Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Tod?

5.344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kommt nach dem Tod?

06.11.2010 um 21:50
@AtheistIII

Nein, das hatte damit nichts zu tun.

Das mit den Atomen hatte ich nebenbei gesagt...

Es gibt bestimmt immer noch Menschen, die an feste Objekte glauben.

Anzeige
melden

Was kommt nach dem Tod?

07.11.2010 um 01:12
Nach dem Tod kommt gar nix, das ganze Universum besteht aus Entstehen, Sein und Vergehen ob organische oder anorganische Materie, mehr nicht. Ich hatte selbst auch schon eine Nahtoderfahrung, da war nichts, ausser der Verwunderung darüber was man alles überleben kann.
Das Universum, oder nennen wir es mal das grosse Ganze, schert sich einen Dreck darum was entsteht und vergeht. Das Forum nennt sich zwar Allmystery, aber eine Existenz des Menschen über den Tod hinaus ist Schwachsinn und wirklich Mystery. Sollte es wirklich ein übergeordnetes Wesen a la Gott geben, kann man diesem nur Perversion und Freude am Leid attestieren.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

07.11.2010 um 01:35
Zitat von vycanismajorisvycanismajoris schrieb:Ich hatte selbst auch schon eine Nahtoderfahrung, da war nichts, ausser der Verwunderung darüber was man alles überleben kann.
Genial, das geht in meine persönliche Spruchbox ein! :D
Zitat von vycanismajorisvycanismajoris schrieb:Sollte es wirklich ein übergeordnetes Wesen a la Gott geben, kann man diesem nur Perversion und Freude am Leid attestieren.
So ein bisschen hoffe ich ja schon darauf; denn danach habe ich die Chance, diese Kreatur zu stürzen und zu vernichten, besitze dabei aber gleichzeitig ein ewiges Leben. Blöd wäre es nur, wenn man dieses ewige Leben nicht irgendwann beenden könnte, da man eines Tages wirklich alles gesehen und einfach nur noch die Schnauze voll hat.

So, kleines Bonmot am Rande. *g*


melden

Was kommt nach dem Tod?

07.11.2010 um 03:25
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Atome bestehen zu 99,99% aus nichts. Sprich es gibt in Wirklichkeit keine festen Objekte, sondern wir erfahren eine Art holographische Illusion, die uns glauben lässt, dass Materie fest sei.
Da schreibst du, wir würden eine "Art holographische Illusion" erfahren...
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich denke, es gibt gar keine Illusionen. Alles was ich wahrnehme, ist für mich real.
...hier meinst du jedoch, es gäbe gar keine Illusionen.

Wie soll man das nun verstehen?!

Zudem noch der kleine Hinweis, dass beim (überholten) Atommodell von Niels Bohr nicht von "Nichts" sondern von "Vakuum" die Rede ist.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

07.11.2010 um 04:01
@Yoshi
yoshi89 schrieb:
Ich denke eher, dass die sogenannten "objektiven Dinge" kollektive Glaubensannahmen sind.


Das verstehe ich nicht!



1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

07.11.2010 um 04:07
Der Himmel besteht eigentlich aus 3 verschiedenen Himmeln, oder 3 Dimensionen. Man spriucht immer nur von einem Himmel, meint jedoch alle drei.

Also:

4. Dimension (Hölle)
5. Dimension (Fegefeuer)
6. Dimension (Himmel)


melden

Was kommt nach dem Tod?

07.11.2010 um 04:11
Ja klar und morgen beginnt Ragnarök, aber der Nidhöggr bleibt da und frisst die Leichen.


melden

Was kommt nach dem Tod?

07.11.2010 um 12:04
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Da schreibst du, wir würden eine "Art holographische Illusion" erfahren...
Ja, ich meine damit, dass dieses Universum betrachtet aus der nichtphysischen Perspektive nicht wirklich real ist, sondern eine Art Hologramm, wie eine Art Spielplatform, in der wir uns erproben, in der wir Erfahrungen machen.

