Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

968 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit, Raumzeit, Überlichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

08.11.2005 um 10:50
Ok...

Du lagst nichtmal nahe dran...

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.


Anzeige
melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

08.11.2005 um 10:56
@interpreter >Du lagst nichtmal nahe dran...

Na dann gib doch auch einmal Deine Interpretation hierzu kund!


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

08.11.2005 um 11:04
@interpreter

Und außerdem habe ich auch auf die grobe ANALOGIE (nicht Äquivalenz!) meiner Modellerläuterung hingewiesen!
In Wahrheit ist es mir schon klar, daß hier eigentlich jedes anschauliche Modell irgendwie hinkt!
Aber eine grobe Verständigung ist nun einmal viel besser als karkeine!
Und in die höheren Mathematik sind nun einmal die Wenigsten eingeweiht!
Absolut adäquat läßt sich die Sache nämlich wirklich nur mathematisch widerspiegeln - doch mit einem zunehmenden Komplexitätsgrad wird dann auch die mathematische Widerspiegelung immer abstrakter, also für die Masse der Menschen immer unverständlicher!


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

09.11.2005 um 11:56
Anhang: Gehirn_und_geschlossene_Raumkurven_001.jpg (1106 KB)
@interpreter

Und was ich noch vergessen habe. Die Elementarquanten schwingen selbst in geschlossenen Raumkurven, welche man auch als einrollend-ausrollend pulsierende Schwingungen interpretieren kann. Hier im Anhang mal ein Bild, wie die geschlossenen Raumkurven der Elementarquanten gestaltet sein könnten. Und beachte vor allem auch die Strukturanalogie zwischen diesen geschlossenen Raumkurven und der Gestalt unseres Gehirns!

So hat sie der slowenische Physiker Andrey Detala in einer Theorie und einem Modell entspechend einer visionären Schau von Leadbeater verarbeitet. Und er führt die syntropischen Prozesse, wie sie sich vor allem als Lebensprozesse der Lebewesen zeigen, auch auf einem dieser Gegebenheit zugrundeliegendes Informationsfeld zurück!


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

11.01.2006 um 14:21
Kleiner Nachtrag zum Thema Überlichtgeschwindigkeit:

Das "American Institute of Aeronautics and Astronautics " prämiert jedes Jahr
die besten eingereichten wissenschaftlichen Arbeiten auf seiner jährlichen Konferenz.
Der letzjährige Preis in der "nuclear and future flight category" ging an ein Papier, das auf eine Árt "Hyperdrive" auf der Basis der Theorie von Burkhard Heim beruht.

Und weiter:


"The AIAA is certainly not embarrassed. What's more, the US military has begun to cast its eyes over the hyperdrive concept, and a space propulsion researcher at the US Department of Energy's Sandia National Laboratories has said he would be interested in putting the idea to the test.

And despite the bafflement of most physicists at the theory that supposedly underpins it, Pavlos Mikellides, an aerospace engineer at the Arizona State University in Tempe who reviewed the winning paper, stands by the committee's choice. "Even though such features have been explored before, this particular approach is quite unique," he says. ..."

Damit ist natürlich nichts bewiesen. Man kann jedoch die Arbeiten Burkhard Heims auch nicht so einfach mit einem Achselzucken abtun, wie es viele in diesem und ähnlichen Threads taten. Hoffen wir auf einen (nicht geheimen!) Test.

Der Original Artikel ist zu finden unter: "http://www.newscientist.com/channel/fundamentals/mg18925331.200.html


An dieser Stelle muss man auch mal etwas Positives über Antigrav sagen, der zahlreiche Threads zu diesem Thema eröffnete:

Er vertrat seine Ansichten selten gut und musste dafür zahllose (verbale) Prügel einstecken. Aber er zeigte Mut und Durchhaltevermögen und opferte (wie ich befürchte) viel zu viel wertvolle Zeit seines Studiums für seine Threads.

Vielleicht (aber nur vielleicht) behält er ja doch noch recht!


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

11.01.2006 um 14:50
@seinist


-----Und in die höheren Mathematik sind nun einmal
die Wenigsten eingeweiht!-----

Genau ! Deswegen lässt sich ja auch so vielen Leuten , so viel dummes Zeug unterjubeln .


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

11.01.2006 um 16:37
Natürlich ist überlichtgeschwindikeit theoretisch gesehen möglich !!

(Hyperraum)

(Theoretisch !!!)

Sie werden assimiliert werden widerstand ist Zwecklos.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

01.08.2006 um 11:41
Warum sollte etwas nicht möglich sein?

Nur weil ein paar Leute das sagen?

Wieso gibt es dann z.B. Psychokinese <<<<< kann man auch nichtnachweisen das es das nicht gibt/gibt

Ich finde das es noch so vieles in unsererWelt gibt was wir noch nicht kennen und was wir nciht erklären können!

Bittedenkt nochmal darüber nach!

Schön Gruß,

GottGen


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

01.08.2006 um 11:54
@gottgen

Ja, ein guter Hinweis, NACHDENKEN!
Dann kommst du vielleicht aufden Trichter, daß man nur nachweisen kann, was es GIBT, und nicht, was es NICHT GIBT! UndWENN es dann deine Psychokinese geben soll, warum hat sie noch keiner nachgewiesen?

Und das, was "die paar Leute" zur Lichtgeschwindigkeit sagen, beruht auf handfestenphysikalischen Erkenntnissen, also etwas, wovon du mit Sicherheit keinen blassen Schimmerhast!

