Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Tod?

5.344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kommt nach dem Tod?

06.09.2011 um 10:18
@Dawnclaude
Ja, es ist echt grausam, was damals so alles mit Leuten gemacht wurde. Aber wie du bereits sagtest, auch durch die Lobotomie wird nicht die Essenz, das Bewusstsein ansich berührt, sondern nur die Maschine, der "Computer". Er hatte sich wie ein Zombie gefühlt, aber das Empfinden von Existenz war genauso wie vorher, nur dass er sich eben in einem zombieartigen Zustand befunden hat.

Anzeige
melden

Was kommt nach dem Tod?

06.09.2011 um 11:11
In buddhistischen Lehren heisst: Schlaf (Traum) ist der kleine Bruder es Todes!

Ich denke, sterben fühlt sich "in etwa" wie aufwachen an.

Aber auch individuell, für manche ist es schön und für viele schrecklich.


melden

Was kommt nach dem Tod?

06.09.2011 um 11:14
Aus unserer Perspektive innerhalb einer endlichen sterblichen Form in einem scheinbar unendlichem Universum erscheint es uns so, als würden wir geboren, und sterben. Aber in Wirklichkeit sind wir nur in einer dreidimensionalen Form eingenistet, und beobachten im wahrsten Sinne des Wortes unsere eigene Aktivität innerhalb eines Körpers. Wir nehmen uns quasi ständig selbst wahr.


melden

Was kommt nach dem Tod?

06.09.2011 um 11:17
@Yoshi

Ich denke soetwas wie Wirklichkeit gibt es nicht, oder zumindest erfährt man diese nicht zwangsläufig nach dem Tod.

Und was meinst du mit "Aber in Wirklichkeit sind wir nur in einer dreidimensionalen Form eingenistet, und beobachten im wahrsten Sinne des Wortes unsere eigene Aktivität innerhalb eines Körpers. Wir nehmen uns quasi ständig selbst wahr" ?

Ich meine es gibt auch Körperlose Zustände, oder Astralwelten, Astralplaneten oder gar Astraluniversen... und da hat man doch keinen Physischen Körper


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

06.09.2011 um 11:34
@mahadeva
Zitat von mahadevamahadeva schrieb:Ich denke soetwas wie Wirklichkeit gibt es nicht, oder zumindest erfährt man diese nicht zwangsläufig nach dem Tod.
Kommt darauf an, was man als 'Wirklichkeit' bezeichnet.

Wirklichkeit ist im Grunde genommen alles, was es gibt, es gibt im Grunde genommen nichts als Wirklichkeit, aber wenn du damit jetzt soetwas wie den absoluten Zustand meinst, dann denke ich auch nicht, dass wir den unmittelbar nach dem Tod erfahren, wir sind weiterhin in Form eingenistet, und erfahren uns weiterhin als etwas, das wir nicht sind.
Es wird noch sehr lange dauern, bis der Zyklus wieder zu einem Punkt zurückkehrt.
Zitat von mahadevamahadeva schrieb:Und was meinst du mit "Aber in Wirklichkeit sind wir nur in einer dreidimensionalen Form eingenistet, und beobachten im wahrsten Sinne des Wortes unsere eigene Aktivität innerhalb eines Körpers. Wir nehmen uns quasi ständig selbst wahr" ?
Naja, das mag für jemanden, der das zum ersten mal hört merkwürdig klingen. Aber nach einigen direkten Erfahrungen damit habe ich realisiert, dass man selbst nicht nur ein Inhalt innerhalb eines größeren "Containers" (Universum) ist, sondern dass man auf der ursprünglichsten Ebene die Existenz selbst ist. Also wir laufen sozusagen als Menschen innerhalb uns selbst herum. Das was "da draußen" passiert ist nichts als die Aktivität innerhalb uns selbst. Aber die Illusion ist permanent und so hartnäckig, dass wir als Menschen uns so gut wie immer so fühlen werden, als seien wir Körper innerhalb etwas Größerem.

