Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Tod?

5.344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kommt nach dem Tod?

25.10.2010 um 16:16
@Hesher
wasn daran schlimm?

Anzeige
melden

Was kommt nach dem Tod?

25.10.2010 um 17:29
Mal so nebenbei,
sollte nach dem Tod wirklich NICHTS kommen, was würden wir davon mit bekommen?
Denn wie kann da nichts sein, wenn es nichtmal das "nichts" gibt, das man bemerken kann? Die Existenz des bewusstseins endet hiermit und damit auch die üblichen sinnlichen Eindrücke, die Mensch dann noch erleben könnte!

Und trotzdem muss irgendwas mit der Energie passieren. Materie und Energie löst sich nicht einfach in "nichts" auf.

So oder so, irgend etwas mit bekommen, wie wir es derzeit tun, werden wir ohnehin nicht!


melden

Was kommt nach dem Tod?

25.10.2010 um 19:14
@EndlessEnigma

...so ist es, ja. Aber im Prinzip ist das ja keine neue Erkenntnis. Epikur hat das schon vor über 2'000 Jahren ziemlich ähnlich formuliert. Sogar im alten Indien gab es bereits Materialisten (Charvaka), die die Existenz der Götter und eines Lebens nach dem Tod leugneten. Sie lachten über all die Asketen, Mönche und dergleichen und genossen ihr kurzes Dasein.


melden

Was kommt nach dem Tod?

25.10.2010 um 21:04
Es gibt weder ein "nach dem Tod" noch "vor der Geburt". Derartige Überzeugungen bedürfen der Aspekte der Zeit, und diese sind nichts, welche irgendwelchen Dingen oder Ereignissen innewohnen, sondern entstehen erst beim Akt der Beobachtung.

Die Zeitaspekte wie Vergangenheit und Zukunft entstehen erst dann, wenn man sein Erinnerungs- bzw sein Vorstellungsvermögen benutzt.

Durch die Aneinanderreihung von Erinnerungen wird eine Kontinuität erzeugt, die man Vergangenheit nennt. Und durch die Aneinanderreihung von Vorstellungen wird eine Kontinuität erzeugt, die man Zukunft nennt. Erst das Erschaffen dieser Kontinuitäten erzeugt die Aspekte der Zeit.

Zeit ist die Aneinanderreihung von Bewußtseinsinhalten. Jeder selbst erzeugt den Eindruck von Zeit, indem er seine Aufmerksamkeit über seine Bewußtseinsinhalte bewegt (=Gedanken, Erinnerungen, Vorstellungen, Überzeugungen, Assoziationen, etc). Beides jedoch, sich erinnern und sich etwas vorstellen findet ausschließlich im Jetzt statt.

Wenn es Zeit also nicht wirklich gibt, und sie erst auf diese Weise entsteht, wie ich es gerade beschrieben habe, wie sollte es da etwas geben, was man "nach dem Tod" oder "vor der Geburt" nennen könnte?


melden

Was kommt nach dem Tod?

25.10.2010 um 21:27
@Awaresum
ja könnte so sein !

Wir kommen aus dem Nichts, und wir gehen in das Nichts, und man wird selber nie gewusst haben, das wir mal gelebt bzw. ein Bewusstsein hatten...

Gruss Andy


3x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

25.10.2010 um 21:35
@andykiel
Zitat von andykielandykiel schrieb:Wir kommen aus dem Nichts, und wir gehen in das Nichts, und man wird selber nie gewusst haben, das wir mal gelebt bzw. ein Bewusstsein hatten...
Für mich gilt das nicht.


melden

Was kommt nach dem Tod?

25.10.2010 um 21:40
@Awaresum
Na mal schauen,jeder hat eben seine eigenen Theorien !

Andy


melden

Was kommt nach dem Tod?

25.10.2010 um 21:46
@andykiel

Wenn du den Moment der Geburt Deiner Seele in diesem Dasein nicht erkennen kannst, wie sollte es Dir möglich sein, die Geburt Deiner Seele jemals zu erkennen?


melden

Was kommt nach dem Tod?

25.10.2010 um 22:01
@Awaresum
Es geht ja nicht um das Dasein, das ist plötzlich da und man lebt, wie es dazu kommt kann man nicht sagen...
Ich meine die Zeit vor und nach dem Dasein, wo war denn deine Seele vor deiner Geburt ?

Daran hast du keine Erinnerung, da ist eben ein Nichts, und ich glaube eben nach dem Leben ist da auch wieder ein Nichts ...


Andy


2x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

25.10.2010 um 22:21
@andykiel
Zitat von andykielandykiel schrieb:Es geht ja nicht um das Dasein, das ist plötzlich da und man lebt, wie es dazu kommt kann man nicht sagen...
Ich meine die Zeit vor und nach dem Dasein
Man kann sagen, der Moment der Geburt einer Seele ist der, als sie zum ersten Mal Aufmerksamkeit ausgeübt hat.

