Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Tod?

5.344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kommt nach dem Tod?

10.09.2010 um 20:55
@Mr.Dextar
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Nicht im obigen Beispiel. Sofern es eine wirkliche Realität und Wahrheit gibt ( ), dann wird sie perfekt mithilfe der Mathematik und den Naturwissenschaften beschrieben.
Eine Wahrheit gibt es schon, die Wahrheit ist das Sein an sich. Existenz ist, das kann wohl keiner leugnen... aber jeder lebt in seiner eigene Realität, und die anderen Realitäten sind für mich Illusionen, da ich sie eben nicht erfahre...

Für eine Ameise ist ihre Realität, ihre Erfahrungen ganz real, aber für mich ist es eine Illusion.

Es gibt eine absolute Wahrheit, die wahr ist, egal ob man an sie glaubt oder nicht.

Aber im Grunde genommen lebt jeder in seiner eigenen Realität, die aus Glaubenskonzepten über die Realität und über sich selbst besteht.

Ich habe Bilder von Menschen im Kopf, die ich kenne, denke so und so über sich, aber jeder interpretiert die Dinge auf seine eigene Art und Weise.

Absolute Wahrheiten gibt es in den individuellen Realitäten nicht, es sind lediglich Glaubenskonzepte...

Man sieht es doch schon an den ganzen Theorien... die einen sagen, es gab' den Urknall, die anderen sagen, es gibt ihn nicht...

Die einen sagen es gibt nur 3 Dimensionen, die anderen es gibt 11 etc...

Was davon ist absolut wahr? Es ist für jeden das real, was er glaubt...
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Nein, halte ich für falsch.
Jo, ist deine Sache, ob du es für falsch oder richtig hälst...

Ich finde halt, man sollte mal weiter über den Tellerrand blicken, um die Welt besser zu verstehen...

Ein Wesen aus einer anderen Frequenz als unserer könnte auch sagen: "Ach, so Menschen, die mit zwei Beinen rumlaufen, die gibts doch nicht.. das is doch so ein humbug...".

Wir sehen nur das, was unser Gehirn zulässt... dein Körper lässt nur ganz bestimmte geistige Fähigkeiten zu... eine Biene sieht z.B. Wellenlängen, die wir nicht wahrnehmen können...
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Es gibt kein "an nichts" gebunden, ebenso wie es "nicht nicht kommunizieren" gibt. Verstehst? ;
Doch, es gibt aber soetwas wie bedingungslose Liebe, oder um es so zu sagen, damit du es besser verstehst, bedingungslose Akzeptanz... wir Menschen neigen dazu, Bedinungen zu setzen..
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Das ist nur deine Wunschvorstellung. Du magst einfach die Existenz nicht und baust Dir somit Utopien, gibs doch einfach zu. ^^ Ich finde das nicht schlimm; im Gegenteil, aber man sollte es auf keinen Fall zur Wahrheit erklären...
Nee, da liegst du völlig falsch... vorallem, was ist DIE Existenz? Wie definierst du Existenz?

Wenn du damit das leben als mensch meintest.. das liebe ich..

es gibt auch menschen, die halten an ihren konzepten fest, und wollen nicht loslassen.. aber genau darin besteht die gefahr.. es geht immer weiter, und es gibt leute, die haben ein konzept von gott himmel hölle etc, an das sie streng glauben..
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Wie gesagt, ich fände das auch toll, aber s.o.: Es muss nix mit der Realität zu tun haben, nur, weil man sich mit gewissen Ideen identifiziert und diese als "gut" interpretiert.
Mal vorab, ein Wunschdenker bin ich nicht...

Ich denke schon tief über die Dinge nach.. natürlich stelle ich auch vieles in frage..

Warum ich zum schluss gekommen bin, dass jeder seine realität allein erschafft?

weil ich der meinung bin, dass alles eins ist.. und wenn alles das eine ist, nenn es alles, nenn es gott, nenn es bewusstsein.. völlig wurscht, muss es so sein, dass man selbst das ist, was man als gott bezeichnet..
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Es hängt NUR vom Gehirn ab, weil es die entsprechenden Nervenzellen hat, damit es diese Dinge überhaupt empfinden kann. Leute, die z.b. einen Schlaganfall hatten, sind i. d. Regel auch gehandicapt und können gewisse Körperteile nicht steuern. Nix mit Bewusstsein / Seele.
Das ist gut, dass du das erwähnst, weil darauf wollte ich auch noch zu sprechen kommen.. natürlich funktionierst du nicht mehr einwandfrei, wenn irgendwas am Gehirn geschädigt ist.. aber du bist und warst immer derselbe.. als kind warst du zwar anders als jetzt, als alter mann wirst du auch anders sein.. aber es is und war immer der selbe wahrnehmer, dasselbe bewusstsein, bloß dass es sich selbst unterschiedlich erfährt.. nicht du selbst änderst dich, sondern dein körper, durch den du dich erfährst..
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Meine Diagnose: Du wünschst Dir mehr Freiheit und willst diesen Körper quasi nicht ewig. Vor allem, weil Du Angst hast. Habe ich nicht Recht?
Angst?? Angst vor was denn?

Nein... wer will schon ewig im selben Körper leben.. is doch grausam.. man sieht die ganzen leute sterben.. etc.. das wäre echt die hölle..
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Eigentlich sollte man mittlerweile hier wissen, dass ich an keine Götter glaube. ^^
Das, was Du hier postulierst, ist, dass wir alle Götter sind und unsere eigene Realität erschaffen.
An sich eine schicke Idee, aber es passt einfach nicht in die Realität herein. Kann nämlich genauso dogmatisch wie so manch andere, religiöse Ideen werden...
Es passt nicht in die Realität rein?? Was ist denn bitteschön die Realität?

In deine Realität passt es vielleicht nicht rein, das mag ja sein.. is ja auch kein Problem..

