Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Tod?

5.344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kommt nach dem Tod?

29.08.2010 um 19:51
@AtheistIII
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Ich meine eigentlich nicht das Bewusstsein sondern die eigene Identität.
Achso, ok. Dann bleibt aber immernoch die Frage wieviel von unserer Identität oder unserem Charakter nicht auf Erfahrungen beruht sondern schon irgendwie feststeht. Wenn meine Erfahrungen gelöscht werden und ich nochmal anfangen muss, würden dann die Chancen hoch stehen das ich wieder so werde wie vorher oder hängt es allein von den Erfahrungen ab? Irgenwie denke ich das es teilweise feststeht.

Anzeige
3x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

29.08.2010 um 19:54
irgendwas von uns wird sicher zurückbleiben, denn Energie geht bekanntlich nicht verloren, man kann nur leider nicht sagen ob es unser Bewusstsein ist das zurückbleibt


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

29.08.2010 um 19:58
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Wir sind ja beide noch ziemlich jung, gut möglich, dass wir noch erleben werden, wie Roboter mit einem Selbstbewusstsein hergestellt werden können...

Mir wäre es sogar Wurscht, wenn die uns zur Schnecke machen würden, Hauptsache ich hätte die Bestätigung, dass Bewusstsein nichts "Übernatürliches" ist.
Ich glaube auch nicht so recht das es etwas übernatürliches ist. Das einzige was mich an diesem Bild stört ist das Menschen nach Nahtoderlebnissen hin und wieder Informationen haben sollen die sie nicht haben können.


melden

Was kommt nach dem Tod?

29.08.2010 um 20:03
@Blickwinkel

Energie kann zwar nicht aus dem Universum verloren gehen aber Systeme innerhalb des Universums können ihre Energie an die Umwelt verlieren und ihre Struktur kann auch verloren gehen. Ich finde das ist kein Argument für ein Leben nach dem Tod.


melden

Was kommt nach dem Tod?

29.08.2010 um 20:07
@Ember
Zitat von EmberEmber schrieb:Dann bleibt aber immernoch die Frage wieviel von unserer Identität oder unserem Charakter nicht auf Erfahrungen beruht sondern schon irgendwie feststeht. Wenn meine Erfahrungen gelöscht werden und ich nochmal anfangen muss, würden dann die Chancen hoch stehen das ich wieder so werde wie vorher oder hängt es allein von den Erfahrungen ab? Irgenwie denke ich das es teilweise feststeht.
Vereinfacht würde ich meine These diesbezüglich mal so darstellen:
Zum einen haben wir das Gehirn, das unsere Erfahrungen bearbeitet, das steht zu einem gewissen Teil fest, nennen wir es Hardware.
Zum anderen haben wir die Erfahrungen die wir machen und die von der Hardware bearbeitet werden, den "Input".
Und die Hardware programmiert anhand des Inputs eine Software, die Identität.

So wie du auch auf zwei Identische Hardwares durch Eingabe unterschiedlicher Inputs vollkommen unterschiedliche Programme schreiben kannst würde ich auch sagen das die Erfahrungen eines Menschen über seine Veranlagung dominieren.
Das würde im übrigen auch erklären warum die meisten Menschen in der Geschichte in den jeweiligen Zeitgeist gepasst haben.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

29.08.2010 um 20:07
@Ember
Zitat von EmberEmber schrieb:Dann bleibt aber immernoch die Frage wieviel von unserer Identität oder unserem Charakter nicht auf Erfahrungen beruht sondern schon irgendwie feststeht. Wenn meine Erfahrungen gelöscht werden und ich nochmal anfangen muss, würden dann die Chancen hoch stehen das ich wieder so werde wie vorher oder hängt es allein von den Erfahrungen ab? Irgenwie denke ich das es teilweise feststeht.
Vereinfacht würde ich meine These diesbezüglich mal so darstellen:
Zum einen haben wir das Gehirn, das unsere Erfahrungen bearbeitet, das steht zu einem gewissen Teil fest, nennen wir es Hardware.
Zum anderen haben wir die Erfahrungen die wir machen und die von der Hardware bearbeitet werden, den "Input".
Und die Hardware programmiert anhand des Inputs eine Software, die Identität.

So wie du auch auf zwei Identische Hardwares durch Eingabe unterschiedlicher Inputs vollkommen unterschiedliche Programme schreiben kannst würde ich auch sagen das die Erfahrungen eines Menschen über seine Veranlagung dominieren.
Das würde im übrigen auch erklären warum die meisten Menschen in der Geschichte in den jeweiligen Zeitgeist gepasst haben.


melden

Was kommt nach dem Tod?

29.08.2010 um 20:08
Zitat von BlickwinkelBlickwinkel schrieb:irgendwas von uns wird sicher zurückbleiben, denn Energie geht bekanntlich nicht verloren, man kann nur leider nicht sagen ob es unser Bewusstsein ist das zurückbleibt
das Bewusstsein ist aber keine Energie sondern ein Prozess.


melden

Was kommt nach dem Tod?

