Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Tod?

5.344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kommt nach dem Tod?

18.07.2010 um 14:36
@taothustra1

die katze hat kein bewusstsein? sorry aber noch kein mensch hat in die denkmuster einer katze rein sehen können. keiner weiß, was in einem katzengehirn vor sich geht.....sie sprechen eine andere sprache, was der mensch als anti bewußtsein deutet....vermischt mit dem gedanken, wir sind die herrenrasse unter allen lebewesen...

würde eine spezies aus dem all beobachten, würden sie uns ebenfalls alles absprechen, dasie uns nicht verstehen würden. sie würden uns noch mehr intelligenz absprechen, da sie denken würden, wir wären komplett verblödet.....wenn sie allein beobachten würden, wie wir aus spaß in unseren komischen kisten andere in anderen komischen kisten auf die pelle rücken.....

sie würden uns noch mehr verstand und bewusstsein absprechen als jedem anderen tier, denn wir unterscheiden uns grundlegend in einem punkt von jedem anderen lebewesen: keine tierart ist so aggressiv wie der mensch.....ist sowas mit verstand vereinbar?

Anzeige
3x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

18.07.2010 um 16:24
@secubo
Zitat von secubosecubo schrieb:Mein Geist ist in der Ewigkeit, doch er hängt noch an meinem sterblichen Körper. Ich bin also in einem Zwischenraum gefangen. Das lässt mich vieles erkennen / erfahren, allerdings bin ich ebenso nicht mehr fähig "wirklich" zu leben. Mal abgesehen von den oben genannten Automatismen. Mein Körperroboter funktioniert, nur bin ich auf Standby..
Nicht mehr fähig, wirklich zu leben.... das macht mir gedanken, da ich es in ähnlicher Weise empfinde. doch würde ich es vllt nicht so bezeichnen, es ist vielmehr eine Sinnlosigkeit oder Absurdität welche vor Augen tritt und daher irgendwie versucht wird zu vermeiden. besonders was die profanen Dinge in der großen Ganzheit betrifft, wenn Du das meinst.
wenn man diesen "Zwischenzustand " erkennt, also durch das Tor zur " anderen Seite" welche zeit und raumlos ist, blickt, sein Leben bereits 'verpackt' hat, um es abzugeben, kann man dabei erkennen, WAS es ist, das man hier "abgibt", und vor allem WAS es ist, das dies feststellt! Wenn man es dann doch zurückbekommt, und wieder "auspacken" darf, sieht die Sache dann anders aus....
Wir/ich sind frei, im Rahmen der gegebenen Möglicgkeiten zu tun, was wir wollen. Was will ich, stellt sich dann die Frage, denn dann ist es irgendwie egal, womit wir den Körper beschäftigen. dennoch empfinde ich es eher im umgekehrten Sinn, man muss sterben, um zu leben. Um zu erkennen, dass das wahre Leben, Unsterblichkeit und ewigkeit bedeutet.


@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich kann es nicht besser ausdrücken, aber der Sinn des Lebens ist es zu leben. Wir werden geboren, wir leben, wir machen Erfahrungen, wir sterben. Wir steigen immer weiter auf. Das Leben fließt, bis es eins, mit der Ewigkeit wird.
ich denke es ist der Sinn zu erkennen, dass der Mensch Gott ist. Dass das menschliche Bewusstsein jenes des Gottes ist, denn es gibt nur ein Bewusstsein. der Mensch ist sterblich, da der Körper sterblich ist, das Bewusstsein ist unsterblich. Das Bewusstsein ist Gott.


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

18.07.2010 um 17:45
@snafu

Ich werde mit dir nicht mehr weiter diskutieren.
Wo jedes Fünkchen Erkennen, und sogar der Wille zum Erkennen, so nachhaltig fehlt,
fehlt auch jeder tiefergehende Sinn.
Genau wie yoshi gibst du nichts weiter als große Luftblasen von dir die weitab jeder Lebendigkeit stehen und nichts als große Dumpfheit hinterlassen.
Dem werde ich mich nicht weiter aussetzen, alleine deine Beiträge zu lesen ist eine Zumutung.