Aber weißt du, du sagst, du selbst erschaffst deine realität nicht vollkommen allein, aber an einen gott glaubst du auch nicht.. von nichts kommt nichts..

du kannst nicht einfach so sagen, dass es einfach so passiert.. du musst schon weiterdenken.. irgendeine kraft muss da schon sein..
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Nein, auf jede Handlung geht eine Ursache hervor. Wenn man nur ausreichend Daten hätte (rein theoretisch) könnte man alles berechnen. Eigentlich logisch, oder nicht?
Nein, das is unsinn.. da keine zukunft existiert.. zeit ist eine illusion.. das is aber schon eh alte socke..

natürlich.. es mag sich logisch anhören.. urknall -> beginn der kausalitätskette.. auf jede ursache folgt ne wirkung, und das geht immer so weiter.. so leicht kann mans sich aber nicht machen..

unser geist kennt mehrere bewegungsrichtungen.. du kannst nach links rechts oder geradeausgehen..

du musst das schon ein bisschen hinterdenken.. das kann man nicht so einfach abtun..

vorallem.. irgendwoher müssen die ideen ja kommen, und da steckt logischweise schon irgenein bewusstsein, oder eine kraft dahinter.. und jeder ist seine eigene kraft, sein eigener schöpfer.. meine meinung jedenfalls..

aber wie gesagt.. von nichts kommt nichts..
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Ja, sagte ich ja, ist determiniert, sprich Kausalität. Wir interpretieren das ganze nur entweder als "Zufall" oder "Schicksal". Aber vor allem letzteres ist religiös verseucht und damit reif für die Tonne.
Nein, religiös ist das, was du von dir gibst.. das mit dem determinismus..

ich sagte ja eben, es ergibt sich je nach dem, was du tust.. wenn ich jetzt in eine disko gehe, und den abend da verbringe, dann was essen gehe würden sich andere dinge ergeben, als wenn ich jetzt fernseh gucke.. aber es is nich vorherbestimmt dass ich in die disko gehe, ich hätte auch genau so gut dieses oder jenes tun können.. aber man tut generell was man für richtig hält.. also kann man logischerweise nur das erfahren, was man erfahren will.. ;)
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Wie schon gesagt: Ich lehne die Gottesidee schon allein deshalb ab, weil sie allein durch ihre Existenz einen höheren Sinn inhäriert, den man dann teilen muss. Das ist aber das letzte, was ich will.
An einen höheren Sinn glaube ich auch nicht...

für mich ist der sinn des lebens, wenn man es denn so nennen will, einfach zu leben, zu sein.. es gibt keine aufgaben zu bewältigen, um nen pokal vom weisen herren mit weißem bart zu erhalten... das sind die religiöse vorstellungen.. man tritt vor den schöpfer etc..

streite ich ja auch gar nicht ab, aber ich halte gott nicht für eine person, sondern ich halte gott für das leben selbst..

der spruch "gott hat nicht das universum erschaffen, sondern gott wurde zum universum" gefällt mir deshalb auch so gut.. alles besteht aus gott, bzW. aus bewusstsein..

Gott ist nichts anderes als das leben selbst.. gott ist keine richtende person.. die quantenmechanik zeigt uns auch schon einige wahrheiten auf, die viele dinge beweisen, die den menschen zuvor noch nicht bewusst waren..

Anzeige
2x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

10.09.2010 um 21:17
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Eine Wahrheit gibt es schon, die Wahrheit ist das Sein an sich. Existenz ist, das kann wohl keiner leugnen... aber jeder lebt in seiner eigene Realität, und die anderen Realitäten sind für mich Illusionen, da ich sie eben nicht erfahre...
Und schon wieder dein Wunschtraum, ohne Belege. ;)
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es gibt eine absolute Wahrheit, die wahr ist, egal ob man an sie glaubt oder nicht.
Vermutlich; aber vielleicht auch nicht. Wer weiß? ;)
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Was davon ist absolut wahr? Es ist für jeden das real, was er glaubt...
Ja, DAS glaube ich widerum schon! :D
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wir sehen nur das, was unser Gehirn zulässt... dein Körper lässt nur ganz bestimmte geistige Fähigkeiten zu... eine Biene sieht z.B. Wellenlängen, die wir nicht wahrnehmen können...
Ja, und nun? Trotzdem leben wir in derselben Realität; sie wird nur anders interpretiert.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:. nicht du selbst änderst dich, sondern dein körper, durch den du dich erfährst..
Ja, und Körper = Ich. Beziehungsweise mein Gehirn, dass überhaupt erst dieses "Ich" erzeugt.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Nein... wer will schon ewig im selben Körper leben.. is doch grausam.. man sieht die ganzen leute sterben.. etc.. das wäre echt die hölle..
Genau, und DA ist deine Angst. Das, was Du als grausam interpretierst, resultiert aus deiner Angst. Weil Du Dich fürchtest, dieser Grausamkeit zu begegnen.
Aber das ist völlig normal; Angst an sich ist völlig normal und gesund. Nur halt nicht eine übertriebene Form.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:du kannst nicht einfach so sagen, dass es einfach so passiert.. du musst schon weiterdenken.. irgendeine kraft muss da schon sein..
Nö, es muss gar nix, und wenn DU meinen Gedankengängen nicht folgen kannst, ist es auch nicht mein Problem.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es passt nicht in die Realität rein?? Was ist denn bitteschön die Realität?
Realität bezeichnet man als die Arena unseres Seins. Alles andere, wie wir in dieser Arena interagieren, nennt sich Wahrnehmung.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:natürlich.. es mag sich logisch anhören.. urknall -> beginn der kausalitätskette.. auf jede ursache folgt ne wirkung, und das geht immer so weiter.. so leicht kann mans sich aber nicht machen..
Mache ich auch nicht. Aber jede Aktion im Sein setzt eine Kausalität zwingend voraus. Von daher ist die Frage, ob es denn überhaupt einen universalen "Beginn" der Kausalität gab, oder ob das "Nichts" nicht ebenso eine Illusion wie Gott ist, sehr wohl berechtigt.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Nein, religiös ist das, was du von dir gibst.. das mit dem determinismus..
Falsch, als religiös könnte ich dein System darstellen. Determinismus ist logisch, von daher gehe ich mal davon aus, dass er richtig ist. Wenn ich neue Ideen finde, kann ich sie integrieren. Oder meine Gedanken komplett überdenken.
Ist dieser Prozess etwa religiös? Nö. Also.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:aber es is nich vorherbestimmt dass ich in die disko gehe, ich hätte auch genau so gut dieses oder jenes tun können.. aber man tut generell was man für richtig hält.. also kann man logischerweise nur das erfahren, was man erfahren will..
Ja, könntest Du. Aber eine Entscheidung triffst Du so oder so. D.h. Du hast eben die Entscheidung getroffen, und keine andere. Ergo: Der Fluß ist, wie er ist: Im Lauf.
Warum sonst können Menschen gewisse Aktionen von anderen primitiv berechnen und sie so vorausahnen? Weil sie sie ungefähr kennen. Ich hoffe, Du verstehst, worauf ich hinaus will.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:für mich ist der sinn des lebens, wenn man es denn so nennen will, einfach zu leben, zu sein.. es gibt keine aufgaben zu bewältigen, um nen pokal vom weisen herren mit weißem bart zu erhalten... das sind die religiöse vorstellungen.. man tritt vor den schöpfer etc..
Immerhin einen gemeinsamen Nenner haben wir. Ist doch was. :)
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Gott ist nichts anderes als das leben selbst.. gott ist keine richtende person.. die quantenmechanik zeigt uns auch schon einige wahrheiten auf, die viele dinge beweisen, die den menschen zuvor noch nicht bewusst waren..
Dann nenn' es lieber "Ich" oder "Mein Bewußtsein"... das, was Du hier als "Gott" definierst, trifft auf die konventionelle Definition nicht zu. Und da werde ich allergisch. ;)
Naja, aber die Quantenmechanik wird auch viel zu viel von esoterischer Seite aus mißbraucht, einfach, weil sie nicht richtig verstanden wird.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