Ich denke, diese Beschreibung ist verständlich und nachvollziehbar und gilt für jeden von uns.

Nun kommt aber etwas Interessantes:

Wenn es dir gelingen sollte, diesen Moment erkennen zu können, wirst du auch bemerken, dass es kein Davor geben kann. Das ergibt sich zwangsläufig.

Denn um diesen Moment erkennen zu können, bedarf es einer Erinnerung in deinem Bewußtsein, welche du als die ERSTE Erinnerung bezeichnest. Bist du sicher, dass es in deinem Bewußtsein eine solche Erinnerung gibt, welche du mit der Nummer 1 versehen hast?

Denn eine solche brauchst du, um sagen zu können "Genau hier ist der Moment der Geburt meiner Seele, denn hier habe ich zum ersten Mal Aufmerksamkeit ausgeübt."

Wenn du aber diesen Moment der Geburt deiner Seele nicht erkennen kannst, wie kannst du dann etwas als "davor" bezeichnen, wenn es doch kein Davor gibt?


melden

Was kommt nach dem Tod?

25.10.2010 um 22:40
@andykiel
Zitat von andykielandykiel schrieb:wo war denn deine Seele vor deiner Geburt ?
Ich bin dir noch eine Antwort schuldig auf diese Frage. :)

Sie lautet:

Es gibt keine Ortsbezeichnung für eine Seele. Oder wie es Wissenschaftler bevorzugen zu formulieren: Sie ist nicht-lokal.


melden

Was kommt nach dem Tod?

25.10.2010 um 22:50
@Awaresum
Also ich habe natürlich mein erstes Dasein erkannt, wie das jeder andere Mensch auch "gelungen" ist ^^... So und trotzdem gibt es das Nichts davor für meine Erinnerung , und so sehe ich das eben....
Ich lebe jetzt und das weiß ich auch, wenn meine sogenannte Seele dafür verantwortlich ist ,ist das in Ordnung, aber für mich gibt es ein Nichts Davor und ein Nichts danach !...
Wie gesagt, es muss jeder für sich selbst wissen wie er damit umgeht, denn nichts ist bewiesen...

Andy


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

25.10.2010 um 22:54
@andykiel

Naja, findest du den Gedanken nicht ein bisschen primitiv? Einfach zu sagen, davor war nichts, und danach wird nichts sein?

Denk mal über folgendes nach, die Existenz ansich war schon ewig, sprich sie ist zeitlos, immer gegenwärtig.

So, und wenn man das mal logisch nachvollzieht, dann kann man nie geboren worden sein, denn wir willst du in der Ewigkeit geboren worden sein, wenn es doch gar keine Zeit gibt?

Du bist immerwährend, sprich, du bist in keiner Zeit geboren worden, da Zeit bloß eine Illusion ist.


melden

Was kommt nach dem Tod?

25.10.2010 um 22:55
@andykiel
Zitat von andykielandykiel schrieb:in Ordnung, aber für mich gibt es ein Nichts Davor und ein Nichts danach !...
Aus jetziger Sicht magst du das so sagen. Aber es ist nur eine Vorstellung. Wenn du erstmal gestorben bist und wieder aufwachst (lustige Formulierung, nicht wahr :)) wirst du eine Überraschung erleben. :)


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

25.10.2010 um 23:00
@Feynman
Zitat von FeynmanFeynman schrieb:Wir sind ein Produkt der Wahrscheinlichkeit und des Zufalls , Chaos Prinzip ,
wen sich Irgendetwas anders ereignet hätte wären wir du oder der Nachbar am ende der Straße
vllt. gar nicht da.
Es stimmt dass die Welt hätte vollkommen anderst ausgesehen, wenn auch nur die kleinste Abweichung in der Naturgesetzen da wäre. Es ist alles so wunderbar präzise abgestimmt, wie eine Uhrwerk :)

Die Frage ist doch: was ist eigentlich dieser sog. Zufall? Ich halte es für einen Platzhalter. Der Zufall ist ein menschliches Produkt und ist ein Sammelbegriff für alle Unbekannten. Wir haben einfach noch nicht genügend Wissen über dieses Universum, deshalb gibt es unserer Aufassung nach Dinge, die mehr oder weniger "zufällig" geschehen. Zufällig in dem Sinne, in dem wir nicht wissen welche Umstände dazu führten, dass diese geschehen sind.

Ich glaube aber nicht dass alles determiniert ist und wir Gefangene unseres Schicksal sind. Wir verfügen über einen freien Willen und können ständig im Jetzt unsere Entscheidungen treffen.