Bye


2x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

18.07.2010 um 17:47
Zitat von snafusnafu schrieb:doch würde ich es vllt nicht so bezeichnen, es ist vielmehr eine Sinnlosigkeit oder Absurdität welche vor Augen tritt und daher irgendwie versucht wird zu vermeiden.
Naja - es ist ein sehr starker antiphysischer Zustand. Mir bleibt lediglich die Erinnerung was mal bedeutsam war als ich noch wirklich anwesend war - es ist alles fern, einheitlich und vorallem wertfrei. Mein Dilemma ist, dass ich noch physisch lebe - somit in dieser Welt funktionieren muss. Muss mich also auf die banalsten Dinge konzentrieren, sie manifestieren wenn man so will, um einen Funken menschlichen Bewusstseins zu erhaschen.
Zitat von snafusnafu schrieb:..man muss sterben, um zu leben. Um zu erkennen, dass das wahre Leben, Unsterblichkeit und ewigkeit bedeutet.
Stimmt, wenn man dabei nur nicht vergisst wie sich die Ewigkeit anfühlt oder eben "nicht-fühlt". Dummerweise kann ich nicht aus freien Stücken zurück, vielleicht braucht es einen geeigneten Schlüssel. Wenn das ein Schnulzenfilm wäre würde ich sagen dass nur Liebe mich ins Leben katapultieren kann, da sie der Klebstoff aller Welten zu sein scheint. ;)


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

18.07.2010 um 18:55
Hey @Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Ich werde mit dir nicht mehr weiter diskutieren.
Wo jedes Fünkchen Erkennen, und sogar der Wille zum Erkennen, so nachhaltig fehlt,
fehlt auch jeder tiefergehende Sinn.
Du schreibst, als hätte ich Dich beleidigt. Habe ich das?

habe mich echt bemüht mit dem Beitrag... :(

Es ist eine Frage der Wahrnehmung. Vllt erkennst Du den Sinn nicht... ?
Da in der linearen Denkweise manches verborgen bleiben könnte...
Es befindet sich all-es offenbart vor Augen. Nichts ist verborgen. Alles ist gegenwärtig. Hier und jetzt. Auch Gott.

Oder erwartest Du, dass ich Dir rechtgebe? Dann wäre es keine Diskussion. ^^
Zitat von SidheSidhe schrieb:Genau wie yoshi gibst du nichts weiter als große Luftblasen von dir die weitab jeder Lebendigkeit stehen und nichts als große Dumpfheit hinterlassen.
Dem werde ich mich nicht weiter aussetzen, alleine deine Beiträge zu lesen ist eine Zumutung.
Wie gesagt, eine Wahrnehmungssache. So empfindest Du meine Beiträge als Zumutung, so ist es eben für Dich, da sie Deinem enggesteckten Horizont vermutlich auseinanderdriften lassen... was Dich offensichtlich verwirrt. Deshalb wirst Du jetzt komisch, und willst mit mir nicht mehr diskutieren. Wovor hast Du Angst? vergiss nicht, alles was Du wahrnimmst, bist DU selbst. ^^ lg snafu


melden

Was kommt nach dem Tod?

18.07.2010 um 19:38
@secubo
Wertfrei impliziert Wert.
Freiheit impliziert Gefangenschaft.
Leben impliziert Tod.

So wenn man dieses Phänomen durchschaut, was in der Mitte sich befindet, die jedoch keine Mitte sein kann, kann sich Beides, was nicht Beides ist, in jener Mitte, die keine Mitte ist, begegnen. Welche keine Begegnung ist.

Es ist der Wille, welcher das Königreich übernehmen soll. Und alle sein Untertanen und Kämpfer und das niedere Volk sollen dem König dienen.
Zitat von secubosecubo schrieb:Stimmt, wenn man dabei nur nicht vergisst wie sich die Ewigkeit anfühlt oder eben "nicht-fühlt".
Wie könnte man das vergessen?
Zitat von secubosecubo schrieb:Dummerweise kann ich nicht aus freien Stücken zurück, vielleicht braucht es einen geeigneten Schlüssel. Wenn das ein Schnulzenfilm wäre würde ich sagen dass nur Liebe mich ins Leben katapultieren kann, da sie der Klebstoff aller Welten zu sein scheint.
Oder Meditation. Vllt sogar effektiver als Liebe. da es die Essenz der Liebe sein kann. Alles andere kommt von 'Selbst'. ;)
Zitat von secubosecubo schrieb:Muss mich also auf die banalsten Dinge konzentrieren, sie manifestieren wenn man so will, um einen Funken menschlichen Bewusstseins zu erhaschen.
Dabei frage ich mich, wie Du das meinst. Ist es Dir unangenehm, sich darauf konzentrieren zu müssen, oder ist es Dein ständiges Bestreben, menschliches Bewusstsein zu erhaschen. Wie kann man das überhaupt. Bewusstsein ist Bewusstsein. Es IST. Das kleinkarierte (--> menschliche) Denken, ist ja nicht so erstrebenswert, also wo ist der Unterschied. Bewusstsein ist ALL- umfassend ist göttlich ist Gott.
Oder meinst Du, die Schwierigkeiten des 'Alltags'?