10.09.2010 um 22:05
@Mr.Dextar
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Und schon wieder dein Wunschtraum, ohne Belege.
Das ist kein Wunschtraum, sondern eine logisch nachvollziehbare Tatsache... eine absolute Wahrheit muss es geben... es muss etwas geben, das SO ist, egal ob man es glaubt oder nicht..

und es ist auch fakt, dass jeder in seiner eigenen realität lebt...

was soll daran ein wunschtraum sehen? das ist nichts als eine tatsache..
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Vermutlich; aber vielleicht auch nicht. Wer weiß?
Es ist absolut wahr, dass es etwas gibt.. einverstanden?
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Ja, und nun? Trotzdem leben wir in derselben Realität; sie wird nur anders interpretiert.
Das halte ich für einen Glauben.. für mich gibt es keine "objektive Realität", die für jeden gleich ist.. jeder lebt in seinem eigenem raumzeit kontinuum.. wir begegnen uns im menschsein in der schnitmenge von gemeinsamkeiten.. wennimmer wir übereinstimmen, treten wir in interaktion, und es entsteht die illusion einer "objektiven realität", die wir alle teilen...
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Ja, und Körper = Ich. Beziehungsweise mein Gehirn, dass überhaupt erst dieses "Ich" erzeugt.
physischer Körper = Illusion

es gibt kein ego, und hat nie ein ego gegeben.. mit dem tod verschwindet das ego.. das leben als mensch ist eine temporäre erfahrung.. wenn du als ein anderer mensch wiedergeboren wirst, wird es so sein, als hätte es dich als der, der du jetzt bist nie gegeben.. unser ego ist zwar für unser aktuelles leben wichtig, aber es ist eben nicht das, was wir sind.. was du glaubst ist ja deine sache.. aber ich halte mich halt nicht für diese kleine box..
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Genau, und DA ist deine Angst. Das, was Du als grausam interpretierst, resultiert aus deiner Angst. Weil Du Dich fürchtest, dieser Grausamkeit zu begegnen.
Du scheinst nicht so recht zu verstehen, was ich sagen will..

möchtest du ewig als der mensch der du jetzt bist leben? ewig im selben alter bleiben, dich nicht weiterentwickeln, deine geliebten mitmenschen sterben sehen, bis die erde irgendwann explodiert?

ich wollts nich jedenfalls..

und nee, ich fürchte mich nicht dieser grausmakeiten zu begegenen.. warum auch? es wird sowieso nicht passieren, wir alle werden sterben ;) und dann gehts weiter.. aber eben nicht als derselbe mensch..
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Aber das ist völlig normal; Angst an sich ist völlig normal und gesund. Nur halt nicht eine übertriebene Form.
ja, das ist sie auf jedenfall.. diese welt basiert ja auch auf angst und liebe.. angst und liebe sind die stärksten emotionen, die ein mensch erfahren kann... angst = langsame dichte schwingung, liebe gleich schnelle lange schwingung..

in einer kurve dargestellt sieht das so aus:

/dateien/gw22758,1284149102,fearlove
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Realität bezeichnet man als die Arena unseres Seins. Alles andere, wie wir in dieser Arena interagieren, nennt sich Wahrnehmung.
Nein, Realität ist das, was du für real hältst, nicht mehr und nicht weniger..
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Mache ich auch nicht. Aber jede Aktion im Sein setzt eine Kausalität zwingend voraus. Von daher ist die Frage, ob es denn überhaupt einen universalen "Beginn" der Kausalität gab, oder ob das "Nichts" nicht ebenso eine Illusion wie Gott ist, sehr wohl berechtigt.
Nunja, etwas muss schon ewig dagewesen sein.

Ewig ist bloß ein anderer Begriff für zeitlos...

Das heißt, ein zeitloses Bewusstsein, eine zeitlose ewige Essenz war schon immer da.. es ist einfach das Sein an sich, das "Ich bin". alles andere hat anfang und ende.. jede wahrnehmung hat anfang und ende.. aber das sein an sich ist einfach
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Falsch, als religiös könnte ich dein System darstellen. Determinismus ist logisch, von daher gehe ich mal davon aus, dass er richtig ist. Wenn ich neue Ideen finde, kann ich sie integrieren. Oder meine Gedanken komplett überdenken.
Ist dieser Prozess etwa religiös? Nö. Also.
Ich persönlich habe nichts gegen Religionen, aber ich halte soetwas wie einen "göttlichen Plan", dass jeder von uns ein vorbestimmtes Schicksal hat, jeder eine Aufgabe hat für Unsinn.. Bewusstsein ist dynamisch.. es gibt keine festen aufgaben.. du kannst machen was du willst.. es gibt keine aufgabe zu erledigen, damit du den zustand des nirvana erreichst oder sowas.. um so einen zustand zu erreichen musst du nichts tun, einfach nichts, meditieren, nicht denken.. aber du musst keine aufgabe erfüllen oder so.. das hat dann doch schon eher mit religionen und sekten zu tun..
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Ja, könntest Du. Aber eine Entscheidung triffst Du so oder so. D.h. Du hast eben die Entscheidung getroffen, und keine andere. Ergo: Der Fluß ist, wie er ist: Im Lauf.
Ja, aber Fakt ist doch, dass man eh immer tut, was man für richtig hält.. es kann zwar sein, dass dir jemand was sagt, was du nicht tun willst, du es aber tust, weil du es für richtig hälst, weil du noch hintergedanken hast, was alles sein könnte, wenn du es nicht tust...