"Ich finde das es noch so vieles in unserer Welt gibt [...] was wirnciht erklären können!"

Die Intelligenzresistenz mancher Zeitgenossen gehörtohne jeden Zweifel dazu!


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

01.08.2006 um 15:12
@ Aniki

Ich finde einfach das es doch vieleicht irgendwann möglich ist!

Früher haben wir gedacht das wir nie Fliegen können (bezieht sich auf Flugzeuge) heutzutage Fliegen ziemlich viele Flugzeuge durch die Luft

Danach haben wirgedacht das wir die Schallgeschwindigkeit nie Überschreiten können, doch auch das habenwir geschafft

Vieleicht schaffen wir auch die Überlichtgeschwindigkeit

eigentlich denk ich mal das wir das nicht wirklcih schaffen aber egal


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

01.08.2006 um 15:24
Früher haben wir gedacht das wir nie Fliegen können (bezieht sich auf Flugzeuge)heutzutage Fliegen ziemlich viele Flugzeuge durch die Luft

Na ja dasBeispiel hinkt aber ganz gewaltig. Das Fliegen möglich ist, haben Vögel zu der Zeit schonbewiesen, der Mensch wusste nur nicht wie. Aber mit der Lichtgeschwindigkeit verhält essich da anders. Oder hat irgendwer schon mal etwas beobachtet, was schneller gewesenwäre. Das ist ungefähr so, als würde man behaupten es geht noch kälter als 0 Kelvin.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

01.08.2006 um 15:24
Wie du schon selbst sagtest: NACHDENKEN!

Ich habe fertig...


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

01.08.2006 um 15:26
Wenn ihr meint ich hab kein bock mehr mit euch da rum zu diskutieren

Schön Gruß,

GottGen


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

01.08.2006 um 17:33
Das ist ein Naturgesetz, das schon mehrfach überprüft wurde. Überlichtgeschwindigkeitfunktioniert nicht.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

01.08.2006 um 23:39
@aniki
@all

Hilf mir mal einer auf die Sprünge. Das mit derLichtgeschwindigkeit und der Materie ist klar, aber wie sieht es mit Informationen aus?
Gibt es Informationsübertragung mit Überlichtgeschwindigkeit nun oder nicht. Ichdenke da (mal wieder, ich weis, muss mir wohl mal ein Buch darüber besorgen. Tipp?) andie Verschränkung von Quantenzuständen.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

02.08.2006 um 00:15
Hab grad auch kein entsprechendes Buch zur Hand, daher hier ein kurzer Auszug auswikipedia ;)



Verschränkt sind allerdings nicht „Quanten“, sondernnach der Quantentheorie die Zustände der lokalen Systeme (in einem nichtlokalenGesamtzustand). Insofern wird hier auch nichts portiert. Vielmehr muss der zu portierendeZustand als Komponente des verschränkten Zustands vor dem Experiment sorgfältigpräpariert werden. Die Interpretation der „Informationsübertragung“ ist daherumstritten. Sie kann entweder als ein superluminaler Kollaps der Wellenfunktion oder alsdessen Verzweigung in unterschiedliche „Welten“ verstanden werden (sieheEverett-Interpretation) – keinesfalls aber als eine reine Übertragung vonInformation.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

02.08.2006 um 19:39
Locutus hat recht, Überlichtgeschwindigkeit ist theoretisch möglich. Es gibt sogar eineLösung der Relativitätstheorie, die Teilchen mit Überlichtgeschwindigkeit (sieheTachyonen) behandelt. Wichtiger ist etwas anderes (und prägt euch das genau ein): v=c istunter allen Umständen UNMÖGLICH, jedoch nicht v<c oder v>c. Denn v=c bedeutetunendlich viel Masse, unendlich viel Raumkrümmung (Singularität) und unendlich vielEnergieaufwand, egal ob man von v<c oder v>c ausgeht!

Ein bischennachdenken über diese 100% korrekte physikalische Tatsache und man kommt zu dem 100%richtigen Schluss: Hat ein Teilchen die Geschwindigkeit v<c (wir!), dann kann esniemals v>c erreichen und umgekehrt. Daran gibt es KEINE Zweifel.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

02.08.2006 um 19:48
Oh btw, es wird einige Überraschen das man schon Supernova-Überreste beobachtet hat, diemit einer wahnsinnigen Geschwindigkeit von v=11*c expandiert sind. Bei den Supernovas istExpansion mit Überlichtgeschwindigkeit (superluminous expansion) nichts seltenes.

Ist aber nur ein geometrischer Effekt. Die wahre Geschwindigkeit lässt sich mitrelativ wenig Aufwand berechnen und liegt stets unter c! Wär ja auch noch schönergewesen...

Hier ist ein Link für alle die es nachlesen/rechnen wollen:
http://www.astr.ua.edu/keel/galaxies/jets.html


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

03.08.2006 um 06:02
Denn v=c bedeutet unendlich viel Masse, unendlich viel Raumkrümmung(Singularität)...

Soweit ich weis wird ein Objekt mit Lichtgeschwindigkeitin Strahlung aufgrund der entstehenden Reibung umgewandelt, es wird jedoch nie zu einemSchwarzen Loch.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

11.02.2008 um 16:02
Laut diesem Artikel könnte Licht schneller als Lichtgeschwindigkeit sein

http://www.freenet.de/freenet/wissenschaft/technik/hightech/ueberlicht/index.html (Archiv-Version vom 27.01.2008)


Anzeige

melden