Natürlich weiss ich nicht ob es ein Leben nach/vor dem Tod gibt. Und es gibt bisher auch noch keine wissenschaftlichen Indzizien, was möglicherweise aber auch nur daran liegt, weil dieses Gebiet bisher einfach noch nicht erforscht wurde. Dennoch halte ich es für ein interessantes Thema und die Erlebnisse der Menschen sind schon ziemlich verblüffend. Man sollte sich solchen Themen einfach nicht verschließen nur weil sich die Wissenschaft bisher nicht damit befasst hat oder weil es einfach schwer erfass/messbar ist. Man sollte sich solchen Dingen einfach mehr öffnen und die Möglichkeit, nur die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass daran doch etwas dran ist und schon geht man mit einer ganz anderen Einstellung an die Sache heran ohne sie im voraus abzulehnen.
Die Frage : Wie kann ein Computer Intelligent sein lässt sich mit der frage , wie können
Moleküle Intelligent sein gleichstellen.

....

Also könnte ein PC auch Bewusstsein etc. haben , schließlich sind wir auch nur ein Biologischer
Roboter.
Wir stellen uns diese Frage, weil wir nicht die Zusammenhänge verstehen, die den Molekülen diese "Intelligenz" verleiht. Es ist nur eine Wissenslücke, die irgendwann (hoffentlich) geschlossen wird.
Der Körper ist mehr als die Summe seiner Teile und deshalb entsteht durch dieses Prinzip so etwas wie Bewusstsein. Ein Computerprog. ist nur eine Ansammlung von 0en und 1en weshalb es auch niemals selbstständig so etwas wie Bewusstsein entwickeln kann. Diese Entwicklung kann nur vonstatten gehen wenn dies vom Programmierer gewünscht ist. Das Programm agiert also nur im Rahmen der Möglichkeiten die ihm gegeben werden.

Deshalb bin ich nicht deiner Ansicht, dass ein PC über Bewusstsein verfügen kann und wir nur biologische Roboter sind. Aber auch hier kann ich mich irren. Ich hoffe ich werde die Antworten auf diese spannenden Fragen noch in meiner Lebenszeit mitbekommen (bin ja noch jung ;) ) Gerade das Thema der künstlichen Intelligenz im Zusammenhang mit dem Bewusstsein wird mit der Zeit immer wichtiger, wenn man sich die rasante Entwicklung der Computertechnik vor Augen hält.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

25.10.2010 um 23:01
@Awaresum

Genau so sehe ich es auch. Es gibt gar keine Zeit. Das Phänomen "Zeit" entsteht im Bewusstsein. Vor 5 Sekunden war es JETZT, in 5 Sekunden wird es JETZT sein, es ist immer JETZT, die einzige Zeit ist JETZT.

Vergangenheit und Zukunft existieren nicht, das einzige was existiert ist das JETZT. Existenz ist "immer gegenwärtig".

Wenn du in die Natur gehst, und siehst, wie sich die Bäume bewegen, wie es dunkel wird etc., so vergeht in Wirklichkeit gar keine Ziet, das Phänomen "Zeit", dass Dinge linear verlaufen entsteht im Bewusstsein, in Wirklichkeit ist es aber immer JETZT. Die Existenz verhält sich im JETZT immer anders, und deswegen verändern sich die Dinge ständig.

@all
@Awaresum

Stellt euch mal einen zeitlosen Raum vor, in dem Energie ist, die schwingt. In diesem Raum vergeht keine Zeit, dort ist lediglich Energie, die schwingt, und sich in verschiedenen Zusständen befindet, sie kann sich in einem aktiven bzW. in einem ruhendem Zustand befinden. In Wirklichkeit vergeht aber keine Zeit, lediglich das Verhalten der Energie verändert sich.


melden

Was kommt nach dem Tod?

25.10.2010 um 23:02
@Awaresum
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb:Aus jetziger Sicht magst du das so sagen. Aber es ist nur eine Vorstellung. Wenn du erstmal gestorben bist und wieder aufwachst (lustige Formulierung, nicht wahr ) wirst du eine Überraschung erleben.
Die Frage ist, wenn man stirbt, wird man sich dann sofort bewusst, dass man gestorben ist? Oder erinnert man sich gar nicht daran, was "davor" war?


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

25.10.2010 um 23:17
@Yoshi
Denk mal über folgendes nach, die Existenz ansich war schon ewig, sprich sie ist zeitlos, immer gegenwärtig.

Also als Existenz verstehe ich etwas was gerade da ist, welche Existenz meinst du ? Was war schon immer da ? Da kann man doch nichts darüber sagen !...Das was du meinst ,sind doch nur Vermutungen....