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

18.07.2010 um 20:18
Zitat von snafusnafu schrieb:Wie könnte man das vergessen?
Wechselt das Bewusstsein wechsel auch alles andere mit.
Zitat von snafusnafu schrieb:Wie kann man das überhaupt. Bewusstsein ist Bewusstsein. Es IST. Das kleinkarierte (--> menschliche) Denken, ist ja nicht so erstrebenswert, also wo ist der Unterschied. Bewusstsein ist ALL- umfassend ist göttlich ist Gott.
Mir scheint dass du nicht verstehst - es wundert mich aber nicht, man muss einen Defekt haben, ein anderes Bewusstsein um zu verstehen was ich in Worte zu fassen versuche.

Mag sein dass das menschliche Bewusstsein klein ist, das ist auch gut so. Step by step - es ist nichts verächtliches daran ein "einfacher" Mensch zu sein. Man kann sich nicht einfach ohne weiteres in einen Gott verwandeln. Auch wenn unser aller Kern mit dem grossen Ganzen verbunden ist: Bedenke dass du hier und jetzt ein Mensch bist. Tragisch ist auch dass kaum jemand Mensch sein will, lieber alles andere, etwas "edleres".. "auserwähltes".. alles Ausflüchte sich nicht mit der Beschaffenheit dieser Ebene auseinander zu setzen.

Dieses "All-Bewusstsein" ist eine Stufe die dir nicht offen steht. Du kannst zwar darüber nachdenken und dich mithilfe von den gegebenen Gefühlen ahnend herantasten - aber du kannst nicht verschmelzen - noch nicht. Es würde dich in Stücke reissen.

Ich bin nicht erleuchtet, mein Bewusstsein ist lediglich "verschoben", entkörpert. Emotionen sind Produkte meiner Fleischmaschine - sind Manifestationen dieser Ebene, doch nicht jeder Ebene.

Es ist nichts edles und hübsches daran in diesem Zwischenraum zu sein. Es ist eine riesige Belastung für meinen Geist meinen Körper aus dieser Distanz per Fernbedienung zu steuern. Ich muss mich auf die kleinsten Dinge konzentrieren, zB auf meine Hand, damit ich sie fühle - denn von "aussen" betrachtet ist sie gleichwertig mit dem Stuhl oder sonstwas.

Vielleicht ahnst du was ich dir erklären will - wobei ich es bezweifle. Ich höre an dieser Stelle auch auf darüber zu reden, mein Autopilot ist erschöpft.


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

18.07.2010 um 20:37
@snafu
@snafu

Nein du hast mich nicht beleidigt, ich kann nur nicht mit jemandem diskutieren, dessen Wahrnehmung so falsch eingestellt ist, daß nur fulminanter Unsinn dabei herauskommt.
Das ist wie ein schwüler, einlullender nebliger Sumpf und in den steige ich nicht hinab.
Hier fehlt jede klare und nur halbwegs richtige Empfindung.
Damit wirst du wohl leben müssen, das war mein letztes Wort.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

18.07.2010 um 20:37
@michaelj
Zitat von michaeljmichaelj schrieb:die katze hat kein bewusstsein?
In dem Punkt hat er Recht. Du musst es aber richtig deuten. Tiere haben durchaus ein Bewusstsein, aber kein Ich-Bewusstsein, weil ihnen dafür das "cogito, ergo sum" fehlt. Sprich: der Katze ist nicht bewusst, dass sie eine Katze ist.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

18.07.2010 um 20:43
@22aztek
warum soll ihr das nicht bewusst sein? woher weißt du das?


melden

Was kommt nach dem Tod?

