mit meinem Aufmerksamkeitsfokus.
Dasselbe gilt hier.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Sämtliche Vorgänge, Ereignisse, Dinge, Gegenstände oder Kräfte sind durch Aufmerksamkeit miteinander verbunden. Es wurde noch niemals etwas beobachtet oder gemessen, dass mit etwas anderem in keiner Wechselwirkung steht. Alles, was es im Universum gibt, agiert und reagiert miteinander und zeigt damit eindeutig ein kommunikatives Verhalten. Ob es die Reaktionen von Elementarteilchen sind, die zum Ausdruck kommende Liebe zweier Menschen oder das Errichten einer Betonmauer. Bei allen Wechselwirkungen ist die Aufmerksamkeit die immer vorhandenen Verbindung.
Alle diese Vorgänge sind aber an Körper gebunden, zwischen denen sie ablaufen. Sie finden nicht im Nichts statt, Wechselwirkung ohne etwas, das wechselwirkt, existiert nicht.
Ich weiß: Sämtliche Informationen, die sich auf einer DVD befinden, müssen vorher in einer anderen Form vorhanden sein, um sie auf die DVD bringen zu können. Dort suche ich dann, anstatt mich mit DVD-Reparaturarbeiten zu befassen.
Yup. Sie ist woanders. Sie ist nicht für sich selbst da, sondern an einen Träger gebunden. Wenn alle Träger, auf denen dieselben Informationen liegen, zerstört sind, ist diese Information unwiderbringlich verloren.
Das gilt auch für das Ich.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

21.04.2014 um 00:08
@MajorMajor
Zitat von MajorMajorMajorMajor schrieb:Das ist keine Antwort auf meine Frage. Was vermittelt?
In letzter Instanz ist es stets Aufmerksamkeit. Eine bessere Antwort kenne ich nicht.
Zitat von MajorMajorMajorMajor schrieb:Wenn alle Träger, auf denen dieselben Informationen liegen, zerstört sind, ist diese Information unwiderbringlich verloren.
Alle Informationsträger sind gleichbedeutend mit Redundanz. Bevor eine Information einem Träger zugeordnet werden kann, muss sie bereits vorhanden sein, weil sonst kein Träger zustande käme.

So verstehe ich beispielsweise alle materiellen Ausprägungsformen als Informationsträger. Aber sie sind nur die kommunikativen Hilfsmittel und nicht das, was sich damit Ausdruck verschafft.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

21.04.2014 um 00:17
@oneisenough
Kleine Kinder lenken ihre Aufmerksamkeit auf jeden Schritt den sie machen. Je mehr das vom Körper einstudiert wurde um so mehr entschwindet es dem Bewußtsein. Auf die atmung lenkt man in der Regel auch keine Aufmerksamkeit. Im schlaf waere das auch gar nicht gut.


melden

Leben nach dem Tod?

21.04.2014 um 00:18
@fritzchen1

Ja, das nennt man Gewohnheiten. Sie sind äußerst nützlich, solange sie als Helfer dienen. Aber wenn man sie zum Boss macht, ist man verloren.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

21.04.2014 um 00:21
Du weißt doch. Einen freien Willen haben wir nur deshalb, damit wir denken wir hätten auch was zu sagen.


melden

Leben nach dem Tod?

21.04.2014 um 00:25
@fritzchen1

Ich verstehe den sogenannten Freien Willen als den Zwang, auswählen zu müssen oder darauf zu verzichten. Auch er ist insgesamt ein wertvolles Hilfsmittel. Das Wort "Frei" gaukelt einem dabei Freiheit vor. Das ist aber keine Freiheit. Freiheit ist, von allem befreit zu sein.


melden

Leben nach dem Tod?

21.04.2014 um 00:45
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ja, das nennt man Gewohnheiten. Sie sind äußerst nützlich, solange sie als Helfer dienen. Aber wenn man sie zum Boss macht, ist man verloren.
Noch mal. Welche Aufmerksamkeit längst du während des Schlafen auf die Atmung? Du hast von allem gesprochen.
Vom Herzschlag mal ganz abgesehen.


melden

Leben nach dem Tod?

