Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tödliches Bakterium resistent gegen Antibiotika

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gegen, Antibiotika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tödliches Bakterium resistent gegen Antibiotika

12.12.2005 um 06:45
strange, meine oma kam donnerstag ins krankenhaus mit magenbeschwerden, auf ihrem zimmer lag eine frau die einen herzinfarkt hatte, samstag wurde meine oma dann in ein einzelzimmer geschoben mit grossem schild drauf...betreten nur durch pflegepersonal...oma darf weder raus noch darf jemand von uns rein...angeblich hatte die frau neben ihr auch so einen antibiotikaresistentes bakterium(liegt auch versiegelt) und dieses überträgt sich durch die atemluft....meiner oma wurden proben von der haut und aus dem rachen genommen.....un nun liegt sie da einsam in ihrem zimmer....bis die ergebnisse da sind.


ist doch hart, da gehste halbwegs gesund ins krankenhaus und wirst dort erst richtig krank...

dann frag ich mich noch, was ist mit uns , die sie bis samstag besucht haben...?



Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

( Alte persische Weisheit )


Anzeige
melden

Tödliches Bakterium resistent gegen Antibiotika

13.12.2005 um 01:14
Wenn das Bakterium tödlich ist, stirbt es sicher schnell.

"I am the Right Hand of Vengeance, and the boot that is going to kick your sorry ass all the way back to Earth... I am Death Incarnate, and the last living thing that you are ever going to see. God sent me."


melden

Tödliches Bakterium resistent gegen Antibiotika

13.12.2005 um 01:44
ist doch klar..^^

Aramaeer:
CAPO, lass mich nicht Provozieren! ich beruhe auf Wissenschaft ! !



melden
rosen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tödliches Bakterium resistent gegen Antibiotika

13.12.2005 um 01:50
So etwas ist im übrigen ein Resultat der Eigenwilligkeit
der Patienten.
Man bekommt Antibiotika mit der Auflage das Medikament
bis zum Ende einzunehmen, aber stattdessen wird es vorzeitig
abgesetzt ( man fühlt sich ja wieder gut)
Genau dadurch können sich resistente Stämme bilden !!!


melden

Tödliches Bakterium resistent gegen Antibiotika

13.12.2005 um 06:51
Dass sich Resistenzen bilden, ist logisch. Dass sich diese binnen kürzester Zeit auf dem ganzen Globus verteilen, weniger.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Tödliches Bakterium resistent gegen Antibiotika

13.12.2005 um 09:50
Ich war im Sommer selbst von diesen Bakterien befallen gewesen- innerhalb von 2 Tagen wurde aus einem kleinen Pickel eine rirsige Geschwulst, bei einer Notoperation wurde ein faustgroßes Loch in meinen Oberschenkel geschnitten um alle Bakterien zu entfernen.
Danach habe ich heftigste Antibiotika bekommen - erfolglos. 4 Wochen später lag ich wieder im Krankenhaus da sich die Bakterien im Bauchraum ausgebreitet hatten.
Dann gabs ne 4 Wochen-Therapie mit speziellen Antibiotika, die ich dann als Tabletten noch 4 Monate schlucken mußte. Im Oktober dann endlich de Diagnose: keine Bakterien mehr nachweisbar.

Es waren genau diese mutierten Staphylokokkus Aureus, über die im Spiegel geschrieben wurde...

Schauder...

FD


melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tödliches Bakterium resistent gegen Antibiotika

13.12.2005 um 12:53
was ich noch nicht so ganz verstanden hab ist, ist es nun ein geschwächtes immunsys was so heftig auf das bakterium reagiert oder ist das bakterium so mutiert, dass selbst ein gutes immsys daran zu knabbern hat?
any input??
@frank
schön das du/dein körper es geschafft hast

Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

( Alte persische Weisheit )



melden

Tödliches Bakterium resistent gegen Antibiotika

13.12.2005 um 13:11
Mein Immunsystem war voll in Ordnung - die Heilung nach der Operation ging auch rasend schnell. Die Ärzte meinten, ohne das gute Immunsystem hätte ich es nicht überstanden...

Das beantwortet wohl auch die Frage :-)

Die Frage ist, woher der Erreger kam. Aufgrund der Antikörper wurde diagnostiziert, daß ich die Erreger mindestens 3 Monate mit mir rumgeschleppt hatte. Zu der Zeit war ich in Ägypten, und kurz davor auf Zypern...

FD


melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tödliches Bakterium resistent gegen Antibiotika

13.12.2005 um 14:23
danke frank, das hat es. jedoch verhält sich das sehr gegensätzlich zu der aussage der krankenschwester. die meinte, dass das bakterium nur für leute mit schlechtem immsys schlimm wäre.

dieser s.aureus wurde auch bei einem abstrich auf der kopfhaut meines sohnes festgestellt , der auch ein gutes immsys hat und antibiotisch behandelt. der hatte nämlich seit ca 7 monaten immer wiederkehrende abszesse auf dem kopf....kleine rötungen die innerhalb von kurzer zeit zu beulen mutierten und sich entzündeten.
heftige sache war das beängstigend mitunter hatte er 10 von diesen beulen auf dem kopf.
nach einnahme des antibiotikas kam ne gewisse besserung aber es dauerte noch vier wochen bis die beulen restlos verheilt sind. jetzt hat er seit vier wochen ruhe mal schaun wie das weitergeht.

ja mich schauders auch bei dem gedanken das das unser feind sein wird für die zukunft diese viren und bakterien...schüttel...

Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

( Alte persische Weisheit )



melden

Tödliches Bakterium resistent gegen Antibiotika

13.12.2005 um 14:25
"unser feind sein wird für die zukunft diese viren und bakterien"
Ist doch nichts neues.
Das war schon immer so und wird auch so bleiben.
Lediglich die Infektionswege werden immer kürzer, was die Sache ggf. unangenehm machen könnte.
..aber ansonsten ist das doch alles mehr als ein alter Hut.

Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tödliches Bakterium resistent gegen Antibiotika

13.12.2005 um 14:28
so what poly...darf man sich nicht mehr über alte hüte schütteln und schaudern...schau dir mal den tod an, der ist so alt wie die menschen und noch immer verbreitet er schaudern und schütteln...


Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

( Alte persische Weisheit )



melden

Tödliches Bakterium resistent gegen Antibiotika

13.12.2005 um 14:48
DOch.
Das darf man "natürlich" :)


Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden

Tödliches Bakterium resistent gegen Antibiotika

21.11.2010 um 23:25
21. November 2010, 23:06 Uhr

Krankenhauskeim:Mikroorganismus Clostridium difficile

Gefährliches Darmbakterium breitet sich aus

Der Killerkeim Clostridium difficile taucht in immer mehr europäischen Kliniken auf: Besonders gefährlich ist er für Senioren und chronisch Kranke.

Artikel: http://www.welt.de/gesundheit/article11051417/Gefaehrliches-Darmbakterium-breitet-sich-aus.html

Der Krankenhauskeim Clostridium difficile sorgt bei Medizinern zunehmend für Beunruhigung. Das Darmbakterium breitet sich einer Studie zufolge immer stärker in europäischen Kliniken aus und bedroht vor allem Senioren und chronisch Kranke.

Multiresistente Erreger: Klinik-Patienten können sich kaum schützen
Oft ist die mangelde Hygiene in Krankenhäusern der Grund für die Ausbreitung der Krankheitserreger


Etwa fünf Prozent der Bundesbürger tragen den Mikroorganismus Clostridium difficile, der unter Umständen Darmentzündungen und Durchfall hervorrufen kann. Berüchtigt ist vor allem der in Nordamerika heimische Erregertyp 027, der besonders aggressive Giftstoffe bildet.



Um die Lage in Europa einzuschätzen, analysierten Mediziner der Universitätsklinik Leiden Daten aus 34 europäischen Ländern, darunter auch Deutschland. Bei knapp 400 Infizierten wurden die jeweiligen Erregerstämme genau identifiziert. Dabei stießen die Forscher auf 65 verschiedene Varianten. Der aggressive Typ 027 hat demnach in Mitteleuropa bislang kaum Fuß gefasst: Auf ihn entfielen nur fünf Prozent der Erreger – und die stammten vor allem aus Großbritannien und Irland.

Infektionsanfällig waren vornehmlich Senioren, Patienten mit chronischen Erkrankungen sowie jene Menschen, die kurz vorher Antibiotika genommen hatten. Auffällig war die hohe Sterblichkeit: Drei Monate nach den ersten Symptomen waren 22 Prozent der 455 nachuntersuchten Patienten gestorben. Bei 40 Prozent von ihnen hatte das Darmbakterium zum Tod beigetragen.
Anzeige

Besonders aggressiv sind der Studie zufolge die Erregertypen 018 und 056, die mit einer deutlich erhöhten Mortalität einhergingen. Dies zeige, wie wichtig es sei, Infektionen mit dem Keim zu überwachen und zu kontrollieren, schreiben die Mediziner in der Zeitschrift „The Lancet“.


melden

Tödliches Bakterium resistent gegen Antibiotika

15.12.2010 um 01:58
50000 sterben daran jährlich in Europa !

Kupfer könnte gegen Klinikkeime helfen ?

http://www.focus.de/gesundheit/arzt-klinik/klinik/tid-11554/multiresistente-erreger-kupfer-gegen-klinikkeime_aid_326339.html

Ein Beitrag von 2008 - habe noch nichts Aktuelleres zu diesem interessant-gefährlichen Thema gefunden?


melden

Tödliches Bakterium resistent gegen Antibiotika

15.12.2010 um 10:13
@stuelpner
Umfassend und auf englisch: Wikipedia: Antimicrobial copper-alloy touch surfaces#Clinical trial in the United Kingdom

Detailiert und auf deutsch: http://www.kupferinstitut.de/front_frame/pdf/Antimikrobielle_Kupferlegierungen_Einzelseiten.pdf


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Problem Antibiotika-Resistenzen - Der Weg in die Ausweglosigkeit?
Wissenschaft, 80 Beiträge, am 01.09.2023 von emanon
Scox am 12.09.2013, Seite: 1 2 3 4
80
am 01.09.2023 »
von emanon
Wissenschaft: Silber statt Antibiotika?
Wissenschaft, 1.157 Beiträge, am 06.03.2013 von Rho-ny-theta
Gladiator am 01.06.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 55 56 57 58
1.157
am 06.03.2013 »
Wissenschaft: Ndm-1 Gen macht Bakterien 100% Antibiotika-resistent
Wissenschaft, 49 Beiträge, am 19.08.2010 von dänker
dänker am 11.08.2010, Seite: 1 2 3
49
am 19.08.2010 »
Wissenschaft: Laserwaffe gegen Fernstreckenraketen
Wissenschaft, 28 Beiträge, am 16.10.2005 von locutus
marklin am 11.10.2005, Seite: 1 2
28
am 16.10.2005 »