Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Tod?

5.344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kommt nach dem Tod?

06.11.2010 um 05:25
@Nonick
Zitat von NonickNonick schrieb:Ja das stimmt, es gibt keinen Gnädigeren oder Barmherzigeren als Gott.
Darum hat er dann auch die Hölle erschaffen anstatt den Menschen lieber "gut" zu machen!


Nachm Tod ist alles Aus! Leere! Frieden Befreiung!

Anzeige
melden

Was kommt nach dem Tod?

06.11.2010 um 05:29
Zitat von NonickNonick schrieb:Ja das stimmt, es gibt keinen Gnädigeren oder Barmherzigeren als Gott.
und was soll dann der ganze Höllenblödsinn?


melden

Was kommt nach dem Tod?

06.11.2010 um 05:33
Sag geht wohl los hier, ihr hättet es glaub ich lieber, zu leben wie ihr wollt, je nach Herzenswunsch, vielleicht auch noch Sündigen, aber danach eintritt ins Paradies erwarten, den muss man sich verdienen!!!

Mal abgesehen davon wäre es glaub ich auch gut, gleich alle ob Ungläubige Mörder, Vergewaltiger, Kindermisshandler oder sonstige böse Menschen nach dem Tod das ewige Paradies gewähren.


2x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

06.11.2010 um 05:37
Zitat von NonickNonick schrieb:aber danach eintritt ins Paradies erwarten, den muss man sich verdienen!!!
Klar^^Ich will net ins Paradies oO


melden

Was kommt nach dem Tod?

06.11.2010 um 05:42
Zitat von NonickNonick schrieb:Sag geht wohl los hier, ihr hättet es glaub ich lieber, zu leben wie ihr wollt, je nach Herzenswunsch, vielleicht auch noch Sündigen,
/dateien/gw22758,1289018541,applaus
aber streich das "vielleicht".

Das Paradies kann mir allerdings vollkommen gestohlen bleiben.


melden

Was kommt nach dem Tod?

06.11.2010 um 10:02
Also ich lasse mich einfach mal überraschen. ^^
An Himmel & Hölle glaube ich nicht, von Nahtoderfahrungen halte ich ebenfalls nicht viel, weil irgendwie jeder was anderes erlebt....


Ich bin mir aber sicher, dass nach dem Tod nicht einfach die Lichter aus sind und Schluss ist. :P


melden

Was kommt nach dem Tod?

06.11.2010 um 12:02
@Nonick
Zitat von NonickNonick schrieb:Man sagt das schwerkranke Menschen die kurz davor sind zu Sterben, verstorbene sehen können.
Mein Vater war auch Schwerkrank, paar Tage bevor er Starb, sprach er mit seinen Verstorbenen Bruder und noch andere Bekannten, nur wir sahen nichts. Er versicherte uns aber das sie da seien. Genau das gleiche hat mir eine Nachbarin erzählt, deren Mann verstorben ist und habe es noch von weiteren das gleiche gehört. Man sagte mir das Verstorbenen die Todkranken besuchen um ihnen die angst vor dem Tod zu nehmen. Wenn das alles Einbildungen sind.
Blablabla. Hast du schon mal daran gedacht, dass man in extremen Situationen wie im Delirium phantasiert? Mich überzeugt nur das, was auch empirisch nachgewiesen werden kann und nichts anderes. Ich glaube dir ja, dass dein Vater mit seinem Bruder gesprochen hat, aber nicht in dieser Realität, sondern in einem vermutlich extremen Stadium seiner Krankheit.


melden

Was kommt nach dem Tod?

06.11.2010 um 13:41
@Aldaris

Aber hast du schonmal daran gedacht, dass man nunmal nicht alles mit unseren herkömmlichen Methoden messen kann?


