Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Tod?

5.344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

21.08.2010 um 20:57
@Foss
Zitat von FossFoss schrieb:Der Wunsch nach einem Leben nach dem Tod, erklärt sich mit der Angst und der nicht Nachvollziehbarkeit dessen.
Nicht schon wieder - wie oft muß man sich das bloß anhören?!
Was du schreibst ist nichts weiter als materialistische Fehlinformation.
Ewiggestrig.

Anzeige
melden

Was kommt nach dem Tod?

21.08.2010 um 21:21
@Sidhe

Wieso? Er hat doch Recht.

Menschen die ihr Leben in vollen Zügen auskosten haben kein schlechtes Gewissen dass sie nicht intensiv genug gelebt haben und haben somit keine Angst vor dem Tod.

Warum muss sich denn alles wiederholen? Man kann auf das Leben auch als ein einmaliges Geschenk schauen. Mir ist es egal ob ich nach dem Tod egal in welcher Form weiterlebe. Ich habe gelebt und das genügt.


4x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

21.08.2010 um 21:38
@Ikarus23
Zitat von Ikarus23Ikarus23 schrieb:Menschen die ihr Leben in vollen Zügen auskosten haben kein schlechtes Gewissen dass sie nicht intensiv genug gelebt haben und haben somit keine Angst vor dem Tod.
Das Leben besteht aber aus anderen Werten als sich selber mit was auch immer zu befriedigen.
Außerdem bezieht sich deine Aussage gar nicht auf das, worum es ging, nämlich den Irrtum, daß der Glaube an ein nachirdisches Leben aus Angst entspringt.
Im Gegenteil ist es das Wissen um den unsterblichen Geist in uns, das denen fehlt, die so etwas behaupten.
Zitat von Ikarus23Ikarus23 schrieb:Warum muss sich denn alles wiederholen?
Um sich zu entwickeln.
Rom ist schließlich auch nicht an einem Tag errichtet worden ^^


melden

Was kommt nach dem Tod?

21.08.2010 um 21:51
@Sidhe

Achso, ja das kann ich nachvollziehen mit dem ewigen Geist auch wenn ich nicht an das christliche Konzept von Himmel und Hölle glaube.

Also ich stelle es mir oft so vor: Es gibt ein kosmisches Bewusstsein dem wir entstammen und wohin wir zurückkehren. Als Metapher nenn ich mal einen See. Nennen wir ihn mal See des Bewusstseins. Alles Bewusstsein ist da vereint. Bei der Geburt wird ein Teil von diesem bewusstsein abgeschöpft und in unsere Körper geflößt als würde man Wasser in Falschen kippen. Wenn wir sterben sickert unser Bewusstsein wieder in dieses Urbewusstsein.

Also stimmt es in gewissem Sinne mit dem ewigen Geist, wir sind mehrere Milliarde Mal recycelt worden :D


melden

Was kommt nach dem Tod?

21.08.2010 um 21:51
flaschen*


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

21.08.2010 um 21:59
@Ikarus23

Das klingt alles recht schön und gut, aber ich vermisse den tieferen Sinn in deiner Annahme.
Denn wenn alles wieder in das Unbewußte zurückkehren würde, würde dies jeden Sinn einer Entwicklung ad absurdum führen, denn: wozu sollte man sich erst überhaupt entwickeln, wenn man sich am Ende doch wieder auflöst?!
Die Entwicklung ist dem Menschen aber zur Entwicklung des Eigenbewußtseins gegeben worden.


melden

Was kommt nach dem Tod?

21.08.2010 um 22:04
@Sidhe

Ja, war ja nur eine These und noch nicht vollständig ^^

Aber ich hab eine schöne Antwort darauf, der See ist trüb und dreckig und durch das Bewusstsein das durch Lebenserfahrung gereift ist wird er immer klarer. Bis dieses Urbewusstsein kristallklar wird... wie es dann weitergeht weiß ich nicht. :D

Und manche werden eben mit klarerem Wasser als andere geboren, das ist aber nicht schlimm weil am ende sowieso alles im See endet.


melden

Was kommt nach dem Tod?

