Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

968 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit, Raumzeit, Überlichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

13.02.2008 um 15:44
Aso^^
Die gleichung ist nur Anwendbar innerhalb des WarpRaumes also mann kann mit der Gleichung nicht die Geschwindigkeit des Raumschiffes berechnen wenn man die strecke Ausserhalb der Krümmung benutzt.

Wie man da die Krümmung berechnet ist schon etwas schwerer da muss man Riemannsche Krümmungstensoren benutzen^^

Mfg matti15

Anzeige
melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

13.02.2008 um 17:57
Also mal eine frage an die Leute die glauben das man durch Raumkrümmung eine abkürzung durch den Raum nehmen könnte.

Der Raum wird doch durch Gravitation gekrümmt oder? Da sagt die ART ganz klar das Körper schrumpfen. Ist das von bedeutung oder spielt das überhaupt keine rolle?


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

13.02.2008 um 21:43
Der Raum wird gekrümmt: ja
Aber warum schrumpfen körper?

Mfg Matti15


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

02.03.2011 um 19:55
Da bin ich doch glatt auf folgenden Beitrag gestoßen:

Faster Than Light electromagnetic wave propagation experiment

Postby icester » Feb 27, 2011 3:05 pm

Proprietary transmitter, battery powered, with dipole shaped antennae
transmits pulses at 4 GHz with
1nS duration and 10MHz repetition rate.
There are two sensing antennas with 1m separation placed in far-field region
at 10m away from transmitter.
Output of antennas are fed into battery powered 40GHz oscilloscope. The
delay observed is 0.3nS or 300pS which corresponds to 10X FTL speed.

Is this a proper way of demonstrating FTL EM wave propagation?

Mathew Orman
icester

Name: Mathew Orman
Country: USA
United States (us)

Link: http://www.rationalskepticism.org/pseudoscience/faster-than-light-electromagnetic-wave-propagation-experimen-t19973.html

So Leute jetzt könnt ihr mal drüber nachdenken :)


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

10.02.2012 um 07:03
Mathew/Macej Orman ist in Polen und unzuverlässig. google hilft


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

10.02.2012 um 07:06
@3dreal
Und du antwortest auf ein 7 Jahre altes Thema und einen fast 1 Jahr alten Post... Das macht die Sache nicht besser...


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

30.01.2013 um 16:59
Auch wenn das Thema aus medialer Zeit antik ist. Ein interessanten Ansatz hat der Eingangspost. Innerhalb der Raum-Zeit gilt: Keine Information kann sich innerhalb der Raum-Zeit mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen.
Und außerhalb? In einem höheren Raum geht immer ein Wert in einen variablen Wert über. Wie ließe sich nun beweisen, dass es der Wert der Lichtgeschwindigkeit ist, der variabel wird?
In diesem übergeordneten Raum ist es möglich die Raumzeit über die Variable C zu "kneten".
Ist es in diesem übergeordneten Raum auch möglich sich zu bewegen?
Nein, und wenn dann nur entlang der Dimension c und eine Reise entlang c würde c verändern und im Umkehrschluss die Raumzeit innerhalb des höheren Raumes verzerren, in der Raum-Zeit selbst nimmt man keine Veränderung war.*(Ausnahmen auf Nachfrage)
Es gibt also keine Möglichkeit diesen übergeordneten - im Eingangspost - Hyperraum genannt zu beweisen.


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

30.01.2013 um 23:24
@whiteraccoon
Zitat von whiteraccoonwhiteraccoon schrieb: In einem höheren Raum geht immer ein Wert in einen variablen Wert über.
Stimmt. Mein Obermieter ist unberechenbar ...
Zitat von whiteraccoonwhiteraccoon schrieb:Wie ließe sich nun beweisen, dass es der Wert der Lichtgeschwindigkeit ist, der variabel wird?
Ich denke nicht, dass da was wirklich variabel wird, sondern eher an Vielfache ... und das auch die gut geregelt und festgelegt sind.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

30.01.2013 um 23:46
Man kann in diesem Forum wohl nicht auf die Riemannsche Geometrie zurückgreifen ohne für bescheuert erklärt zu werden


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

31.01.2013 um 12:34
@whiteraccoon
Das Obere sollte ein Scherz sein. Tut mir leid, wenn ich Dir auf den Schlipps getreten habe ...
Das Untere ist durchaus ernst gemeint. Ich halte Überlichtgeschwindigkeit durchaus für möglich.

Stell Dir mal vor, so ein Lichtböllerchen (Photon) hängt an einem Atom ab und hat lange Weile. Nun wird das Atom von außen angestuppst und es schiebt das Lichtböllerchen ab (emittiert es). Was passiert?
Muss das Lichtböllerchen auf LG beschleunigt werden? Schätzungsweise nicht, denn das würde viel zu viel Energie benötigen. Außerdem hängt das Lichtböllerchen nicht stur und steif an seinem Platz, sondern befindet sich ständig im LG-Modus auf irgendeiner Bahn in oder ums Atom. Durch das Anstuppsen (Anregung) wird also wahrscheinlich nur die Lichtböller-Bahn aufgeknackt, sodass es mit LG aus der engen Kurve getragen wird und lichtspendend davonsaust ....

Falls das so ist (oder wäre), dann hätte das Lichtböllerchen immer das gleiche Energieniveau intus - egal ob es am Atom rumhängt oder einsam durchs All geistert.
In dem Fall wäre es durchaus denkbar, dass es noch andere, aber von der Funktionsweise ähnliche Energielevels gibt, die sich quasi durch "einen Faktor" aus der LG errechnen ließen - also ein Vielfaches der LG wären. So ungefähr wie eine Tonleiter ... jeweils eine Stufe über der vorhergehenden (oder darunter) ...