also um es mal so auszudrücken, jeder hat das leben das er verdient hat ;)
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Warum sonst können Menschen gewisse Aktionen von anderen primitiv berechnen und sie so vorausahnen? Weil sie sie ungefähr kennen. Ich hoffe, Du verstehst, worauf ich hinaus will.
Naja, grob kannst du das natürlich schon berechnen, da du ja aus Erfahrung weißt, wie Menschen handeln..

wenn jemand z.B. einen tick oder sowas hat, kannst du vorausahnen, dass er seinen tick gleich wieder befriedigen wird.. oder wenn du eine art von einer person kennst, kannst du einschätzen, wie sie in welcher situation reagieren wird, aber du kannst niemals exakt bis aufs detail eine handlung eines menschen berechnen, da diese handlung eben frei geschiet, und nicht determiniert ist..

es soll mal ein wissenschaftler kommen, und meine handlungen voraussehen, der wird 0 voraussehen können ;)

ich weiß auch nicht, was du mir als nächstes schreiben wirst, und ob du mir überhaupt auf meinen post antworten wirst, genausowenig wie du es von mir weißt.. du kannst mir nich weißmachen, man könnte alles wie ein computerprogramm berechnen.. wir leben nicht im film die matrix...
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Dann nenn' es lieber "Ich" oder "Mein Bewußtsein"... das, was Du hier als "Gott" definierst, trifft auf die konventionelle Definition nicht zu. Und da werde ich allergisch.
Naja, aber die Quantenmechanik wird auch viel zu viel von esoterischer Seite aus mißbraucht, einfach, weil sie nicht richtig verstanden wird.
Ich verstehe die Quantenmechanik schon richtig, und missbrauche sie in keinster weise.. ich sehe die dinge auch eher "technisch", wenn du verstehst was ich meine, deswegen rede ich ja auch öfters von frequenzen, energie etc.. und nicht von gott, himmel und hölle.. das alles lässt sich beschriebene, genau, wie sich diese physische realität beschreiben lässt.. wenn du stirbst, ist es wie, als verstellst du den radiosender auf eine andere frequenz, weil die welt mit einer art radiostation oder holographischem fernsehsender vergleichbar ist.. alles ist energie, die welt lässt sich in frequenzen und schwinungen beschreiben.. das wir geister nicht mit unseren sinnen wahrnehmen können, liegt daran, dass sie sich in einer anderen eben befinden.. die ebenen überlagern sich, es sind nicht andere orte oder so.. aber du kannst sie nicht wahrnehmen, da dein gehirn eben nur ein bestimmtes frequenzspektrum zulässt


