Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Tod?

5.344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kommt nach dem Tod?

29.08.2010 um 21:08
@arikado
@Blickwinkel

Bewusstsein macht uns aber nur in unseren Augen besonders. Dem Rest der Natur kann es doch herzlich egal sein wer ein Bewusstsein hat und wer nicht. Niemanden interessier es außer uns und da wir nunmal der Mittelpunkt unseres Lebens sind, sind unsere Fähigkeiten uns natürlich wichtiger als dei anderer Lebewesen.

@Blickwinkel
Zitat von BlickwinkelBlickwinkel schrieb:eine schnecke ist mehr wie eine "maschine" sie hat eine aufgabe die sie erfüllt ohne darüber nachzudenken
Dann sind wir eine Maschine die mehr (?) kann als eine Schnecke. Das Fragezeichen deswegen, weil ich nicht denke das es mehr ist sondern einfach etwas anderes. Haie haben Sensoren mit denen sie elektrische Felder warnehmen, Schlangen haben Wärmesicht, Schildkröten werden 200 Jahre alt, Menschen haben ein ausgeprägtes Bewusstsein.

Anzeige
melden

Was kommt nach dem Tod?

29.08.2010 um 21:19
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Ist ein Subjekt (also ein Lebewesen mit einem Selbstbewusstsein), nicht schützenswerter als ein Lebewesen ohne Selbstbewusstsein, da ersteres zu bewusstem Schmerzempfinden fähig ist?
Heißt das man darf Menschen töten solange sie nichts davon merken?

Dass meintest du wahrscheinlich nicht also mutmaße ich mal das es Trauer der angehörigen sein könnte. Menschen finden es schlimm wenn andere Menschen, vor allem wenn man sich gut mit ihnen verstanden hat, getötet werden. Eine emotionale Bindung könen wir auch zu Tieren haben aber eben nur zu den einbisschen höher entwickelten wie Hunden, Katzen, Delphinen etc. Bindungen zu Insekten oder sogar Einzellern sind wohl eher selten. Deswegen denke ich das die Tiere die uns entwicklugstechnisch am nächsten oder ähnlichsten sind und auch schützenswerter erscheinen als andere.


melden

Was kommt nach dem Tod?

29.08.2010 um 21:36
@Ember

Es geht mir in erster Linie darum, dass ein Lebewesen mit einem Bewusstsein seiner Selbst, von uns anders behandelt werden sollte, als ein Lebewesen ohne Selbstbewusstsein. Denn bei letzterem haben wir zwar auch einen Organismus, aber es ist niemand da, der leidet.

Der Natur ist es egal, wie wir mit anderen Lebewesen umgehen. Der Natur ist sowieso alles egal.


melden

Was kommt nach dem Tod?

29.08.2010 um 22:11
@arikado
Ich weiß was du meinst und ich finde auch das man grundsätzlich niemandem Leid zufügen sollte. Mich stört nur das Menschen denken das man nur Menschen kein Leid zufügen darf aber es bei anderen Tieren ok ist.

Und ursprüglich meinte damit, das Bewusstsein nichts besonderes ist, das Menschen deswegen nicht der Lieblig eines höheren Wesens oder die Krone der Evolution sind und auch nicht das Sonderrecht hat wiedergeboren zu werden sondern einfach nur eine der vielen Tierarten ist und das Bewusstsein einfach nur eine von vielen Fähigkeiten.


melden

Was kommt nach dem Tod?

29.08.2010 um 22:18
@du_selbst

Sehe ich ähnlich.

Alles ist eins, und wir sind dasselbe Bewusstsein. Aber dadurch, dass wir uns unterschiedlich und individuell erfahren, entsteht eine Illusion von Trennung.


melden

Was kommt nach dem Tod?

29.08.2010 um 22:19
@Yoshi

Und jetzt? Was bringt dir diese "Erkenntnis"?


melden

Was kommt nach dem Tod?

29.08.2010 um 22:21
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Wir sind ja beide noch ziemlich jung, gut möglich, dass wir noch erleben werden, wie Roboter mit einem Selbstbewusstsein hergestellt werden können...
Is' klar... ^^

Roboter werden niemals ein Selbstbewusstsein haben.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Mir wäre es sogar Wurscht, wenn die uns zur Schnecke machen würden, Hauptsache ich hätte die Bestätigung, dass Bewusstsein nichts "Übernatürliches" ist.
"Übernatürlich" ist Bewusstsein schon gar nicht...

Bewusstsein ist nichts anderes als die Kraft, das Leben selbst. Ohne diese Kraft gäbe es nichts.

Man kann auch "Intelligenz" sagen, aber das führt leicht zu missverständnissen.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Aha, aber dennoch sollen wir schlussendlich mit diesem einen Bewusstsein identisch sein?
Ich glaube, ich habe es schonmal gesagt. Du kannst nur von etwas wissen, dass du nicht bist.

