Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Tod?

5.344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kommt nach dem Tod?

15.08.2010 um 12:39
@matraze106
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:vielleicht ist ja auch das ganze all ein wesen und wir sind teil von ihm.
Nehmen wir doch nur einmal für einen Augenblick an, es wäre tatsächlich so. Was würde das für uns bedeuten? Damit wir einen Vergleich haben, können wir uns ja auch fragen, was es für unsere Darmbakterien bedeuten würde, wenn sie wüssten, dass sie in Wirklichkeit im Verdauungstrakt eines riesigen Wesens leben. Würden sie durch dieses Wissen glücklicher werden? Nö! Würden sie durch dieses Wissen unsterblich werden? Nö! Ja was würde ihnen dieses Wissen denn bringen? Nix!

Anzeige
1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

15.08.2010 um 12:49
Ich finde, wir müssen von diesem ganzem kleinkinderartigem dogmatischem Denken wegkommen.

Es ist nicht so, dass es nach dem Tod nur drei Orte gibt, in die man kommt (Himmel, Fegefeuer, Hölle).

Das ist Unsinn... ich sehe die Dinge rein "technisch", also versuche sie so gut wie möglich zu erklären. Mag natürlich sein, dass viele es nicht so ganz verstehen...

Ich unterscheide, zwischen mir selbst, und allem, was ich nicht bin. Ich selbst bin das Bewusstsein, und alles, was ich wahrnehme, bin nicht ich. Ich bin nur der Zeuge der Geschehnisse, Bewusstsein schlicht?

Aber was genau ist Bewusstsein? Bewusstsein ist meiner Meinung nach Energie, aber was Bewusstsein genau ist, werden wir nie vollständig verstehen können. Wir können nur unsere eigenen Wahrnehmungen verstehen, aber unsere eigene Essenz können wir nicht verstehen, wir sind das, was verstehen kann, aber man kann nicht das verstehen, was versteht ^^


melden

Was kommt nach dem Tod?

15.08.2010 um 13:17
@Yoshi
aber was Bewusstsein genau ist, werden wir nie vollständig verstehen könnenxt
Was macht dich da so sicher?

Wenn man, so wie ich, Bewusstsein auch für ein Produkt der Evolution/Natur hält, dann muss man auch davon ausgehen, dass eine Spezies, wenn ihr nur genügend Zeit zur Verfügung steht, auch dieses "Geheimnis" früher oder später lüften muss.


melden

Was kommt nach dem Tod?

15.08.2010 um 13:23
@arikado

Mag sein, dass du so denkst. Aber Bewusstsein ist nicht messbar...

Meine Meinung

Du kannst dich nicht selbst verstehen, du kannst nur das verstehen, was du wahrnimmst.


melden

Was kommt nach dem Tod?

15.08.2010 um 13:35
Also in einem Monolog kann ich mich sehr wohl auch selbst verstehen, du etwa nicht?^^


melden

Was kommt nach dem Tod?

15.08.2010 um 13:36
@Yoshi
@arikado
ihr habt komplett verschiedene nicht komplementäre weltbilder, ich bin auch der meinung, dass das bewusstsein nur die dumme der nervenzellen im gehirn ausmacht und das nach dem Tod nix kommt. Keine weietre existenz in irgendeiner form.
Somit denke ich auch dass irgendwann alles verstanden werden kann auchd as "sein".
das passt aber nicht zu den esoterischen sichtweisen


melden

Was kommt nach dem Tod?

15.08.2010 um 13:45
@Cesair
Du glaubst also, das nur eine nervenzelle im hirn das bewusstsein ist?
Hmm ok..
Und das hat nicht nur mit esoterischen sachen zu tun, sondern es gibt viele wissenschaftler die sich mit diesem thema
auseinandersetzen und trotzdem keine esoteriker sind


melden

Was kommt nach dem Tod?

15.08.2010 um 14:06
@arikado

Das habe ich nicht gemeint... dein Ego kannst du verstehen, klar, aber nicht dein Selbst. Du kannst nur wissen und empfinden, dass du bist.


melden

Was kommt nach dem Tod?

15.08.2010 um 14:08
@Yoshi

Es gibt kein Selbst. ;)


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

15.08.2010 um 14:11
@arikado

Ich geb's auf... :/


melden

Was kommt nach dem Tod?

15.08.2010 um 14:12
@arikado

PS: Schon hart das zu leugnen, was eigentlich immer präsent ist :D


melden

Was kommt nach dem Tod?

15.08.2010 um 14:17
@Yoshi

Ein Selbst im Sinne einer unsterblichen Seele (wie es in der Esoterik und den meisten Religionen vorkommt) gibt es gem. meiner Überzeugung nicht.

Hingegen ein Selbst im Sinne von Selbst-Bewusstsein leugne ich sicher nicht. ;)


melden

Was kommt nach dem Tod?

15.08.2010 um 14:36
@Asgaard
nein, ich denke, dass ohne das gehirn kein bewusstsein da wäre. Die Nervenzellen geben mit ihren Stromimpulsen das Gerüst an. Wie ein computer, eine amschine, rechnet auchd as gehirn mit stromimpulsen zwischen den nervenzellen. Und die unglaubliche Summer dieser Einzelvoränge bildet das bewusstsein. Wenn die nicht mehr funktionieren dann existiert auch kein bewusstsein mehr. Alle erinnerungen gefühle, erziehungen, und denkweisen basieren auf den abläufen im gehirn. Je mehr nervenzellen desto komplexer wird der verstand.

wer sagt dass wissenschaftler keine esoteriker sein können?
Es gibt in jedem bereich wissenschaftler.
Und du ashta ebr echt das die grenze zwischen wissenschaft und esoterik nicht klar zu ziehen ist


melden

Was kommt nach dem Tod?

