Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

968 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit, Raumzeit, Überlichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

06.06.2014 um 01:08
@Z.
Wieder nur ein Haufen Geschwurbel ohne irgendeinen Sinn dahinter. Wie die meisten Leute in diesem Forum lernst du nichts dabei und machst weiter wie gehabt.

Anzeige
1x verlinktmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

06.06.2014 um 01:16
@LeviaX1
Researchers at TU Delft’s Kavli Institute of Nanoscience have succeeded in deterministically transferring the information contained in a quantum bit – the quantum analogue of a classical bit – to a different quantum bit 3 metres away, without the information having travelled through the intervening space: teleportation. The results are published online in Science, on Thursday 29 May.
http://hansonlab.tudelft.nl/teleportation/ (Archiv-Version vom 05.06.2014)

:D


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

06.06.2014 um 01:16
@LeviaX1

Ist dir wahrscheinlich schnuppe, aber ich kann dich irgendwie gut leiden und auch, wenn ich mich hier eigentlich schon abgemeldet habe (zwei Wochen Frist sind ne ganze Menge), ich werd dich weiter lesen.

@blablabla123
Zitat von blablabla123blablabla123 schrieb:wenn ich jemandem was vom Mathe erzähle
dann erzähle ich nicht gleich was von tensoralg an sondern beginne bei vektoren, vektorräumen abbildungen ,multilinearen abbildung und dann...
du kannst Leuten was über die mathematischen Zusammenhänge erzählen, Wissen was hier manchen fehlt, dann hat man bestimmt danach eine besser Vorstellung von Rennautos.
Zitat von blablabla123blablabla123 schrieb:In diesem Forum kannst du nicht erwarten das alle Physiker sind,
als Rennfahrer gehst du auch nicht in Gamer Foren und sagst den Leuten sie sind Laien, weil sie nur am Pc Rennfahrer sind, weil selbstredend.
Das hier ist kein wissenschaftliches Forum , gerade mit Hintergrundwissen, könntest du den Leuten vermitten was man lernt wenn man aktiv Physik betreibt, das wäre produktiv, und nicht Laien sagen das sie Laien sind.
Es ist ja nicht so, als ob das hier noch nie jemand versucht hat. Schau, die Antwort gibst du dir eigentlich gleich selbst. Man fängt nicht mit Tensoralgebra an, wenn man nicht einmal die Grundrechenarten sicher beherrscht.

Physiker geben sich halt größte Mühe die Dinge mit denen sie arbeiten qualitativ zu beschreiben, der Anschauung wegen (und hier sehe ich das nicht so wie @LeviaX1 und denke das es da durchaus ne Menge an Interpretationsmöglichkeiten gibt, wie man die Mathematik zu verstehen hat). Laien schnappen diese auf, ohne die quantitative Beschreibung der Dinge, die mathematische Karikatur der Wirklichkeit, zu verstehen. Deshalb beginnt ein Studium auch bei Null. Die Leute die hier diskutieren starten aber gleich an den Punkten, an denen teilweise aktiv geforscht wird und ohnehin nicht viele, selbst sehr viele Physiker, da ne Ahnung von haben. Müssen sie auch nicht.

Fang doch mal an ne Einführung in die Analysis zu geben und du wirst sehen wie viele Forumsteilnehmer dir Folgen werden. Schon alleine das notwendige Kriterium für die Konvergenz einer Reihe langweilt doch einfach nur. Beweis per Induktion? Wozu soll das gut sein? Tja, man braucht es halt nicht im Alltag. Genauso ist das in der Physik. Soll man hier die klassische Mechanik aufrollen, das Prinzip der kleinsten Wirkung und das A und O für alles weitere, das Variationsprinzip? Bleiben wir also lieber bei schwarzen Löchern, WARP-Antrieb, String Theorie oder irgendeiner anderen GUT.

Was bleibt am Ende? Eben die Erkenntnis das es Leute gibt die sich auskennen und andere, die das nicht tun.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

06.06.2014 um 01:26
@Z.
Wenn du denkst, dass mir das nicht bekannt ist, täuschst du dich. Das ist einfach standard Quantenmechanik und für mich ebenso normal wie der Wind.

@Testobjekt
Ist mir nicht schnuppe C:


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

06.06.2014 um 01:29
@LeviaX1
Beitrag von LeviaX1 (Seite 45)
Wie du meinst.
Das ändert aber trotzdem nichts dran, das du mich nicht verstehen kannst, weil du mich nicht kennst.
Das janze Geblubber, wie ich deiner Meinung denke..(hahaha) oder zu denken hätte (hihihi), zeigt nur das du nicht vorangekommen bist im Verständnis dessen was Du hier als unumstösslich darstellst, ohne auch nur irgendetwas darzustellen.

