Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

968 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit, Raumzeit, Überlichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

12.07.2013 um 13:56
@spykid

Na wo doch Dein Post vor meiner Nachfrage so überhaupt keinen Sinn außer Gumgeblödele ergibt. Keine Erklärung des Woher Deines "Wissens", dafür aber CIA-Akten zum Freisein. Wenn das kein Getrolle eines "Ernsthaften" ist...

Zurück also zur Frage: Woher willst Du denn Dein Wissen haben, daß an dem "Herrschaftswissen" was dran ist, und worin dieses "Wissen" besteht?

Pertti

Anzeige
melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

12.07.2013 um 15:24
@spykid
Zunächst einmal...
Wie du in deinem Quellen sehen kannst sind diese Formen von Überlichtgeschwindigkeit
allesamt Tunneleffekte

Also Ausbreitung von Wellen in bereichen in denen sie sich nach nicht-QM Theorie gar nicht ausbreiten könnten.
Würde es stimmen würde es den Gültigkeits Bereich der RT einschränken aber das ändert nichts an den Vielen Bereichen der Physik in denen sie immer noch die einfachste und beste Erklährung für die Beobachteten Phyänomen ist.

Schau wir wissen das die RT mit der QM nicht kompatibel ist.
Beide haben jeweils gültigkeitsbereiche in denen sie bestens belegt sind.
Aber sie können nicht beide immer gelten weil sie sich in Teilen widersprechen
Keine von ihnen kann immer gelten. weil wir ja wissen dass sie in Teilen des Gültigkeitsbereiches der anderen Theorie nicht gelten können.
Das macht aber die RT nicht Invalid.
Invalid kann sie nur werden wenn man ein Theorie findet die die Experimente erklähren kann die sie erklährt die gleiche Vorhersagekraft hat, und mindesten ein Experiment richtig erklährt dass die RT falsch erklährt.

Davon abgesehen.
Beim Tunnel effekt hat man eine exponentielle abnahme der Signalstärke.

Die Leute die diese Überlichtgeschwindigkeiten messen
Messen normalerweise die Geschwindigkeit des Maximums von Wellenpaketen
Aber die Maximale Amplitude klingt exponettiell ab.
Unter diesen Bedingungen kann sich das Maximum durchaus mit Überlichtgeschwindigkeit bewegn obwohl sich jeder teil des Signals mit unterlichtgeschwindigkeit bewegt.

Glaub nicht es wäre mir nicht aufgefallen dass du meine Frage zur relativitätstsheorie nicht beantwortet hast.
Ich muss im weiteren davon ausgehen dass du die RT schlicht nicht verstanden hast.
Das ist nicht schlimm Die meisten Menschen haben das nicht.
Aber es ist ein schlechter ausgangspunkt um sich über ihre Gültigkeit zu unterhalten.

Ich möchte auch darauf hinweisen dass niemand Professor Günter Nimtz irgendwas schreckliches angetan hat. Der konnte und kann seine Forschung in Ruhe weiterbetreiben.
In wissenschaftlichen Medien Publizieren etc
Irgendwie scheint die weltweite wissenschaftsverschwörung vergessen haben ihn angemessen zu unterdrücken.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

17.07.2013 um 14:06
@JPhys2

Mal ein wenig erfrischenden Spirit:

Einstein: E = m * c^2

Bruce Leonard Cathie (1930 – 2 June 2013 R.I.P.) was a New Zealand airline pilot who wrote seven books related to flying saucers and a "World energy grid".

The Harmonic Conquest of Space
by Bruce Cathie


Einstein: E = m*c^2
Cathie Grid: m = [c+ sqr(1/c)]
Therefore: E = [c + sqr(l/c)]*c^2 — Harmonic Grid

Harmonic Unified Equation 3:

E = sqr[(2c + sqr(1/2c)) * (2c^2)] - produces Anti-Gravity and Anti-Light Fields!

Bei Einsicht der Grafik wird deutlich warum (e^2 * 4pi) und nicht (e^2 * 2pi)


LG
spykid

eb75c2 cathie1


1x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

17.07.2013 um 15:50
@spykid
Zitat von spykidspykid schrieb:Cathie Grid: m = [c+ sqr(1/c)]
Schau man bringt den kindern das mit den einheiten normalerweise in der 3ten oder 4ten Klasse bei.

Und du beschäftigst dich seit Jahrzehnten damit

Dir MUSS doch irgendwann mal aufgefallen sein dass man
m/s nicht mit Wurzel (s/m) addieren kann und dass da ganz sicher nicht kilogramm bei rauskommt.

Davon abgesehen
Einstein: E = m*c^2
Heist dass die energie von JEDEM Körper exakt seine relativistische Masse mal c^2 ist.