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

10.09.2010 um 22:26
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das ist kein Wunschtraum, sondern eine logisch nachvollziehbare Tatsache... eine absolute Wahrheit muss es geben... es muss etwas geben, das SO ist, egal ob man es glaubt oder nicht..
Nach deinem Glauben her, wenn sich jeder eine eigene Realität schafft, muss es wohl zig Wahrheiten geben. Entweder das oder eine - oder vielleicht gar keine, wenn alles subjektiv ist.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:und es ist auch fakt, dass jeder in seiner eigenen realität lebt...
Mehr oder weniger, ja.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es ist absolut wahr, dass es etwas gibt.. einverstanden?
Sonst wären wir vielleicht nicht hier. Setzen wir diese Prämisse also als "wahr".
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das halte ich für einen Glauben.. für mich gibt es keine "objektive Realität", die für jeden gleich ist.. jeder lebt in seinem eigenem raumzeit kontinuum.. wir begegnen uns im menschsein in der schnitmenge von gemeinsamkeiten.. wennimmer wir übereinstimmen, treten wir in interaktion, und es entsteht die illusion einer "objektiven realität", die wir alle teilen...
Ich kann es mit Belegen untermauern, ergo kein Glauben. Wo sind deine? Ich sehe sie nicht. Also: Glaube.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:es gibt kein ego, und hat nie ein ego gegeben.. mit dem tod verschwindet das ego.. das leben als mensch ist eine temporäre erfahrung.. wenn du als ein anderer mensch wiedergeboren wirst, wird es so sein, als hätte es dich als der, der du jetzt bist nie gegeben.. unser ego ist zwar für unser aktuelles leben wichtig, aber es ist eben nicht das, was wir sind.. was du glaubst ist ja deine sache.. aber ich halte mich halt nicht für diese kleine box..
Das ist ebenfalls nur Glaube, ohne Belege. ;)
Du betitelst den physikalischen Körper als eine Illusion, ohne dabei zu bedenken, dass das Sein "danach" eine Illusion sein könnte.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:möchtest du ewig als der mensch der du jetzt bist leben? ewig im selben alter bleiben, dich nicht weiterentwickeln, deine geliebten mitmenschen sterben sehen, bis die erde irgendwann explodiert?
Das, was ich möchte oder nicht, spielt in der Natur keine Rolle. Menschen sterben, ohne dass ich es will. Ebenso leben einige, obwohl ich es nicht will. Dieses Spielchen könnte ich also locker weiterführen. ;)
Zitat von YoshiYoshi schrieb:und dann gehts weiter.. aber eben nicht als derselbe mensch..
Tja, womit wir wieder beim Glauben wären, nich? ;)
Zitat von YoshiYoshi schrieb:ja, das ist sie auf jedenfall.. diese welt basiert ja auch auf angst und liebe.. angst und liebe sind die stärksten emotionen, die ein mensch erfahren kann... angst = langsame dichte schwingung, liebe gleich schnelle lange schwingung..
Hm, ich würde eher noch den "Hass" hinzufügen, aber das sind nun Detailfragen.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Nein, Realität ist das, was du für real hältst, nicht mehr und nicht weniger..
Nach deiner Logik gäbe es die Realität nicht, wenn ich dafür halten würde, dass es keine Realität gibt. Also stimmt was in deinem Glaubenskonzept / System nicht.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das heißt, ein zeitloses Bewusstsein, eine zeitlose ewige Essenz war schon immer da.. es ist einfach das Sein an sich, das "Ich bin". alles andere hat anfang und ende.. jede wahrnehmung hat anfang und ende.. aber das sein an sich ist einfach
Warum setzt Du jeden Mist mit "Bewusstsein" in Korrelation? Stärkeres Bewusstsein ist ein Phänomen, dass z.b. bei uns höheren Säugetieren auftritt. Nicht mehr, nicht weniger. Die Natur hat kein "Bewusstsein"; sie hat aber Potenzial, welches zu schaffen. Diese Emergenzformen machen sich dann in lebender Materie wie die unserer bemerkbar. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass wir nur ein winziger Teil des Systems oder des Prozesses sind, den wir als "Sein" empfinden.
Man könnte sich uns quasi als Wasserwellen in einem ewigen Meer vorstellen, die sich aber nach einer Zeit wieder legen.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Bewusstsein ist dynamisch.. es gibt keine festen aufgaben.. du kannst machen was du willst.. es gibt keine aufgabe zu erledigen, damit du den zustand des nirvana erreichst oder sowas.. um so einen zustand zu erreichen musst du nichts tun, einfach nichts, meditieren, nicht denken.. aber du musst keine aufgabe erfüllen oder so.. das hat dann doch schon eher mit religionen und sekten zu tun..
Schon, aber man folgt nunmal seinen Trieben und Instinkten, die man nicht ausschalten kann. Dann würde man sterben und folglich nicht mehr sein. Sogesehen folgt man doch Aufgaben, welchen aber kein höherer Sinn immanent ist.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:also um es mal so auszudrücken, jeder hat das leben das er verdient hat
Herrlich, wie Du Dich somit über all die, deren Glück nicht so bescheiden war und in dem Moment elendig an einer Krankheit verrecken, hinwegsetzt. ^^
Wenn Du schon so denkst, dann implizierst Du automatisch einen Determinismus, den Du so gerne vermeiden möchtest. Denn wer bestimmt, wer etwas verdient und nicht?
Oje, Du implizierst sogar eine höhere Macht... :|
Zitat von YoshiYoshi schrieb:es soll mal ein wissenschaftler kommen, und meine handlungen voraussehen, der wird 0 voraussehen können
Hm, vielleicht kann ich das ja. ;)
Im Ernst, halte Dich mal nicht für so unberechenbar. Das ist niemand.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:du kannst mir nich weißmachen, man könnte alles wie ein computerprogramm berechnen.. wir leben nicht im film die matrix...
Das hat nix mit Matrix zu tun, eher mit Logik. Wenn man genügend Daten hat, um Situationen zu berechnen, wird man das auch mit der entsprechenden Akribie tun können, welche diese Informationen zu bringen vermögen.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:alles ist energie, die welt lässt sich in frequenzen und schwinungen beschreiben.. das wir geister nicht mit unseren sinnen wahrnehmen können, liegt daran, dass sie sich in einer anderen eben befinden.. die ebenen überlagern sich, es sind nicht andere orte oder so.. aber du kannst sie nicht wahrnehmen, da dein gehirn eben nur ein bestimmtes frequenzspektrum zulässt
Sorry, aber das ist für mich esoterisches Blabla ohne viel Indizien.
Wenn mein Gehirn bestimmte "Frequenzspektren" zulässt, gut, aber warum sollten sich diese von Dir postulierten Ebenen ebenfalls in meinem Bereich befinden, obwohl der Raum an sich besetzt ist und somit keinen Platz mehr für diese Ebenen beinhaltet, unabhängig davon, ob ich sie jetzt wahrnehme oder nicht? Diese könnten höchstens in einem anderen, von unserem unabhängigen Universum existieren, welches aber im Umkehrschluss keine Auswirkunge auf unsere Existenz hat.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

11.09.2010 um 12:07
@Mr.Dextar
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Nach deinem Glauben her, wenn sich jeder eine eigene Realität schafft, muss es wohl zig Wahrheiten geben. Entweder das oder eine - oder vielleicht gar keine, wenn alles subjektiv ist.
Naja, jeder lebt in seiner eigenen Realität, oder auch Wahrheit, aber die Sache ist die, das keine unserer Realitäten ein Absolut ist.

Es gibt eine absolute Wahrheit, bzW. ein Absolut und viele Realitäten, die aber keine Absoluten sind.
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Das ist ebenfalls nur Glaube, ohne Belege.
Du betitelst den physikalischen Körper als eine Illusion, ohne dabei zu bedenken, dass das Sein "danach" eine Illusion sein könnte.
Naja, ich verwende das Wort "Illusion" bloß, um es zu verdeutlichen... meiner Meinung nach gibt es keine Illusionen... alles was ich erlebe ist für mich real, wahr, und für dich gilt dasselbe.

Aber die Realität eines Aliens ist für mich eine Illusion, sie gehört nicht zu meiner Realität.
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Hm, ich würde eher noch den "Hass" hinzufügen, aber das sind nun Detailfragen.
Hass gehört zur Angst... alles ist Angst oder Liebe in einer Form...

Glückseeligkeit, Spaß, Freude ist auch eine form von Liebe...

Hass, Gewalt etc. das alles gehört zur Angst...
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Nach deiner Logik gäbe es die Realität nicht, wenn ich dafür halten würde, dass es keine Realität gibt. Also stimmt was in deinem Glaubenskonzept / System nicht.
Wie ich bereits sagte, es gibt ein Absolut und es gibt eben Realitäten...