15.08.2010 um 14:39
@Cesair
ich habe nicht gesagt, dass es keine wissenschaftler gibt, die esos sind
aber nur wenn sich jemand mit der frage nach dem tod beschäftigt, muss er noch lange kein eso sein


melden

Was kommt nach dem Tod?

15.08.2010 um 14:40
@Asgaard
stimmt hab ich auch nicht so gemeint.


melden

Was kommt nach dem Tod?

15.08.2010 um 14:42
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Ja was würde ihnen dieses Wissen denn bringen?
Frieden vielleicht. Du vergisst, dass wir s.g. höhere Wesen sind, wenn wir so wollen: unsere Intelligenz und Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu erkennen UND zu erahnen, unterschiedet uns von allen Lebewesen, die uns bekannt sind.
Wenn Du Dich lieber mit einem Darmbakterium vergleichst, ist das Deine Sache.
Schon schlimm genung, dass die Meme der Pseudo-Atheisten und -Darwinisten im Subkontext beinhalten, dass wir nur sinnlose Zufallsprodukte sind, auf den Zug aber immer mehr fanatische Brandstifter aufspringen.
Das ist meiner Meinung nach post-aufklärerische Verbohrtheit, wie es sie vermessener nicht gibt.
Ihr hier im Forum seid eigentlich aufgeklärt genug, um zu sehen, was abgeht.
Wenn wir bedingungslosen Atheismus zur Grundlage der kommenden Generationen machen, na dann gute Nacht. Genauso wie ein Angeklagter erst bis zur Urteilverkündung als unschuldig gelten sollte, sollten wir die Existenz Gottes niemals ausschliessen.
Gibt Euch das nicht zu denken, dass sich selbst die klügsten Wissenschaftler wie Heisenberg (Unschärferelation) oder Einstein (Relativitätstheorie) für die Bewahrung des Glaubens einsetzten?
"Der erste Schluck aus dem Becher der Natur führt zum Atheismus, aber auf dem Grund wartet Gott." - Heisenberg

Das wir Teil von überdimensionalen Wesen sind, war laut Tsarion auch die Annahme von John Dee... Wikipedia: Henochische Sprache#Die Tabula Sancta
Aber das ist natürlich alles Blödsinn, nich? ;)


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

15.08.2010 um 14:49
@arikado

Woran glaubst du überhaupt? An was hältst du dich fest?

Ich finde es ziemlich plump einfach zu sagen, Bewusstsein entsteht im Gehirn, und danach kommt nichts... das kann jeder sagen.

Was siehst du überhaupt für einen Sinn im Leben? Warum lebst du, wenn es deiner Überzeugung nach danach eh aus ist? Da kannst du auch genauso gut dich jetzt schon verabschieden...


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

15.08.2010 um 14:54
Zitat von arikadoarikado schrieb:Es gibt kein Selbst.
Jup, ein selbst gibt es nicht, das ist eine Illusion unseres Gehirns. Wir werden immer von äußeren Einflüssen gesteuert. Und nein, ich meine nicht irgendein übernatürlichen Kram. Sondern das Bedürfnis nach Freude, das Hungergefühl stillen, die Neugierde befriedigen, schlechte Ereignisse meiden, und und und ...


melden

Was kommt nach dem Tod?

15.08.2010 um 15:05
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Woran glaubst du überhaupt?
Du fragst mich immer wieder das Gleiche.

Also noch einmal extra für yoshi89: Ich bin kein Freund von Esoterik, Religionen und dergleichen - ich orientiere mich am wissenschaftlichen Realismus.

Alles klar?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:An was hältst du dich fest?
Ich brauche nichts zum Festhalten. Die Gravitation sorgt schon dafür, dass ich nicht davonfliege... wie schaut's bei dir aus? Beherrscht du nun das Levitieren? ;)
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich finde es ziemlich plump einfach zu sagen, Bewusstsein entsteht im Gehirn, und danach kommt nichts... das kann jeder sagen.
Es ist meine Überzeugung. So wie es deine Überzeugung ist, dass du Levitieren kannst.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Was siehst du überhaupt für einen Sinn im Leben? Warum lebst du, wenn es deiner Überzeugung nach danach eh aus ist? Da kannst du auch genauso gut dich jetzt schon verabschieden...
Ich habe einen philosophischen und keinen esoterischen/religiösen Zugang zu der Welt, deswegen könntest du meine Antworten sowieso nicht nachvollziehen. :D


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

15.08.2010 um 15:21
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Du fragst mich immer wieder das Gleiche.
Ja, weil ich nie eine konkrete Antwort bekomme.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Also noch einmal extra für yoshi89: Ich bin kein Freund von Esoterik, Religionen und dergleichen - ich orientiere mich am wissenschaftlichen Realismus.

Alles klar?
Das ist nichts neues, war mir schon immer klar.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Ich brauche nichts zum Festhalten. Die Gravitation sorgt schon dafür, dass ich nicht davonfliege... wie schaut's bei dir aus? Beherrscht du nun das Levitieren?
Blöde Scherze kannst du dir sparen, ich will konkrete Antworten.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Es ist meine Überzeugung. So wie es deine Überzeugung ist, dass du Levitieren kannst.
Ich habe nie behauptet, dass ich levitieren kann.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Ich habe einen philosophischen und keinen esoterischen/religiösen Zugang zu der Welt, deswegen könntest du meine Antworten sowieso nicht nachvollziehen.
Philosophisch bist auch du nicht... du siehst bloß sehr viel falsch ;)

Naja... Ende der Diskussion, das führt hier eh zu nix :D

schüss


Anzeige

melden