Du kannst hier ganz real von einem Lastwagen überfahren werden, aber betrachtet man es aus der nichtphysischen Perspektive, so ist es nicht wirklich real, sondern mit einem Traum oder einer Art virtuelle Realität zu vergleichen.

Es ist letztendlich wir, als wirst du in einem Traum überfahren.
Zitat von arikadoarikado schrieb:...hier meinst du jedoch, es gäbe gar keine Illusionen.
Ja, weil alles, was man selbst erfährt, ist für einen vollkommen real. Aber im ultimativem Sinne ist diese Realität mehr eine Art Illusion, und die nichtphysische Realität ist unser eigentliches Zuhause.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Zudem noch der kleine Hinweis, dass beim (überholten) Atommodell von Niels Bohr nicht von "Nichts" sondern von "Vakuum" die Rede ist.
Ja, das ist mir klar. Ich meinte das damit ja auch. Aber gemeint ist, dass Materie eben nicht wirklich fest ist, sondern zu ca. 99,99% aus leerem Raum besteht.

Wo kann da noch von Festigkeit die Rede sein. Wenn man tief in die Essenz der Materie geht, erkennt man, dass Materie energetischer Natur ist, da ist nichts wirklich stabil oder fest, es ist alles Energie in verschiedenen Schwingungszuständen.


melden

Was kommt nach dem Tod?

07.11.2010 um 12:09
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:yoshi89 schrieb:
Ich denke eher, dass die sogenannten "objektiven Dinge" kollektive Glaubensannahmen sind.


Das verstehe ich nicht!
Damit meine ich, dass wir kollektive Glaubensannahmen über die Realität haben, und so kommt es zu einer Schnittmenge von Gemeinsamkeiten.

Wir begegnen uns nämlich in der Schnittmenge von Gemeinsamkeiten. Bei Übereinstimmung treten wir in Interaktion. Aber da ist nichts wirklich objektiv absolut konstant für alles und jeden allgemeingültig.

Wenn jeder es als absolut wahr erachten würde, dass die Sonne blau ist, so würde sie uns blau erscheinen.

Aber die Realität ist ein festes Glaubenskonstrukt, das sich nicht so leicht ändern lässt. Deswegen kann man auch nicht so einfach von heute auf morgen fliegen, oder sich teleportieren.

In Träumen geht das, da Träume nichtphysisch sind. Im nichtphysischen Bereich, in den wir nach unserem physischen Tod wieder hinkommen, ist unser eigentliches Zuhause, und dort ist alles möglich. Wir sind dort nicht durch Raum, Zeit und grobstoffliche Materie eingeschränkt.

Dort ist alles feinstofflicher Natur, und dieser Bereich hat eine nette Eigenschaft. Gedanken werden dort zur Realität.

Jeder sieht so aus, wie er glaubt ausszusehen. Man braucht dort keinen Körper, aber man kann jederzeit mit einem herumlaufen. Du kannst sozusagen jeden Tag mit einer anderen Frisur herumlaufen (nur ein Beispiel).


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

07.11.2010 um 12:51
Also wegen dem licht des Nahtodes.

Ich behaupte, dass das nur eine Vision ist die sich im Hirn abspielt so wie eine Ablenkung gegen die Angst vor dem Tode.

Aber wissenschaftlich wird man nie herausfinden können was nach dem tot passiert.


melden

Was kommt nach dem Tod?

07.11.2010 um 15:05
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Im nichtphysischen Bereich, in den wir nach unserem physischen Tod wieder hinkommen, ist unser eigentliches Zuhause, und dort ist alles möglich. Wir sind dort nicht durch Raum, Zeit und grobstoffliche Materie eingeschränkt.

Dort ist alles feinstofflicher Natur, und dieser Bereich hat eine nette Eigenschaft. Gedanken werden dort zur Realität.