Wenn ich jetzt glaube, dass es mich nicht gibt, so kann ich vlt. mit dem Glauben nehmen, es ändert aber nichts an der absoluten Tatsache, dass ich bin...
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Man könnte sich uns quasi als Wasserwellen in einem ewigen Meer vorstellen, die sich aber nach einer Zeit wieder legen.
Ich sehe es eher so:

Man könnte sich uns quasi als Wasserwellen in einem unendlichem Ozean vorstellen. Wir sind eins mit dem Ozean, erfahren uns aber als Wellen in dem Ozean, und deswegen erfahren uns als scheinbar getrennt von dem Ozean, obwohl wir schon immer Eins mit ihm waren.
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Herrlich, wie Du Dich somit über all die, deren Glück nicht so bescheiden war und in dem Moment elendig an einer Krankheit verrecken, hinwegsetzt. ^^
Vielleicht sollte ich es anders ausdrücken... die bist für deine Realität, für dein Leben verantwortlich... natürlich ist es scheiße, wenn jemand im Krankenhaus liegt und Schmerzen hat, oder wenn Kinder in Afrika hungern. Aber du musst auch mal bedenken, was dazu geführt hat...

Der Mensch im Krankenhaus könnte ein Kettenraucher gewesen sein, und dafür kann dann niemand etwas außer er selbst...

Und mit dem Glück oder Leid, da kommt eben das Karma ins Spiel... du erfährst das, was du gibst... wenn du Menschen verletzt, tötest, wenn du generell dich zerstörerisch verhälst, dann wirst du das an dir erfahren, weil all das, was du anderen angetan hast, hast du in Wirklichkeit dir selbst angetan...
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Sorry, aber das ist für mich esoterisches Blabla ohne viel Indizien.
Wenn mein Gehirn bestimmte "Frequenzspektren" zulässt, gut, aber warum sollten sich diese von Dir postulierten Ebenen ebenfalls in meinem Bereich befinden, obwohl der Raum an sich besetzt ist und somit keinen Platz mehr für diese Ebenen beinhaltet, unabhängig davon, ob ich sie jetzt wahrnehme oder nicht?
Das ist ganz einfach... stell dir einfach vor, da, wo du dich jetzt befindest, befindet sich etwas anderes auch, was du aber nicht wahrnehmen kannst... du kann es nicht wahrnehmen, und du kannst auch nicht spüren, dass da etwas ist, aber es ist dennoch da.

Angenommen, du hättest ein Sinnesorgan mehr, mit dem du plötzlich Dinge wahrnehmen könntest, die du vorher nicht wahrnehmen konntest...

Dein Gehirn kann nur ganz bestimmte Dinge wahrnehmen.

Wir können ultraviolett oder infrarotstrahlung nicht mit unseren sinnen wahrnehmen, heißt das deswegen, dass es sie nicht gibt?

radioaktive strahlung können wir messen, aber nicht wahrnehmen.. aber dennoch ist sie da.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

11.09.2010 um 12:14
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Naja, jeder lebt in seiner eigenen Realität, oder auch Wahrheit, aber die Sache ist die, das keine unserer Realitäten ein Absolut ist.
Das bezweifle ich.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es gibt eine absolute Wahrheit, bzW. ein Absolut und viele Realitäten, die aber keine Absoluten sind.
Hast Du aber eben noch widerlegt. :o
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber die Realität eines Aliens ist für mich eine Illusion, sie gehört nicht zu meiner Realität.
Also halten wir fest: Solipsismus.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Hass, Gewalt etc. das alles gehört zur Angst...
Könnte man so sehen, ja. Aber es gibt durchaus noch andere Motive, z.b. purer Machtanspruch.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wenn ich jetzt glaube, dass es mich nicht gibt, so kann ich vlt. mit dem Glauben nehmen, es ändert aber nichts an der absoluten Tatsache, dass ich bin...
In dem Moment ist es jedoch keine Tatsache, da Du es bestreitest. ;)
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Und mit dem Glück oder Leid, da kommt eben das Karma ins Spiel... du erfährst das, was du gibst... wenn du Menschen verletzt, tötest, wenn du generell dich zerstörerisch verhälst, dann wirst du das an dir erfahren, weil all das, was du anderen angetan hast, hast du in Wirklichkeit dir selbst angetan...
Tut mir Leid, aber das ist purer Bullshit. Ich denke nicht, dass Du darüber noch nachdenkst, wenn Du irgendwann an Krebs sterben wirst. ^^
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wir können ultraviolett oder infrarotstrahlung nicht mit unseren sinnen wahrnehmen, heißt das deswegen, dass es sie nicht gibt?
Ja, eben! Aber die Dinge sind bereits gefüllt, z.b. eben durch diese Strahlung oder andere Teilchen, die wir nicht wahrnehmen können. D.h. aber nicht dass sich dahinter gleich eine zweite Realität o.ä. verbirgt.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

11.09.2010 um 12:34
@Mr.Dextar
yoshi89 schrieb:
Es gibt eine absolute Wahrheit, bzW. ein Absolut und viele Realitäten, die aber keine Absoluten sind.


Hast Du aber eben noch widerlegt. :o
Nein, habe ich nicht widerlegt.
yoshi89 schrieb:

Aber die Realität eines Aliens ist für mich eine Illusion, sie gehört nicht zu meiner Realität.


Also halten wir fest: Solipsismus.
Solipsismus? Warum Solipsismus?

Solipsismus bedeutet, dass ich das einzige Bewusstsein in meiner Realität bin, und alle anderen bloß Inhalte meines Bewusstseins sind, ohne Bewusstsein...

Deine Realität ist nicht meine, aber dennoch sind wir beide bewusste Individuen...
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Tut mir Leid, aber das ist purer Bullshit. Ich denke nicht, dass Du darüber noch nachdenkst, wenn Du irgendwann an Krebs sterben wirst. ^^
Nein, aber ich werde nicht an Krebs sterben, man sollte so etwas auch erst gar nicht in Erwägung ziehen.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

11.09.2010 um 12:40
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Deine Realität ist nicht meine, aber dennoch sind wir beide bewusste Individuen...
Doch, da zeigst Du es schon wieder: Klar sind wir bewusste Individuen, aber wir teilen uns den selben Schauplatz. Nur nehmen wir ihn unterschiedlich wahr; er ändert sich aber nicht! Verstehe es endlich! ^^
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Nein, aber ich werde nicht an Krebs sterben, man sollte so etwas auch erst gar nicht in Erwägung ziehen.
Ich hoffe es natürlich nicht, aber so etwas kann man nur schlecht voraussagen. Das Leben dauert ja noch, nicht? ;)


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

11.09.2010 um 12:56
@Mr.Dextar
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Doch, da zeigst Du es schon wieder: Klar sind wir bewusste Individuen, aber wir teilen uns den selben Schauplatz. Nur nehmen wir ihn unterschiedlich wahr; er ändert sich aber nicht! Verstehe es endlich! ^^
Eben genau der Meinung bin ich nicht... wenn übereinstimmen, treten wir in Interaktion.

