Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Tod?

5.344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kommt nach dem Tod?

28.08.2011 um 22:49
@geeky
D: Wow, klingt auch logisch...

Anzeige
melden

Was kommt nach dem Tod?

01.09.2011 um 02:58
@ Geek

Deine Aussagen sind genau so schwammig,wie alle anderen.
Also tu nicht so,als wüsste die Wissenschaft,ob und was nach dem Tod passiert,das weiß sie nicht!


2x zitiertmelden
Tim12 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

01.09.2011 um 09:56
@W0rdproblems
Zitat von W0rdproblemsW0rdproblems schrieb:als wüsste die Wissenschaft,ob und was nach dem Tod passiert
Wie soll die Wissenschaft das denn auch beweisen, dass Bewusstsein wechselt einfach die Dimension, oder geht in höhere Realitäten, kommt auf denn Reifeprozeß, der Seele an.

Und da die meisten Wissenschaftler das mit technischen Geräten versuchen, andere Dimensionen zu finden, ist das natürlich aussichtslos, da technische Geräte das nicht erfassen können.
Aber einige Wissenschaftler haben es mathematisch er rechnet das es andere Dimensionen gibt, unendlich viele andere Dimensionen oder Realitäten.


Es gibt zurzeit nur zwei Möglichkeiten in andere Dimensionen oder Realitäten zu kommen, du musst es lernen oder warten bis der Körper ausfällt.

Ich denke mal es ist die Angst von vielen Leuten, das es noch was anderes gibt, und dass sie ihre reichtuemer verlieren, wenn sie in eine andere Dimension Wechseln.


3x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

01.09.2011 um 10:23
nach dem tod kommt nichts. wie denn auch, wenn dein körper(gehirn) nicht mehr arbeitet, hat man auch keine wahrnehmungsvorstellung mehr.
an wiedergeburt glaub ich auch nicht, weil ich mich zum jetztigen zeitpunkt an ein früheres leben nicht erinnern kann.

@dextrometh
deine idee klingt fantastisch, aber kommt man in deiner theorie immer als mensch zur welt?

der tod ist vergleichbar wie der zeitpunkt vor einer geburt (oder sogar zeugung)


3x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

01.09.2011 um 10:42
@Tenzin
Zitat von TenzinTenzin schrieb:nach dem tod kommt nichts. wie denn auch, wenn dein körper(gehirn) nicht mehr arbeitet, hat man auch keine wahrnehmungsvorstellung mehr.
Aber was, wenn dein Körper (Gehirn) gar nicht der eigentliche Wahrnehmer ist, sondern bloß als Übersetzer dient? ;)

Du begrenzt hier Wahrnehmung lediglich auf deine fünf Sinne.
Zitat von TenzinTenzin schrieb:an wiedergeburt glaub ich auch nicht, weil ich mich zum jetztigen zeitpunkt an ein früheres leben nicht erinnern kann.
Nur weil du dich nicht an ein früheres Leben erinnern kannst, bedeutet das nicht gleich, dass ein solches nicht existiert hat... Dass wir uns nicht an unsere nichtphysische Existenz oder an frühere Leben erinnern können, hat eher 'technische' Gründe. Zum einen würde es unser aktuelles Leben stören, zum anderen geht es auch nicht, weil wir hier unsere Emotionen, Gedanken, Gefühle ständig in die nichtphysischen Bereiche aussenden - wie ein Radiosender. Weil das bildlich gesprochen ein ziemlicher Radau ist, müssen wir bei Eintritt in die physische Realität sozusagen unsere nichtphysischen Sinne soweit dämpfen, daß das alles erträglich wird. Damit verlieren wir aber auch den Kontakt zur nichtphysischen Seite. Über Meditationen und Entspannungsübungen können wir diese Sinne wieder ein wenig aktivieren - das passiert ja auch bei einer Rückführung - aber normalerweise sind wir diesbezüglich blind und taub..


melden

Was kommt nach dem Tod?