23.08.2010 um 17:27
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Wer sich für nichts weiter als einen Körper hält, hat sich im irdischen Leben nie mit seiner Seele beschäftigt, ja, sie sogar verleugnet,
Ich sage es dir mal ganz deutlich, es ist eine Unverschämtheit dass du jeden der nicht
mit deinen Erkenntnissen konformgeht, unterstellst er habe sich nicht intensiv oder unvoreingenommen genug mit der Thematik beschäftigt.
Ich habe mich einige Zeit sehr intensiv mit außerkörperlicher Wahrnehmung auseinandergesetzt (Gregor A. Gregorius nennt es in seinen okkulten Aufsätzen „Spaltungs- und Astralmagie“) und ich weis mit Sicherheit dass ich diesbezüglich unvoreingenommen bin.
Dennoch, sowohl durch epistemologischen Zugang als auch durch den Selbstversuch vermag ich nicht, mit jener absoluten Eindeutigkeit, bestimmen dass es seelische Sinnesorgane gibt, welche unabhängig von den körperlichen bestehen.
Zitat von SidheSidhe schrieb:… was zur natürlichen Folge hat, daß die Sinnesorgane der Seele, welche auch "Augen" und "Ohren" besitzt, nie benutzt wurden. Seelisch sind solche Menschen dann wortwörtlich erblindet, und es bedarf keiner großen Vorstellungskraft sich auszumalen, wie erbärmlich es ihnen dann ergeht, wenn sie all' ihrer körperlichen Wahrnehmungsorgane beraubt worden sind.
Wie gesagt habe ich einige Selbstversuche zur außerkörperlichen Wahrnehmung unternommen. Ich habe jenen Zustand erlebt, den Esoteriker als eine außerkörperliche Erfahrung auf „feinstofflicher Ebene“ interpretieren, bei der sich der „feinstoffliche Seelen-Leib“ vom „grobstofflichen Körper“ löst und sich in seiner „irdisch-stofflichen Umgebung“ aufhält.
Dabei scheint es tatsächlich als bewege man sich in seiner Umgebung während der Körper unbewegt in Meditation verweilt. Ich muss zumindest zugestehen, dass die Wahrnehmung der Umwelt und vor allem die eigene Körperwahrnehmung (Tiefensensibilität: Lagesinn, Kraftsinn, Bewegungssinn) derart evident sind, dass während der Spaltung kein Zweifel daran besteht, dass man sich wirklich unabhängig vom Körper durch die Umgebung bewegt.
Das Auftreten der für diesen Zustand charakteristischen Eindrücke, wie das Wahrnehmen eines sonoren Rauschens, das am gesamten Körper als eine Art vibrieren wahrgenommen wird, sowie einer Kraft, die einen (scheinbar) zurück in Richtung des Körpers zieht, kann ich bestätigen. Die (scheinbare) Bewegung fort vom Körper ist überhaupt nur mit fanatischster Willensanstrengung möglich. (Dieser Zustand kann unter Umständen auch recht unangenehm werden.)

Konkrete Aktionshandlungen in dieser (vermeintlich) „feinstofflichen Gestaltungswelt“ manifestieren sich jedoch, nach meiner Erfahrung, nicht mit einer Signifikanz im „Grobstofflichen“, als dass hier mit Eindeutigkeit davon aus gegangen werden müsste, dass tatsächlich der Zugang zu einer anderen Seinsart geschaffen wurde, welche gar Ereignisse in der physischen Welt präfiguriert.

Ungeachtet der bemerkenswerten Eindrücke und Empfindungen sollte man also für die anschließende Analyse dessen was tatsächlich geschehen ist, auch naturwissenschaftliche Erklärungen in betracht ziehen.
Schlafparalyse in Verbindung mit hypnagogen Bildern (induziert z.B. durch Selbsthypnose und Selbstsuggestion) sowie eine durch die Rückenlage besonders stark empfundene Tiefensensibilität, sind mögliche Erklärungen, die nicht mit Eindeutigkeit ausgeschlossen werden können.
(Über ähnliche im Nahtodzustand vermeintlich auftretende Wahrnehmungen, kann ich aus persönlicher Erfahrung nicht berichten, aber auch dort existieren naturwissenschaftliche Ansetze zur Be- und Ergründung)


Ferner habe ich so genannte „Astralreisen bzw. Astralprojektionen“ erlebt, also jene Art der obe die Esoteriker auf der „geistigen Ebene“ anordnen, wobei sich der Geist von den stofflichen Körpern löst und verschiedene Orte und Ebenen aufsuchen kann.
Dies kann im wesentlichen durch einen lucid-Traum erklärt werden.
Bei Astralprojektionen ist festzustellen, dass die imaginierten Bilder des astral projizierten Ortes nicht signifikant genug mit der tatsächlichen physischen Erscheinung ebenjenes Ortes korrespondieren, als dass mit Sicherheit klar wäre, dass dieser Ort tatsächlich geistig aufgesucht wird.

