Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Tod?

5.344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kommt nach dem Tod?

21.07.2011 um 23:47
Eigentlich ist es ziemlich klar was nach dem Tod mit uns passiert: wir verwesen. Das wars.
Mit dem Absterben unserer Hirnzellen stirbt unser Ich, unser Geist, unser Bewusstsein, unsere Seele (wie auch immer man das nennen will) unumkehrbar. Danach kommt nichts mehr, warum auch? Es gibt schlicht keinen rationalen Grund dafür.


melden

Was kommt nach dem Tod?

22.07.2011 um 00:07
Verdammt - wieso gibt's hier keine Edit-Funktion?
nicht fluchen..;-)

Ich glaube an Gott und ich glaube auch nicht , dass mit dem Tod alles vorbei ist.


LG Euch


melden

Was kommt nach dem Tod?

23.07.2011 um 00:50
Da bei Eintritt des Todes keine bis dato bekannte Form von Energie weiterfliessen kann, jedenfalls nicht innerhalb des Körpers, dürfte es dann wohl vorbei sein......ok Zerfallsprozesse noch ausgenommen. Irgend eine Art von Energiefluß ist nun mal nötig damit etwas in unserer Welt lebendig existieren kann.


melden

Was kommt nach dem Tod?

23.07.2011 um 01:22
Ein Königreich für einen Zeugen... :D

So oft diskutiert, am Ende werden wir es erst dann erfahren, wenn es so weit ist


melden

Was kommt nach dem Tod?

23.07.2011 um 02:06
@magaziner

Der Mensch würde sich wahrscheinlich lieber tot diskutieren, anstatt diese Grenze seines Wissens zu akzeptieren. :D


melden

Was kommt nach dem Tod?

23.07.2011 um 02:17
@KicherErbse
Ich verstehe die Frage an sich auch nicht. Es klingt so, als ob ein Schüler fragen würde, was kommt nach der Schule. Darauf allerdings gibt es in der Welt der Lebenden eine Antwort: es kommt auf Dich an.


melden

Was kommt nach dem Tod?

23.07.2011 um 02:25
@magaziner

Verstehen kann ich die Frage schon, weil sie jeden von uns betrifft und zudem alles was unbekannt ist zugleich auch Unbehagen, oder sogar Angst mitbringen kann, wenigstens jedoch Neugierde.

Zu Dem was nach der Schule kommt gibt es zumindest eine Menge Zeitzeugen und es bedeutet nichts endgültiges.


melden

Was kommt nach dem Tod?

23.07.2011 um 02:34
Die zentrale Frage ist doch: kann unser Bewusstsein auch ohne Körper/Gehirn existieren?
Da man aber bis heute nicht weiß, wie unser Bewusstsein erzeugt wird, kann auch keiner diese Frage mit Sicherheit beantworten.
Heißt es: Ja, dann ist ein "Leben" nach dem Tod mMn durchaus möglich, wenn nicht gar wahrscheinlich.
Derzeit sind wir, beziehungsweiße die Schulmedizin auf dem Stand, dass das Gehirn das Bewusstsein erzeugt, es deshalb auch mit dem Körper verschwindet, jedoch weiß man ja wie schon geschrieben noch niemand, wie das überhaupt von statten gehen soll, wie das Bewusstsein entsteht.
Im heutigen Wissensstand sagt man: Kein Bewusstsein ohne Materie.
Doch richtig bewießen ist das noch nicht.



Aus persönlichen Erfahrungen halte ich ein "Leben nach dem Tod" (ich persönlich sage dazu lieber: Eine andere Form der Existenz) nach dem Tod für wahrscheinlich.


2x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

23.07.2011 um 02:38
@Agnes

Nach allem, ehrlich gesagt nichts! Da es bisher keinerlei Anzeichen dafür gab, wars das vorraussichtlich...


melden

Was kommt nach dem Tod?

23.07.2011 um 10:25
@ Bananengrips

Meinst du grad mich? :D

Meinst du Anzeichen dafür dass ein Bewusstsein ohne Gehirn existieren kann?
Da bin ich gerade ein bisschen am forschen ^^ Meine Tante arbeitet zum Teil mit schwerst hirngeschädigten, die frage ich derzeit bisschen aus :)


melden

Was kommt nach dem Tod?