Alles, was du wahrnimmst, bist nicht du, du bist das, was wahrnimmt. Man kann diesem etwas, diesem Selbst Namen geben, aber es hat keinen Namen... das dient nur dazu, dass wir uns darüber unterhalten können.


2x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

29.08.2010 um 22:23
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Roboter werden niemals ein Selbstbewusstsein haben.
Woher diese Sicherheit?


melden

Was kommt nach dem Tod?

29.08.2010 um 22:27
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Roboter werden niemals ein Selbstbewusstsein haben.
Gehirne sind derzeit für Wissenschaft noch ein Mysterium und zu komplex, aber dennoch hat es eine Funktionsweise, und wenn diese eventuell mal entschlüsselt sein würde, wäre es auch möglich dies mit ausreichend Rechenpower zu simulieren.

Das "Niemals" könnte durchaus mal zu einem "es geht" werden.


melden

Was kommt nach dem Tod?

29.08.2010 um 22:27
@arikado

Was ist das für eine Frage?

Es ist halt eine Erkenntnis ^^


melden

Was kommt nach dem Tod?

29.08.2010 um 22:29
@arikado
yoshi89 schrieb:
Roboter werden niemals ein Selbstbewusstsein haben.


Woher diese Sicherheit?
Ein Mensch kann niemals soetwas komplexes wie ein menschliches Gehirn erschaffen.

Der Mensch kann nur mechanische Dinge erschaffen (Autos, Straßen, Städte, Computer etc.pp.).

Er kann aber keine natürlichen biologischen Dinge erschaffen. Der Name "Natur" sagt das eigentlich schon :D


2x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

29.08.2010 um 22:30
Bewusstsein ist nicht im Gehirn. Man selbst ist das, was sich von dem, was das Gehirn macht bewusst ist.

Der Körper ist eine vergängliche "Maschine", durch die wir uns "virtuell" erfahren. Wir sind nicht dieser Körper, wir sind das Bewusstsein, dass sich als dieser Bio-Compi erfährt...


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

29.08.2010 um 23:02
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ein Mensch kann niemals soetwas komplexes wie ein menschliches Gehirn erschaffen.
Dazu braucht es lediglich zwei Menschen verschiedenen Geschlechts...^^


melden

Was kommt nach dem Tod?

29.08.2010 um 23:19
@arikado

Du weißt schon, wie ich es meinte...

Der Geschlechtsakt ist ja natürlich, aber du kannst nicht von Menschenhand soetwas wie ein Gehirn bauen...


melden

Was kommt nach dem Tod?

29.08.2010 um 23:25
@Yoshi

Nein, ich kann das nicht.

Aber in Zukunft wir so etwas vielleicht machbar sein.

Gibt jedenfalls schon Fortschritte in diesem Bereich: http://www.zeit.de/wissen/2010-05/Bakterium-kuenstliches-Leben


melden

Was kommt nach dem Tod?

29.08.2010 um 23:28
Hier mal eine interessante Seite:

http://www.smaragdina.at/site/memes/main_frame.htm


melden

Was kommt nach dem Tod?

30.08.2010 um 00:20
...bitte nicht schon wieder so eine Eso-Seite... Indigo Kinder, Astrologie... dann auch noch die volle Ladung... bitte nicht... und dann nennt sich der Betreiber der Seite auch noch "Herr Weise"...

...ich mach bald die Schraube.^^

...aber von dir erwarte ich ehrlich gesagt auch gar nix Anderes mehr. rofl


melden

Was kommt nach dem Tod?

30.08.2010 um 00:47
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ein Mensch kann niemals soetwas komplexes wie ein menschliches Gehirn erschaffen.
Vor einiger Zeit ist es einer Forschergruppe gelungen Teile eines Mäusegehirns nachzubauen.
bin grad am googlen ob ich nen Link dazu find.


melden

Was kommt nach dem Tod?

30.08.2010 um 01:05
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Bewusstsein ist nicht im Gehirn. Man selbst ist das, was sich von dem, was das Gehirn macht bewusst ist.
Hmmm, auch wenn wir es schonmal hatten, aber selbst dieses Bewusstsein braucht eine Struktur, oder folgt einem Aufbau einer Konstruktion, sonst könnte es selbst auch nicht durch ein Gehirn Sehen, Denken, Fühlen und was alles noch.


melden

Was kommt nach dem Tod?

30.08.2010 um 01:13
@ yoshi89
ich habe das Gefühl du hast ein wenig zu oft Eckhard Tolles Buch " Die Kraft der Gegenwart" gelesen.

Ein Lebewesen ist genau so wertvoll wie jedes andere, ob mehr oder weniger Bewusstsein, ausserdem wer will sich den anmaßen zu behaupten eine Ameise habe kein Bewusstsein. Ich habe noch mit keiner gesprochen um dies fest zu stellen, oder zu widerlegen.


Anzeige

melden