Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Sein oder nicht Sein

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Sein oder nicht Sein

10.08.2005 um 00:35
@jayco

ein guter Gedanke. Demzufolge müsste es dann auch verschiedene Stufen des Bewusstseins geben. Nicht dass ich behaupten würde eine Zelle würde ein Bewusstsein besitzen aber immerhin lebt sie und es gibt ja auch Einzeller, denen man eine gewisse, wenn auch winzige Wahrnehmung nicht abstreiten kann, schliesslich handelt es sich dabei nicht um Roboter sondern um Lebewesen.

Die Bildung ist für die Glücklichen eine Zierde, für die Unglücklichen eine Zuflucht. Demokrit



Anzeige
melden
darkgraver Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Sein oder nicht Sein

10.08.2005 um 00:51
Okay okay Baltharzar und Jayco ihr habt Recht, so hab isch das noch janich gesehen!! Theorie is das aba alles!!! =) Naja ich habe wieder was dazugelernt das freut mich!!!!*freu* und ich hoffe ihr könnt mir noch einige Fragen wenn ich welche hab beantworten!!! Ich bedanke mich bei allen die was dazu geschrieben haben!!!!!!!!

Mfg Darkgraver

Ps: Falls ihr nochmehr wisst, lasst es mich bidde auch wissen!!!xD




Mein Leben besteht aus Begierde nach WISSEN!!! ;)


melden
darkgraver Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Sein oder nicht Sein

10.08.2005 um 00:54
Hab noch was vergessen!!!! HEHE

Falls ihr irgendwelche Fragen habt ich kann euch sicherlich helfen(hoffe ich) also einfach bei mir melden ich versuche dann Infos darüber herauszubekommen ;)





Mein Leben besteht aus Begierde nach Wissen!!!;)


melden

Das Sein oder nicht Sein

10.08.2005 um 00:58
@darkgraver

also sozusagen Wissbegierde :)

Gruß B.

Die Bildung ist für die Glücklichen eine Zierde, für die Unglücklichen eine Zuflucht. Demokrit




melden

Das Sein oder nicht Sein

10.08.2005 um 00:58
Begierde nach Wissen ist sehr gut und sehr wichtig, wie heißt es noch "Wissen ist macht" oder so :b
Aber Wissen muss man nicht unbedingt aus dem "Außen" bekommen, also von anderen oder aus Büchern etc.
Wissen kann man auch aus seinem inneren Erfahren, hast du schon mal meditiert oder ähnliches gemacht? :)


melden

Das Sein oder nicht Sein

10.08.2005 um 01:12
um nochmal drauf zurückzukommen
die seele ist meines wissens nach für empfindungen und emotion verantwortlich
kennt ihr das sprichwort "Lachen ist die Sprache der Seele"?
na ja
ich denke wenn wir keine seele hätten wären wir nur roboterähnliche wesen ohne jegliches einfühlungsvermögen

Niemand hat von seiner Geburt an eine Seele! Du musst sie dir erst verdienen.
Durch deine Taten und Gefühle bestimmst du ob deine Seele schwarz oder weiß wird.



melden
darkgraver Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Sein oder nicht Sein

10.08.2005 um 01:27
Also zu Cornage20

Ich hab noch nie meditiert weil ich net weiss wie das geht und das auch keiner erklären konnte!! Ich habe vor, dass Wissen so zu nehmen wie ich es bekommen kann !!

Sei es über euch oder Bücher oder das meditieren inwiefern du/ihr mir das erklärt hoffe ich!!!

Danke nochma an euch Balthazar, Cornage20


melden

Das Sein oder nicht Sein

10.08.2005 um 01:44
@darkgraver

kein Problem..

das mit dem Meditieren ist eigentlich schnell erklärt, wenn es um einfache Formen der Meditation geht.

