Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Tod?

5.344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kommt nach dem Tod?

28.08.2010 um 13:49
@Yoshi
ich kann auch nicht anchvollziehen, wie man sich sowas zsuammenbastelt wie du es tust?!
wie man an etwas über der "physikalischen ebene" glauben kann ist für mich total abstruses geschwurbel wenn ich ehrlich bin, aber ne meinung, und genauso wneig beweisbar wie meine...da liegts problem

Anzeige
melden

Was kommt nach dem Tod?

28.08.2010 um 13:55
@Cesair

Zusammengebastelt habe ich mir das nicht...

Und ich glaube nicht... ich weiß... das ist ein großer Unterschied. Ich kann für mich sagen, wie es ist.

Aber da du eine gänzlich andere Meinung zu haben scheinst, macht eine Diskussion keinen Sinn...


melden

Was kommt nach dem Tod?

28.08.2010 um 13:58
@Yoshi
ja klar amcht ne diskussion wenig sinn, außerdem haben wir shcon oft genug darüber disskutiert^^
du weißt es, ich weiß meinen standpunkt auch...zu schätzen
wie es wirklich ist keine ahnung deienr hat gewiss vorteile...


melden

Was kommt nach dem Tod?

29.08.2010 um 12:54
nach dem tod kommt die gegenwart, ganz einfach, nicht schwarz auch nicht weiss auch kein neues leben sondern einfach gegenwart, durchsichtig und transparent.


Und weils so schön passt für alle dies nicht wissen, wenn man stirbt gehts ab durch den tunnel, dann kommt erstmal ne weile gar nichts und zwar solange bis du alles über dich vollkommen vergessen hast, dann gehts auf ins spiegelkarussell, dort drehst du deine runden solange bis du irgendwann irgendwo wieder geboren wirst. Dumm nur, du weisst nicht mehr wer du einmal warst. Zack zurück ins spiegelkarussell, einmal rundrum, aber oh schreck, hier hats nicht nur einen tunnel sondern unendlich viele, sie führen dich in jedes leben das jemals gelebt wurde, also ist es überhaupt kein problem, such dir einfach dein eigenes aus und schon bist du dich selbst.

Und weil es nur ein selbst gibt, tja den rest könnt ihr euch denken.


melden

Was kommt nach dem Tod?

29.08.2010 um 13:08
Hab gestern ne Doku gesehen, entweder berichten die Menschen die schonmal für eine gewisse Zeit klinisch tot waren, dass sich ein Schalter umlegt und man einfach nicht mehr da ist, oder sie berichten von einem Tunnel, von Erlebnissen aus ihrer Kindheit (oder sogar Zukunft), Kontakt zu bereits verstorbenen, Liebe etc.

Wissenschaftler erklären dies durch Reize vom Gehirn.

Ich dachte mir, wieso berichten dann die Menschen, wo sich "der Schalter umgelegt hat" nicht auch von Tunnel, Liebe usw.

Bleibt einem also nur der Glaube.


melden

Was kommt nach dem Tod?

29.08.2010 um 13:09
@du_selbst

Das sehe ich genauso. Lineare Zeit ist eine Illusion, es gibt nur die ewige Gegenwart, das Leben ist immer JETZT.

Wenn man lebt ist das JETZT, in dem Zeitpunkt an dem man stirbt, ist es JETZT, das, was unmittelbar danach kommt ist JETZT.

Mit dem Rest, den du geschrieben hast, kann ich nicht viel anfangen. Versteh' nicht so ganz, was du mit "Spiegelkarussel" meinst.

Wie kommst du auf diese Ideen?

Das mit dem Tunnel sehe ich allerdings genauso.


melden

Was kommt nach dem Tod?

29.08.2010 um 14:44
@du_selbst
Wenn man vollkommen vergisst wer man ist, ist man nicht mehr.


2x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

29.08.2010 um 15:12
@AtheistIII


Dann ist Bewusstsein also nicht mehr als die Summe aller Erinnerungen oder wie?


melden

Was kommt nach dem Tod?