01.09.2011 um 10:43
@Tim12
Zitat von Tim12Tim12 schrieb:Ich denke mal es ist die Angst von vielen Leuten, das es noch was anderes gibt, und dass sie ihre reichtuemer verlieren, wenn sie in eine andere Dimension Wechseln.
Denke ich auch... viele fühlen sich in ihrer kleinen Ego-Welt, die sie solange aufgebaut haben so sicher, und wollen gar nicht mehr sehen... lieber an das klammern, was sicher ist...


2x zitiertmelden
Tim12 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

01.09.2011 um 13:03
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Denke ich auch... viele fühlen sich in ihrer kleinen Ego-Welt, die sie solange aufgebaut haben so sicher, und wollen gar nicht mehr sehen... lieber an das klammern, was sicher ist...
Mich erinnert das gerade an diese Geschichte.
EMANUEL SWEDENBORG
ÜBER DAS LEBEN NACH DEM TODE

Einst erschienen mir in den westlichen Breiten gen Süden einige Geister und
erklärten, sie hätten in der Welt in hohen Würden gestanden und verdienten
daher, über andere erhoben zu werden und zu gebieten. Engel prüften ihre
innere Beschaffenheit. Dabei zeigte sich jedoch, daß sie bei ihren weltlichen
Obliegenheiten nicht auf die Nutzwirkung, sondern auf sich selbst geblickt, ihr
eigenes Ich also über ihre Nutzwirkungen gestellt hatten. Weil sie sich aber
bewarben und dringend verlangten, anderen vorgesetzt zu werden, gestattete
man ihnen, an den Beratungen von Engeln teilzunehmen, die mit den
Angelegenheiten eines höheren Wirkungskreises betraut waren. Dabei stellte es
sich heraus, daß sie den Geschäften, um die es sich handelte, keinerlei
Aufmerksamkeit schenkten. Sie konnten die Dinge nicht innerlich betrachten,
sprachen nicht vom Nutzen, sondern von ihrem Eigenen her und trachteten
danach, willkürlich und um des Beifalls willen zu handeln. Deshalb wurden sie
zurückgewiesen und entlassen, nur um sich andernorts wieder zu bewerben.
Aber überall, wohin sie sich auch wandten, wurden sie wieder weggeschickt.
Nach einiger Zeit sah man sie in äußerster Not um Almosen betteln. (563)



melden

Was kommt nach dem Tod?

03.09.2011 um 14:06
Wissenschaftlich wurde doch immerhin schon bewiesen, dass es auch Nahtoderfahrungen gab, die keinerlei Gehirnmessungen ergaben.
Natürlich ist es immer noch ein Streitpunkt, aber auch die Wissenschaft gibt sich dem Thema weitaus toleranter hin als früher, weil sie als überzeugte Wissenschaftler auch die andere Seite entdeckt haben. Nun könnte man natürlich sagen, dass jeder überzeugte Wissenschaftler ein Spinner ist, das würde Geeky z.b. tun. ;)

Aber ich glaube selbst wenn man kollektive Astralreisen machen würde, also Astralreisen, die man innerhalb einer Gruppe erlebt, wäre der Beweis immer noch zu gering für Außenstehende.
Also muss da wohl jeder erst mal durch. ;)
Was ich aber interessant finde , die Meinungen derjenigen die Astralreisen / Nahtoderlebnisse erlebt und gefühlt haben, sind sich größtenteils einig.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

03.09.2011 um 14:49
@Dawnclaude

Wenn du schon "die Wissenschaft" bemühst, um deinen Glauben zu rechtfertigen, dann solltest du aber auch ein paar konkrete Beispiele nennen können von Wissenschaftlern, die aus Nahtodeserfahrungen (also etwas, was eindeutig zu Lebzeiten geschieht) auf etwas schließen wollen, was nach dem Tod kommen soll. 3 Beispiele für derart "überzeugte Wissenschaftler" sollten fürs erste genügen.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Was ich aber interessant finde , die Meinungen derjenigen die Astralreisen / Nahtoderlebnisse erlebt und gefühlt haben, sind sich größtenteils einig.
Diese Einigkeit teilen sie mit denjenigen, die ihre Hirnchemie bewußt verändern, z.B. LSD-Konsumenten. Interessant, oder? Es ist eben ziemlich egal, ob die Rezeptoren im Hirn von körpereigenen Drogen geflutet werden oder von künstlich zugeführten.


melden

Was kommt nach dem Tod?