Ich kann mir zwar gut vorstellen dass sich hinter diesen Phänomenen mehr verbirgt, jedoch kann ich es nicht mit Gewissheit bestimmen.
Erfahrung und Intuition ist nicht alles, Sidhe. Das was uns intuitiv als Wahr erscheint, und ist es noch so evident, muss angezweifelt werden. Nicht Glaube sondern Zweifel ist der Weg zur Erkenntnis.

„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind“ -Russel


melden
QX ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

24.08.2010 um 09:10
Es gibt etwas danach... Spekulationen werden immer gegeben sein... ist natürlich.


melden

Was kommt nach dem Tod?

24.08.2010 um 14:20
@QX

Der Tod ist eine Illusion, genau wie die lineare Zeit eine Illusion ist.

In Wirklichkeit geschiet alles JETZT, und der Tod ist nichts anderes als Transformation.

Man sieht es doch überall in der Natur.

Bäume sterben, alles sammelt sich wieder, Transformation findet stadt. Ewiger Kreislauf von werden, leben, sterben, werden, leben, sterben.


melden
QX ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

24.08.2010 um 19:33
@Yoshi

Deine Worte sind sehr Weise und überlegt, in verschiedensten "Fernöstlichen Religionen" sind diese/solche auch schon lange von dem Menschen angenommen worden... bin da auch deiner Meinung, dennoch ist eine leider Selektion des wer, was, wo, wann bezüglich des weiteren Existieren oder Transformation auch gegeben... Auf diese Mächte, haben wir aber keinen wirklichen Einfluss.

Gruß -QX-


melden

Was kommt nach dem Tod?

28.08.2010 um 01:38
Nach dem Tod kommt gar nichts, es ist das Ende der körperlichen Existenz. Aufgesetzt auf die körperliche Existenz ist die geistige Existenz. Die aber für mich nicht abgehoben vom Körper ist, sondern ein Produkt chemischer und elektrischer Vorgänge im Gehirn ist. Keine körperlichen Funktionen mehr bedeutet keine geistigen Funktionen mehr, das wars.

Was ich für möglich halte ist so etwas wie eine Weitergabe von Informationen, Anpassungsleistungen, Wissen im DNA Bereich von Eltern auf ihre Kinder und somit auch gestorbene Menschen etwas in ihrer Nachkommenschaft hinterlassen. Aber ansonsten, ein weiter existieren, in welcher Form auch immer nach dem Tod, ne.


melden

Was kommt nach dem Tod?

28.08.2010 um 06:34
Die erste vernünftige Antwort die meiner Meinung nach hier seit langer Zeit steht.


melden

Was kommt nach dem Tod?

28.08.2010 um 09:42
ich glaube daran weil es immer so ist es nähern sich massenhafe menschen und dann denkst du das wär ein traum

habe erfahrung damit


melden

Was kommt nach dem Tod?

28.08.2010 um 10:28
@river_leyla
also du hattest ne nahtoderfahrung?


melden

Was kommt nach dem Tod?

28.08.2010 um 10:35
nein aber meine mutter sie hat uns das erzählt naja mit uns meine ich mir und meiner oma


melden

Was kommt nach dem Tod?

28.08.2010 um 12:13
@deepfield

Du hast keine Ahnung. Du hast dich anscheinend noch nicht sonderlich viel mit dem Thema auseinandergesetzt...

Bewusstsein ist weit aus fundamentaler, als viele Menschen denken...

Der Körper agiert ledliglich als eine art Bio-Computer, der Informationen verarbeitet (Sender-Empfänger). Die wahre Essenz, die man ist, ist Bewusstsein, und dieses Bewusstsein steuert diesen Körper...

Außerdem kann Bewusstsein gar nicht im Körper entstehen, es existiert unabhängig vom Körper, vielmehr ist der Körper IM Bewusstsein, und nicht umgekehrt.


melden

Was kommt nach dem Tod?

28.08.2010 um 13:09
@Yoshi
bin selber meinung wie @deepfield
deine sender und empfänger theorie ist in meinen augen nicht "besser" deine argumente sind nämlich zumeist unbegründet, die rationalen, wie z. b. die von @deepfield
lässt sich viel leichter ERgründen.
ich finde deine ebenso absurd wie du seine


melden

Was kommt nach dem Tod?

28.08.2010 um 13:12
kann mich @Cesair und @deepfield nur anschliessen


melden

Was kommt nach dem Tod?

28.08.2010 um 13:17
@Cesair

Ja, ist deine Sache.

Ich kann bloß eure nicht nachvollziehen, wie man wie ihr denken kann...


Anzeige

melden