Was sollte m = [c+ sqr(1/c)] heissen selbst wenn man die einheiten nicht versaubeutelt hätte?
Dass alle Körper die gleiche Masse haben?
Dass alle Köroer eine andere Lichtgeschwindigkeit haben?
Beides ist offensichtlich falsch.
Zitat von spykidspykid schrieb:E = [c + sqr(l/c)]*c^2 — Harmonic Grid
Harmonic Unified Equation 3:
E = sqr[(2c + sqr(1/2c)) * (2c^2)] -
Die Aussagen widersprechen sich.

Also auf der Ebene wie sich die Aussagen
zwe Nilpferd sind drei erdbeeren
und die aussage
zwei Nilpferde sind 5 erdebeeren widersprechen.

Die Aussagen sind nicht sinnvoll genug um sich wirklich widersprechen zu können.
Aber wenn sie sinnvoll wären würden sie sich widersprechen.
Zitat von spykidspykid schrieb:Bei Einsicht der Grafik wird deutlich
dass der Verfasser nicht weiss wie man ein koordinatensystem beschriftet.


1x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

17.07.2013 um 15:57
@JPhys2

Erst wenn man sich 20 Jahre lang damit beschäftigt hat, weiß man was gemeint ist.

Hast Du den Cathie Artikel gelesen? ^^

The Harmonic Conquest of Space
by Bruce Cathie


LG
spykid


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

17.07.2013 um 16:04
@spykid
Was gibts da zu verstehen? Das ist reinster Technobabble - die sinnlose Aneinanderreihung technisch klingender Vokabeln.
Wie @JPhys2 schon darlegte, macht schon die 1. Gleichung keinerlei Sinn, denn es bedeutet letztlich, dass alle Massen identisch wären. Sinnvoll wäre es nur in der Form m = m0 * irgendwas...
Wenn Du das nach 20 Jahren Beschäftigung nicht siehst, würde ich mal sagen: Vergeudete 20 Jahre.
Aber sei nicht besorgt, hier im Forum gibts noch mehr Leute, die Jahrzehnte ihres Lebens in Unsinn investiert haben :)
Wie wäre es mit einer Selbsthilfegruppe?


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

17.07.2013 um 16:17
@JPhys2
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Heist dass die energie von JEDEM Körper exakt seine relativistische Masse mal c^2 ist.
Wenn alle Experimantalphysik Profs endlich mal dieses unsinnige Konzept der "relativistischen Masse" fallen lassen würden, müsste ich den Leuten nicht andauernd versuchen zu vermitteln, dass es de facto keinerlei relativistische Massenzunahme gibt. Lediglich die Energie nimmt gemäß der Formel W = mc²/sqrt(1-v²/c²) nimmt zu, Erklärungen dazu kann man sogar auf Wikipedia nachlesen.


2x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

17.07.2013 um 16:21
@mathematiker
Schau die Formel E=m c^2 ist nun mal an die Vorstellung einer Reltivistsichen Masse gebunden.
Ich kann da nichts dafür.

Ich gebe dir sofort recht dass der Sprachgebrauch
Masse gleich Ruhemasse VIEL besser ist.
Je mehr grössen man kovariant definiert umso besser.

Aber dann stimmt E=mc^2 schlicht nicht.


1x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

17.07.2013 um 16:23
@JPhys2

Ja deshalb bevorzuge ich die Schreibweise E_0 = mc², um explizit darauf hinzuweisen, dass ich nur relativ zu mir ruhende Objekte meine.
Es ist doch nur ein kleiner Index den man anfügen müsste.


1x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

17.07.2013 um 16:26
@mathematiker
Zitat von mathematikermathematiker schrieb:Ja deshalb bevorzuge ich die Schreibweise E_0 = mc²
Das ist nicht die gleiche aussage.
Das ist eine sehr viel eingeschränktere Aussage in der besseren Schreibweise
Das ander ist eine sehr viel weitergefasste aussage in einer minderwertigen Schreibweise


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

17.07.2013 um 16:30
@mathematiker
Wie dem auch sei.
Lies dir durch worauf ich geantwortet habe.
Und du wirst feststellen das das nicht die Baustelle ist an der wir hier arbeiten


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

17.07.2013 um 17:03
@JPhys2

Mal eine möglicherweise ziemlich dämliche Frage, wenn ich mich blamiere, dann ist es halt so.
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Masse gleich Ruhemasse VIEL besser ist.
Gut. Abgehakt. So hat man das uns seinerzeit auch eingebläut (allerdings war das nur Physik für Nichtphysiker).
Anstatt einer Zunahme von (stofflicher) Masse haben wir vielmehr eine Zunahme der Trägheit. So hab ichs gespeichert, so passt das hoffentlich auch.
Was mich in diesem Zusammenhang aber immer ins Schleudern bringt sind die lieben Photonen.
Da sprechen die Phys plötzlich alle von relativistischer Masse gegenüber Ruhemasse 0.