04.09.2011 um 14:38
ein sehr interessantes thema mit dem ich mich schon oft beschäftigt habe. nicht nur rein aus interesse, sondern auch weil ich in meinem beruf ständig mit diesem thema konfrontiert werde.

ich bin gesundheits und krankenpfleger. in der ausbildung hatten wir ein 3 tägiges sogenanntes sterbeseminar worüber wir ausgiebig um das thema sterben, tod, religion auführlich diskutiert haben.

religiös gesehen - erleben gut 99% der menschen egal welcher kultur die gleichen nahtod-erlebnisse. das licht, der tunnel, das gefühl von absoluter geborgen und glückseligkeit.

wissenschaftlich gesehen kann ich plump sagen; der geist ist eine erfindung des menschen um dinge zu erklären die er nicht versteht. das leben jedoch ist nicht's weiter als eine reihe chemischer reaktionen die mit einer ejakulation beginnt, und mit dem tod endet!

aber weder die wissenschaft, oder die sterbeforschung können genau antworten auf die frage treffen, ob es ein leben nach dem tode gibt. auch erscheinungen von verstorbenen verwandten sind bis heute noch ungeklärt. das einzigste was messbar ist, sind immer wieder elektromagnetische energien an orten wo es z.b. geistererscheinungen gab.

der mensch an sich besteht aus molekülen atomen und es geschehen soviele chemische prozesse in unserem körper, das kann sich gar nicht wirklich vorstellen. ärzte beantworten zum thema sterbeprozess und nahtoderfahrungen immer gleich ... das gehirn schüttet im sterbeprozess sogennante körperlich eigene "drogen" aus um den sterbeprozess für den menschen leichter zu machen. der tunnelblick wird beantwortet mit der irisvergrösserung die beim tod eintritt und dem blut das in den feinen äderchen im auge zum stillstand kommt. wenn man sich selbst auf die geschlossenen augen drückt, sieht man auch fantastische und unglaublich helle farben weil das blut abgedrückt wird. so ähnlich geschicht das beim sterbeprozess auch.

ich habe sämtliche bücher über das thema gelesen wo menschen mit nahtoderlebnissen berichten. sie sind über ihrem körper geschwebt, und konnten anschließend das ganze gespräch der ärzte und schwestern wiedergeben. aber da ist auch die frage, was ist wahr - und was nicht.

letztendlich denke ich das wir darauf nie wirklich eine antwort bekommen aus wissenschaftlicher seite. aber wir werden es alle früher oder später selbst erfahren!


3x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

04.09.2011 um 15:09
Es gibt kein Licht und es gibt auch keinen Tunnel. Man ist das alles selbst. Man ist auch das Gefühl der Geborgenheit, dass man bei NDE's erlebt. You are subject and object.


melden

Was kommt nach dem Tod?

04.09.2011 um 15:22
@u-912
Zitat von u-912u-912 schrieb:aber wir werden es alle früher oder später selbst erfahren!
Wir werden es nur dann erfahren, wenn nach dem Tod noch etwas kommt. Wenn wir aber mit dem Tod aufhören werden zu existieren, dann wird es für uns kein Danach mehr geben - wir werden keine Möglichkeit dazu haben, festzustellen, dass wir nicht mehr existieren.

Der Tod ist etwas Absurdes.


melden

Was kommt nach dem Tod?

04.09.2011 um 17:47
Die Existenz ist Energie, die zwischen aktivem und ruhendem Zustand oszilliert... aber man darf das nicht missverstehen, selbst beim ruhenden Zustand ist da noch etwas Bewegung (ein Puls). Das heißt, soetwas wie den Tod gibt es gar nicht, da die Existenz immer in Bewegung ist.