Allgemein nimmt man eine bestimmte Sitzposition ein, zum Beispiel den Fersensitz (hab den jetzt mal so genannt, ist auch im Link unter anderem Namen gezeigt). Dann sollte man versuchen jegliche Gedanken aus seinem Kopf zu verbannen, was am Anfang sehr schwer ist (wird auch Prana oder Gedankenstille genannt). Es reicht fürs erste sich zu beruhigen und auf seine Atmung zu achten. Dann atmest du tief und gleichmässig ein wobei du dir vorstellst, die Luft würde sozusagen in deinen Bauch gesaugt. Beim Einatmen stellst du dir vor , wie positive Energie deinen Körper überflutet. Danach atmest du genau so gleichmässig wieder aus und stellst dir dabei vor, du würest die negativen Energien aus deinem Körper herauspusten. Naja, wenn du das ne Weile so machst kommst du bald in einen Zustand der ersteinmal beruhigend wirkt. Beim Meditieren gibt es die unterschiedlichsten Varianten, Sitzpositionen, Atemtechniken , Haltung der Hände und vieles mehr. Ich selbst habe da eher wenig Ahnung. Ich nutze Meditation hauptsächlich um mich zu entspannen und versuche dabei an nichts zu denken (wie gesagt ist nicht so einfach, versuch mal an wirklcih gar nichts zu denken). Sicher können dir andere Leute in diesem Forum mehr darüber erzählen wenns dich interessiert. Hab hier mal 2 Links gepostet die ich auf Anhieb zu dem Thema gefunden habe.

http://www.philognosie.de/index.php/article/articleview/52/

http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Artikel/meditati.htm

Die Bildung ist für die Glücklichen eine Zierde, für die Unglücklichen eine Zuflucht. Demokrit




melden
darkgraver Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Sein oder nicht Sein

10.08.2005 um 01:54
Jo thx werd ich mal gleich looken gehen!!! Ich danke DIR!!

Hochachtungsvoll Darkgraver



Meine Suche nach dem Wissen das zu wissen was ich Wissen will wird nie vollendet sein!!!


melden

Das Sein oder nicht Sein

10.08.2005 um 02:01
Also wie man meditiert ist echt ne sehr schwere Frage finde ich, weil es extrem viele Verschiedene Arten gibt, hab jetz auf die schnelle auch keinen Link gefunden wo erklärt ist wie man mit meditieren am besten anfängt.
Jeder muss seine eigene Art zu meditieren finden, Baltharzar hats auch schon gut erklärt :)
Kommt auch drauf an wie weit du gehen willst, also ich hab diesen Link im Forum gefunden und finde ihn sehr gut, das was da steht stand auch in meinem ersten Buch über das Thema bei dem ich angefangen habe mich mit Spiritualität zu befassen "Zurück in unsere zukunft - Die Mer KA BA: Ein Schlüssel zu höheren Dimensionen" :

Was ist der Aufstieg des Lichtkörpers?

Lies dir das mal durch was da im Link steht, wenn du es interessant findest dann kann ich dir nur empfehlen dich damit zu beschäftigen, es lohnt sich auf alle Fälle :)
Wenn du das für Humbug hälst, auch nicht schlimm, lesen lohnt sich trotzdem auch wenn man es für eine schwachsinnige Theorie hätl :)


melden
darkgraver Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Sein oder nicht Sein

10.08.2005 um 02:14
Auch DIR danke ich Carnage20 das Du dir die Mühe gemacht hast!! Ich habe Balthazars Links schon gelesen(soweit) und werde deinen Link auch mal gucken und lesen!!!

Ich danke Dir auch Hochachtungsvoll Darkgraver

Ich bin auf der Suche nach dem Wissen und werde es immer vollstopfen dieses Loch!! An Informationen die ich wissen will!!!


melden

Das Sein oder nicht Sein

10.08.2005 um 09:23
Yo, ein "wissenschaftlicher" (oder auch skeptischer) Kommentar um die Sache ins Schwung zu bringen.

