Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

968 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit, Raumzeit, Überlichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

26.05.2014 um 17:38
@perttivalkonen
Ja natürlich nur da und nur so! Ich bin Laie. Ich würde eher sagen, daß nichtmonochromatisches Licht "mehrere Lichte in einem Strahl" seien. Mal so ganz umgangssprachlich hingehunzt. If you know what i mean...
Ja anschaulich gesprochen ist das richtig. Zur Physik werde ich mich von nun an zurückhalten, allerdings,
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:T=m(rel)*c²-m(0)*c².
meinst Du mit m(rel) sicherlich die relativistische Masse. Die Notation geht so allerdings nicht. Du bildest mit m ja nicht "rel" ab, sondern eine Geschwindigkeit v. rel ist kein Element der Definitionsmenge, sondern eine physikalische Interpretation dieses Ausdrucks.

T = c²(m_rel(v) - m(0))

Anzeige
2x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

26.05.2014 um 17:40
@Bumbelbee

OK, muß ich wohl hinnehmen, daß Du es nicht begreifst, daß Bewegungsenergie kinetische Energie ist, also genau das, wovon fritzchen1 sprach. Nicht vergessen, Eigenrotation, Spin, kommt ja nicht infrage. Z. hat ja ebenfalls vermutet, daß fritzchen1 womöglich was gaaanz anderes gemeint haben könnte, hat jedoch auch nichts vorgeschlagen, was Bewegung" anderes als Bewegung sein könnte. Und fritzchen1, wiewohl er seit der Diskussion durchaus wieder im Forum war, sagt auch nix mehr.