Alle Formen (Körper, Planeten, Sterne etc.) sind nichts als temporäre energetische Muster, die auftauchen und verschwinden. Unser wahres Wesen ist die Existenz ansich, wir selbst sind dieser ewige Zyklus von Entstehen und Vergehen. Aus unserer Perspektive mag das schwer vorstellbar sein, aber wenn man die Barrieren auflöst, so erkennt man, dass man das Ganze selbst ist.


2x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

04.09.2011 um 17:58
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb: wenn man die Barrieren auflöst, so erkennt man, dass man das Ganze selbst ist.
Anfang der Siebziger konnte man sowas von vielen hören, die auf irgendeinem Trip hängengeblieben waren. Mittlerweile haben aber selbst die eingesehen, daß das bullshit ist. Man ist ein winziger Teil des Ganzen - oder eben auf LSD.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

04.09.2011 um 18:11
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Man ist ein winziger Teil des Ganzen - oder eben auf LSD.
Das erscheint uns aus unserer Perspektive so, weil unser gesamtes Bewusstsein auf unser physisches Selbst gerichtet ist.


melden

Was kommt nach dem Tod?

04.09.2011 um 18:19
@Yoshi

Redest du immer von "uns", wenn du über deinen ganz persönlichen Aberglauben referierst?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Alle Formen (Körper, Planeten, Sterne etc.) sind nichts als temporäre energetische Muster, die auftauchen und verschwinden.
Dann paß bloß auf, daß du nicht zufällig unter das temporäre energetische Muster eines LKW gerätst! Das könnte dir sehr schnell klarmachen, wie sehr dein Bewußtsein von deinem "physischen Selbst" und dessen Deformierungen durch den LKW abhängt. Die Realität schert sich nämlich einen Dreck um die Traumschlößchen, in die sich manche Menschen zurückgezogen haben. ;)


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

04.09.2011 um 19:11
@arikado - Wir werden es nur dann erfahren, wenn nach dem Tod noch etwas kommt. Wenn wir aber mit dem Tod aufhören werden zu existieren, dann wird es für uns kein Danach mehr geben - wir werden keine Möglichkeit dazu haben, festzustellen, dass wir nicht mehr existieren.
ein korinthenkacker .... find ich süss! ;)


melden

Was kommt nach dem Tod?

04.09.2011 um 19:41
@geeky
Weißt du, geeky. Eine andere Antwort habe ich von dir auch gar nicht erwartet ;)

Aber werde trotzdem mal darauf eingehen...
Zitat von geekygeeky schrieb:Dann paß bloß auf, daß du nicht zufällig unter das temporäre energetische Muster eines LKW gerätst! Das könnte dir sehr schnell klarmachen, wie sehr dein Bewußtsein von deinem "physischen Selbst" und dessen Deformierungen durch den LKW abhängt. Die Realität schert sich nämlich einen Dreck um die Traumschlößchen, in die sich manche Menschen zurückgezogen haben. ;)
Jo, mein temporäres Muster wäre dann vielleicht verändert, aber nich ich selbst, sondern nur der mega-geile Bio-Computer, der mich nach meinem Tod eh nicht mehr interessiert ;) :D


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

04.09.2011 um 20:02
Wenn Geeky aber plötzlich vom Leben nach dem Tod überzeugt wäre, wäre das für mich der ultimative Beweis hier in diesem Forum und wir könnten das goldene Zeitalter feiern! xD


melden

Was kommt nach dem Tod?

04.09.2011 um 20:21
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Weißt du, geeky. Eine andere Antwort habe ich von dir auch gar nicht erwartet
Ganz meinerseits. Schließlich ignorierst du schon seit langem alles, was deinen niedlichen Glauben ad absurdum führt, wie z.B. das: Überlegungen zu unserem Bewusstsein (Seite 123) (Beitrag von geeky)
Schon verdrängt? ;)


Anzeige

1x zitiertmelden