Ja wasn nu?
Ist das nur sprachliche Ungenauigkeit, ist auch da nur die Trägheit gemeint?


1x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

17.07.2013 um 18:15
@honkwatch
Zitat von honkwatchhonkwatch schrieb:Ist das nur sprachliche Ungenauigkeit, ist auch da nur die Trägheit gemeint?
Es ist eine Ungenaue sprachreglung.

Photonen haben Masse Null
einen Impuls und eine Energie.
E=p c

c ist eine naturkonstante. Wenn man eine Grösse mit einer Konstanten mal nimmt bekommt man dadurch nicht wirklich eine neue grösse.
Die Relativistsiche Masse wurde als reiner selbstzweck eingefügt und hat keine Praktische Funktion die die Energie nicht gehabt hätte.


1x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

17.07.2013 um 18:19
@JPhys2
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Es ist eine Ungenaue sprachreglung.
Gut. Reicht mir schon völlig. Danke.

Edith:
Kannste bei der Gelegenheit auch gleich dort mal eine Auge riskieren?
Absoluter Nullpunkt (Seite 2) (Beitrag von honkwatch) da hab ich zwar gegackert, weiß aber aufgrund rudimentärem Krimskram im Kopp nix genaues/detailiertes


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

09.08.2013 um 13:13
Ich hab da mal ne frage wenn mikrowellen strahlen mehrfach schneller als das licht sind laut wissenschaft
wo greift dann da einsteins teorie


1x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

09.08.2013 um 14:06
Zitat von mathematikermathematiker schrieb am 17.07.2013:Wenn alle Experimantalphysik Profs endlich mal dieses unsinnige Konzept der "relativistischen Masse" fallen lassen würden, müsste ich den Leuten nicht andauernd versuchen zu vermitteln, dass es de facto keinerlei relativistische Massenzunahme gibt
Tzzz ^^ Mathematiker. Man führt die relativistischen Massen ein damit man die Newtonschen Gleichungen behalten kann. Impuls bedeutet uns nunmal sehr viel. Und unser Verständnis von Eleganz ist sowieso viel besser als eures! :D
Zitat von rhgrhg schrieb:Ich hab da mal ne frage wenn mikrowellen strahlen mehrfach schneller als das licht sind laut wissenschaft
wo greift dann da einsteins teorie
Öhm, moment mal. Ich kann mir schon vorstellen wie so eine Aussage entstehen kann, aber trotzdem soll das geklärt sein:
Licht sind elektromagnetische Wellen und Mikrowellen sind elektromagnetische Wellen. Der Unterschied ist nur die "Farbe", also die Frequenz. Dein Auge ist leider nicht gut genug um Mikrowellen sehen zu können, aber deswegen sind Mikrowellen nichts besonderes.

Alle elektromagnetischen Wellen bewegen sich mit der selben Geschwindigkeit(*), nämlich der Lichtgeschwindigkeit. Oder um genauer zu sein, das Fernfeld eines Strahler hat eine Gruppengeschwindigkeit von c. Es gibt nämlich keine eindeutige Definition von Geschwindigkeit bei Wellen, sondern ein paar verschiedene.

Schau dazu mal auf folgendes Diagramm, und insbesondere den roten Graphen:

Hertzvrp

Das ist die Gruppengeschwindigkeit in Abhängigkeit vom Abstand zum Strahler. Das ist das, was ein einzelnes Lichtpäckchen, also ein kleiner Lichtblitz machen würde. Das nennt man "Gruppe" weil so ein Lichtpaket aus vielen einzelnen Wellen zusammengesetzt ist, die sich gegenseitig zusammenhalten (sog. Wellenpaket).

Am Anfang ist das Wellenpaket noch ganz langsam und dann nimmt es Fahrt auf bis es die Lichtgeschwindigkeit erreicht. Die Relativitätstheorie macht eigentlich nur Aussagen über solche Lichtpakete. Andere Geschwindigkeit kommen von Effekte, die keine Informationen übertragen können:

Wave group

Der rote Punkt markiert die Phasengeschwindigkeit und er bewegt sich wesentlich schneller als die Gruppe (grün). Aber die Phasengeschwindigkeit ist nur eine "gedachte" Geschwindigkeit, die man einfach anhand einer Phase (also in welcher Auslenkung sich die Welle gerade befindet) definiert. Sie hat nicht eine solche physikalische Bedeutung wie die Gruppe.