29.08.2010 um 15:17
@AtheistIII
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Wenn man vollkommen vergisst wer man ist, ist man nicht mehr.
Das ist Unsinn... wir erfahren uns als etwas, das wir nicht sind, weil wir vergessen haben, wer wir sind, bzW. weil das EINE vergessen hat, was es wirklich ist.


melden

Was kommt nach dem Tod?

29.08.2010 um 15:42
@arikado
Das Bewusstsein setzt sich hauptsächlich aus der Summe der Erfahrungen und deren Verarbeitung zusammen, ja.

@Yoshi
und von dem was du geschrieben hast versteh ich jetzt kein Wort...


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

29.08.2010 um 16:00
@AtheistIII
Dann kann ich auch nix machen...


melden

Was kommt nach dem Tod?

29.08.2010 um 16:03
@AtheistIII


Ich halte Bewusstsein auch nicht für etwas über unseren Köpfen Schwebendes, sondern für eine im Laufe der Evolution entstandene Gehirnfunktion. Bewusstsein steht demnach nicht am Anfang der Evolution, sondern weit hinten. Das krasse Gegenteil jeglicher religiösen Behauptung, die am Anfang doch immer einen (wie auch immer gearteten) "Geist/Gott" sieht.

Wie aber Bewusstsein im Gehirn genau entsteht, das weiss man ja (leider) noch nicht. Aber sie arbeiten daran!
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Das Bewusstsein setzt sich hauptsächlich aus der Summe der Erfahrungen und deren Verarbeitung zusammen, ja.
Erinnert mich an den guten Aristoteles: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

Fragt sich bloss, wie viele Einzel-Teile man wegnehmen kann, ohne dabei die Kontinuität des sich selbst bewussten Individuums zu gefährden?

David Hume war aber auch nicht schlecht:

Wikipedia: David Hume#Das Problem der personalen Identit.C3.A4t und des freien Willens

Und die Konzepte von Thomas Metzinger und Antonio Damasio sind auch nicht schlecht.

Alle haben auf jeden Fall etwas gemeinsam: Sie gehen davon aus, dass man für das Phänomen "Bewusstsein" früher oder später eine natürliche Erklärung finden können wird, d. h. esoterische, mystische oder religiöse Konzepte eines Tages vom Tisch gefegt werden.


2x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

29.08.2010 um 16:30
@arikado

Über unseren Köpfen schwebt das Bewusstsein auch ganz sicherlich nicht...

Bewusstsein ansich war schon immer da, aber der Mensch hat sich entwickelt.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Wie aber Bewusstsein im Gehirn genau entsteht, das weiss man ja (leider) noch nicht. Aber sie arbeiten daran!
Jaja, sie arbeiten dran... da können sie ewig dran arbeiten, denn das Bewusstsein befindet sich nicht im Gehirn.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Alle haben auf jeden Fall etwas gemeinsam: Sie gehen davon aus, dass man für das Phänomen "Bewusstsein" früher oder später eine natürliche Erklärung finden können wird, d. h. esoterische, mystische oder religiöse Konzepte eines Tages vom Tisch gefegt werden.
Wir werden nie vollkommen verstehen, was Bewusstsein ist...


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

29.08.2010 um 17:05
@Yoshi


Wenn es nur das jetzt gibt, überall, muss es auch eine verbindung geben, zwischen sagen wir mal einem jetzt und einem anderen jetzt, und überhaupt allem anderen jetzt, wie gelangt man nun von einem jetzt ins nächste, ganz einfach durch den tunnel, man nennt es auch wurmloch, aufs karussell, einmal drehen, nächstes wurmloch und schon biste da.

Ich weiss zum beispiel ganz genau dass ich gerade jetzt in diesem moment, in eurem bewusstsein, dass ich euer bewusstsein bin, aber du nimmst mich anders wahr, dir ist nicht bewusst dass ich es bin der aus deinen augen schaut, du denkst, unser bewusstsein unterscheide sich durch irgendetwas, und so ist es auch, es sind deine erinnerungen und erfahrungen die dich von mir unterscheiden, es ist jedoch dasselbe bewusstsein welches diese erfahrungen sammelt, mit dem tod, fallen all diese erfahrungen weg, und zurück bleibt reines bewusstsein, wenn du dann dein bewusstsein und mein bewusstsein miteinander vergleichst, fällt dir auf, dass sie beide identisch sind, genauso wie vor unserer geburt.