Es gibt aber Übungen (nicht nur Meditation), mit denen man die ganzen Programmierungen und "Wände" auflösen kann, sodass man tatsächlich ein Gespür dafür bekommt, alles zu sein.

Und dazu muss man nicht zwangsweise psychadelische Drogen nehmen, denn die können tatsächlich auch negativen Einfluss auf unser Nervensystem haben...
Zitat von mahadevamahadeva schrieb:Ich meine es gibt auch Körperlose Zustände, oder Astralwelten, Astralplaneten oder gar Astraluniversen... und da hat man doch keinen Physischen Körper
Ja, die gibt es, und indenen hat man keinen physischen Körper, aber einen feinstofflicheren energetischen Körper.
Das Wort "Astralkörper" gefällt mir allerdings nicht so, es klingt mir zu esoterisch... der Astralkörper ist nichts als ein feinstofflicher Energiekörper, und der hat auch nichts mystisches ansich... wenn man die ganzen Strukturen versteht, dann wird auf einmal alles kristallklar... Der physische Körper ist auch aus Energie, aber diese Energie oszilliert wesentlich langsamer, als beim feinstofflichen Körper, und deswegen erscheint uns alles so fest.


melden

Was kommt nach dem Tod?

06.09.2011 um 11:59
@Yoshi


ich glaube es ist so und gleichzeitig nicht.
Absolut Paradox... an dieser Stelle kommt für mich Gott ins Spiel!


melden

Was kommt nach dem Tod?

06.09.2011 um 12:19
@mahadeva
Was genau verstehst du unter "Gott"?


melden

Was kommt nach dem Tod?

06.09.2011 um 12:31
Achintya Bhedabheda

oder auch Dvaitadvaita, bezeichnet eine Schule, welche die gleichzeitige Einheit und Verschiedenheit der Wahrheit lehrt. Begründer dieser Philosophie ist Chaitanya (1486-1533).

Diese Lehre besagt, dass sowohl die Gesamtheit aller Seelen als auch die Gesamtheit der Materie (Prakriti) Umwandlungen der Energie der höchsten Wahrheit sind. Als Gottes Energie sind sie einerseits mit ihm identisch und gleichzeitig auf ewig von ihm verschieden, „bheda-abheda“. Dies sei „achintya“ unvorstellbar. Die Wahrheit, die „nichtduale Einheit in Vielfalt“, wird im Bhagavatapurana 1.2.11 veranschaulicht:
„Die Kenner der Wahrheit beschreiben die ewige Wahrheit, deren Wesen nichtduale reine Erkenntnis ist, als Brahman, Paramatma und Bhagavan, so wird es vernommen.“

Anhänger dieser Philosophie sehen in dem Vers die konzentrierte Lehre: Die absolute Wahrheit ist nichtdual und doch wird sie gleichzeitig bezeichnet mit

Brahman, die alldurchdringende und eigenschaftslose spirituelle Energie.
Paramatma, die Überseele, welche jeden Atman begleitet und in transzendenter Gestalt in allen Dingen gegenwärtig ist.
Bhagavan, der höchste Herr selbst, der jenseits der manifestierten Prakriti in seinem ewigen Reich Vaikuntha weilt.“

Auszug aus Wikipedia...


Das entspricht so ziemlich dem was ich denke.

Wir sind Gott, und gleichzeitig für immer von ihm verschieden.


melden

Was kommt nach dem Tod?

06.09.2011 um 12:36
@mahadeva
Das sehe ich alles gar nicht mal soo anders, aber das hier z.B. sehe ich nicht so:

Als Gottes Energie sind sie einerseits mit ihm identisch und gleichzeitig auf ewig von ihm verschieden, „bheda-abheda“.