Wenn sich einer ausklinkt, verschwindet die Welt für ihn.


melden

Was kommt nach dem Tod?

11.09.2010 um 12:56
@Mr.Dextar

Aber wie gesagt, das ist Glaubenssache...


melden

Was kommt nach dem Tod?

11.09.2010 um 13:03
@Yoshi

Nun ja, dann nehme ich mir aber an dieser Stelle noch fein heraus, dass mein Modell die Wirklichkeit (ob Illusion oder nicht) besser beschreibt.

Und da ich eben Argumente hatte, die dies untermauerten, ist das schon mehr als "nur" Glaubenssache.

:P


melden

Was kommt nach dem Tod?

15.09.2010 um 03:08
@Mr.Dextar
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb am 09.09.2010:Und wieder das übliche Blabla von Dir
So etwas, auch wenn es sich nicht auf mich bezieht, kommentiere ich nicht, weil es für sich spricht. Aber ich erlaube mir sehr wohl das Folgende zu kommentieren:

Hier ein weiteres Beispiel für deine Art, die Begriffe in ihren Bedeutungen erheblich zu stören:
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb am 09.09.2010:Das individuelle Sein kann nur einen Teil seiner Realität gestalten
Es gibt kein individuelles Sein. Das ist ausgemachter Unsinn.

Jeder halbwegs gebildete Mensch der sogenannten zivilisierten Welt weiß heutzutage, das Individualität eines Ichs bedarf. Erst dann gibt es Unterschiede zu einem anderen Ich und erst dann kann man überhaupt von einer Individualität sprechen. Das ist allereinfachste Logik.

Für das Sein gilt jedoch keine Individualität, weil es kein Etwas wie ein Ich ist.

Bitte versuche Folgendes zu verstehen:

Das Sein besitzt KEINE (bitte beachte das Wort in Großbuchstaben) individualisierenden Kriterien. Keine Einzigen. Es IST. Verstehst du die Bedeutung des Wortes "ist"? Da kommt nix mehr hinzu. Weder ein Wille, noch eine Absicht, noch ein Ich, noch ein Wunsch, oder sonst was. Gar nichts!

Du verwendest die Begriffe und ihre Bedeutungen, wie es dir beliebt. Man fragt sich insgeheim, wann wirst du anfangen, die in der Mathematik geltende Punkt-vor-Strichrechnung einfach seiner Gültigheit zu berauben und sie anzuwenden, wie es dir beliebt? Das wäre zwar auch falsch, würde aber ein gewisses konsequentes Verhalten aufzeigen.

Nächstes Beispiel:
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb am 09.09.2010:Denn "Sein" impliziert Wille
Auch das ist unmöglich, was du hier sagst. Unmöglich im Sinne von falsch.

Das Sein ist kein Etwas, welches von irgendwelchen Kriterien abhängig ist oder etwas impliziert, wie du fäschlicherweise vermutest. Nur weil du ganz persönlich dem Sein bestimmte Kriterien zuordnest, kommst du zu dieser fälschlichen Aussage.

Das Sein bedarf oder impliziert weder einen Willen noch sonst etwas. Verstehst du das? Es impliziert oder bedarf GAR NICHTS zusätzliches Individuelles. Wille ist aber immer mit etwas ganz Individuellem verbunden.

Ein Wille, eine Absicht, ist dadurch charakterisiert, dass er sich immer auf ein Etwas bezieht, worauf er bzw. sie (die Absicht) ausgeübt wird. Sein ist jedoch kein Etwas, deswegen impliziert es auch keinen Willen.

Du mußt lernen, die Begriffe "Sein" und "Etwas" auseinanderzuhalten. So lange du dieselben Kriterien für ein Etwas auch auf das Sein anwendest, werden auch deine Schlußfolgerungen falsch sein.

Und so lange du nicht kritikfähig bist, wirst du dich weiterhin persönlich angegriffen fühlen und mich und andere für deinen Gegner halten, den es gilt, niederzumachen. Das ist zwar eine der primitivsten menschlichen Reaktionen überhaupt, aber irgendwo wirst du diese Eigenschaft schon gelernt haben und findest sie seitdem ganz toll.

Nicht genug, dass du die Begriffe und ihre Bedeutungen hier wahllos miteinander vermischst, wirfst du einigen Gesprächspartnern auch noch Inkompetenz vor, statt zu versuchen, es der Welt um dich herum nachzumachen. Alles entwickelt sich. Das gilt insbesondere für Weltanschauungen, wie die Geschichtsschreibung zu erzählen weiß.

Bleib bitte auch du nicht stehen in deiner persönlichen Weiterentwicklung. Das hast du, trotz all deiner Sturheit, nicht verdient.