Ich habe dich bereits mehrfach widerlegt ;)
Du aber spekulierst erstaunlich unfröhlich weiter, das ist Fakt.

Man kann alles lernen, darf nur nicht vergessen was dabei auf der Strecke bleibt, wenn man Pech hat.
Was wirklich zählt, ist Intuition*.
Albert

Soviel zur Mathematik und zudem was unzulängliche Beschreibungen in Gehirnen anrichten können, wenn diese* dadurch verlustigt geht.

Ps... habe ich nicht gesagt, das ich nicht gegen dich argumentiere!!!!
Wie denn auch wo wir Himmelweit entfernt sind. Persönliches Geblubber.... wie langweilig.
Tja einschalten nicht abschalten!


1x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

06.06.2014 um 01:58
@LeviaX1
Kommt da jetzt mal was das deine Reputation bestätigt, oder bleibt es etwa beim von dir angemahnten kopieren, von bereits bekanntem??

Vlt. ne eigene Theorie, eine wissenschaftliche begründete Auszeichnung für besondere Leistungen, irgendwas was mir zeigt, das ich dir weiter zuhören sollte, trotz mannigfaltigen privatem themenabweichendem Geblubber..
Das wäre doch mal was... handfestes.

Ah du schreibst.... überrasch mich mal.


1x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

06.06.2014 um 02:06
@Z.
Menschen sind leicht zu durchschauen, wenn man weiß wie und wenn man Daten ihres Verhaltens zur Verfügung hat. Leider zeigst du das Verhalten eines eingebildeten, arroganten Kerls, der meint er wäre schlauer als alle anderen. Das ist ein typisches Verhalten solcher Menschen, die versuchen sich über ihren Verstand zu identifizieren, anstatt über Aspekte der Menschlichkeit. Auch typisch ist, dass du dein eigenes Unverständnis auf alle anderen projizierst, wie ich schon mehrfach unterstrichen habe.

Neueste Verhaltensnachweise:
Zitat von Z.Z. schrieb:... zeigt nur das du nicht vorangekommen bist im Verständnis
Zitat von Z.Z. schrieb:Ich habe dich bereits mehrfach widerlegt ;)
Es sind deine Worte, nicht meine, und die anderen Leute hier werden die Arroganz wohl ebenso bemerken wie ich sie bemerke. Aber ich kann sie dir nur zeigen; du musst sie selbst verarbeiten.

Ich habe dir ehrlich gesagt, dass wir Physiker mit Leidenschaft die Natur erforschen, so wie andere Menschen andere Leidenschaften verfolgen. Arroganz habe ich auch unter diesen Leuten häufig erlebt, stets aus dem gleichen Grund, nämlich wie gesagt, dass sie sich über ihren Verstand definieren, so wie sich ein Haudrauf über seine Muskeln, der Durchschnittsdeutsche über sein Auto oder ein Gamer über seine High Scores definiert. Wir hängen an dem, über das wir uns definieren, denn es basiert auf einem Instinkt in unserer Natur als soziale Wesen, die einst in Stämmen lebten, wo jeder in irgendwas der Beste war und dafür im Stamm geachtet wurde. Heute haben wir das nicht mehr, weil die Zivilisation riesig geworden ist, wir uns heute mit den besten der Welt messen und dadurch kaum eine Chance haben, in irgendwas am Besten zu sein und dafür geachtet zu werden. Der Instinkt und damit das Verlangen danach, wird dadurch nicht richtig erfüllt. Ich persönlich definiere mich über meine Menschlichkeit, über Kunst und meine Verbindung zur Natur.
Zitat von Z.Z. schrieb:Kommt da jetzt mal was das deine Reputation bestätigt
Meine Kenntnisse sind jedem der anwesenden Fachleute offenbar. Dass ich mich dir nun auch noch beweisen soll, damit mir zuzuhören deine Zeit wert ist, ist abermals an Arroganz schwer zu überbieten. Das sage ich allein dir, denn die anderen sehen das ebenfalls selber.


1x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

06.06.2014 um 02:19
@LeviaX1
Das sind ja tolle Beweise!....
Soll ich mich nun herablassen und das mit deinem neutralem "Werk", das du hier an den Tag legst, untermalen. Wo kämen wir den dahin...