Wenn du dir eine einzige, riesige und gleichförmige Welle vorstellst (sog. ebene Welle), dann würdest du intuitiv die Geschwindigkeit an der Phasengeschwindigkeit messen wollen, weil das ja das ist was sich am offensichtlichsten bewegt. Aber das ist ein Spezialfall, wo die Gruppengeschwindigkeit zufälligerweise genau der Phasengeschwindigkeit entspricht.
Plane Wave 3D Animation 300x216 255Color

In anderen Fällen muss man genauer hinschaun, was eigentlich passiert :)


1x zitiert1x verlinktmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

09.08.2013 um 16:41
@HYPATIA
Zitat von HYPATIAHYPATIA schrieb:Tzzz ^^ Mathematiker. Man führt die relativistischen Massen ein damit man die Newtonschen Gleichungen behalten kann. Impuls bedeutet uns nunmal sehr viel. Und unser Verständnis von Eleganz ist sowieso viel besser als eures!
Ja, ist klar,... :D
Eleganz definiert sich doch erst über die mathematischen Symmetrien die man ausnutzt. Ich verweise gerne mal auf die Bedeutung der Gruppentheorie, z.B. die SU(n), O(3,1) oder allgemein Lie Gruppen, für die moderne Physik. Das ist mein Verständnis von Eleganz.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

31.08.2013 um 17:22
Ich hab mal eine Frage, weis Jemand wie schnell man sich auf die Uhr zubewegen muss, das sich der Sekundenzeiger Doppelt so schnell dreht.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

31.08.2013 um 17:31
Na im Ernstfall halbe Lichtgeschwindigkeit. Dilatation kann da noch vernachlässigt werden, also wirkt es wie in nem euklidschen Raum. Wenn Du auf den Sekundenzeiger zufliegst, bist Du ihm jede Sekunde um so viel näher gekommen, wie das Licht vom Sekundenzeiger zu Dir in ner halben Sekunde weit fliegen kann. Du siehst den Sekundenzeiger also alle halbe Sekunde weiterspringen.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

31.08.2013 um 17:41
Danke für die Antwort, diese scheint mir logisch genug zu sein. Aber schon lustig wenn man sich auf Personen zu bewegt Laufen sie schneller und wenn man weg läuft bewegen sie sich wieder langsamer.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

31.08.2013 um 17:46
Noch ne Frage, wenn man sich mit halber Lichtgeschwindigkeit bewegt muss es doch hinter einem dunkler werden und vor einem heller, oder?


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

31.08.2013 um 17:54
Wenn ja, könnte es sein das sich das ganze Lichtspektrum verändert und man gar nicht mehr sieht wohin man fliegt.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

31.08.2013 um 18:18
Wenn Du Physik Nachhilfeunterricht brauchst, schau in den Annoncen der Zeitung Deiner Wahl nach. Hier ist ein Thementrhead und keine Physikfragestunde. Oder mach nen eigenen Thread auf, vielleicht findeste hier einen, der Lust auf sowas hat.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

31.08.2013 um 18:29
@perttivalkonen
Ach komm schon das hat doch auch was mit dem Thread zu tun, vielleicht wollte ich nur darauf anspielen das man bei Überlichtgeschwindigkeit schnell verglüht.
Sorry das ich dich genervt hab. BYE BYE!


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

02.09.2013 um 06:40
Also leider kann ich doch nicht zustimmen, folgendes Beispiel:
Eine Uhr in 5lichminuten Entfernung und zeigt mir das licht vor 5min. und ich reiße mit Lichtgeschwindigkeit dort hin, dann brauch ich 5min.. Also ist der Zeiger wenn ich dort bin um 10min. vorgeschritten aber ich wahr bloß 5min. unterwegs. dann hat der Zeiger sich doppelt so schnell gedreht. Mit doppelter Lichtgeschwindigkeit brauch ich bloß 2,5min. also vergehen auf der Uhr 7,5min. also 3mal so schnell mit 5facher Lichtgeschwindigkeit wehren es nur 6min.(+1) und 1min. der Weg, 6mal so schnell.. mir 10facher Lichtgeschwindigkeit vergeht auf der Uhr 5,5min in 0,5min Weg-Dauer also 11mal so schnell.
1-2,2-3,5-6,10-11, Das hat doch auch was mit Überlichtgeschwindigkeit zu tun oder?

ja wahrscheinlich seit ihr der gleichen Meinung wie mein Kuseng "gib´s doch alles schon" aber könnt ihr mir sagen wie man die Kurve nennt? Ich hab nämlich 0 Ahnung.


Anzeige

melden