2x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

15.09.2010 um 16:32
@Awaresum

Und wieder so einer. :|
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb:Es gibt kein individuelles Sein. Das ist ausgemachter Unsinn.
Das hast Du vielleicht für Dich in deiner Welt ausgemacht. :D Aber weiter im Text.
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb:Das Sein besitzt KEINE (bitte beachte das Wort in Großbuchstaben) individualisierenden Kriterien. Keine Einzigen. Es IST. Verstehst du die Bedeutung des Wortes "ist"? Da kommt nix mehr hinzu. Weder ein Wille, noch eine Absicht, noch ein Ich, noch ein Wunsch, oder sonst was. Gar nichts!
Das Sein an sich nicht, aber ein "Ich" schon. Denn das andere "Sein", was Du hier meinst, wird ohne die entsprechenden Wahrnehmungssinne eben nicht wahrgenommen. Somit ist man nicht. Ist das denn so schwer zu verstehen?
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb:Du verwendest die Begriffe und ihre Bedeutungen, wie es dir beliebt. Man fragt sich insgeheim, wann wirst du anfangen, die in der Mathematik geltende Punkt-vor-Strichrechnung einfach seiner Gültigheit zu berauben und sie anzuwenden, wie es dir beliebt? Das wäre zwar auch falsch, würde aber ein gewisses konsequentes Verhalten aufzeigen.
Öhm, eigentlich nicht, aber von Leuten wie Dir ist mir sowas schon bekannt. :|
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb:Das Sein ist kein Etwas, welches von irgendwelchen Kriterien abhängig ist oder etwas impliziert, wie du fäschlicherweise vermutest. Nur weil du ganz persönlich dem Sein bestimmte Kriterien zuordnest, kommst du zu dieser fälschlichen Aussage.
Offenbar hast Du meine Aussage falsch verstanden. Das "Sein" hat natürlich keinen Willen; aber empfundenes dagegen schon. Raffst Du es jetzt? ;)
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb:Das Sein bedarf oder impliziert weder einen Willen noch sonst etwas. Verstehst du das? Es impliziert oder bedarf GAR NICHTS zusätzliches Individuelles. Wille ist aber immer mit etwas ganz Individuellem verbunden.
JA EBEN!
Und so etwas braucht, zur Entstehung, immer Zeit.
Ich verwendete offenbar zu oft den Willen, da ich es dort gerne philosophisch nach Schopenhauer betrachte. ;)
Aber was ich damit nun meinte, habe ich hoffentlich präzisiert!
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb:Du mußt lernen, die Begriffe "Sein" und "Etwas" auseinanderzuhalten. So lange du dieselben Kriterien für ein Etwas auch auf das Sein anwendest, werden auch deine Schlußfolgerungen falsch sein.
Wie ich schon oben definierte. Etwas = Keine besonderen Eigenschaften (auf uns bezogen) und "Sein" dagegen einen Willen etc. Es ist wirklich nicht leicht, mir zu folgen. ;)
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb:Bleib bitte auch du nicht stehen in deiner persönlichen Weiterentwicklung. Das hast du, trotz all deiner Sturheit, nicht verdient.
Dieser Satz trotzt nur so von Arroganz. Ich bin weder stur, noch bleibe ich in irgendeiner "Entwicklung" stehen.
Dass ich meinen Diskussionspartner kritisiere, ist mehr als berechtigt und es ist mir auch egal, wenn jemand meint, ich würde ihm Inkompetenz vorwerfen.

Was mir aber nicht egal ist, ist, dass meine Aussagen so verdreht werden, wie es einem passt.


2x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

15.09.2010 um 17:14
@Mr.Dextar

Du bist ein wahrer Meister in dem sogenannten "Hüh-Hott" + anschließende selbst disqualifizierende Frechheit-Spielchen:

Und das sind deine Spielregeln:


Zuerst "Hüh"...
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb am 09.09.2010:Denn "Sein" impliziert Wille
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb:Das Sein bedarf oder impliziert weder einen Willen noch sonst etwas.
Danach die 180-Grad-Kehrtwendung "Hott"...
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Das "Sein" hat natürlich keinen Willen
Und als Krönung die übliche selbst disqualifizierende Frechheit ...
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Raffst Du es jetzt?
Zweiter Teil:

Zuerst "Hüh"...
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb am 09.09.2010:Das individuelle Sein kann nur einen Teil seiner Realität gestalten
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb:Es gibt kein individuelles Sein
Danach die 180-Grad-Kehrtwendung "Hott"...
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Das Sein an sich nicht, aber ein "Ich" schon
Und als Krönung die selbst disqualifizierende Frechheit...
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Ist das denn so schwer zu verstehen?



melden

Was kommt nach dem Tod?

15.09.2010 um 17:26
@Awaresum

LOL!

Wenn Du nicht argumentieren kannst, dann lass es sein; ich habe weder Zeit, noch Lust, es Dir noch einmal zu erklären.

Also lausche meinen Worten (das letzte mal):

Denn "Sein" impliziert Wille


Awaresum schrieb:
Das Sein bedarf oder impliziert weder einen Willen noch sonst etwas.


Ich habe oben verdeutlicht, was ich unter "Wille" verstehe.

Das individuelle Sein kann nur einen Teil seiner Realität gestalten


Awaresum schrieb:
Es gibt kein individuelles Sein


Doch, es gibt Individuen, also auch indivuelle Ansichten und Konstellationen. DAS verstehe ich unter individuellem Sein!

Das Sein an sich nicht, aber ein "Ich" schon

Was war daran nicht deutlich?

Wenn Du das nicht verstehst, ist es zum Glück nicht mein Problem. :D
Also erspar Dir lächerliches wie "Du disqualifzierst Dich selbst" o.ä. Damit tust Du dir keinen Gefallen.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

15.09.2010 um 17:26
I
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Das Sein an sich nicht, aber ein "Ich" schon. Denn das andere "Sein", was Du hier meinst, wird ohne die entsprechenden Wahrnehmungssinne eben nicht wahrgenommen. Somit ist man nicht. Ist das denn so schwer zu verstehen?
"Sein" heißt im Raum und Zeit eine bestimmte Position zu haben. Und wie sagte doch schon Kant.
Raum und Zeit ist die Methode unserer Wahrnehmung.

Schon die Annahme, dass es eine vom Beobachter unabhängige "Realität" gäbe, ist doch vermutlich ein Trugschluss.


2x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

15.09.2010 um 17:27
man fühlt,spürt,sieht,reicht nichts....

alle sinne fallen weg...


melden

Was kommt nach dem Tod?

15.09.2010 um 17:29
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Schon die Annahme, dass es eine vom Beobachter unabhängige "Realität" gäbe, ist doch vermutlich ein Trugschluss.
Was verstehst Du unter "unabhängiger Realität"?

Dass Etwas existiert, dürfte sicher sein.

Wahrnehmung, d.h. wie wir dieses Etwas interpretieren, ist objektiv nur schwer zu fassen.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

15.09.2010 um 17:41
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Was verstehst Du unter "unabhängiger Realität"?
Eine welches es ohne unser Zutun und unabhängig von der Erfahrung gibt.

Also im sinne eines naiven Realismus.

"ist objektiv nur schwer zu fassen."

Objektive Wahrheiten gibt es nicht. ;)


melden

Was kommt nach dem Tod?

15.09.2010 um 17:43
@fritzchen1

Nun ja, es gab auch eine Zeit vor unserem Dasein, das dürfte Fakt sein. ;) Von daher denke ich nicht, dass da was dran ist. Räume aber auch ein, dass ich mich irren könnte.

Nur setze ich es, aufgrund der Erfahrung, als "wahr" an. ;)


Anzeige

1x zitiertmelden