18.07.2010 um 20:48
@22aztek
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:In dem Punkt hat er Recht. Du musst es aber richtig deuten. Tiere haben durchaus ein Bewusstsein, aber kein Ich-Bewusstsein, weil ihnen dafür das "cogito, ergo sum" fehlt. Sprich: der Katze ist nicht bewusst, dass sie eine Katze ist.
Das verstehe ich nicht...

Eine Katze nimmt ihre Umgebung war, demnach ist sie sich ihrer Selbst bewusst.


melden

Was kommt nach dem Tod?

18.07.2010 um 20:50
@michaelj
@Yoshi


Na ja, man ist bei Tieren auf das Verhalten angewiesen, wenn man eine Antwort darauf sucht, ob sie eine bewußte Kenntnis ihrer selbst und ihrer Umwelt haben. Wenn sich ein Schimpanse vor dem Spiegel den roten Fleck abwischt, den man ihm unbemerkt auf die Nase gemalt hat, zeigt er ohne Zweifel ein Bewußtsein seiner selbst.
Solche Experimente liefen schon in den siebziger Jahren und sie funktionieren nur bei Menschenaffen: bei Orang-Utans, Schimpansen und Zwergschimpansen (Bonobos) und eingeschränkt, auch bei Gorillas. Die Tiere lernen schnell, den Spiegel als Instrument zu nutzen, um ihre eigene Kehrseite zu untersuchen oder versteckte Leckerbissen hinter einer Barriere zu finden. Hunde, Katzen, Meerschweinchen und alle anderen Tiere hingegen erkennen im Spiegelbild nur einen Artgenossen, der sie schon bald nicht mehr interessiert (er macht ja nur dasselbe wie sie).


melden

Was kommt nach dem Tod?

18.07.2010 um 21:09
@22aztek
ich kenne diese versuche. aber das sie sich im spiegel nicht erkennen, sagt das wirklich gleichzeitig aus, dass sie sich ihrer katzen identität nicht bewusst sind?


melden

Was kommt nach dem Tod?

18.07.2010 um 21:16
@Yoshi
recht hast du! ursache solcher aussagen ist, dass sich in gehirnen fest gepflanzt hat, dass wir den tieren überlegen sind...begründen läßt sich alles, wenn man nur will...


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

18.07.2010 um 21:22
@22aztek
woran misst sich überlegenheit? sich im spiegel erkennen und die daraus resultierende folgerung der bewusstseinskenntnis? an menschlich gemessener intelligenz, welches unserem maß entspricht? wer sagt, dass unser maß das richtige ist? da wir das maß aller dinge sind???


melden

Was kommt nach dem Tod?

18.07.2010 um 21:22
@michaelj

Weisst Du was? Ich muß gestehen, dass ich darüber nicht allzu intensiv nachgedacht habe. Wenn ich jetzt so überlege... -> Die Tatsache, dass die Katze den Spiegel als solchen nicht enttarnt, sagt noch nichts darüber aus, ob sie ein Ich-Bewusstsein besitzt.

Da war ich wohl etwas zu voreilig. Würde mich aber interessieren, wie weit die Wissenschaft hierbei ist.


melden

Was kommt nach dem Tod?

18.07.2010 um 21:34
@michaelj
Was kommt nach dem Tod?

@22aztek
ich kenne diese versuche. aber das sie sich im spiegel nicht erkennen, sagt das wirklich gleichzeitig aus, dass sie sich ihrer katzen identität nicht bewusst sind?
Es bedarf keiner Spiegel-Experimente, um sicher zu sein, dass die Katze sich ihrer selbst bewußt ist. Denn sie macht prinzipiell genau Dasselbe wie du und alle anderen Lebewesen.

Nehmen wir dich als Beispiel.

Um dich als Mensch empfinden zu können, bedarfst du einer geistigen Überzeugung, die sich in deinem Bewußtsein befindet und auf die du ständig deine Aufmerksamkeit richtest. Diese Überzeugung, zu der du alle typischen Verhaltensweisen sowie bestimmte geistige Fähigkeiten zugeordnet hast, machen das aus, was du als Menschsein bezeichnest.

Würdest du deine Aufmerksamkeit von dieser Überzeugung abziehen auf eine andere richten, würdest du dich vollkommen anders verhalten.