Und immer das selbe Geschwurbel, nix aber absolut gar nix dazu , das Du eine Rechengrösse mit einer räumlichen Dimension verwechselst. Das du von 11 Dimensionen der Stringtheo sprichst die schon längst überholt sind. Das du behauptest ERB wäre etwas geschlosssenes , weil nix durch ginge...

Du stehst doch in der Pflicht wenn du sowas behauptest, physikalisches klar zu stellen.
Und nu bin ich auch noch ein böser Mensch!
Armes Geschöpf, hast mein Mitleid.


1x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

06.06.2014 um 02:24
Zitat von Z.Z. schrieb:Soll ich mich nun herablassen
Kein Kommentar.
Zitat von Z.Z. schrieb:Das du behauptest ERB wäre etwas geschlosssenes
http://casa.colorado.edu/~ajsh/schww.html#instability (Archiv-Version vom 18.07.2014)


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

06.06.2014 um 02:42
Ach das kennen "wir" doch schon und haben es schon vor vielen Jahren "andren" zugetragen....
Du hast wohl meine Formulierungen überlesen...!!
Beitrag von Z. (Seite 44)
So wird das nix.. Herr Specht! Entweder du entkräftest meine spezifisch Laienhafte Darstellung oder du lässt es. Dann lass es doch =
So wird das nix. Nenene

gaehn-300x276


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

06.06.2014 um 02:53
@LeviaX1
Zitat von LeviaX1LeviaX1 schrieb:Dass ich mich dir nun auch noch beweisen soll, damit mir zuzuhören deine Zeit wert ist, ist abermals an Arroganz schwer zu überbieten. Das sage ich allein dir, denn die anderen sehen das ebenfalls selber.
Die "anderen" denken oft auch anders, vergiss das nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=DDFw6gWzEx4
;)


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

06.06.2014 um 04:08
Aus Müllers Lexika
http://www.wissenschaft-online.de/astrowissen/lexdt_e02.html
Einstein-Rosen-Brücke
Die Feldgleichungen der Allgemeinen Relativitätstheorie (ART) bieten eine Fülle von Lösungen an, zu denen auch die Kruskal-Lösung gehört. Sie kann als eine spezielle Form eines Schwarzen Loches aufgefasst werden.

Schwarzes trifft auf Weißes Loch

Das Studium der Kruskal-Raumzeit offenbart eine interessante Topologie: es gibt eine Vergangenheits- und eine Zukunftssingularität, in denen die Geodäten enden können. Je nach Wahl der Zeitkoordinate kann die Kruskal-Mannigfaltigkeit als zwei in der zeitlichen Entwicklung verschiedene Schwarzschild-Mannigfaltigkeiten gedacht werden. Entweder diese beiden Raumzeiten vereinigen sich beim Schwarzschild-Radius r = 2m (Radius des Ereignishorizonts eines statischen Lochs) oder sie sind getrennt. Diese Morphologie erfährt eine interessante Interpretation als ein System aus einem Schwarzen Loch (retardierte Komponente) und einem Weißen Loch (avancierte Komponente), das aber zeitlich instabil ist. Der ...............temporäre Raumzeitkanal................zwischen den Schwarzschild-Mannigfaltigkeiten
heißt Einstein-Rosen-Brücke.
................

Es ist vorstellbar, aber spekulativ, dass dieser Kanal verschiedene Universen verbinden könnte, weil die Feldgleichungen die globale Topologie nicht festlegen.
Apriori Geschlossen!? ;)
Visser hatte ich schon erwähnt, aber was solls..
We develop a suitable measure for quantifying this notion, and demonstrate the existence of spacetime geometries containing traversable wormholes that are supported by
arbitrarily small quantities of ``exotic matter''.
http://xxx.uni-augsburg.de/abs/gr-qc/0301003
Möglicherweise bringen schon Quantenfelder (bisher nutzte man Skalarfelder) lokal diese Menge auf (Hochberg et al., 1997).
Lassens wir´s doch gaanz einfach dabei.
Schlaf gut.