21.04.2014 um 01:02
@fritzchen1

Es kann kein Atmen ohne Aufmerksamkeit geben, weil dann das Eindringen von Luft in die Lungen überhaupt nicht bemerkt werden würde und es zu keinen Umwandlungsaktivitäten (Folgewirkungen) kommen könnte.

Atmen ist eindeutig eine aufmerksamkeits-gesteuerte Gewohnheit, die mir im Zusammenhang mit anderen Gewohnheiten ermöglicht, ohne meinen Fokus jedes Mal explizit auf den Atemvorgang richten zu müssen, das nächste Osterei naschen zu können. Mein Frau warnt mich jedoch: "Jetzt halt doch mal die Luft an". :)

Schlafen ist Sein ohne Ich.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

21.04.2014 um 01:07
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Atmen ist eindeutig eine aufmerksamkeits-gesteuerte Gewohnheit,
Also wenn ich permanent meine Aufmerksamkeit auf die Atmung lege dann komme ich zu nichts mehr.
Das Organische können ist unterbewusst. Wenn die Luft mal schlecht oder Dünn wird oder Apnoe Taucher ihren Herzschlag verlangsamen möchten dann schon mal bewusst gesteuert.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

21.04.2014 um 01:18
@fritzchen1

Wie wir alle aus eigener Erfahrung kennen, ist der Körper ist ein sehr komplexes, hoch entwickeltes Kommunikationsmittel, das nur dann reibungslos funktioniert, wenn gewisse Spielregeln (Gewohnheiten, Regelmässigkeiten, Instinkte, etc.) eingehalten werden. Du brauchst nicht erst lernen, wie man atmet oder wie man Nahrung umwandelt. Solche Vorgänge sind jedoch ebenfalls aufmerksamkeits-gesteuert, weil sie sonst überhaupt nicht bemerkt werden und ablaufen könnten. Und erst beim Zusammenwirken sämtlicher Spielregeln ist der Körper als Kommunikationsmittel vollumfänglich verfügbar. Ansonsten nur eingeschränkt.

Doch dieses Richten von Aufmerksamkeit auf diese Spiegelregeln macht niemand anderer, als du selbst. Wenn du es als ”unbewusst“ bezeichnen möchtest, bedeutet das nicht, dass du darin nicht beteiligt bist.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

21.04.2014 um 01:20
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wie wir alle aus eigener Erfahrung kennen, ist der Körper ist ein sehr komplexes, hoch entwickeltes Kommunikationsmittel,
Wie wir wissen gibt es verschiedene Kommunikations Modelle.


melden

Leben nach dem Tod?

21.04.2014 um 01:21
@fritzchen1

Die meisten Menschen kennen nur eine: Das Benutzen von materiellen Ausprägungsformen.

Welche anderen kennst du denn außerdem?


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

21.04.2014 um 01:37
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Die meisten Menschen kennen nur eine: Das Benutzen von Materie.
Ehrlich gesagt kennst du dich damit besser aus als ich.

Wikipedia: Liste der Kommunikationsmodelle


melden

Leben nach dem Tod?

21.04.2014 um 03:13
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Weil ich mein Auto beobachten kann, weiß ich, dass ich kein Auto bin.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Weil ich meinen Körper beobachten kann, weiß ich, dass ich nicht mein Körper bin.
Ich weiß nicht ob es Dir schon aufgefallen ist..., - dass im Gegensatz zu einem Auto das ggf. wegfährt oder an einer Stelle (Parkplatz) verharrt, - Dir Dein Körper immer folgt....
Auch sind Dein Körper, Deine Gedanken und Gefühle immer bei Dir, während Du Gedanken, Gefühle, Aufenthaltsorte, etc., der von Dir beobachteten anderen Körper nicht teilst – ist es nicht so?
Entfernen sich diese beobachteten Objekte und Körper nicht von Dir – während Dein Körper, Deine Gedanken und Gefühle immer bei Dir sind?
Übrigens nennt man die seltsamen Töne die Dein Körper fast hauptsächlich für kommunikative Zwecke nutzt Sprache.
Ohne diese erlernte Sprache bleibt da nicht viel zu kommunizieren – es sei denn Du bevorzugst Tanzen als Ausdrucksform (was Dir aber bei Allmy nur schwerlich dabei helfen dürfte Deine „Ideen“ an den Mann zu bringen – es sei denn Du drehst ein paar Videos von Deinen Tänzen und postest diese hier (stell mir das gerade vor :D :D :D :D :D :D :D).
Sprache..., - die Software für das Betriebssystem Geist? Aus Deiner Sicht sicherlich nicht...
Ich würde Dich auch gerne mal nackig in ein chinesisches Badehaus beamen – und mit versteckter Kamera filmen wie Du Deinen Körper da zu kommunikativen Zwecken einsetzen wirst..., - aber das wird wohl ein Wunschtraum werden... @oneisenough