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

31.01.2013 um 14:22
@PHK
Ich weiß nicht,ob du das damit aussagen wolltest, aber es gibt keine Photonen, die an einem Atom hängen. Ein Photon entsteht zB, wenn eine Ladung beschleunigt wird. Das passiert zB, wenn ein Elektron auf ein niedrigeres Energieniveau fällt. Dies kann es nicht tun, ohne die Energie, die bei der Beschleunigung frei wird, in Form einer Welle im Elektromagnetischen Feld abzugeben. Das Photon hat deshalb Lichtgeschwindigkeit, weil sich Veränderungen im elektromagnetischen Feld mit der Geschwindigkeit ausbreiten. Dein Bild von dem "Lichtböllerchen" widerspricht irgendwie den Beobachtungen in der Natur.


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

31.01.2013 um 18:13
@Heizenberch

Hi Otomo,
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb: Dein Bild von dem "Lichtböllerchen" widerspricht irgendwie den Beobachtungen in der Natur.
Hihi, das ist mir schon klar. Kleiner Scherz am Rande der Überlichtgeschwindigkeit. :D
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Ein Photon entsteht zB,
...

Das ist einer der Knackpunkte: Entsteht es erst? Oder ist es schon da - und wir sehen es bloß nicht?
Wird es tatsächlich beschleunigt? Wie kann es dann gleich mit LG losfliegen, wenn es erst beschleunigt werden muss. Die LG ist ganz schön groß. Würde also enorme Beschleunigungen voraussetzen .... also viiiieeeel Energie "benötigen/verbrauchen" ...
Außerdem: Woher "weiß" das Elektron, wann es das Lichtböllerchen wegschicken muss?

Gruß PHK


1x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

31.01.2013 um 18:26
Zitat von PHKPHK schrieb:Wie kann es dann gleich mit LG losfliegen, wenn es erst beschleunigt werden muss.
Da wird nichts beschleunigt. Photonen bewegen sich immer mit c. Das liegt in ihrer Natur.


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

31.01.2013 um 18:34
@Celladoor

Seh ich eigentlich auch so, dass da nichts beschleunigt wird. Also muss es die Geschwindigkeit (oder eine sehr ähnliche) schon vorher haben. Würde ich mich mal zu sagen wagen ...

Mit der Natur ist das sone Sache: Wo hat es die her?


1x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

31.01.2013 um 18:37
Zitat von PHKPHK schrieb:Seh ich eigentlich auch so, dass da nichts beschleunigt wird. Also muss es die Geschwindigkeit (oder eine sehr ähnliche) schon vorher haben. Würde ich mich mal zu sagen wagen ...
Vorher? Vor der Entstehung existiert ja ein Photon nicht. Also gibt es auch kein vorher.
Zitat von PHKPHK schrieb:Mit der Natur ist das sone Sache: Wo hat es die her?
Da bin ich überfragt. Am besten wendest du dich an Gott oder an was auch immer du glauben magst.


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

31.01.2013 um 19:28
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Vorher? Vor der Entstehung existiert ja ein Photon nicht. Also gibt es auch kein vorher.
Vielleicht aber doch - und wir sehen es nur (noch) nicht? Es kann ja schließlich nicht aus dem (absoluten) Nichts kommen/entstehen. Denn ansonsten müsste es ja irgendwie beschleunigt werden müssen ...
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Da bin ich überfragt.
Das ist ja das Drama: Nicht nur Du ..


1x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

31.01.2013 um 19:35
Zitat von PHKPHK schrieb:Denn ansonsten müsste es ja irgendwie beschleunigt werden müssen ...
Eine Beschleunigung ist definiert über eine Geschwindigkeitzunahme pro Zeit. Da Photonen bereits bei ihrer Entstehung c drauf haben, gibt es da auch keine Zeit in welcher sie nicht c drauf haben. Also gibt es auch keine Beschleunigung.
Zitat von PHKPHK schrieb:Das ist ja das Drama: Nicht nur Du ..
Das ist kein Drama. In der Physik geht es um das "wie" und nicht um das "warum".


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

31.01.2013 um 19:46
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:In der Physik geht es um das "wie" und nicht um das "warum".
Sag bloß, Du kannst "wie" und "warum" sauber trennen?
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Da Photonen bereits bei ihrer Entstehung c drauf haben, gibt es da auch keine Zeit
Wenn/Falls sie erst entstehen, dann waren sie vorher nicht da. Sie müssen aber irgendwo herkommen, denn aus dem (gar) nichts geht ja nicht.

Wenn sich das, wo sie herkommen bewegt, können sie demseine Geschwindigkeit mitnehmen - dann wär alles ok. Da würden wir dann relativ "gut" zu meinen o.g. verschiedenen "Levels" kommen.

Wenn sich das, wo sie herkommen NICHT bewegt, müssen sie zwangsläufig beschleunigt werden. Vielleicht ist dann ja die Zeit der Beschleunigung seeehr kurz, aber ganz ohne geht dann nicht ...


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

31.01.2013 um 20:01
@PHK
Rechne doch mal spasseshalber vor welche Energie für die Beschleunigung eines Photons nötig wäre, vielleicht fällt Dir dann was auf.


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

31.01.2013 um 20:24
@Zotteltier
Schlauberger. Mir ist schon mal beigebogen worden, dass Lichtböllerchen keine Masse haben.
Aber das beantwortet nicht, wo sie ihre stabile Geschwindigkeit herhaben - und jederzeit wissen, dass sie die auch einhalten müssen ...


Anzeige

melden