Die Überzeugung ein Mensch zu sein hast du weder von deinen Eltern bekommen, noch vom lieben Gott, noch ist sie dir in den Schoß gefallen. Du selbst hast sie erschaffen durch Ausüben von Aufmerksamkeit in genau der Intensität und Qualität, die wir allgemein als Menschsein bezeichnen.

Für die Katze gilt dasselbe.

Auch sie ist ein Lebewesen, weil sie Aufmerksamkeit ausübt. Und auch sie hat eine geistige Überzeugung in ihrem Bewußtsein, zu der sie alle typischen Verhaltensweisen sowie ihre spezifischen geistigen Fähigkeiten zugeorndet hat, die man als ihr Katzen-Dasein bemerkt.

Wäre das nicht so und übte sie ihre Aufmerksamkeit beispielsweise mit der Intensität und Qualität aus, wie wir Menschen, hätte sie große Probleme, eine Katze zu sein.


melden

Was kommt nach dem Tod?

18.07.2010 um 21:36
@22aztek
ich habe selbst ein wissenschaftliches studium hinter mir. die wissenschaftler wollen schlau sein und ihre ergebnisse als wahrheit verkaufen. dabei wollen sie nur ihre thesen belegen und verkomplizieren ohne ende alles, eines geht ihnen dabei verloren......nur mal den verstand einsetzen ohne intellktuelles oberschlau allerlei und nur ganz normal beobachten, ohne alles auf zu dröseln....dadurch gehen einem manche lichter mehr auf....den wald einfach sehen, ohne vor lauter bäumen eben nur noch gebretzelte gülle zu sehen....;)

lieben gruß


melden

Was kommt nach dem Tod?

18.07.2010 um 21:39
@secubo
Zitat von secubosecubo schrieb:Wechselt das Bewusstsein wechsel auch alles andere mit.
Denk ich auch, dennoch besteht die Gewissheit der Erfahrung. Die Erinnerung.


Dass ich Mensch bin, erfreut mich sehr, wie hätte ich sonst die Möglichkeit meine Welt zu erschaffen.

Gott ist das höchste Potential des Menschen. Das Urbild der Lebenskraft.

Der Mensch (Ego) ist sterblich, da er in einem vergänglichen Körper weilt, der Gott (Bewusstsein) in ihm ist unsterblich.
Zitat von secubosecubo schrieb:Dieses "All-Bewusstsein" ist eine Stufe die dir nicht offen steht. Du kannst zwar darüber nachdenken und dich mithilfe von den gegebenen Gefühlen ahnend herantasten - aber du kannst nicht verschmelzen - noch nicht. Es würde dich in Stücke reissen.
Damit hast Du wahrscheinlich recht, dass ich nicht die gleichen Einblicke habe wie Du. Jeder Mensch nimmt sich verschieden wahr und dennoch in gleicher Weise wahr. Was das 'große Paradoxum' an dieser Stelle hervorbringt. Wenn es einem in Stücke reisst (Tod) , muss man sich neu definieren, was einer geistigen Wiedergeburt gleichkommt.
Zitat von secubosecubo schrieb:Es ist nichts edles und hübsches daran in diesem Zwischenraum zu sein. Es ist eine riesige Belastung für meinen Geist meinen Körper aus dieser Distanz per Fernbedienung zu steuern. Ich muss mich auf die kleinsten Dinge konzentrieren, zB auf meine Hand, damit ich sie fühle - denn von "aussen" betrachtet ist sie gleichwertig mit dem Stuhl oder sonstwas.
Was ich in meinem vorigen posting im ersten Absatz geschrieben habe. passt auch hierdrauf. ;)

Der Körper ist ja auch keine andere Materie als die, welche der 'Stuhl oder sonstwas' ist. es ist alles das gleiche verlangsamte geformte gefrorene Licht, welches im Gehirn als "Bild" interpretiert wird.
Zitat von secubosecubo schrieb:Vielleicht ahnst du was ich dir erklären will - wobei ich es bezweifle. Ich höre an dieser Stelle auch auf darüber zu reden, mein Autopilot ist erschöpft.
Wenn Du es bezweifelst, dann hast Du es schon vorweggenommen, verstanden zu werden.... Versuche Dich zu erden, wenn Du das nicht willst.


melden

Was kommt nach dem Tod?

18.07.2010 um 21:40
Man verfault.


Anzeige

1x zitiertmelden