29.08.2010 um 20:12
Das Bewusstsein ist so komplex das wir es nicht verstehen können, unser Gehirn versteht nicht wie es funktioniert, so ähnlich wie die meisten Menschen nicht wissen wie der computer funktioniert, obwohl der computer dinge rechnet die ein Mensch nicht rechnen kann,...

Man kann nicht wissen ob das bewusstsein dannach verschwindet, aber es ist wahrscheinlich das mit dem hirntod auch kein bewusstsein mehr vorhanden ist


melden

Was kommt nach dem Tod?

29.08.2010 um 20:18
Wisst ihr, was ich mich immer wieder frage?

Wozu brauchen unsere Körper überhaupt so etwas wie Bewusstsein?

Tiere funktionieren ja auch ohne Bewusstsein, wieso ist der Mensch also nicht bloss ein "philosophisches Zombie", sondern hat obendrein noch ein Bewusstsein entwickelt?


melden

Was kommt nach dem Tod?

29.08.2010 um 20:20
@AtheistIII
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Und die Hardware programmiert anhand des Inputs eine Software, die Identität.
Aber ist es nicht möglich das ein Teil der Software feststeht egal mit was für Input er beworfen wird sodass wir auf Erfahrungen die wir zum ersten mal machen immer wieder ähnlich reagieren?


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

29.08.2010 um 20:22
@arikado

Brauchen wir vielleicht garnicht. Vielleicht hat es sich einfach aus den Gegebenheiten heraus entwickelt einfach nur weil es möglich war.

Wikipedia: Spandrel (Biologie)


melden

Was kommt nach dem Tod?

29.08.2010 um 20:23
@arikado

manche Tiere haben auch ein Bewusstsein, sie sind sich ihrer selbst bewusst, sie erkenne sich im Spiegel z.b Affen...

Warum wir ein bewusstsein brauchen kann ich dir nicht sagen genausowenig wie man sagen kann warum es uns gibt es ist eben durch Zufall entstanden, ich finde man kann Leben auch erst als Leben bezeichnen wenn es sich dessen bewusst ist, ist eine Schnecke lebendig oder eine Fliege???

der Körper der schnecke funktioniert auch ohne bewusstsein


melden

Was kommt nach dem Tod?

29.08.2010 um 20:35
@Ember

Dann sind wir Menschen (bezieht sich jetzt bloss auf das Bewusstsein) womöglich Spandrellen?! :D


melden

Was kommt nach dem Tod?

29.08.2010 um 20:40
@arikado
Das ist jedenfalls meine Vorstellung^^

@Blickwinkel
Warum sollte ein Mench lebendiger sein als eine Schnecke. Im moment wird das als Leben bezeichnet was einen eigenen Stoffwechsel hat.


melden

Was kommt nach dem Tod?

29.08.2010 um 20:42
@Ember
ja wird vlt so bezeichnet aber ich finde man kann es nicht direkt als Leben bezeichnen wenn es kein bewusstsein besitzt


melden

Was kommt nach dem Tod?

29.08.2010 um 20:47
@Blickwinkel

Was ist an Bewusstsein denn so besonders dass es einen höheren Stellenwert verdient als andere Fähigkeiten?


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

29.08.2010 um 20:51
Zitat von EmberEmber schrieb:Aber ist es nicht möglich das ein Teil der Software feststeht egal mit was für Input er beworfen wird sodass wir auf Erfahrungen die wir zum ersten mal machen immer wieder ähnlich reagieren?
Keine Ahnung, das ganze ist nicht mehr als eine Vermutung meinerseits.
Ich glaub es aber nicht.


melden

Was kommt nach dem Tod?

29.08.2010 um 20:52
das Bewusstsein macht aus uns Persönlichkeiten, eine schnecke ist mehr wie eine "maschine" sie hat eine aufgabe die sie erfüllt ohne darüber nachzudenken, Spinnen z.b haben die Aufgabe dafür zu sorgen das wir nicht in Fliegen untergehen, gäbe es keine Spinnen hätten wir eine Meterhohe schicht abgestorbener insekten, und noch viel mehr in der Luft ( als Beispiel )

Bewusstsein macht uns von Maschinen zu etwas besonderem ( ich distanziere mich hiermit von aussagen wie Tiere sind weniger wert und möchte betonen das ich ein Tierfreund bin )... trotzdem hebe ich die Menschen von den Tieren aufgrund des bewusstseins ab, sage aber nicht das sie deswegen kein recht haben zu existieren


5x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

29.08.2010 um 20:56
@Ember
Zitat von EmberEmber schrieb:Was ist an Bewusstsein denn so besonders dass es einen höheren Stellenwert verdient als andere Fähigkeiten?
Ist das nicht ein wichtiger Punkt in der Ethik?

Ist ein Subjekt (also ein Lebewesen mit einem Selbstbewusstsein), nicht schützenswerter als ein Lebewesen ohne Selbstbewusstsein, da ersteres zu bewusstem Schmerzempfinden fähig ist?

Du weisst schon, Menschenrechte für Schimpansen, Delfine und dergleichen.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

29.08.2010 um 20:58
@arikado
genau das meine ich damit


Anzeige

melden