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

06.11.2010 um 14:20
@Yoshi

Das mag ja sein und gerade deshalb ist und bleibt dieser Glaube nicht mehr als ein Glaube, bis irgendjemand etwas in dieser Hinsicht beweisen kann. Genauso gibt es keinen Gegenbeweis, was nach dem Tod kommt. Ich habe ja nichts dagegen, wenn jemand daran glaubt. Aber es widerstrebt mir, wenn man das als Tatsache präsentiert. Das Problem bei der ganzen Sache ist doch, dass man als einzige Erkenntnisgrundlage Aussagen von Menschen hat, die z.B. eine Nahtoderfahrung gemacht haben. Menschen lügen, Menschen können sich täuschen, Menschen phantasieren, Menschen können böse sein, Menschen brauchen Aufmerksamkeit, Menschen träumen, Menschen interpretieren, Menschen sind gedlgeil ... nur um ein paar Punkte zu nennen, warum es mir schwer fällt daran zu glauben. Jedem das Seine, mir persönlich reichen Aussagen von Menschen nicht, naja, irgendwann werd ich sterben und dann vor meinen Schöpfer treten und dann steht da vermutlich Buddha oder so und schmeißt mich in die Hölle, weil ich nicht an ihn geglaubt habe ;)


melden

Was kommt nach dem Tod?

06.11.2010 um 14:29
@Aldaris

Naja, aber die Festigkeit von Dingen ist ja auch eine Illusion. Daran sieht man schon, wie einen die Sinne trügen können.

Atome bestehen zu 99,99% aus nichts. Sprich es gibt in Wirklichkeit keine festen Objekte, sondern wir erfahren eine Art holographische Illusion, die uns glauben lässt, dass Materie fest sei.


4x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

06.11.2010 um 14:47
@Yoshi

Also das führt jetzt zu solchen Fragen wie: Ist die Welt in Wirklichkeit schwarz-weiß? Wenn wir alles für Illusion halten, was sollte uns dann die Wissenschaft bringen? Wir betrachten die Welt nun mal aus unseren Augen, aus menschlichen Augen und müssen mit unseren Sinnen die Welt erklären, anders geht es ja nicht.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Atome bestehen zu 99,99% aus nichts. Sprich es gibt in Wirklichkeit keine festen Objekte, sondern wir erfahren eine Art holographische Illusion, die uns glauben lässt, dass Materie fest sei.
..in Wirklichkeit..? Was ist denn die Wirklichkeit? Die Wirklichkeit ist die Wirklichkeit, die wir als Wirklichkeit wahrnehmen. Unsere Wirklichkeit. Ein Hund lebt in einer anderen Wirklichkeit, aber was ist denn dann "Die Wirklichkeit"?

Also ich kennen mich mit Physik nicht sonderlich aus, aber wir erleben häufiger Illusionen, seien es optische, akkustische oder Andere. Das ist für mich allerdings nichts weltbewegendes, denn unsere Sinnesorgane sind nun mal nicht perfekt und die Verarbeitung im Gehirn auch nicht.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

06.11.2010 um 14:50
Die einen glauben und die anderen eben nicht, jeder hat da eben seine Vorstellungen, und deswegen sind alle Menschen gleich, und keiner ist schlechter wie der, der einen anderen Glauben hat......
Und deswegen gibt es keine Hölle und kein Himmel ,es gibt eben nur das Nichts nach dem Tod...

@Yoshi
@Nonick
@Adamkadmon

Und lasst bitte einfach das Gefasel, von wegen das ist so nach dem Tod, es kann keiner beweisen !
Fakt ist das was wir sehen und fühlen..

Andy


4x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

06.11.2010 um 15:11
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Also das führt jetzt zu solchen Fragen wie: Ist die Welt in Wirklichkeit schwarz-weiß? Wenn wir alles für Illusion halten, was sollte uns dann die Wissenschaft bringen?
Ich denke nicht, dass alles Illusion ist.

Und die Welt ist weder schwarz-weiß, noch bunt. Das sind alles nur Qualitäten, die wir erfahrne, und keine objektiven Eigenschaften der Realität.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:..in Wirklichkeit..? Was ist denn die Wirklichkeit? Die Wirklichkeit ist die Wirklichkeit, die wir als Wirklichkeit wahrnehmen. Unsere Wirklichkeit. Ein Hund lebt in einer anderen Wirklichkeit, aber was ist denn dann "Die Wirklichkeit"?
Ja, das ist ganz richtig. Jeder lebt in seiner eigenen Wirklichkeit, und deswegen glaube ich auch an soetwas wie eine "objektive Realität" nicht.