Also, ich denke in Wirklichkeit gibt es den Geist oder was man sich darunter vorstellt gar nicht.
Eigentlich sieht das so aus:

Körper => Hardware

Geist => Software

(Das ist nur ein Modell, nicht das es jetzt irgendwie falsch verstanden wird.)
Unser Körper stellt sozusagen die Hardware her mit der wir arbeiten und materiell Dinge beeinflussen. Es ist ein Behältnis und Werkzeug zugleich.
Unser Geist ist das Programm, welcher den Körper steuert und diesem somit Anweisungen gibt.
Doch wo sind wir selbst?
Eigentlich sind wir der Geist oder die Software, also unsere Persönlichkeit, Bewusstsein etc.. Wir steuern unseren Körper so wie es uns passt.
Ein gutes Beispiel oder Vergleich ist der Roboter oder der Computer selbst, wenn wir schlafen oder auch sterben, so bekommen wir davon nichts mehr mit, da uns somit der Stecker gezogen wird, genau wie bei einem Programm.
Na gut, beim Schlafen sieht die Sache anders aus, da werden wir vom Gehrin soweit runtergesetzt, dass wir nur mit bekommen wie dieser Nachts arbeitet, => träumen.
Die Software merkt in der Zeit wo es nicht aktiv ist auch nicht mit was währenddessen passiert. Genau wie bei uns.

Was die Menschen häufig als einen Geist in unserem Körper sehen, ist in Wahrheit der Körper selbst. Wir sind in der Lage zu beobachten wie dieser arbeitet und was er macht. Beim Träumen ist es so der Fall. Wir sehen nur in der Zeit wo wir träumen was das Gehirn für "Daten" aufruft und/ oder verarbeitet. Die ganzen eigenartigen Dinge die in uns passieren, ist eigentlich der Körper, welcher diese verursacht und nicht wie fälschlicherweise interpretiert wird der Geist o. die Seele.

Sagen wir, wir sind nichts weiter als organische Maschinen mit einer ausgeklügelter und komplizierter "künstlichen" Intelligenz, warum nicht?
Wir haben Knochen, Muskeln, Organe, warum sollten wir keine Maschinen sein die durch einen chemischen Prozess entstanden sind? Das müsste nicht unbedingt heißen wir müssten uns deswegen wie emotionslose Wesen verhalten, weil wir "Maschinen" sind, nur wieso muss man an einen Geist glauben, welcher in in uns wohnt aber mit uns nichts zutun hat, welcher angeblich dafür sorgt, dass unsere Existenz nur durch ihn möglich ist?
Ich glaub nicht, dass so etwas wirklich nötig ist. Man würde sich nur einreden, dass wir etwas besonderes im Universum wären, nur weil wir eine Seele haben die, was weis ich, von Gott kommt. Und wenn nicht? Was dann?

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



melden

Das Sein oder nicht Sein

10.08.2005 um 12:40
@Tyranos

Auch eine Sichtweise, die mir durchaus bekannt ist. Auch wenn ich persönlich lieber an eine Seele glaube und Lebewesen als etwas besonderes (und nicht nur als eine Art Maschine) ansehe, ist diese Ansicht ebenso berechtigt.

Ich habe mal einen BBC-Bericht gesehen, in dem von aktuellen Hirnforschungsergebnissen berichtet wurde, nachdem selbst die Liebe nur ein von unserem Hirn vorgegaukeltes Gefühl ist.

Das "neuronale Korrelat der romantischen Liebe" - so der Titel von Bartels Arbeit - findet sich demnach in Teilen der medialen Insula und des anterioren Cingulus der Großhirnrinde sowie in tiefer liegenden Arealen des Nucleus caudatus und des Putamen.

http://www.netdoktor.de/feature/liebstolles_gehirn.htm (Archiv-Version vom 17.11.2005)

Die Bildung ist für die Glücklichen eine Zierde, für die Unglücklichen eine Zuflucht. Demokrit




melden

Das Sein oder nicht Sein

10.08.2005 um 12:48
Interessant finde ich ja diesesn Satz aus dem fazit.... "Jetzt wissen wir, welche Hirnteile man bei unglücklich Verliebten entfernen muss."


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Seinsmöglichkeiten
Wissenschaft, 118 Beiträge, am 12.04.2010 von Yoshi
Yoshi am 07.04.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6
118
am 12.04.2010 »
von Yoshi
Wissenschaft: Sein
Wissenschaft, 213 Beiträge, am 03.06.2007 von chevron
chevron am 27.05.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
213
am 03.06.2007 »
Wissenschaft: Existenz...
Wissenschaft, 53 Beiträge, am 13.09.2007 von Quaoar
Satanael am 06.09.2007, Seite: 1 2 3
53
am 13.09.2007 »
von Quaoar