Jeder sieht so aus, wie er glaubt ausszusehen. Man braucht dort keinen Körper, aber man kann jederzeit mit einem herumlaufen. Du kannst sozusagen jeden Tag mit einer anderen Frisur herumlaufen (nur ein Beispiel).
Also den ersten Teil habe ich nun verstanden und möchte dir da auch nicht großartig widersprechen. Jetzt aber zum zitierten. Da muss ich dir widersprechen, denn du erzählst es so, als wäre es Tatsache. Bitte mache deutlich, dass das dein Glaube ist und lasse es nicht als scheinbar erwiesenes Faktum hier stehen. Ich denke, gerade das provoziert die Leute. Stelle einfach klar, dass es sich um deine Vorstellung vom Leben nach dem Tod handelt.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

07.11.2010 um 15:29
Soso, hat denn dieser ominöse Feinstoff, aus dem angeblich eine "Seele" besteht, eigentlich alle Informationen erhalten, die nach dem Tod des Organismus ebenso verschwinden sollten? Oder wie ist das? :|


2x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

07.11.2010 um 15:30
@Wildfire
Genau, die Version sehen vielleicht anfangs alle Menschen, aber nur solange die Gehirnströme noch da sind, denn nach abreissen der Gehirnströme ist noch keiner wieder erwacht ; )...


@Aldaris
Da muss ich dir widersprechen, denn du erzählst es so, als wäre es Tatsache. Bitte mache deutlich, dass das dein Glaube ist und lasse es nicht als scheinbar erwiesenes Faktum hier stehen. Stelle einfach klar, dass es sich um deine Vorstellung vom Leben nach dem Tod handelt.

Danke, genau das ist auch mein reden, es ist nur eigene Ansichtssache was dann passiert, man kann es nicht wissen...

Gruß Andy


melden

Was kommt nach dem Tod?

07.11.2010 um 16:46
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Also den ersten Teil habe ich nun verstanden und möchte dir da auch nicht großartig widersprechen. Jetzt aber zum zitierten. Da muss ich dir widersprechen, denn du erzählst es so, als wäre es Tatsache. Bitte mache deutlich, dass das dein Glaube ist und lasse es nicht als scheinbar erwiesenes Faktum hier stehen.
Wie gesagt, ich kann für mich sagen, dass ich es weiß. Jeder kann es für sich beweisen.

Das ist meine Sicht der Dinge, und blind glauben sollte man eh nichts.

Außerdem gibt es viele andere Menschen, die es genauso sehen wie ich. Entweder man öffnet sich dafür, und lässt gewisse Erfahrungen zu, oder man lässt es halt bleiben.

Von Drogen kann ich nur abraten. Sie kommen eher einer Vergewaltigung der Seele gleich, als dass man durch sie irgendwelche spirituellen Erfahrungen machen kann... es gibt ganz natürliche Methoden.


melden

Was kommt nach dem Tod?

07.11.2010 um 16:53
@Mr.Dextar
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Soso, hat denn dieser ominöse Feinstoff, aus dem angeblich eine "Seele" besteht, eigentlich alle Informationen erhalten, die nach dem Tod des Organismus ebenso verschwinden sollten? Oder wie ist das?
Omniös ist die feinstoffliche Materie ganz sicherlich nicht...

Feinstoffliche Materie ist einfach feiner, wie der Name schon sagt, und wesentlich beweglicher, als grobstoffliche Materie, wie wir sie kennen.

Unser physischer Körper besteht aus grobstofflicher Materie, und unser Astralkörper aus feinstofflicher.

Deswegen kannst du mit deinem Astralkörper auch durch Wände gehen, fliegen etc., was mit dem grobstofflichen physischen fleischlichen Körper nicht möglich ist.

Alle Materie ist Energie, alle Gedanken sind Energien, alle Illusionen… egal was, alles ist Energie in verschiedenen Ausprägungsformen, außer eben das Bewußtsein, das wir sind.


melden

Was kommt nach dem Tod?

07.11.2010 um 16:56
@Yoshi

Du hast aber damit nicht meine Frage beantwortet:

Hat denn dieser ominöse Feinstoff, aus dem angeblich eine "Seele" besteht, eigentlich alle Informationen erhalten, die nach dem Tod des Organismus ebenso verschwinden sollten?