@Yoshi
So, und wenn man das mal logisch nachvollzieht, dann kann man nie geboren worden sein, denn wir willst du in der Ewigkeit geboren worden sein, wenn es doch gar keine Zeit gibt?
Du bist immerwährend, sprich, du bist in keiner Zeit geboren worden, da Zeit bloß eine Illusion ist

Das widerspricht sich aber,was du da über Zeit schreibst !..
Zeit ? die Zeit ist eine Erfindung des Menschen, weiter nichts...

@Awaresum

Aus jetziger Sicht magst du das so sagen. Aber es ist nur eine Vorstellung. Wenn du erstmal gestorben bist und wieder aufwachst (lustige Formulierung, nicht wahr ) wirst du eine Überraschung erleben.

Siehst du ,das ist deine Meinung,und vielleicht hast du Recht damit,aber meine ist eben anders..

Andy
.


2x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

25.10.2010 um 23:24
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Die Frage ist, wenn man stirbt, wird man sich dann sofort bewusst, dass man gestorben ist? Oder erinnert man sich gar nicht daran, was "davor" war?
Nein, man wird sich nicht sofort darüber bewußt. Es ist zunächst vergleichbar mit einem völlig chaotischen Durcheinander.

Das liegt daran, dass die Aufmerksamkeit während des so genannten physischen Daseins sämtlichen Einschränkungen des Körpers unterworfen war. Man hat halt nur sehen können, was die Augen hergeben, nur das hören, was die Ohren hergeben, etc.

Das Sterben ist in Wirklichkeit das allmähliche Abziehen der Aufmerksamkeit von einem Bündel an Überzeugungen, die wir Körper nennen. Wir benutzen diese Überzeugungen, die wir auch als materielle Dinge bezeichnen, ausschließlich für Kommunikationszwecke. Diese sind deswegen zeitlich gebunden, weil alles Geistige grundsätzlich nach einer Weiterentwicklung strebt.

Beim so genannten Tod zieht sich also die Aufmerksamkeit (das, was wir Seele nennen) von der geistigen Überzeugung der Aufrechterhaltung des aktuellen Kommunikationsmittels Körper zurück.

Dieses allmähliche Freiwerden der Aufmerksamkeit geht einher mit einem gleichzeitig sich erhöhenden Aufmerksamkeitskokus. Dieser war ja bislang durch die körperlichen Einschränkungen entsprechend reduziert.

Das ist dann der Moment, von dem viele Menschen mit Nahtoderfahrungen reden, wenn sie berichten, dass ihr ganzes Leben noch einmal an ihnen vorbeizog. In Wirklichkeit ist es das erhöhte Aufmerksamkeitsvermögen, welches sich auf wesentlich mehr Bewußtseinsinhalte (Gedanken, Gefühle, Erinnerungen, etc) richten kann und man deswegen den Eindruck hat, alles auf einmal zu bemerken.

Dieser Zustand ist zunächst äußerst chaotisch. Viele beschreiben ihn mit den Worten: Alle Erinnerungen und Ängste kommen auf einmal.

Dieser Moment ist auch jener, der in den religiösen Schriften mit allerlei Vergleichen häufig beschrieben wird.

Man muß danach lernen, sich erst wieder einen kontrollierten Aufmerksamkeitskokus zu erschaffen. Bei dieser Aufgabe erfährt man jedoch eine Hilfe von Anderen, die so etwas bereits gelernt haben.


melden

Was kommt nach dem Tod?

25.10.2010 um 23:33
@andykiel
Zitat von andykielandykiel schrieb:Also als Existenz verstehe ich etwas was gerade da ist, welche Existenz meinst du ?
Die Existenz ansich, das Sein

Existenz existiert unverursacht, Existenz ansich muss schon immer gewesen sein. Es kann nicht etwas aus absoluter Nichtexistenz, die es eh nicht gibt entstehen.
Zitat von andykielandykiel schrieb:Das widerspricht sich aber,was du da über Zeit schreibst !..
Zeit ? die Zeit ist eine Erfindung des Menschen, weiter nichts...
Genau das sage ich doch, die Zeit ist eine Illusion. Es gibt nur das Jetzt.

Was widerspricht sich denn da?


melden

Was kommt nach dem Tod?

25.10.2010 um 23:33
@andykiel
Zitat von andykielandykiel schrieb:Also als Existenz verstehe ich etwas was gerade da ist, welche Existenz meinst du ?
Die Existenz ansich, das Sein

Existenz existiert unverursacht, Existenz ansich muss schon immer gewesen sein. Es kann nicht etwas aus absoluter Nichtexistenz, die es eh nicht gibt entstehen.
Zitat von andykielandykiel schrieb:Das widerspricht sich aber,was du da über Zeit schreibst !..
Zeit ? die Zeit ist eine Erfindung des Menschen, weiter nichts...
Genau das sage ich doch, die Zeit ist eine Illusion. Es gibt nur das Jetzt.

Was widerspricht sich denn da?


Anzeige

melden