Meines Erachtens ist alles dieselbe Energie, bloß dass sie verschiedene Formen annimmt. Ich teile nicht mehr in Schubladen ein... was mich stört ist, dass in vielen Religionen und Lehren immer zwischen Gott und dem Rest unterschieden wird. Für mich gibt es nur ein Leben, eine Existenz, die sich eben unterschiedlich erfährt. Wir sind dasselbe, bloß dass wir unterschiedliche Formen angenommen haben, deswegen erscheint es uns so, als seien wir zwei voneinander getrennte Bewusstsein, aber alles ist innerhalb dem Energiefeld "eingebettet" und nichts kann sich wirklich von irgendetwas getrennt sein. Wer sagt, er sei von Gott getrennt behauptet damit auch, er sei von der Existenz getrennt, wie soll sowas gehen? Für mich ist es alles dasselbe. Energie, die auf unterschiedliche Weise oszilliert/schwingt, und damit Formen/Muster etc. zum Vorschein bringt.


melden

Was kommt nach dem Tod?

06.09.2011 um 12:38
http://www.caitanya.ch/aspekte_gottes.htm (Archiv-Version vom 30.01.2010)


melden

Was kommt nach dem Tod?

06.09.2011 um 13:01
@mahadeva
Im Unterschied zu Gott sind wir uns unserer transzendenten Natur nicht bewusst.

Wir können uns aber bereits als Menschen dieser unserer Natur bewusst sein.

Den Rest sehe ich eigentlich so ziemlich genauso.

Aber für mich ist Gott kein von uns getrenntes Wesen. Wir sind Gott, wir sind das Eine, dass sich derzeit als mehrere 'Seelen' ausdrückt/erfährt.

"Wenn der Tropfen in's Meer fällt, wird er zum Meer."


melden

Was kommt nach dem Tod?

06.09.2011 um 13:16
Genau das hab ich auch gespürt und habe es gewusst in so einem Moment. Deshalb war ich auch erst mal schockiert, weil ich auch dachte dass Gott unabhängig voneinander ist.
Aber ich teile die Gedanken von Yoshi eigentlich komplett.

Auf welche Art und Weise meditierst du eigentlich ,dass du zu diesen erkenntnissen gekommen bist? das könnte hier vielleicht auch noch andere interessieren.


melden

Was kommt nach dem Tod?

06.09.2011 um 13:21
@Dawnclaude
Ich meditiere eigentlich recht selten. Ich mache andere Übungen tagsüber, die mir helfen, das "Ich bin mein Körper"-Gefühl zu überwinden.


melden

Was kommt nach dem Tod?

06.09.2011 um 13:22
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich denke schon, dass neuronale Prozesse etwas mit mentalen Zuständen zu tun haben. Das Gehirn ist eine Art Übersetzer, und es ist ja nicht umsonst da. Wenn wir z.B. betrunken sind, hat das Auswirkungen auf unsere neuronalen Prozesse und somit befinden wir uns in einen anderem Zustand als gewöhnlich.
Ja schon. Präziser hätte ich vielleicht schreiben sollen, "das Erleben privater mentaler Zustände". Mentale Zustände können wir eben immer nur an uns selbst beobachten.

Wenn ein anderer betrunken ist, können wir eine Korrelation zwischen neuronalen Prozessen und einen bestimmten Verhalten herstellen.
Aber wir können nicht wissen wie diese Person das ganze phänomenal Erlebt. Wir wissen nicht mal ob eine andere Person in diesem Sinne überhaupt private mentale Zustände besitzt, oder ob sie ein "p-Zombie" ist, d.h. sich exakt wie ein Mensch verhält, z.B. auch, Kommunizieren kann sowie Schmerzverhalten und intentionales Verhalten zeigt, ohne jedoch private mentale Zustände tatsächlich auch zu erleben.

Während Individualitätsbewusstsein eher durch eine kognitive Fähigkeit der Selbstreflektion beschrieben ist, welche sich in ganz bestimmten Verhalten zeigt, die bei Menschen und einigen Tieren beobachtbar ist, ist phänomenales Erleben von Sein (also bewusst Sein), ein privater Zustand, den man immer nur an sich selbst beobachten kann.