Also bleibt denn Charakter und Intelligenz erhalten?

Interessent aber zu lesen, dass man hier scheinbar schon einen Feinstoff festgestellt hat und alles über ihn weiß, obwohl man ihn doch nirgends messen kann. Hmm...


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

07.11.2010 um 17:07
@Mr.Dextar
@Yoshi

Ich denke, dass das Problem dieser Diskussion darin besteht, dass yoshi eine sehr genaue Vorstellung hat, diese aber vollkommen subjektiv sind. Desweiteren frage ich mich, wie du auf diese Vorstellung kommst? Es scheint ja bei dir ein fester Glaube an diese Dinge vorzuliegen.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

07.11.2010 um 17:08
@Mr.Dextar

Den Astralkörper hat man bereits durch Versuche beweisen können.

Irgendjemand hat einen dieser Versuche hier auch mal geposted, weiß aber nicht mehr genau wer.
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Hat denn dieser ominöse Feinstoff, aus dem angeblich eine "Seele" besteht, eigentlich alle Informationen erhalten, die nach dem Tod des Organismus ebenso verschwinden sollten?
Zu der Substanz der Seele kann ich nichts sagen. Ehrlichgesagt glaube ich nicht, dass eine Seele aus irgendeiner Substanz besteht.

Ich verwende den Begriff "Seele" eigentlich eher weniger, denn damit kann vieles gemeint sein. Manche meinen damit das Bewusstsein, manche meinen damit die Psyche.

Ich verstehe unter "Seele" das Selbst, das „Ich“, sprich das Bewusstsein. Die Seele speichert alle Erfahrungen, sprich, du kannst dich an jedes Detail deiner Leben erinnern. Nichts geht verloren. Erfahrungen sind auch Energie (Energieerfahrungen), sprich jede Erfahrungen wird als Energie in der Seele gespeichert.

Wenn man hier stirbt, und im nichtphysischen Bereich wieder aufwacht, dann ist es wie, als würde man alle seine Leben aufeinmal erfahren, also alles wird einem wieder klar, wer man wirklich ist etc.
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Also bleibt denn Charakter und Intelligenz erhalten?
Auf jeden Fall! Es geht nichts verloren.

Aber wie gesagt, man ist nicht seine Gedanken, Gefühle, Erinnerungen etc., man ist das, was sich dieser Gedanken etc. bewusst ist, sprich das reine Bewusstsein.

Die Gedanken, Erfahrungen, Gefühle, Charakter etc. sind alles Dinge, die man speichert, die man mitnimmt, aber es ist nicht das, was man ist:


2x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

07.11.2010 um 17:11
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Den Astralkörper hat man bereits durch Versuche beweisen können.
Auch das ist vollkommen falsch, aber das ist nun mal ausnahmsweise OT.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Zu der Substanz der Seele kann ich nichts sagen. Ehrlichgesagt glaube ich nicht, dass eine Seele aus irgendeiner Substanz besteht.
Muss sie aber, wenn sie all die Informationen irgendwie behalten will.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber wie gesagt, man ist nicht seine Gedanken, Gefühle, Erinnerungen etc., man ist das, was sich dieser Gedanken etc. bewusst ist, sprich das reine Bewusstsein.
Aha. Dann nehme ich quasi in diesen Astralkörper alles mit und kann anschließend tun & lassen, was ich will? :D

@Aldaris

Du hast es erfasst.


2x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

07.11.2010 um 17:11
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich verstehe unter "Seele" das Selbst, das „Ich“, sprich das Bewusstsein. Die Seele speichert alle Erfahrungen, sprich, du kannst dich an jedes Detail deiner Leben erinnern. Nichts geht verloren. Erfahrungen sind auch Energie (Energieerfahrungen), sprich jede Erfahrungen wird als Energie in der Seele gespeichert.
Soweit ich weiß, ist unser Gehirn dafür verantwortlich und keine Seele.


Anzeige

1x zitiertmelden