Ich denke eher, dass die sogenannten "objektiven Dinge" kollektive Glaubensannahmen sind.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Also ich kennen mich mit Physik nicht sonderlich aus, aber wir erleben häufiger Illusionen, seien es optische, akkustische oder Andere. Das ist für mich allerdings nichts weltbewegendes, denn unsere Sinnesorgane sind nun mal nicht perfekt und die Verarbeitung im Gehirn auch nicht.
Was meinst du mit "nicht perfekt"? Was ist denn für dich "perfekt"?

Ich denke, es gibt gar keine Illusionen. Alles was ich wahrnehme, ist für mich real. Selbst wenn ich Halluzinationen habe, gehören diese zu meiner Realität, ich erlebe sie ganz real, aber für andere sind sie Illusionen, da sie sie nicht erleben.

Meine Realität ist für mich real, und für dich eine Illusion, und umgekehrt.


3x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

06.11.2010 um 15:13
@andykiel
Zitat von andykielandykiel schrieb:Die einen glauben und die anderen eben nicht, jeder hat da eben seine Vorstellungen, und deswegen sind alle Menschen gleich, und keiner ist schlechter wie der, der einen anderen Glauben hat......
Und deswegen gibt es keine Hölle und kein Himmel ,es gibt eben nur das Nichts nach dem Tod...
Okay, das ist dann dein Glaube, aber schreibe nicht so, als wäre es Tatsache. Du glaubst halt, dass es so ist, warum auch immer...


melden

Was kommt nach dem Tod?

06.11.2010 um 15:21
@Yoshi
Wieso ich ? Ihr behauptet immer das es ein Leben danach gibt, und behauptet sogar genau zu wissen was wie passiert ! Ich glaube an ein" Nichts" danach , aber ich sage nicht ob es bestimmt so kommt...

Andy


melden

Was kommt nach dem Tod?

06.11.2010 um 15:49
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich denke, es gibt gar keine Illusionen
Womöglich gebrauchen wir das Wort Illusion unterschiedlich. Für mich ist eine Illusion zunächst mal eine Einbildung. Ich bilde mir etwas ein, was eben nicht real ist. Wie du schon sagst, es gehört zwar zu meiner Realität, ist aber dennoch nicht real, eine Illusion eben. Ich glaube, es scheitert hier gerade an den Begrifflichkeiten. Philosophisch könnte man so etwas vermutlich sehr weit aufdröseln.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich denke eher, dass die sogenannten "objektiven Dinge" kollektive Glaubensannahmen sind.
Das verstehe ich nicht!


melden

Was kommt nach dem Tod?

06.11.2010 um 21:25
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Atome bestehen zu 99,99% aus nichts. Sprich es gibt in Wirklichkeit keine festen Objekte, sondern wir erfahren eine Art holographische Illusion, die uns glauben lässt, dass Materie fest sei.
Ja, aber darüber wissen wir auch nicht durch die Aussagen schwerkranker oder im Sterben liegender Menschen bescheid sondern durch intensive Forschungen und Messungen.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

06.11.2010 um 21:46
hochinteressant,da Ich vor vielen Jahren schon einmal eine Art ´Nahtoderfahrung´gemacht habe,würde Ich es auch (vereinfacht)als solches bezeichnen,oder so:diese Welt (Diesseits):´gleich ´Feststofflich´also ´Atomgebunden´,und somit auch ´zeit und raum´also zeitlich begrenzt,im ´Jenseits´(also nach dem Tod):gleich ´Feinstofflich´,also ´atomar frei schwebend,räumlich und zeitlich ungebunden...vielleicht nicht die exakte Erklärung ,bin ja auch kein Wissenschaftler,aber dennoch zumimdest mal eine Art ´Versuchserklärung´.


melden

Was kommt nach dem Tod?

06.11.2010 um 21:46
@AtheistIII
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Ja, aber darüber wissen wir auch nicht durch die Aussagen schwerkranker oder im Sterben liegender Menschen bescheid sondern durch intensive Forschungen und Messungen.
Und... was willst du damit aussagen? :S


melden

Was kommt nach dem Tod?

06.11.2010 um 21:48
@Yoshi
Es kam irgendwie so rüber als wolltest du mit diesem Beispiel diese Aussage stützen:
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber hast du schonmal daran gedacht, dass man nunmal nicht alles mit unseren herkömmlichen Methoden messen kann?



Anzeige

melden