Wir sind dasselbe bewusstsein welches verschiedene erfahrungen macht, jedoch zählen diese erfahrungen am ende nicht, dann landen wir alle im selben topf. Es gibt also eine verbindung, zwischen uns, ich nenne sie das spiegelkarussell, das reine bewusstsein, ohne erinnerung, ohne irgendetwas, der zustand den @AtheistIII als nicht mehr sein bezeichnet, wenn wir diesen zustand erreichen und uns gegenüberstehen, werden wir wie vor einem spiegel stehen, wir werden dasselbe bewusstsein, unser bewusstsein, in unserem gegenüber wiedererkennen.


melden

Was kommt nach dem Tod?

29.08.2010 um 17:48
@arikado
Was ich meine ist ersteinmal von der biologischen Erklärung des Bewusstseins vollkommen unabhängig.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Fragt sich bloss, wie viele Einzel-Teile man wegnehmen kann, ohne dabei die Kontinuität des sich selbst bewussten Individuums zu gefährden?
Naja, wie wärs mit einem Gedankenexperiment:
Wenn man alle Erinnerungen, daraus resultierenden Erfahrungen (bewusst oder unbewusst) etc. wegnimmt, was bleibt dann noch übrig?
Jemand der in diesen Zustand versetzt wird würde auf die geistige Stufe eines Neugeborenen oder eher noch eines Fötus zurückgeworfen, und das man hier schon von einem Selbstbewusstsein sprechen können bezweifel ich.


melden

Was kommt nach dem Tod?

29.08.2010 um 18:18
@AtheistIII
Ich denke nicht, dass das Bewusstsein die Summe unserer Erinnerungen und Erfahrungen ist. Die Summe der Erinnerungen und Erahrungen würde ich eher unseren Wissensstand nennen. Für mich ist das Bewusstsein eher die Fähigkeit über sich selbst und das was man tut nachzudenken und sich sozusagen von außen zu betrachten. Wenn man alle erinnerungen löscht besitzt man diese Fähigkeiten immernoch.


melden

Was kommt nach dem Tod?

29.08.2010 um 19:11
Mir fällt grad auf das es hier wohl ein Missverständnis gibt das eigentlich schon etwas früher aufgeklärt hätte werden sollen -.-
Ich meine eigentlich nicht das Bewusstsein sondern die eigene Identität.
Bewusstsein ohne Erinnerung funktioniert möglicherweise -.-


2x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

29.08.2010 um 19:12
himmel hölle

ich glaube an einen ort wo alle hinkommen...


melden

Was kommt nach dem Tod?

29.08.2010 um 19:13
@AtheistIII
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Wenn man vollkommen vergisst wer man ist, ist man nicht mehr.
Da ist durchaus was dran. Wer man ist, oder was man über sich selbst denkt oder weiss, resultiert aus einer Linie von jeder Menge Erinnerungen. Sind all diese weg, ist man als das Selbst auch irgendwie weg.
Selbst Sprache oder Bewegungen, bedienen sich einer Art Erinnerung und können nur durch das Abgespeicherte wiederkehrend ausgeführt werden. Hehe, sind Diese auch weg, was bleibt ??


melden

Was kommt nach dem Tod?

29.08.2010 um 19:40
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Jaja, sie arbeiten dran... da können sie ewig dran arbeiten, denn das Bewusstsein befindet sich nicht im Gehirn.
Wir sind ja beide noch ziemlich jung, gut möglich, dass wir noch erleben werden, wie Roboter mit einem Selbstbewusstsein hergestellt werden können...

Mir wäre es sogar Wurscht, wenn die uns zur Schnecke machen würden, Hauptsache ich hätte die Bestätigung, dass Bewusstsein nichts "Übernatürliches" ist.

lol
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wir werden nie vollkommen verstehen, was Bewusstsein ist...
Aha, aber dennoch sollen wir schlussendlich mit diesem einen Bewusstsein identisch sein?

Alles klar?^^ :D


Anzeige

3x zitiertmelden