2x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

21.04.2014 um 08:55
Der Körper, dem du noch in dieser Sekunde eine Temperatur zugeordnet hast, gibt es in der darauffolgenden Sekunde bereits nicht mehr. Allein in einer Sekunde finden insgesamt Millionen sub-atomare und selbst molekulare Veränderungen statt. Um es salopp zu sagen: Ich benutze in jeder Sekunde einen stets neuen Körper. Das wird es schwierig von einem "Zustand" zu sprechen.
Vielleicht kannst du da noch genauer drauf eingehen. Kan jetzt auch nicht sagen, dass ich mich da sonderlich gut auskenne, hab nur mal ein bisschen rumgstöbert.

Hier wird z.b. gesagt:


http://www.apotheken-umschau.de/Haut/So-oft-erneuern-sich-die-Zellen-des-Koerpers-331259.html (Archiv-Version vom 20.11.2014)
Allein die Tatsache, dass sich bestimmte Zellen ein Leben lang nicht erneuern, widerlegt die Annahme. Einige Zellen im Gehirn, beziehungsweise dem Nervensystem allgemein, werden niemals ersetzt. "Bei anderen, wie den Herzmuskelzellen, hängt die Regenerationsfähigkeit stark vom Alter ab", erklärt die Biologin.
und dann noch:
Fakt ist auch, dass die Lebensdauer menschlicher Zellen stark variiert. „Die Spannbreite reicht von wenigen Stunden bis hin zu lebenslang“, sagt Memar. Wie viele Zellen ein Erwachsener hat, kann übrigens nur geschätzt werden. Geboren werden wir wohl mit rund fünf Billionen Zellen, während des Heranwachsens werden es deutlich mehr. Wissenschaftler gehen von etwa 60 bis 90 Billionen Zellen bei Erwachsenen aus. Davon sterben in jeder Sekunde schätzungsweise 50 Millionen Zellen.
Das einzige Zellen sich nie erneuern , würde jedenfalls gegen diese Theorie sprechen, ist nur die Frage ob das auch so stimmt.


2x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

21.04.2014 um 09:39
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Also wenn ich permanent meine Aufmerksamkeit auf die Atmung lege dann komme ich zu nichts mehr.
Also wenn dich das schon überfordert.... :) Ich bin mir nicht sicher, ob oneisenough (wer immer ER/SIE/ES auch ist), sich darüber im Klaren ist, wieviele Prozesse im Körper unabhängig vom Bewusstsein ablaufen. Dawnclaude hat ja schon ein paar interessante Zahlen genannt. Wenn er das alles durch "Aufmerksamkeit" steuern will, dann dürfte er aber voll und ganz mit sich selbst beschäftigt sein. Neben der Atmung gibt es ja noch so nebensächliche Dinge wie Leber- und Nierenfunktion, Verdauung, Kreislauf, Gehirn, .....

Interessant wäre es, zu erfahren, bis auf welche Ebene hinab er die Prozesse mittels Aufmerksamkeit steuert. Kann man sich das wie in dem berühmten Sketch von Otto vorstellen: "Großhirn an Faust: BALLEN!", oder geht das runter bis auf die molekulare Ebene, wo er den Neuronen sagt, welche Neurotransmitter abgegeben werden?

Ein Leberversagen ist demnach nicht die Folge von Sauferei und Medikamentenmissbrauch, sondern bedingt durch mangelnde Aufmerksamkeit?

Also das Thread-Thema für sich genommen, ist ja schon irr....imposant genug, aber ich hätte nie erwartet, in welche Richtung sich das entwickelt. Vielen Dank an alle Beteiligten für diese großartige Show, im Färnsehen bekommt man sowas nicht geboten ;) :) ;)


Anzeige

1x zitiertmelden