Was Aussagen über phänomenales Bewusstsein betrifft, könnten wir also immer nur auf das zurückgreifen was wir auch selbst erleben.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

06.09.2011 um 13:31
@RaChXa
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Wir wissen nicht mal ob eine andere Person in diesem Sinne überhaupt private mentale Zustände besitzt, oder ob sie ein "p-Zombie" ist, d.h. sich exakt wie ein Mensch verhält, z.B. auch, Kommunizieren kann sowie Schmerzverhalten und intentionales Verhalten zeigt, ohne jedoch private mentale Zustände tatsächlich auch zu erleben.
Ja, das ist das gute alte Solipsismusproblem, das sich aber auch leicht durch Falsifizieren ausschließen lässt. Also wir können uns sicher sein, dass jeder Mensch über Bewusstsein verfügt wie wir, aber wir wissen nicht, was genau die anderen phänomenal erleben, das können wir nur von uns selbst wissen.
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Was Aussagen über phänomenales Bewusstsein betrifft, könnten wir also immer nur auf das zurückgreifen was wir auch selbst erleben.
Genau, es seidenn, es gäbe eine Möglichkeit wie in "Being John Malkovich" in den Körper eines anderen zu gehen ^^


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

06.09.2011 um 13:36
@Dawnclaude

Ja du hast es so gespürt, aber es geht noch weiter. Es ist nicht die ultimative Wahrheit.
Es ist immer anders als man denkt, es ist absolut PARADOX!


melden

Was kommt nach dem Tod?

06.09.2011 um 13:38
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ja, das ist das gute alte Solipsismusproblem, das sich aber auch leicht durch Falsifizieren ausschließen lässt. Also wir können uns sicher sein, dass jeder Mensch über Bewusstsein verfügt wie wir, aber wir wissen nicht, was genau die anderen phänomenal erleben, das können wir nur von uns selbst wissen.
Nein also das Zombie-Gedankenexperiment braucht eigentlich keinen Solipsismus. Solipsismus würde vereinfacht gesagt noch beinhalten dass der Existenz anderer Menschen garkeinen objektive Existenz zukommt.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Also wir können uns sicher sein, dass jeder Mensch über Bewusstsein verfügt wie wir, aber wir wissen nicht, was genau die anderen phänomenal erleben, das können wir nur von uns selbst wisse
Wie kannst du da sicher sein dass andere Menschen phänomenales Bewusstsein besitzen?


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

06.09.2011 um 13:48
Erkenntnistheoretischer Solipsismus ist doch monistisch, die Außenwelt existiert überhaupt nur als Bewusstseinsinhalt.
Das Zombie-Gedankenexperiment ist aber auch anwendbar wenn die res extensa unabhängig vom Subjekt existiert.


melden

Was kommt nach dem Tod?

06.09.2011 um 13:49
@RaChXa
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Nein also das Zombie-Gedankenexperiment braucht eigentlich keinen Solipsismus. Solipsismus würde vereinfacht gesagt noch beinhalten dass der Existenz anderer Menschen garkeinen objektive Existenz zukommt.
Bedeutet "Solipsismus" nicht einfach, dass man selbst der einzig bewusste Mensch ist, und alles andere Bewusstseinsinhalte ohne Bewusstsein sind (so wie in Träumen)?
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Wie kannst du da sicher sein dass andere Menschen phänomenales Bewusstsein besitzen?
Ich bin einfach davon überzeugt. Es würde für mich anders keinen Sinn ergeben. Und selbst wenn das so wäre, müsste es unendlich viele Bewusstseins geben, die ebenfalls solche Welten wie man selbst erleben... und es gibt für mich keine "mehreren", sondern nur das Eine innerhalb dem alles geschiet. Warum sollte man also das einzig bewusste Wesen sein?


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

06.09.2011 um 13:51
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich bin einfach davon überzeugt. Es würde für mich anders keinen Sinn ergeben. Und selbst wenn das so wäre, müsste es unendlich viele Bewusstseins geben, die ebenfalls solche Welten wie man selbst erleben... und es gibt für mich keine "mehreren", sondern nur das Eine innerhalb dem alles geschiet. Warum sollte man also das einzig bewusste Wesen sein?
Weil es keinen (höheren) Sinn gibt und der Kosmos willkürlich ist.


Anzeige

1x zitiertmelden