24.07.2011 um 00:33
Wir kommen dorthin zurück woher wir kamen als wir geboren wurden...nur was das ist weiss wohl niemand...ich nenns mal das grosse ganze :)


melden

Was kommt nach dem Tod?

24.07.2011 um 00:44
Nach dem Energieerhaltungssatz der Physik kommt die Energie nicht einfach so und geht auch nicht einfach so. Es nimmt immer nur andere Formen an ! Jedoch braucht unsere Seele bzw. die Ich-Stimme in meinem Kopf einen Körper, davon bin ich fest überzeugt. Es wäre also falsch anzunehmen, dass diese Ich-Stimme immer noch da ist.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

24.07.2011 um 00:52
Kein Mensch wird's jemals erfahren.


melden

Was kommt nach dem Tod?

24.07.2011 um 00:58
Zitat von johnnysinsjohnnysins schrieb:Nach dem Energieerhaltungssatz der Physik kommt die Energie nicht einfach so und geht auch nicht einfach so. Es nimmt immer nur andere Formen an !
Joa stimmt, nur ist landen in Würmern und Maden auch eine Form der Energieumwandlung, verloren geht nichts... wer schon mal eine mißlungene Op am Gehirn erlebt hat, weiß wie schnell es mit dem Bewußtsein vorbei ist.

Flatline........


melden

Was kommt nach dem Tod?

24.07.2011 um 03:15
Selbst wenn man das Bewusstsein dauerhaft verliert - sein Leben lang - halte ich es dennoch für möglich, dass es weiterexistieren kann.
Warum man dann im Leben kein Bewusstsein hat: Weil ihm die Mittel fehlen, die Materie, der Empfänger sozusagen, um sich mitteilen zu können.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

24.07.2011 um 03:49
@Anuket

Meist Du damit so etwas ähnliches wie ein Radiogerät?


melden

Was kommt nach dem Tod?

24.07.2011 um 03:54
@Anuket
Zitat von AnuketAnuket schrieb:Selbst wenn man das Bewusstsein dauerhaft verliert - sein Leben lang - halte ich es dennoch für möglich, dass es weiterexistieren kann.
Ich glaub du verwechselst was^^
Wenn werr das Bewusstsein verliert - dann verliert er die aktive Kontrolle über seinen Körper
aber nicht das was manche als "Seele" interpretieren ..
Bewusstsein verlieren tuist du fast jede nacht . und? Und nichts!
Natürlich exisitiert man weiter!

Aber wenn man stirbt : Dann geht die Körperchemie aus!
keine Bewegung - kein Stoffumsatz - kein Energieumsatz
KEIN LEBEN - KEIN BEWUSSTSEIN!


Das mit dem Empfänger musst du wohl nochmal erklären ;)


2x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

24.07.2011 um 09:10
@johnnysins
Also ist der ewige Traum nach dem Tod auch Irrsinn weil uns einfach die Energie fehlt um Erlebtes zu verarbeiten...


melden

Was kommt nach dem Tod?

24.07.2011 um 11:21
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Aber wenn man stirbt : Dann geht die Körperchemie aus!
Richtig
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:keine Bewegung - kein Stoffumsatz - kein Energieumsatz
Ebenfalls korrekt
Zitat von AnuketAnuket schrieb:KEIN BEWUSSTSEIN!
Falsch, denn Bewusstsein ist non-lokal und somit nicht an den Körper gebunden. Was stirbt ist lediglich das illusorische Ich, der Körper, das Ego, die Matrix, die man sich von seiner Geburt bis zu seinem Tod geschaffen hat. Aber dennoch bleibt alles als Erinnerung innerhalb dieser unendlichen Bewusstseinsstruktur (die letztendlich alles ist, was es gibt) erhalten. Die gesamte Existenz ist ein fraktales Muster. Alles steht miteinander in Verbindung.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

24.07.2011 um 12:03
Hallo,
nach dem tod wird unsere seele in den himmel zurück kehren und je nachdem wie weit sie ist mit ihrer mission wird sie in ein neues leben eintreffen.
Unser körper wird entweder verbrannt und in eine urne gesteckt was ich nicht gut finde , denn die asche des verstorbenen kann nicht in den einklang mit der natur finden.

Und wenn man so begraben wird erledigen die marden den rest und wir sind somit wieder mit der natur verbunden.


melden