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

06.06.2014 um 07:17
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:Deswegen ist es meiner Meinung sehr oder sogar, höchst wahrscheinlich, das so etwas wie "Antimaterie*", oder besser Energiezustände die zu gespiegelten Geometrien der RZ führen, existieren..(Absolut) :)
Bestreite ich auch nicht, denn unterschied von exotischer Materie und Antimaterie habe ich mir bei Wikipedia reingedrückt und anschliessend so wieder rausgewürgt ohne ein tieferes Verständnis der Sache. Wo jetzt genau der Zusammenhang zwischen "negativer Energie" und Antimaterie liegt verstehe ich nicht, muss ich mich noch ein weniger dahinterklemmen.
Objektdenken zu befreien (QFT)....., ebend immer Einsteins "Energie Masse Äquivalenzen" im Spekulationsautomat. Haben geradezu ein /Flehen/ von Leuten "wie" H.P. Dürr vernommen, das es tatsächlich gar keine Materie gibt .. etc etc..
und dennoch ist es bis heute nicht wirklich aus den Köpfen.
Jap, aber irgendwie muss die Sache ja auch greifbar gemacht werden also behilft man sich mit dem Teilchenmodell man kanns damit natürlich auch übertreiben, keine Frage ;)

"There has been a lot of
Talk about the split atom
In this past decade
We wonder who will be the first
To split the sunlight
From it's shade"
Zitat von Z.Z. schrieb:Hoffe du machst dich somit frei von der Sorge, das es sowas wie Antimaterie gar nicht geben könnte... und siehst welch einfacher Gedanke dich bereits in Gefilde entführt, die erübrigen dich mit solch trivialen Fragen zu Quälen und statt dessen mit dir Kommunizieren und das gegenseitige Verständnis nähren.
Sorgen mache ich mir keine, ich frage mich mehr wie ein zustand von "negativer Energie" (was immer es auch bedeuten mag ;) ) erreicht werden kann, könnte und wie wahrscheinlich diese Geschichte nach aktuellen Kenntnissen zu realisieren ist. Da gehört es eben auch dazu das Theorien in frage gestellt, ergänzt oder widerlegt werden :)


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

06.06.2014 um 16:06
@Bumbelbee
Moin.... Lapsus linguar.
Antimaterie, war latürnich nicht korrekt. Es muss "Exotische Materie" heißen.
Mein Fehler. ;)


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

06.06.2014 um 16:32
@Bumbelbee
Hatte noch die Antimaterie im Kopf die die Raumfahrt beschleunigen könnte.
Sozusagen... auf meinem Proifil findet sich was dazu.

Antimaterieteilchen sind Standard und haben norm Masse lediglich die E-Ladung/ Negativ-Positiv unterscheiden sich. Von daher erzeugen sie Gravitation, genauso wie ihre Gegenstücke.

Exotische Materie solll Antigravitativ wirken, in dem Sinne auch die RZ um ein Weisses Loch.
Zudem kann man die Dunkle Energie als Antigravitativ einstufen, das sie das Universum auseinander treibt.
LG


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

06.06.2014 um 16:32
Oh wie ich mich bereits freue, wenn hier im Herbst die Diskussion richtig angeheizt wird, wenn "Interstellar" in den Kinos anläuft :D

Youtube: Interstellar - Trailer - Official Warner Bros. UK
Interstellar - Trailer - Official Warner Bros. UK
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

06.06.2014 um 16:34
@mathematiker
Jup geteilte Freude ist doppelte Freude.... Hoffentlich wirds nicht sone Enttäuschung wie Prometheus!
NG :)


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

06.06.2014 um 16:39
@Z.


Visuell war Prometheus aus meiner Sicht durchaus beeindruckend, die Story war allerdings besonders zum Finale hin mangelhaft.
Naja, ich sage dem Wissenschafts Thread eine Aktivitäts-Steigerung um 15% bei Interstellar und um 25% nächstes Jahr bei Star Wars Episode VII voraus, Lichtschwerter, Hyperdrive,... "the Force" :D
hat eigentlich alles nichts mit diesem Universum zu tun, trotzdem werden die Leute wieder allerlei Privat "Theorien" zum Besten geben.


1x zitiertmelden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

06.06.2014 um 16:42
@mathematiker
Visuell ganz ok. Schauspiel und Filmmusik unbefriedigend. Zum Schluss kam noch Hoffnung auf, mal sehen wos hingeht. Wahrscheinlich die Hollywoodstudios :D

Ps.: Klar hat das was mit dem Universum zu tun. Entropie und Komplexitätssteigerung..hahaha
Aber wahrscheinlich lässt schon Edge of Tomorrow, die Zahlen wieder ansteigen, wie ich sehe läuft der gerade an.. Tom Cruise macht das Universum sauber..


melden

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

06.06.2014 um 16:50
Zitat von mathematikermathematiker schrieb:Star Wars Episode VII voraus, Lichtschwerter, Hyperdrive,... "the Force"
Star Wars ist im Science-Fantasy Genre, nicht in der Science-Fiction, und damit ist das völlig in Ordnung.


Anzeige

melden